Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Ein Legionär der gerade dabei war einiges an Schriftrollen zu sortieren sah auf und schüttelte nur leicht den Kopf ...

"Tut mir Leid Kamerad aber der Legatus ist vor einigen Stunden zu seiner Rundreise durch die Provinz aufgebrochen, aber er hatte bereits mit der Ankunft eines Schreibens oder eines Botens gerechnet und erwartet das der Bote ihm auf seiner Route folgt oder eben hier wartet ... davon würde ich aber abraten da es unter Umständen noch einige Wochen dauern kann bis er zurückkommt!"

Der Legionär beschrieb noch kurz die Route die der Legatus innerhalb der nächsten zwei Tage nehmen würde und widmete sich dann wieder seiner Arbeit ...

Dragonum nickte kurzum und gab seinem Scriba einen Wink, woraufhin dieser eine Zeichnung des Mannes hervorholte ...

"Sie hat ihn nach dem Überfall in der Taberna belastet und mir erzählt das er des öfterem auf dem Friedhof rumgeistert, daraufhin hatte ich dich ja bereits einmal angesprochen ... nun scheinbar hat er irgendwie von ihrer Aussage Wind bekommen und hat ihr dann nahe gelegt ihren Mund zu halten. Was die Robe angeht glaube ich kaum das er sie extra hat anfertigen lassen dafür war es zu unwahrscheinlich das er sie auf dem Vorplatz der Tempel antreffen würde ich denke sie hat vorher jemand anderem gehört ... vielleicht vermisst ein Priester seine ... oder das Collegium vermisst einen Priester!"

Dragonum traute diesem Mistkerl alles zu, wer eine harmlose Frau bedrothe der tötete auch einen Priester wegen seiner Kleidung ...

Sim-Off:

Das Gesicht darfst du dir selbst ausdenken ;)

Die Verhöre waren zu Dragonums Misfallen außerordentlich kurz ausgefallen und die meißten der Festgesetzten hatten nichteinmal mehr ihr Kreuz tragen dürfen ... da er aber seit Cassellas Drohung schon hinter jeder Ecke einen Spion witterte, wollte er sich nicht auch noch mit den Folterknechten belasten ...

"Die Verhöre verliefen außerordentlich ungeschikt und wie ich eingestehen muss auch teilweise unplanmäßig! Allerdings habe ich vor mich um die Legionsinterne-Geschichte zu kümmern! Was dich und Terentius Lupus angeht, möchte ich das ihr euch den Friedhof der Namenlosen anseht und ermittelt wie Cassella an eine Robe der örtlichen Priester herankommt! Legt von mir aus den Hafen trocken und grabt den Friedhof um, Hauptsache ihr erwischt den Mistkerl! Die Zeugin ist Duccia Vera und ich denke nicht das es ratsam wäre sie nocheinmal zu befragen, da das Mädchen durch die aktuellen Umstände schon recht stark in Mitleidenschaft gezogen wurde! Was die Drohung angeht so hat Cassella sie mir zugerufen, als ich ihn auf seiner Flucht vom Tempelvorplatz verfolgte!
    Wenn du mehr Fragen hast stell sie, ich habe wenig Interesse daran das der Mistkerl entkommt weil du nicht alle nötigen Informationen von mir bekommen hast!"

Womit man wieder am Anfang stand, doch lieber noch einmal von vorn beginnen als sich dem Ende gegenüber sehen, hatte Dragonums Großmutter immer gesagt ...

"Jawohl Legatus, ich werde dich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten!"

Da er sich im Moment nichts weiter ausdenken konnte um den Legaten mit seiner Präsenz zu belästigen, verharrte er ruhig um sein "Wegtreten!" zu empfangen ...

Dragonum widmete dem Decurio nur ein knappes Nicken den im Augenwinkel hatte er bereits den Legaten erspäht, in einer fließenden Bewegung sprang er also aus dem Sattel und salutierte vor dem Befehlshaber ...

"Salve Legatus, sei unbesorgt ich habe alle Befehle wie gewünscht umgesetzt! Es handelt sich hierbei nur um eine traditionelle Verabschiedung Legatus, die zwei überschüssigen Turmae werden nach unserem Aufbruch ins Castellum zurückkehren!"

Die Sätze waren präsentiert worden als hätte Dragonum selbst die Männer gerade noch an die Tradition errinnert, das er selbst vor einer Minute noch unwissend gewesen war musste ja keiner wissen ... oder zumindest der Legatus nicht ...

Dragonum hatte seit seiner Ankunft in Germanien auf keinem Pferd mehr gesessen, allerdings hielt das seinen Allerwertesten nicht davon ab sich schmerzlich an die lange Landreise von Rom zu errinnern, aber so wie mit allem anderen auch würde er sich sicherlich auch daran gewöhnen, wenn etwas Zeit vergangen war ...

Es war noch recht früh als sich Dragonum samt seinem Adjutanten auf den Weg gemacht hatte um sich den Turmae anzuschließen, zum Glück, denn als er am vereinbarten "Treffpunkt" ankam fand er alle vier Turmae vor und nicht nur zwei wie eigentlich beabsichtigt. Dragonum gab seinem Pferd einen Ruck und setzte auf Terentius Primus zu, den er an der Spitze der Reiter ausmachen konnte ...

"Salve Decurio, darf ich erfahren warum alle vier Turmae hier sind? Nach meinen Informationen werden uns nur zwei begleiten, der Legat will überschüssiges Aufsehen vermeiden! Such dir die fähigsten Männer raus und schick den Rest wieder ins Castellum!"

Auch Dragonum hatte bereits Platz genommen und deutete auf eine Karte von Mogontiacum die sich zur Zeit auf seinem Kartentisch befand ...

"Es gibt ein recht großes Problem in Mogontiacum, sicherlich errinnerst du dich noch an die Verhöhre von denen ich dir erzählt habe und an den damit verbundenen Überfall auf die Taberna Silva Nigra! Der Hintermann dieser Sache, ein gewisser Cassella, läuft aber noch frei herum! Und nicht nur das, er war in der Lage sich unserer Hauptzeugin zu nähern und ihr in Gestalt eines Priesters direkt auf dem Tempelvorplatz einen Besuch abzustatten! Er hat sie genötigt zu schweigen und ich bin sicher das er dieser Vorderung auch Notfalls selber Nachdruck verleihen wird! Ich will das dieser Mann gefasst wird, oder zumindest das er nicht mehr frei rumläuft, ein lebendiger Gefangener ist nicht zwingend notwendig! Der Mann drohte mir mit einer Verschwörung die angeblich bis in die Reihen der Legion reicht ... deshalb wende ich mich auch hauptsächlich an dich Regionarius, du bist vertrauenswürdig und ich habe direkten Einfluss auf die Männer in deinem Umfeld! Terentius Lupus, dein Centurio Statorum hat vorerst ein Contubernium bekommen um diese Woche seine restlichen Vorfälle zu untersuchen ... danach stelle ich ihm eine ganze Centurie zur Verfügung und erwarte das dieses Problem "gelöst" wird das ich dir gerade geschildert habe!"

Sicherlich war Dragonum davon überzeugt das es sich hier um eine Notwendigkeit handelte, weshalb er auch keinen Wiederspruch erwartete ... mit Fragen allerdings musste man immer rechnen ...

Also aus meiner Sicht ist das durchaus logisch ... :D

Denn ein Eques ist ein Legionär mit Spezialisierung (Reiten, zusätzliche Ausrüstung und Ausbildung)
    Der Duplicarius ist dann halt ein reitender Optio denn er befehligt ebenfalls als Unteroffizier einige der Soldaten der Turmae!
    Der Decurio jedoch ist weniger bedeutend als ein Centurio da er lediglich 32 Männer befehligt und nicht 80 bzw. 160 wie der Centurio.

"Nun der Mann ist mit meinem Patron verwandt und überhaupt glaube ich nicht das er zu soetwas in der Lage wäre!" ... ganz schlechte Idee ...

"Die vermeindlichen Deserteure machen auf mich nicht den Eindruck der zu erwarten wäre, Legatus ... sie sind weder so clever das sie eine Flucht von Aegyptus bis nach Germanien planen könnten, noch scheinen sie so dumm zu sein um hier dann wegen lächerlichen 14 Pferden ein Legionslager aufzusuchen, wahrscheinlicher wäre doch für Deserteure die Pferde zu stehlen! Wohingegen der Befehl eindeutige Mängel aufweist ... wie ich finde."

Dragonum hatte bereits bemerkt das das Thema dem Legaten nicht zu schmecken schien, doch nach wie vor wollte er auch keinen Rückzieher machen, schließlich war er ja auch ein Stabsoffizier und nicht irgendein Optio der sich im Officium geirrt hatte ...

Der Scriba öffnete nach kurzer Zeit die Tür und spähte nach draussen, sein Gesicht wirkte nicht wirklich glücklich, doch als er den Regionarius erkannte hellte seine Miene sich bedeutend auf ...

"Oh Salve Regionarius, schön das du schon da bist der Tribun ist kurz raus etwas anderes erledigen aber ist sicherlich gleich wieder hier! Wenn du möchtest, nimm doch bitte Platz ich bin sicher es dauert nicht lang!"

Und tatsächlich dauerte es keine 5 Minuten bis Dragonum zur Tür herreingestürzt kam und, erfreut über den Besuch des Regionarius, kurz in die Hände klatschte, als hätte er ihn schon seit langem herbeigewünscht ...

"Ah gut das du da bist Regionarius, es gibt da das ein oder andere Problem das wir besprechen müssen und ich brauche dafür auch deine Unterstützung, denn ich habe vor auch in deinem Revier zu wildern!"

Soviel erstmal zur Einleitung, Dragonum wollte wissen wieviel sein Gegenüber auf sein Revier gab und ob er der Typus Mensch war der Wert darauf legte das jeder mit seinem Löffel in seiner Suppenschüssel blieb ....

Dragonum kritzelte die Namen noch dazu und reichte den Befehl dann an den Vexillarius / Centurio Statorum weiter ...

"Das will ich hoffen, es gibt etwas von außerordentlich großer Wichtigkeit und ich benötige dazu die Hilfe des Regionarius!"

Befehl

Hiermit unterstelle ich, Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum, dem Centurio Statorum, Marcus Terentius Lupus, folgende Soldaten der Legio II Fidelis Constans:

Aus der Turma Secunda:

EQUITUS, Gaius Lucinus Labeo
    EQUITUS, Spurius Tallius Titus

Aus der II Kohorte IV Centurie:

Das komplette II Contubernium, darunter:

OPTIO, Titus Vitruvius Ovidianus

LEGIONARIUS, Nero Tutius Dolabella
    LEGIONARIUS, Manius Arruntius Tryphon
    LEGIONARIUS, Cnaeus Faucius Lariscolus
    LEGIONARIUS, Tiberius Falanius Cincinnatus
    LEGIONARIUS, Appius Helvius Messallinus
    LEGIONARIUS, Cnaeus Sestius Palicanus
    LEGIONARIUS, Manius Seppius Vargula
    LEGIONARIUS, Lucius Sextius Fenestella

Die Soldaten folgen den Befehlen ihres neuen Befehlsvorgesetzten bis dieser Befehl durch den Legionsstaab aufgehoben wird, oder sie aus dem Militärdienst ausscheiden.

T.O.D.

Dragonum hatte das "Intra" mehr geknurrt als das er es ausgesprochen hätte, er hatte nicht geschlafen seit gestern Nacht, die erfolglose Jagd hatte ihn nicht schlafen lassen und sein Zorn war immernoch nicht verraucht. Viele Legionäre hatten das heute schon zu spüren bekommen, vorallem der Scriba des Tribunen der ruhig in der Ecke saß, intensiv über einigen Schreibarbeiten gebeugt. Es war Lupus Glück das Dragonum keine Lust hatte ihm eine Standpauke zu halten, der Tribun wusste das der Terentier kein Lakei Cassellas sein konnte und das war genug um ihm netter als eigentlich verdient gegenüberzutreten ...

Dragonum griff nach dem Papyrus und nach einem kurzen Blick reichte er es gleich an den Scriba weiter, der es schweigend entgegennahm ...

"Ja du bekommst die beiden, nimm sie mit! Aber du bekommst auch noch ein Contubernium von der IV Centurie aus der II Kohorte, ich will das du was auch immer im Moment zu tun ist so schnell wie möglich erledigst ... und ich will verdammt nochmal das du endlich dem Regionarius bescheid sagst das ich ihn sprechen will, das hatte ich schon bei unserem letzten Gespräch gesagt! Sieh zu das du dir die Männer abholst und dann wieder an die Arbeit gehst, denn wenn ich mit dem Regionarius gesprochen habe bekommst du auch die restliche Centurie und einen neuen Auftrag!"

Als wäre das ganze bereits seit Stunden geplant reichte der Scriba seinem Vorgesetzten ein Schriftstück, die Tinte war allerdings noch feucht ...

Befehl

Hiermit unterstelle ich, Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum, dem Centurio Statorum, Marcus Terentius Lupus, folgende Soldaten der Legio II Fidelis Constans:

Aus der Turma Secunda:

Aus der II Kohorte IV Centurie:

Das komplette II Contubernium, darunter:

OPTIO, Titus Vitruvius Ovidianus

LEGIONARIUS, Nero Tutius Dolabella
    LEGIONARIUS, Manius Arruntius Tryphon
    LEGIONARIUS, Cnaeus Faucius Lariscolus
    LEGIONARIUS, Tiberius Falanius Cincinnatus
    LEGIONARIUS, Appius Helvius Messallinus
    LEGIONARIUS, Cnaeus Sestius Palicanus
    LEGIONARIUS, Manius Seppius Vargula
    LEGIONARIUS, Lucius Sextius Fenestella

Die Soldaten folgen den Befehlen ihres neuen Befehlsvorgesetzten bis dieser Befehl durch den Legionsstaab aufgehoben wird, oder sie aus dem Militärdienst ausscheiden.

T.O.D.

Dragonum unterzeichnete mit seinen Initialien und siegelte, dann verharrte er in seiner Schreibposition, allerdings ohne aufzusehen ...

"Die Namen der zwei Equites?"

Nicht wirklich ermutigt von der Aufforderung seines Vorgesetzten zögerte Dragonum, sollte er jetzt wirklich den schwarzen Peter nach Aegyptus schieben ... zu spät nun hatte er den Legaten ja schon gefragt, jetzt zu kneifen wäre weder seine Art noch wäre es besonders klug ...

"Nun ... Legatus, ich denke nicht das es sich bei dem Marschbefehl um eine Fälschung handelt, vielmehr scheint es mir als hätte jemand in aller Eile schnell einen Marschbefehl aufgesetzt und dann eine Unterschrifft darunter setzen lassen!"

Dragonum nahm Platz und sein Helm landete auf seinem Schoß während er dem Praefectus lauschte ...

"Nun wenn sich der Praefectus Vehiculorum die Mühe macht wegen einer "simplen Wertkarte" an uns zu schreiben dann kann ich mich dieser Angelegenheit doch unbekümmert annehmen, oder? Nein .. Scherz beiseite ich vertrete derzeit den Praefectus Castrorum und bin deshalb hier!
    Allerdings gibt es bei der Tabula ein kleines Problem und zwar die Abkürzungen! Niemand konnte damit etwas anfangen, also mal vom Raten abgesehen ... daher fiel uns die Entscheidung schwer! Sofern du mich allerdings darüber aufklären kannst was das zu bedeuten hat kann ich dir auch gleich eine Antwort geben!"

Irgendwie war dieser Besuch ja nun doch etwas umständlich das musste er ja zugeben, aber dafür war er zumindest für eine Stunde der Papierarbeit entgangen ...

Dragonum konnte nicht sagen was es war, aber der Decurio hatte eine Art an sich die ihm so garnicht gefallen wollte ... nochdazu da er scheinbar keinerlei Informationen über seinen Verwandten hatte ...

"Ja ... gut dann geh und lass dich von den Legionären in den Carcer führen, ich werde Livianus schreiben, möchtest du das ich deine Lage erwähne? Wohlbemerkt denke ich nicht das du noch hier sein wirst, wenn der Brief ihn erreicht!"