Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Und Dragonum ergriff sie ebenso freundschaftlich ...

"Die Freude ist ganz auf meiner Seite! Es tut gut zu wissen das Rom in guten Händen sein wird, auch wenn ich die nächsten Jahre weit weg von zu Hause sein werde! Danke für die Glückwünsche, mit deinem Sohn an meiner Seite wird es mir sicher leicht fallen die richtigen Entscheidungen zu treffen!"

Dragonum war froh darüber das er seinem Patron treu geblieben war, hatte es sich am Ende doch nach wie vor ausgezahlt ...

Und da war es schon wieder das eine wahre Problem ... Zeit ... aber natürlich wollte Dragonum auch nicht zugeben das er bereits spät dran war, immerhin war es nicht seine Schuld das man nunmal nicht in Stunden sondern in Tagen und Wochen rechnete, wenn man von einem Ende des Imperiums ins andere reiste ...

"Nun so bald wie möglich möchte ich meinen, aber der Cen .. Tribun soll ruhig noch die Zeit bekommen die er braucht um seine Angelegenheiten hier zu klären!"

Dragonum lächelte dem Decimer kurz zu und wandte sich dann an den Präfekten ...

"Danke Praefectus, ich weiß zu schätzen das du einen deiner Besten ziehen lässt, ich bin sicher das ich in naher Zukunft auch mal etwas für dich tun kann, es wäre mir zumindest eine Freude mich angemessen zu revangieren."

Da sich Dragonum nicht sicher war ob die Sache damit gegessen war, oder ob Salinator gleich noch einen Wunsch äußern wollte blieb er vorerst sitzen ...

Dragonum und sein winziger Tross waren nunmehr fast fertig mit den Geschäften in Rom, zumindest war Dragonum dieser Meinung und wenn es nach ihm ginge dann würden sie schon bald wieder Segel setzen. Allerdings gab es da noch etwas das erledigt werden musste ...

"Optio?"

Dragonum nickte auf die Erwiederung des Praefectus ...

"Ja ... kaum verwunderlich, der Junge ist tüchtig und ehrgeizig!"

Das Salinator das negativ gemeint haben könnte kam Dragonum erst garnicht in den Sinn, der Junge konnte wohl kaum negativ auffallen solange er sich nicht mit den Feinden des Praefecten anfreundete und für so dumm hielt er ihn nicht ...

Als dann der junge Adoptivsohn seines Patrons eintrat nickte Dragonum diesem freundlich zu und erwiederte den Gruß. Das der Praefectus nun auf einmal ebenfalls ein Tribunat springen lassen wollte fand er zwar schwer verwunderlich, aber er würde dem Jungen dazu sicherlich genausowenig im Weg stehen wie der Praefectus andersherum ...

Damit hatte Dragonum eigentlich am wenigsten gerechnet, er hatte nicht gewollt das der Junge glaubte ihm etwas schulden zu müssen, aber er würde sicherlich nicht wiedersprechen, denn wenn der Junge sich jetzt für Rom entschied dann war es ihm auf jeden Fall lieber wenn er auch hier blieb ...

"Ja, zwar über die ein oder andere Ecke aber er gehört zur Familie, wieso fragst du, Praefectus?"

Dragonum konnte sich nicht wirklich vorstellen warum der Praefectus sich ausgerechnet für Macer interessieren sollte immerhin war der ja auf dem Weg zum Senator ... aber vielleicht auch genau deswegen ...

Das war der wunde Punkt, durch den Zeitdruck würde es mir wohl kaum möglich sein lange auf den Jungen zu warten ...

"Wenn der Praefectus seine Zustimmung gibt, warte ich nur auf den Jungen ... also reise ich ab sobald er sich verabschiedet hat und alles eingepackt hat was er sonst noch braucht ... tut mir Leid aber wie du dir sicher vorstellen kannst stehe ich bereits unter Zeitdruck!"

Dragonum wäre es auch lieber gewesen wenn er ausreichend Zeit im Gepäck gehabt hätte ...

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus hörte sich diese Worte an, aber er war sich nicht sicher, ob er sie glauben sollte. "Decimus Serapio? Was um aller Götter Willen sollte mich dazu bewegen, meinen besten Mann herzugeben?" Zumal er schon darüber nachgedacht hatte, ihn zum ritterlichen Tribun der CU zu machen. Serapio besaß sein Vertrauen und hatte sich in der Vergangenheit als mehr als fähig erwiesen.

Dragonum nickte verständnisvoll, er selbst hatte sich auch stets nur ungern von seinen besten Leuten getrennt, aber hätte er es nicht getan wäre auch nie aus einem von ihnen ein Praefectus Praetorio geworden, auch wenn dessen Amtszeit reichlich kurz war ...

"Dazu kann ich wohl kaum etwas anbringen Praefectus, außer das der Aufstieg des Mannes sicherlich dem ganzen Imperium dient. Mal davon abgesehen das ihm die Erfahrungen aus Aegyptus mehr als nur hilfreich seien werden.
    Und da ich natürlich auch nicht ganz uneigennützig sein will, würde mir sein bereits erlangtes Talent in investigativen Aufgaben sicherlich behilflich sein ... bei der augenblicklichen Lage in Alexandria!
    Damit würdest du mir einen großen Gefallen erweisen Praefectus, den zurückzuzahlen ich sicher nicht vergessen würde!"

Dragonum hatte nicht vor auf Knien zu betteln, aber eine Hand wusch nunmal die andere das hatte er in seiner langen Militärkarriere schon früh gelernt ...

Dragonum nickte langsam und richtete sich zum Sitzen auf ...

"Ja, sag Victor das er sich nach wie vor auf mich verlassen kann und das er sich melden soll wenn er was braucht, das gilt natürlich auch für dich!"

Der kommende Legionspräfekt klopft sich munter auf die Oberschenkel und erhebt sich dann langsam ...

"Wird Zeit das ich mir meine Legion unter den Nagel reisse! Machs gut Macer war schön dich mal näher kennen zu lernen!"

Dragonum zuckte mit den Schultern, denn wenn man es genau nahm, dann kannte er in der Regel auch nur die Namen der meisten seiner Verwandten, nun mal von Macer und Victor abgesehen hatte er den Rest schon mehr als vier Jahre nicht gesehen ...

"Tut mir Leid, ich hab keine Ahnung, Victor hat sich immer um die "Familiengeschäfte" gekümmert, ich hab die Meisten schon lange nicht mehr gesehen!"

Dragonum nickte, sollte ihm recht sein wenn Livianus nicht wollte das der Junge wegging war das seine Entscheidung, aber ob der Junge tatsächlich hier bleiben würde, würde so oder so Salinator entscheiden, da war es doch besser, wenn man wusste wohin der Junge ging ...

"Ich bin sicher das es ihm nur zum Vorteil gereichen wird, außerdem weißt du doch selbst am besten das es unwahrscheinlich ist das er einen Posten hier in Rom bekommt!"

Noch dazu wo doch sein Adoptivvater ein einflussreiher Senator war, da würd manch einer den Sohn mit Freuden nach Dacia schicken ...

Dragonum lächelte, die Gelegenheit seinem Patron die ehrliche Treue zu beweisen hatte sich nicht nur ergeben sie hatte sich quasi vervielfacht, nun würde er nicht der Zukunft irgendeines Verwandten von Livianus zuträglich sein, sondern der Zukunft seines Adoptivsohnes ...

"Nun ich hab ihn während meines Tribunats bei den Vigilen kennengelernt, er hat mit seiner Contubernie beispiellosen Einsatz gezeigt als wir einen Brand in einer Patriziervilla gelöscht haben! Allerdings blieb mir damals nicht die Zeit das entsprechend zu würdigen, da ich schon kurz darauf nach Germanien versetzt wurde. Ich schrieb zwar ein Empfehlungsschreiben an den Praefectus Urbi und schlug ihn für eine Auszeichnung vor allerdings schien das nicht viel Gewicht gehabt zu haben ... nun allerdings, mit dem neuen Posten im Rücken will ich versuchen ihm einen Stabsposten in meiner Legio zu verschaffen, er hatte mich schwer beeindruckt und wenn ich das richtig sehe dann würde das seiner Karriere nur zuträglich sein ... ich habe vor noch heute mit Salinator darüber zu sprechen,natürlich nur wenn das in deinem Sinne ist, Patron."

Dragonum nickte und nahm Platz, natürlich wusste er das Stabsoffiziere auch hier in Rom nicht auf Bäumen wuchsen , aber das positive an der Person die er im Auge hatte war das sie bisher kein Stabsoffizier war, so klaute er diesen zumindest niemand anderem ...

"Nun wie du dir sicher bereits gedacht hast habe ich eine besondere Person im Sinn, es handelt sich dabei um einen deiner Centurionen in den Cohortes Urbanae, Faustus Decimus Serapio. Der Mann ist mir persöhnlich bekannt aus meinen Tagen als Tribun bei den Vigilen und hat sich auch sonst bereits einen guten Namen gemacht. Daher würde ich ihn gern als ritterlichen Tribun mit nach Nikopolis nehmen!"

Das das Ganze keine Bitte war die man mal eben so an jeden belibigen Kommandeur hätte richten können war Dragonum durchaus klar, aber er war ja auch nicht in der Erwartungshaltung hergekommen "beschenkt" zu werden ...

Dragonum schüttelte den Kopf, er hatte viele kleinere Scharmützel miterlebt aber nie eine richtige Schlacht ...

"Nein ... einige gefährliche Schlagabtäusche und Scharmützel aber nie eine richtige Schlacht! ... nunja es sei denn du zählst Kravalle auch dazu ... ich habe als ich Princeps Prior bei der Cu war den Kaiserpalast gegen Aufständische verteidigt!"

Wenn Dragonum ehrlich war dann hielt er die senatorischen Tribunen für einen Witz, auch wenn einer aus seiner eigenen Familie "natürlich" eine Ausnahme war, doch wie erst kürzlich in Germanien zu sehen gewesen war fürten sie ab und an zu unnötigen Verlusten von richtigen Soldaten ...

Dragonum schüttelte den Kopf ...

"Selbst wenn das möglich wäre, denke ich eher nicht! Sicherlich wird man mich vorher noch irgendwoanders hin versetzen! Allerdings habe ich vor dem Kaiser so zu dienen wie er es für richtig hält ... damit bin ich in meinem Leben bisher weit gekommen!"

Der Senat interessierte Dragonum nicht, zuviele alte Männer die zu lange über viel zu unwichtige Dinge debatierten, da wolte er doch lieber bis an sein Lebensende am Tor zur Unterwelt Wache stehen als dort nur einen Nachmittag zu sitzen ...

Dragonum schüttelte entschieden den Kopf, auch wenn ihm das ganze sehr gefallen hatte ...

"Entschuldige dich nicht! Selbst wenn man Alles vergisst was du während meiner Zeit bei den Cohortes Urbanae für mich getan hast, dann warst du mir dennoch immer Vorbild und Inspiration! Und ohne deine Führsprache wäre ich sicherlich immernoch Centurio in der CU!"

Allerdings war Dragonum auch nicht nur gekommen um sich loben zu lassen und nachzusehen ob sein Patron noch am Leben war ...

"Allerdings bin ich heute auch hier weil ich dich etwas fragen will ... wie stehst du zu Faustus Decimus Serapio?"

Dragonum war mindestens genauso überrascht vom plötzlichen Ausspruch des Scribas wie dieser selbst und so sparte er sich ein Kommentar dazu, mal ganz davon abgesehen das der Mann den Grund anschließend wahrscheinlich sowieso vom PU erfahren würde ...

Als er dann vorgelassen wurde nahm er zackig Haltung an und salutierte formvollendet ... das hatte er in diesem Büro einige Jahre lang gemacht wie ihm da gerade wieder einfiel ...

"Salve Praefectus, ich bin Tiberius Octavius Dragonum. Ich bin hier weil mir noch ein Stabsoffizier fehlt und ich gehofft hatte du könntest mir da weiterhelfen!"

Dragonum lächelte vergnügt, immerhin hatte der Junge nicht nach Geld gefragt das wäre ja noch was gewesen ...

"Sicher, Victor konnte sich bisher immer auf mein Wort verlassen ich denke das wird er nicht vergessen haben!"

Dragonum griff nochmal nach etwas Obst und entführte einem Sklaven einen Becher Wein ...

"Aber genug von all den Geschäften ... was planst du für die Zukunft Macer, ich seh die Familie nicht oft .. und da ihr nicht nach Aegyptus dürft werdet ihr mich wohl auch erstmal nicht besuchen! Also raus mit der Sprache, was hast du außer dem Tribunat noch geplant?"

Dragonums Neugier war echt, immerhin hatte er seine Familie schon lange nicht mehr besucht und die Zukunft würde nicht viel anders aussehen ... und wer ihn kannte wusste das er nicht der Typ war der Briefe schrieb ...

Dragonum stuzte kurz, hatte der Senator noch garnicht davon erfahren? Eigentlich sollte man soetwas doch auch an die Senatoren weiterleiten immerhin würde er nun einer der wichtigsten Provinzen Roms als Legionskommandant dienen ... aber umso mehr konnte sich Dragonum freuen es ihm nun selbst mitzuteilen, ein Grinsen erschien auf seinem sonst so gefühlsneutralen Gesicht ...

"Nun das war ich, ja ... aber eigentlich bin ich garnicht hier, ich befinde mich nämlich gerade auf dem Weg nach Aegyptus um dort das Kommando über die XXII. zu übernehmen! Ich bin fortan Praefectus Legionis!"

Es war wirklich seltsam, Dragonum war mittlerweile schon in ein reiferes Alter gekommen und dennoch wartete er auf Lob, wie ein Alkoholiker auf die Flasche, es war seine Droge ... Rum und Ehre ...