Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Eine von Dragonums Augenbrauen zog sich langsam nach oben, jammerte ihm da gerade ein Decurio der römischen Legion die Ohren voll, weil er glaubte aufgrund einer verloren gegangenen Waffe seine Ehre dezimiert zu haben? Tja es gab wohl doch immer mal was neues ...

"Ach nun mach dich mal nicht lächerlich Decurio, zum einen wurdest du doch wieder aus der Haft entlassen und hast deinem neuen Kommandeur bisher gute Dienste geleistet ... und zum anderen lassen sich solche Waffen leicht ersetzen! Ich kenne Livianus schon eine ganze Weile, er wurde mein Patron als ich noch Centuro bei den Cohortes Urbanae war! Ich denke nicht das er darauf überhaupt Wert legen wird, zumal wir in Rom ohnehin keine Waffen tragen dürfen!"

Dragonum hoffte das lächerliche Problem damit aus der Welt geschafft zu haben, allerdings hatte er nicht vor noch lange rumzudiskutieren sollte dem nicht so sein. Den Zeitdruck war nun wirklich im Überfluss vorhanden ...

Dragonum nickte zufrieden ...

"Gut, notier mir den Namen des Pferdehändlers, ich sorg dafür das der Name an die richtigen Ohren kommt dann hat der gute Mann auch was davon! Der Rest deines Plans gefällt mir, bis auf deinen Wunsch ... mein Patron ist Decimus Livianus, ich hatte gedacht du würdest dich freuen deine Familie wiedersehen zu können?"

Verwunderung war wohl das falsche Wort, denn für einen Römer der soweit weg von Zuhaus Dienst tat war es doch enorm "verwunderlich" das er die Chance seine Familie wiederzusehen nicht wahrnehmen wollte ...

"Aber wenn du nicht willst soll es mir Recht sein, ich werde deiner Familie in deinem Namen Grüße übermitteln wenn du möchtest ... kümmer dich um die Pferde und sorg dafür das alle die paar Nächte ein gutes Bett hier in einer der Tabernas bekommen! Hier hast du ein paar Sesterzen die dürften dafür reichen!"

Dragonum nickte dem Decurio kurz und zufrieden zu bevor er sich den versammelten Soldaten widmete ...

"Die erste Etappe unserer langen Reise ist bewältigt und Rom wird uns den Moment zum durchatmen geben, auf den wir alle in der letzten Woche gewartet haben! Natürlich bleibt auch jetzt keine Zeit für Müssiggang, wir alle haben unsere Aufgaben zu erledigen!
    Trierarchus, du wirst dich mit der Besatzung darum kümmern das das Schiff schnellst möglich wieder Seetauglich und rundum versorgt ist, sobald die Aufgabe erledigt ist kannst du Landgang nach deinem Ermessen verteilen! Wegtreten!"

Während der nautische Teil der Soldaten sich zurück aufs Schiff begab, schritt Dragonum einmal die Reihe der Equites ab, als kontrollierte er den ordnungsgemäßen Zustand von Ausrüstung und Männern ...

"Decurio, du wählst zwei der Equites aus damit sie uns nach Rom begleiten, sie werden die obligatorische Leibwache stellen. Der Rest deiner Männer wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die beiden Gruppen wechseln sich damit ab die Pferde auszureiten und zu versorgen, während die jeweils andere Gruppe Freigang bekommt! Wielange und wie weit die Männer sich entfernen dürfen stelle ich dir frei, gib die entsprechenden Anweisungen an den Optio weiter er wird für den reibungslosen Ablauf hier sorgen!"

Anders als beim nautischen Teil interessierten hier natürlich auch wieder die Anmerkungen des Decurios, vielleicht hatte Dragonum ja auch mal wieder was vergessen ... ?( ?(

Sim-Off:

Scato: Ich hab dir den Job als Aufpasser nur verpasst da ich davon ausgegangen bin das du im Moment noch inaktiv bist! Sollte das nicht der Wahrheit entsprechen kannst du natürlich auch gern mit nach Rom kommen ;)

Nachdem Dragonum nun alle Infos über seine Truppe eingeholt hatte, machte er sich selbst auch für den Landgang bereit und lies zwei der Legionäre eine Kiste auf Deck bringen nachdem er sie mit einigen Habseligkeiten befüllt hatte, die würde er in Rom bei der Casa Octavia abladen, Victor war sicher wild darauf einiges aus Germanien zu erfahren, sofern er denn Zeit genug hatte sich damit zu beschäftigen ...

Das Anlegen klappte ohne Zwischenfälle, die Besatzung war gut ausgebildet und eine Zierde der Flotte, oder zumindest hatte Dragonum das ganze auch schon wesentlich schlechter miterlebt. Als der Landungssteg auf den steinernen Kai schlug stand Dragonum schon bereit um diesen hinab zu gehen, kaum unten angelangt wurde der Decurio herangewunken ...

"Decurio lass die Männer vor dem Schiff antreten ich will ein paar Worte sagen!"

Dragonum nickte wieder zufrieden und widmete sich wieder voll und ganz dem nahenden Ufer, er konnte schon die ersten Schiffe und Häuser im Hafen von Ostia erkennen, einige Minuten noch dann würden sie anlegen, er konnte es kaum erwarten die elendlich wackelnden Planken dieses Kahns zu verlassen ... wobei ihm natürlich bewusst war das die Fahrt nach Ägypten noch um einiges schlimmer werden konnte. Nun fehlte nur noch der Optio, immerhin hatte Dragonum nach beiden schicken lassen ...

Nichts womit Dragonum nicht gerechnet hätte, aber dennoch höchst ungern vernommene Kunde, die Pferde waren mehr Symbol als wirklich notwendig ... wie sollte er eine Legion führen wenn ihm bereits auf dem Weg nach Ägypten die Hälfte der Pferde wegstarb ...

"Deine Männer werden genug Zeit bekommen um sie alle einmal ausreiten zu können, sofern du keinen guten Arzt dabei hast der sich um die Tiere kümmern kann solltest du vielleicht einen in Rom auftreiben ... wir werden einige Tage hierbleiben, da ich gedenke meinen Patron zu besuchen! Du solltest mich dann übrigens begleiten!"

Freundlich formuliert aber der Tonfall ließ keinen Zweifel daran, das hierzu keine Diskusion statfinden würde. Dragonums Plan für Rom war schon etliche Male überdacht worden und der Tribun wollte seinen Zeitplan strickt einhalten!

"Sag den Männern sie sollen sich bereit machen, wir werden in kurzer Zeit anlegen und ich will keine Verzögerungen!"

Dragonum nickte kaum merklich ohne sich von der Küste abzuwenden ...

"Wie geht es denn unseren "Neuen", ich hoffe du hast nur gute Neuigkeiten!"

Dragonum war etwas unzufrieden mit dem Verlauf ihrer Reise, alles dauerte zu lange und in Rom würde er nochmal Zeit verlieren ... dabei wollte er doch schnellst möglich sein Kommando antreten ...

Dragonum stand nun schon seit einer knappen Stunde an der Reeling, seit man ihm gesagt hatte das jetzt jederzeit zu sehen sein sollte ... und nun war es zu sehen, Ostia der Hafen Roms, dort würden sie anlanden um Vorräte aufzufüllen und "einige Sachen" zu erledigen. Ohne sich wirklich vom fernen Ostia abwenden zu wollen schickte Dragonum einen der Equites los um den Optio und den Decurio zu holen ... schließlich wollte Dragonum keine Zeit verlieren ...

Sim-Off:

Sorry für die Verspätung aber I-Net ist hier rar ;)

Dragonum nickte beiden Männern zu und gab dann ein zeichen an den Kapitän, woraufhin die Matrosen der Classis begannen den Landungssteg einzuholen und die Taue zu lösen. Anschließend wandte sich der Tribun wieder seinen beiden neuen Untergebenen zu ...

"Gut, Decurio ich will das du dich um die Pferde kümmerst, für die neuen 35 ist es die erste Seereise, gebt mir gut auf sie acht! Ich will mit allen 35 in Aegyptus anlegen! Du bist mir persöhnlich dafür verantwortlich, ausserdem wird es auch das einzige sein was du vorerst zu tun hast ... bis Rom werden ohnehin die Jungs der Classis das meiste erledigen!
    Optio, du kümmerst dich um das Gepäck und die Versorgung der XXIIer! Ich will das einer meiner Offiziere ein Auge auf den Frass hat den die Jungs hier auftischen und behalt mir das Gepäck im Auge, bei der Classis heuert auch allerhand Pöbel an ... würde mich nicht wundern wenn da auch mal nen Langfinger dabei wär!
    Der Rest der Truppe soll die Zeit nutzen um die Ausrüstung zu reparieren und zu überprüfen, dafür werden wir in Rom keine Zeit haben!"

Als Dragonum von seinem innigen Gebet an Neptun, den Gott der Meere und Fischer, zurückkehrte waren die Equites gerade dabei das letzte Pferd auf den Kahn zu bringen und so wie das aussah war dieser Passagier wohl nicht allzu glücklich über die bevorstehende Reise ...

"Gute Arbeit Decurio, die Männer sollen alle an Bord gehen und sich ihre Plätze für die Reise zuweisen lassen, ich will in 10 Minuten ablegen! Reisegepäck sichern, Vorräte verstauen und dann einmal durchzählen, nicht das wir nach all dem Schlamassel noch einen unserer Jungs zurücklassen ... ist nähmlich nenn weiter Weg nach Ägypten ... erstrecht wenn man zu Fuß unterwegs ist!"

Damit machte sich auch Dragonum daran die kurze Rampe zu erklimmen, es dauerte nicht lang und sämtliche Waren wurden verstaut und fest gezurr damit sie während der Reise nicht über Bord gingen. Als der Kapitän des Schiffes Dragonum mitteilte das sie bereit zum Auslaufen waren ging dieser zum Bug ...

"Optio, lass die Mäner der II. abrücken und komm an Bord, wir legen ab!"

Danach suchte er sich den Decurio ...

"Decurio, alle Männer anwesend?"

Dragonum nickte etwas resigniert, er hatte schon erwartet das die Pferde nicht einfach fröhlich wiehernd auf das Schiff hopsen würden ...

"Soviel Zeit wie du eben brauchst, ich werde sicher kein Pferd zurücklassen! Aber beeilt euch ich möchte soviel Meilen wie möglich im Hellen hinter mich bringen!"

Dragonum sah zum Himmel empor und versuchte die Zeit zu erraten doch hier am Hafen war einfach zu viel Dunst in der Luft als das er hätte mehr sagen können als Nachmittags ... also besah er sich noch kurz das Schiff und die Verladearbeiten, bevor er sich wieder an den Decurio wandte ...

"Decurio, wenn man mich braucht ich bin auf dem Weg zum Tempel des Neptun!"

Ein vorsorgliches Gebet konnte sicher nicht schaden ...

Nachdem Dragonum nun zum zweiten Mal die Strecke "Mogontiacum <-> Terentier Gehöft" geritten war, fing nun auch sein Rücken an sich zu beschweren, es wurde Zeit das er mal wieder etwas mehr zu tun bekam ansonsten würde er wohl noch vollends einrosten ...

"Decurio, lass deine Männer die Pferde verladen und macht euch dann bereit für die Reise, wir können uns keine weiteren Verspätungen leisten, die Männer sollen ihre Gebete an Neptun richten ... uns steht eine lange Reise bevor!"

Dragonum schüttelte einfach nur etwas genervt den Kopf ...

"Dafür fehlt mir die Zeit, dein Gatte soll mir einfach den Brief mit den Einzelheiten schreiben! Und was die Summe angeht da kann er sicherlich noch was drann drehen, ist ja nicht so das die Pferde ewig halten ... vielleicht brauch ich ja nochmal welche!"

Anschließend ließ Dragonum sein Pferd loslaufen um sich den Eques zu nähern, während er die Frau des Terentiers schon vergessen zu haben schien ...

"Wir reiten los! Wir sollten heute noch auslaufen und mit den zusätzlichen Tieren werden wir wohl noch etwas Zeit brauchen! Also los!"

Daraufhin machten sich die Männer der Legio XXII auf den Weg zum Hafen Mogontiacums ...

Dragonum nickte, Zeit fehlte ihnen immer und überall wie es schien ...

"Gut dann Abmarschbereitschaft herstellen! Auf uns wartet ein Schiff!"

Dann wandte sich der scheidende Tribun wieder an die Frau des Terentiers ...

"Wie gesagt das Geld für die Pferde erhaltet ihr sobald ich die Rechnung habe! Richte deinem Gatten meine Grüße aus, ich erwarte dann seinen Brief!"

Damit machte Dragonum dann also kehrt und stieg wieder auf sein Pferd, nun musste er nur noch abwarten bis der Decurio und seine Männer abmarschbereit waren, dann konnten sie endlich nach Rom aufbrechen ...