Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum konnte sich nur schwerlich beherschen, beinahe hätte er den Senator einfach umarmt, doch den Göttern sei dank beließ er es bei einem Händeschütteln ...

"Es tut mindestens genauso gut dich wiederzusehen, Patron! Als ich von deinem Verschwinden in Parthien gehört hatte, hatte ich fast schon die Hoffnung verloren ... doch den Göttern sei Dank bist nun wieder zurück! Entschuldige das ich mich erst jetzt bei dir melde doch bis vor wenigen Tagen war ich noch in Germanien stationiert bei der Legio II."

Dragonum konnte es immernoch kaum fassen den Senator tatsächlich vor sich zu haben, zuletzt hatten sie sich vor über drei Jahren gesehen ...

"Ja ich hatte schon ein Anliegen ... und wenn ich dir richtig zugehört hab dann muss ich garnicht mit Victor reden. Es geht nähmlich um ein paar Grundstücke! Wie du wahrscheinlich weißt trennt sich der Kaiser zur Zeit nicht gern von eben diesen und daher hatte ich auf Victors Unterstützung gehofft ... immerhin hat der alte Mann ein Händchen für dererlei Geschäfte! Ein zwei größere würden mir völlig genügen! Immerhin will ich auch nicht zuviel Aufwand betreiben was die "Pflege" betrifft ... allerdings wäre es wohl besser wenn ich nur Ländereien bekäme die möglichst nah an Ägypten liegen, immerhin werde ich keine Zeit haben große Reisen zu unternehmen!"

Dragonum schnappte sich ein paar Trauben und verspeißte sie genüßlich während er auf die Antwort seines Verwandten wartete, das dieser seine Bitte ausschlagen könnte kam ihm garnicht in den Sinn ... immerhin hatte der Junge gerade erst über seine Bürde mit der Verwaltung geklagt ... da konnte er wohl getrost ein paar Ländereien abtreten die er ohnehin nicht mehr besuchen durfte ... nun da er im Senatorenstand war ...

Dragonum lachte ...

"Oh Junge, haupsache du gehst mit dem Satz nicht zum PU, der Mann war jahrelang am anderen Ende des Imperiums stationiert ... der weiß das Ländereien und Wohnsitze auch von Dritten gepflegt werden können! Am besten wäre du würdest ihm von einem persöhnlichen Interesse oder so erzählen, die Geschichte mit der Pflege hört er täglich von hundert jungen Senatorenbübchen, die wollen doch alle in Rom bleiben!"

Schon seltsam da saß nun ein ehemaliger Tribun der Cohortes Urbanae, der jeden Dienstgrad durchschritten hatte, neben einem Mann der einmal einer werden wollte ...

"Verflucht!"

Entfuhr es Dragonum und er schlug zornig auf den Tisch, er hatte sich so schnell aus dem Liegen ins Sitzen aufgerichtet das er dabei fast den Tisch umgeworfen hätte ...

"Ach .. entschuldige ich benehme mich schon wie ein Wilder ... du musst wissen das das nicht das erste Mal ist, der gute Victor war schonmal ne ganze Weile ans Bett gefesselt ... das kommt vom ganzen rumsitzen und diskutieren im Senat! Sagmal Macer wie weit bist nun eigentlich schon den Cursus Honorum rauf geklettert? Steht da nicht auch bald ein Tribunat an oder hast du das schon hinter dir?"

Dragonum hatte sich beruhigt und sich wieder hingelegt, die Sache mit Victor war ihm wesentlich näher gegangen als er gedacht hätte, da war er fast drei Jahre keinen Tag daheim gewesen und hatte gerademal einen Brief geschickt und nun trat er fast aus der Haut weil der alte Mann einmal krank war und ihn nicht begrüßte? Manchmal spielte der Verstand einem doch seltsame Streiche ...

Dragonum lachte freudig auf und gab seinem Verwandten einen freundschaftlichen Klaps auf die Schulter, wenn ein solch jugendlicher Knabe nun hier das Kommando inne hatte was war dann mit Victor passiert? Aber Dragonum wollte garnicht darüber nachdenken, es war einfach zu lange her das er jemanden getroffen hatte der mer mit ihm gemeinsam hatte als Rang und Einheit ...

"Hah Octavius Macer, du bist Victors Neffe, richtig?! Der Jüngste Octavier im Senatorenstand, hab von dir gelesen in der Acta! Ich bin Dragonum, hab grad mein Tribunat in Germanien beendet und bin nun auf dem Weg nach Aegyptus um dort das Kommando über die XXII. Legio zu übernehmen! Sag mal geistert der alte Mann auch noch hier rum, hatte gehofft mal wieder ein Gespräch mit ihm zu führen ist schon ne ganze Weile her!"

Dragonum ließ sich auf einer Kline nieder und bedeutete Macer es sich ebenfalls bequem zu machen, immerhin war das hier ja kein Geschäftstermin sondern eine Art Familientreffen ...

Dragonum konnte sich noch gut an dieses Atrium errinnern und wie jedesmal wenn er nach einer längeren Zeit hierher zurückgekehrt war schien sich nichts verändert zu haben, er konnte sich noch gut an das Gespräch mit Victor errinnern, als er sich entschieden hatte nach Germanien zu gehen und daran das der alte Mann ihn lieber in Rom behalten hätte ... nun was würde er dann jetzt sagen wenn er erfuhr das Dragonum nach Aegyptus versetzt worden war ...

"Sicher!"

Dragonum war etwas überrascht über den Tonfall des Sklaven, sagte aber nichts immerhin wohnte er nicht hier und vielleicht herschte hier jetzt ein anderer Umgangston, das freundschaftliche Verhältniss zu Sklaven schien ja mittlerweile Mode zu sein ...

Dragonum kam in Begleitung des Iantors ins Atrium und nahm, wie angeboten, Platz, immerhin war er nun auch schon wieder einige Stunden unterwegs und wenn alles nach Plan verlief würde er auch noch weitere Stunden unterwegs sein ...

Nachdem der Miles ihn zum Vorraum mit dem Schreiber gebracht hatte bedankte Dragonum sich und wandte sich dann direkt an den Scriba ...

"Salve, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, zukünftiger Praefectus Legionis der Legio XXII in Aegyptus. Ich würde gern den Praefectus Urbi in einer dienstlichen Angelegenheit sprechen!"

"Was kann ich dir machen?"??? Dragonum sah den Sklaven etwas verwundet an, scheinbar war er wirklich schon ewig nicht mehr hier gewesen ...

"Nun du kannst dem Hausherrn melden das er Besuch hat! Tiberius Octavius Dragonum ist aus Germanien zurück und besucht das Heim seiner Familie bevor er nach Ägypten weiterreist!"

Dragonum sah etwas irretiert zur Tür wo der Ianitor bereits nach Name und Rang verlangte ... hatte man sie erwartet? Denn geklopft hatte ja keiner ... vielleicht war dem guten Mann auch einfach nur langweilig ...
    An den Optio gewandt murmelte Dragonum dann noch ...

"Komm einfach mit wenn du magst ansonsten warte halt hier!"

Dann machte der Klient sich auf den Weg zur Tür ...

"Salve, ich bin Klient des Senators Decimus Livianus, Tiberius Octavius Dragonum, ich hörte er sei vor einiger Zeit aus Parthien zurückgekehrt und wollte mich nun selbst von der guten Nachricht überzeugen!"

Dragonum nickte, er wusste das, er hatte nur nicht erwartet darauf angesprochen zu werden ... umso imposanter das ein so junger Soldat, wie der vor ihm, den Mut aufbrachte ihm das auf die Nase zu binden ...

"Oh natürlich wir nehmen die Pferde dann an den Zügeln für den restlichen Weg! Und der Gladius ist ohnehin nur Zierde, mit einem so verzierten Griff wäre es wohl besser mit der bloßen Hand zu kämpfen!"

Zwar imponierte der Mut des Miles Dragonum, doch er erwartete sich auch den entsprechenden Respeckt und dem zur Folge keine Szene wegen einer solchen Lapalie immerhin hatte er auch mal als Tribun in dieser Castra gedient ...

Dragonum hate die meisten Geschäffte erledigt und war nun auf dem Weg zur eigenen Casa er brauchte immernoch etwas Land und ein paar gute Wünsche denn die meisten seiner Verwandten waren nun Senatoren und durften daher Alexandria et Aegyptus nicht besuchen ...

An der Casa angekommen bat der scheidende Tribun und werdende Praefectus seine Männer draussen zu warten denn hinter diesen Türen würde sich nur privates abspielen ...

*KLOPF**KLOPF*

Dragonum nickte, das konnte ihm nur Recht sein, den Namen des Mannes würde er dennoch in Umlauf bringen ... konnte ja nicht schaden ...

"Gut! Richte deinem Onkel meinen Dank aus und dem Decurio das ich den Melder sende sobald ich aus Rom aufbreche!"

Dragonum nickte dem Eques zu, damit dieser wusste das er wegtreten durfte, und wandte sich dann wieder dem Optio zu ...

"Gut lass uns aufbrechen! Zuerst besuchen wir meinen Patron, Decimus Livianus, in der Casa Decima Mercator und danach den Praefectus Urbi in der Castra Praetoria!"

Nach dem Besuch in der Casa Decima war nun die Castra Praetoria dran und somit der Praefectus Urbi, ein mächtiger Mann dieser Tage immerhin war der Kaiser ja immernoch auf Erholungsurlaub, doch Dragonum wollte nicht zum Stellvertreter des Kaisers sondern zum Kommandeur der Cohortes Urbanae ...

"Salve Miles, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin der künftige Praefectus Legionis der Legio XXII und möchte gern den Praefectus Urbi sprechen!"

sagte Dragonum als er vom Pferd abgestiegen war, das Gladius wurde überreicht und der alternde Offizier bereitete sich auf eine Untersuchung vor, er hatte schließlich keine Zeit zu verlieren ...

"Optio du wartest am besten hier!"

Dragonum und seine drei Begleiter erreichten die Casa Decima Mercator am späten Nachmittag, Dragonum konnte sich noch gut errinnern das er als junger Soldat und Offizier die ein oder andere Stunde hier verbracht hatte. Doch selbst im ewigen Rom stand die Zeit nicht still und auch die Casa schien sich verändert zu haben. Dragonum stieg ab und gab die Zügel in die Hand eines der Eques, bevor er sich dem Optio zuwandte ...

"Willst du mit reinkommen Optio? Decimus Livianus ist ein angesehener Senator vielleicht nützt dir die Bekanntschaft später mal!"

Dragonum war sich nicht sicher warum aber seit der Seereise mochte er den jungen Optio irgendwie, obwohl sie wohl keinen guten Start gehabt hatten, vielleicht schweißte eine solch lange Reise einfach zusammen, oder er hatte sich einfach an das Gesicht des Mannes gewöhnt ...

Damit hatte Dragonum nun wirklich nicht gerechnet, entsprechend mochte auch sein Gesichtsausdruck sein ...

"Ein Examen an der Ulpia Divina ... du weißt das das eigentlich erst ab dem Rang eines Centurios möglich ist? Du würdest also meine Empfehlung brauchen, was sollte mich also überzeugen?"

Dragonum konnte sich da noch gut an eine Befehlsverweigerung errinnern und die machte es ihm nicht leicht sich zu entscheiden ...

"Also gut du wirst mich nach Rom begleiten und du wirst die Chance bekommen mich zu überzeugen, also lass dir was gutes einfallen!"