Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Eigentlich wollte Dragonum gerade den Decurio für seine Mundart rügen, doch letztendlich stand ihm jetzt nur der Mund offen, es kostete ihn einige Anstrengung sich wieder vollends zu sammeln ...

"Optio, bringt die Equites in den Carcer, weist ihnen dort die suberen Zellen zu und versorgt sie ordentlich, im Moment sind diese Männer nur Angeklagte und keine Verurteilten, jeder der sie auch nur anrührt ohne das ich oder der Legat persöhnlich den Befehl dazu gegeben haben, wird sich selbst wegen Befehlsverweigerung verantworten müssen! Also los!"

Dann wandte er sich an Cursor ...

"Du begleitest mich in mein Officium, Decurio!"

Damit stapfte der Octavier auch schon los, er konnte es kaum erwarten zu hören was seit seiner Abreise aus Rom geschehen war, wie kam es nur das er die Rückkehr seines Patrons nicht mitbekommen hatte, warum hatte Livianus ihm nicht geschrieben? Er würde es bald wissen, zumindest wenn er demnächst in seinem Officium ankam ...

Dragonum wollte noch etwas sagen doch ihm fiel schlicht weg nichts ein was er hätte sagen können, irgendwie war der Tribun zur Zeit sehr unzufrieden mit sich selbst. Als Verus dann mit seiner Schwester im Arm davon eilte überlegte Dragonum kurz ob er sich anschließen sollte, doch dann entschied er sich dagegen ... zwei Legionäre die er am Rand des Tempelvorplatzes entdeckte wurden dem Geschwisterpaar mitgeschickt, sie würden sie sicher nach Hause geleiten ...

Dragonum indess gab sich ganz seinem inneren Zorn hin und begab sich zurück ins Castellum, Casella dachte also er könnte sich mit dem T.O.D. anlegen? Na dann sollte er sich aber wenigstens Mühe geben!

Dragonum schmunzelte leicht, sicherlich kein glücklicher Umstand gerade hier im Carcer zu landen, aber sicherlich besser als in den meisten anderen Legionen ...

"Ein Verdacht ist kein Urteil Decurio, und überhaupt ist sie kein Grund zur Besorgnis wenn man sich selbst nichts vorzuwerfen hat! Außerdem werde ich ein Auge auf dich und deine Männer haben! Schließlich war Livianus mein Patron, bevor er in Parthien verschwunden ist. Das bin ich ihm sicherlich noch schuldig!"

Ein erneuter aufmunternder Blick und dann waren sie auch schon vor den Mannschaftsquatieren angelangt ...

Ein Optio betrat die Quatiere und kam wenige Augenblicke später mit einem Eques hinaus, dieser sah seinen Decurio und kam sofort auf diesen zu, während er Dragonum und den anderen einen bösen Blcik widmete ...

"Decurio, ... wir sollen inhaftiert werden! Was ist denn passiert?"

Auch wenn der Mann etwas ungestüm war und sicherlich nicht die Tabula mit dem Verhaltenskodex auswendig konnte, schätzte Dragonum ihn, der Mann war ein guter Soldat ... und das war es doch worauf es am Ende ankam oder?

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht schob Dragonum einige Akten beiseite, die er beim Eintreten des Decurio auf seinem Schreibtisch verteilt hatte. Sein Augenmerk widmete sich nun wieder einer Einzelnen die nun mehr ganz oben lag und auf deren Stirnseite ein Name zu lesen war ... Gaius Terentius Primus

Sim-Off:

spielt nach der Antwort von Cursor im Büro des LL

Mit einem Lächeln klopfte Dragonum dem Mann auf den Rücken ..

"Gute Entscheidung Decurio, sag mal Junge bist du mit Decimus Livianus verwandt?"

Schon schlug die kleine Gruppe den Weg in Richtung Mannschaftsquatiere ein, man musste ja noch ein paar Männer mehr einsammeln ...

Dragonum zuckte mit den Schultern er wusste bei bestem Willen auch nicht was sie machen konnten außer abzuwarten ...

"Nun Decurio an und für sich liegt die Sache nun bei unserem Legaten und deinem Cousain in Aegyptus! Allerdings können wir dafür sorgen das den Männern der Respekt entgegengebracht wird der ihnen gebührt solange sie nicht überführt oder freigesprochen sind! Kümmere dich um die Pferde der Männer und sorg dafür das im Carcer Männer stationiert werden die nicht zu irgendwelchen Dummheiten neigen, mehr können wir vorerst nicht für sie tun!"

Der Tribun lies sich in seinen Sessel sinken, irgendwie war die Sache schon recht unangenehm vorallem da es nun hieß Decurio oder Praefectus Legionis, einer von beiden würde den Kopf hinhalten müssen ...

Dragonum zuckte mit den Schultern, er hatte bisher nie Probleme mit dem Cursus Publicus gehabt ...

"Das ist Sache des Leagten, Decurio! Außerdem ist das nicht irgendein Formfehler, ein Marschbefehl ist eine sehr ernste Sache, schließlich ist es nicht unbedingt erfreulich wenn irgendwo 16 schwer bewaffnete Männer auf Pferden durch eine Provinz streifen in der sie sich eigentlich garnicht aufhalten dürfen! Vorallem da sie gleichzeitig ihrer eigentlichen Legion fehlen! Sag mir würdest du gern auf sechszehn deiner Equites und Pferde verzichten, Decurio?"

Dragonum verstand nicht warum der Decurio nicht sah das die Männer noch großes Glück gehabt hatten, immerhin war desertieren nichts was man mit einer Degradierung abtun konnte und auch wenn es keine eindeutigen Beweise gab hatte es auch oft schon Fälle gegeben in denen sie erst garnicht nötig geworden waren ...

Dragonum nahm die Waffe entgegen und geleitete, nach einem obligatorischen Salut an den Legaten, den verhafteten Decurio nach draussen. Dragonum hielt sich an seinen Befehl was ihn allerdings nicht veranlasste auch selbst das denken aufzugeben, seiner Ansicht nach lag der Fehler hier bei der Person die den Marschbefehl verfasst hatte und dabei gab es nunmal 2 Möglichkeiten und solange Dragonum sich nicht sicher war würde er darauf achten das den Männern der XXII auch der gebührende Respekt entgegengebracht wurde ...

"Ich werde deine Männer in den Carcer bringen lassen, als Offizier steht es dir frei dich in deiner Unterkunft festsetzen zu lassen, oder zusammen mit deinen Männern in den Carcer zu gehen! Wie entscheidest du dich?"

Mittlerweile hatte Dragonum die Waffe an einen Legionär weitergegeben, der, gemeinsam mit seinem Contubernium, die beiden Offiziere begleitete ...

Dragonum, Decurio Decimus und die acht Legionäre verliessen gerade die Principia als sich dem kleinen Trupp, durch Boten verständigt, zwei weitere Contubernien, also 16 Soldaten anschlossen. Dragonum unterwies den Optio und hielt dann inne, denn bevor sie den Weg zu den Mannschaftsquatieren einschlagen konnten, musste er wissen wie der Decimer sich entschieden hatte ...

Dragonum winkte ab, soweit kam es noch das wegen solcher Spielereien ein Offizier die Einheit verlies ...

"Mit Sicherheit wird es nicht dazu kommen! Ich werde nicht einen unserer fähigsten Reiteroffiziere ans andere Ende des Reiches schicken wenn der Legat demnächst eine Rundreise durch die Provinz plant!
    Außerdem scheinst du deinen Pinsel recht weit in die Schwarze Farbe gesteckt zu haben Decurio, wir haben nicht vor den Mann hinzurichten und er wurde auch nicht verurteilt, sondern nur verdächtigt! Sicherlich wird der Legat einen Brief an Terentius Cyprianus schicken und ihn darum bitten die Sache zu erklären, denn wenn es sich hier wie wir beide vermuten um ehrliche Legionäre handelt, bedeutet das das der Praefectus Legionis den Fehler begangen hat, als er dieses fehlerhafte Dokument aufgesetzt hat!"

Es dauerte auch nicht allzu lange ;) bis tatsächlich ein Tribun zur Tür herreinkam. Freundlich widmete Dragonum beiden Ducciern ein Nicken zur Begrüßung, während er sich seiner Lederhandschuhe entledigte die er dann in seinem Gürtel verstaute ...

"Salve Praefectus ... Stationarius, ich bin mir nicht ganz sicher an wen ich mich hier wenden muss ... es geht um die Wertkarten der Legion, ihr hattet uns diesbezüglich ein Schreiben geschickt!"

Dragonum legte die erwähnte Tabula dem Praefecten des Cursus vor und wartete dessen Urteil ab ...

Ad
    Praefectus Castrorum Legionis II Germanicae

Salve Präfekt,

ich schicke dir eine kurze Zusammenfassung des Legionsbestands an Wertkarten beim hiesigen Cursus Publicus:

Wie du siehst ist das Guthaben einer Wertkarte beinahe vollkommen erschöpft. Über diese wurde bisher unseres Wissens nach die Privatpost der Soldaten abgerechnet. Es liegt nun im deinem Ermessen ob die Wertkarte wieder aufgefüllt, oder ob die Legio sich nurnoch auf eine Wertkarte als Abrechnungsmittel beim Cursus Publicus Germania beschränken wird.

Bis wir Antwort von dir erhalten, werden wir den Versand von Privatpost der Legionäre aussetzen, so sie denn den Wert des Guthabens übersteigen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

Dragonum war wie immer etwas amüsiert, wenn er feststellte das Leute versuchten Dinge aus dem Blickwinkel anderer zu sehen und dabei den Fehler machten logisch zu denken ... denn logisch war ein recht subjektives Adjektiv ...

"Nun Decurio, zu aller erst steht solchen Bedenken die simple Tatsache entgegen das der Legat die Festnahme befohlen hat, womit sich jegliche Bedenken deinerseits oder auch meinerseits erübrigen, denn wie wir beide wissen ist Befehl nunmal Befehl und solange wir beide Soldaten sind ist das die oberste Regel!"

Da Dragonum aber keinesfalls verhindern wollte das der Mann auch weiterhin über Befehle nachdachte statt sie einfach hinzunehmen, denn nur so geschahen die wirklich schlimmen militärischen Fehler, fügte er schnell noch etwas an ...

"Sicherlich mag ihr Verhalten nicht typisch sein, aber denk doch mal genauer nach, wer sagt dir das dies nicht ein großer Schwindel ist der lediglich darauf abzielt ihnen ein paar gute neue Pferde zu verschaffen, ein paar Nächte in guten Betten und einiger warmer Mahlzeiten? Bei diesem lächerlichen Marschbefehl könnte ich mir sogar vorstellen das es nichtmal Legionäre sind, denn solche müssten eigentlich wissen wie ein Marschbefehl auszusehen hat!"

Dragonum sah verdutzt auf als der Decurio in sein Officium gestürmt kam und auch wenn der Mann zumindest an den Salut dachte, empfand Dragonum Solcherlei stets als Mangel an Respekt ...

"Decurio, solltest du nochmal in mein Officium gestürmt kommen, ohne das ich dich hineingebeten habe und auch ohne einen, für mich ebenfalls, logischen Grund ... wirst du dich einer Diziplinarstrafe gegenübersehen!"

Soviel dazu nun zum Thema das der Decurio mitgebracht hatte ...

"Der Decurio und seine Männer wurden auf Befehl des Legaten festgenommen! Sie stehen unter Verdacht desertiert zu sein und den eigenen Marschbefehl gefälscht zu haben. Ich erzähle dir das übrigens deswegen weil ich dich bisher als zuverlässigen Offizier erlebt habe und nicht weil du gerade dermaßen unverschämt danach gefragt hast! Ich hoffe das du mir nicht Gelegenheit geben wolltest mein Urteil bezüglich deiner Person zu ändern!"

Der Mann hatte Glück das Dragonum selbst etwas überascht gewesen war von dem Befehl und das er ihn persöhnlich kannte und schätzte, denn jeder andere wäre sicher gleich in einer Zelle nebenan gelandet ...

Dragonum war Zeit seines Lebens einem simplen System gefolgt, es erwartete von ihm das er seine Befehle ausführte und verlangte das jeder seiner Untergeben das gleiche tat. Der Tribun funktionierte wie eine Maschine auf den Befehl hin, er trat dichter an den Decurio heran und seine Linke lag auf dem Heft seines Gladius, während er ihm seine andere Hand hinstreckte ...

"Deine Waffe Decurio!"

Vorerst würde das alles sein was er zu sagen hatte, doch würde der Decurio seiner Aufforderung nicht nachkommen ... würde er wohl Taten sprechen lassen ...

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

Fast schon hätte Appius seine Geduld verloren und den Mann angebrüllt ob er ihn verarschen wollte, aber dann fiel ihm wieder ein das es sich ja nicht um einen Legionär sondern um einen Probatus handelte. Also zählte er im Geiste bis Zehn und sah den Mann dann etwas verwirrt lächelnd an ...

"Also ... bei der Legion sind die Unterkünfte so organisiert das die Legionäre in ihren Zeltgemeinschaften, also Contubernien, gemeinsam einquatiert sind, der zuständige Centurio und die Optionen sind ebenfalls in der selben Unterkunft anzutreffen ... sofern du dich also in deine Unterkunft begibst, wird dich schon jemand darauf ansprechen was du da zu suchen hast und in diesem Fall sagst du einfach ... "Ich bin der Neue Probatus!" ... dürfte ja eigentlich nicht schwer sein oder? Nein warte, antworte mir nicht! Und jetzt wegtreten!"

Hoffentlich wurde der Mann später nicht der Verwaltung zugeteilt, ansonsten musste Appius noch aufpassen das ihm keine grauen Haare wuchsen ...

Optio Tabellarii

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

Appius runzelte kurz die Stirn, ach herrje sollte er dem Mann jetzt auch noch das Essen vorkauen oder was? ;)

"Also gut ... dein Contubernium wird dir der zuständige Centurio oder Optio zuteilen, was allerdings die Unterkünfte angeht ... da kann ich dir sicher weiterhelfen! Also wenn du hier zur Tür rausgehst ..."

Auch wenn er eigentlich nur ungern den Fremdenführer spielte, schilderte Appius dem Probatus den Weg zu seiner Unterkunft haargenau ...

Optio Tabellarii

Da der Decurio der XXII scheinbar nicht unbedingt viel Feingefühl besaß, musste wohl Dragonum rann um dem Decurio der II, hier eine peinliche Befragung zu ersparen ...

"Bei der Zucht handelt es sich allerdings um einen Betrieb den seine Frau betreibt, Legatus, der Decurio diente meines Wissens hierbei nur als Vermittler zu seinem Verwandten in Aegyptus!"

Soldaten die nicht dem Ritterstand angehörten war es untersagt Betriebe zu besitzen, bzw. zu betreiben, daher wäre das wohl ein unschönes Szenario für den Terentier geworden ...