Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte, auf die Absprache mit dem Sklaven hätte er sich ohnehin nicht verlassen können also winkte er ab ...

"Ja gut, dein Herr soll sich dann nochmal bei mir deswegen melden ... was die Sommervariante angeht ist die so in Ordnung ... wieviele ich dann nehmen werde werde ich dann mit deinem Herren besprechen! Du kannst dann jetzt also gehen sofern es nicht noch etwas gibt?"

Auch wenn Dragonum stets versuchte alle Menschen nach ihren Taten statt nach ihrem Äußeren oder ihrem Stand zu beurteilen, viel es ihm doch schwer Zeit für diesen Sklaven zu verschwenden ...

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

Appius nickte zufrieden und überflog erneut die Tabula, nunja eine leichte Sehschwäche war nichts ungewöhnliches, das brachten auch einige der Jüngeren mit, solange allerdings die Tauglichkeit zum Dienst belegt war, gab es nichts was man hätte extra bemängeln müssen ...

"Gut gut, der Medicus empfiehlt deine Aufnahme in die Legio und ich weiß beim besten Willen nicht was ich dagegen haben sollte, Quintilius, hiermit heiße ich dich herzlich in der II. willkommen, die Legio Fidelis Constans ist eine der erfolgreichsten und besten Legionen des Imperiums! Du dienst jetzt dem Imperatos Ceasar Augustus Ulpius Aelianus Valerianus, vertreten durch den derzeitigen Legatus Legionis Vinicius Hungaricus, ... gib dein bestes und mach der Legio keine Schande! Ich teile dich der 2 Kohorte, 4 Centurie unter Centurio Spurius Flaminius Iosephus zu! Du wirst in dieser Centurie deine Ausbildung absolvieren und, sofern sich nichts anderes ergibt, dort auch deinen Dienst versehen! Melde dich Morgen früh zur Grundausbildung auf dem Campus!
    Wegtreten Probatus!"

Appius salutierte obligatorisch im Sitzen, während er zwar erwartete das der Probatus es versuchen würde, jedoch nicht damit rechnete das es tatsächlich auch klappen würde ...

Optio Tabellarii

Dragonums Stirn lag leicht in Falten als er den Duccier vor sich ansah, das war ja mal eher nicht so gut gelaufen, der Mann hatte entweder keine Lust weiter zu handeln oder es stimmte was er sagte ... zumindest insofern das er nicht weiterverhandeln konnte ...

"Nun gut dann werde ich sehen wie die Angebote der anderen Anbieter ausfallen ... was allerdings diese drei Sachen angeht kannst du mir gern etwas auf Papier schreiben und zuschicken, schließlich muss ich es den Bürokraten der Legion zum Fraß vorwerfen bevor ich auch nur eine Sesterze aus dem Säckel ziehen darf!"

Vor allem aber war Dragonum selbst zu faul einen Vertrag bzw eine Übereinkunft aufzusetzen ...

Appius Pompeius Eburnus

Appius nickte beiläufig ...

"Gut! Dann stell mal ab Jun... stell einfach erst mal ab das Zeug und dann reich mir nochmal deine Tabula die der Medicus dir ausgefüllt hat!"

Seltsamerweise fand Appius es recht befremdlich mit einem Mann in seinem Alter so zu reden, denn für gewöhnlich hatten die Kerle auf der anderen Seite des Tisches noch mit ihren Pickeln zu kämpfen ...

Optio Tabellarii

Dragonum hatte die Sache mit dem Cursus etwas vor sich hergeschoben, so das sie nun schon wieder dringlicher war als es ihm lieb war, dementsprechend war auch seine Laune. Leicht gereizt vom vielen Verkehr in den Amtsstuben und Officien, erreichte der Tribun schließlich den Teil des Cursus und sprach dort den erst besten Tabelarius an ...

"Salve, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, Tribunus Angusticlavius der II. ich würde gern den Praefectus Duccius sprechen!"

Pius machte sich erst garnicht die Mühe den zukünftigen Probatus zu verabschieden, bei seinem Alter konnte es gut sein das er gleich nach der Grundausbildung in den Lagerinternen Dienst abkommandiert wurde, sprich sie würden sich sicher bald wiedersehen ...

Dragonum nickte dem Scriba dankend zu und wandte sich dann auch gleich zur Tür, sicherlich würde der Decurio ihm auch folgen ohne das er ihn speziell dazu aufforderte, schließlich musste der Mann ja auch irgendwie in den Besitz seines Ranges gekommen sein ...

Im Officium angelangt wurde Haltung angenommen und wie üblich formvollendet Salutiert, bevor Dragonum sich schließlich an den Legaten wand ...

"Legatus, der Decurio Decimus Cursor von der XXII Deiotariana!"

Manius Egnateilus Pius, Optio, II Legion ... keine Phantasie, kein Befehlsgeschick und keine taktische Rafinesse, aber dafür ausreichend Pflichtbewusstsein für eine ganze Centurie, während seiner Schicht war es in der Horrea still, sauber und mehr als nur ordentlich ... der Ordnungswahn dieses Mannes reichte soweit das er Stylus und Wachstafel auf der Ausgabetheke parallel zueinander ausrichtete. Als nun also ein Mann in Pius Alter die Horea betrat, der allerdings keine Rüstung trug, wanderte eine von Pius Augenbrauen nach oben ...

"Sagmal was hast du den hier zu suchen Civis?"

Als der Mann dann sagte aus welchem Grund er hier war, stutzte Pius kurz ... ei Probatus in diesem Alter? Junge Junge der Mann hatte sich ja einiges vorgenommen!

"Na gut dann warte kurz!"

Pius verschwand kurz im hinteren Teil der Horrea und kehrte mit einem sauber gepackten Stapel und einer Wachstafel zurück, beides legte er dem vermeindlichen Probatus vor ...

"Unterschrift bitte!"

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

Dragonum nickte zufrieden, auch wenn er eigentlich neugierig war warum der Decurio vorgehabt hatte den Legaten aufzusuchen, schwieg er dazu ... er würde es ohnehin früh genug erfahren ...

"Gut, der Legat erwartet uns sicher bereits!"

Daraufhin ging Dragonum vor, nicht schnell und nicht weit, schließlich wollte er dem Decurio Gelegenheit zum Gespräch geben, vielleicht ließ sich ja etwas interessantes erfahren ...

Appius Pompeius Eburnus

Appius Augenbraue wanderte etwas nach oben als er den Mann ohne Ausrüstung eintreten sah, tja schade nicht jeder war für die Legion gut genug. Doch als Appius dann die Wachstafel in Händen hielt sah er den Punier verwundert an ...

"Gab es in der Horrea keine Ausrütung mehr? Ich hatte doch gesagt du sollst erst wiederkommen wenn du alle deine drei Aufgaben erledigt hast! Wegtreten!"

Daraufhin wurde dem Mann die Tafel wieder in die Hände gedrückt, Appius wedelte scheuchend mit seiner Hand, während sein Blick bereits wieder auf seinen Schreibtisch gerichtet war ... wehe der Mann würde jetzt wieder nur eines erledigen, dann würe er ihm gleich seine erste Disziplinarstrafe aufdrücken ...

Optio Tabellarii

Dragonum trat ein und widmete dem Decurio einen obligatorischen Gruß, der allerdings nicht so zackig war wie der den der Tribun höheren Offizieren für gewöhnlich zu sehen gab ...

"Decurio ... ich komme im Auftrag des Legatus Legionis Vinicius Hungaricus, er wünscht dich und den Befehl für euer Unterfangen zu sehen und bittet dich daher ihn in Kürze aufzusuchen!"

Das dafür extra ein Tribun kam mochte etwas seltsam anklingen aber letztendlich war es ja auch keine ganz so freundlich formulierte Einladung gewesen die der Legat gewählt hatte ...

Dragonum erwiederte den Gruß, wobei er allerdings sitzen blieb ...

"Centurio Statorum ... viel Erfolg und bestell dem Regionarius doch bitte das ich ihn, so bald als möglich, nochmal zu sprechen wünsche! Vale!"

Als der Vexillarius und Centurio Statorum gegangen war, wandte Dragonum sich wieder dem Decurio zu ...

"Sicher wird er dir als Unteroffizier fehlen, ich erwarte allerdings nicht das er in den reinen Legionsdienst zurückkehren wird, bevor er den Rang des Vexillarius überwunden hat. Du solltest also einen deiner Speziales für eine Beförderung vorschlagen, ein fehlender Unteroffizier bedeutet neben mehr Arbeit für dich, auch ein fehlendes Bindeglied zwischen Soldaten und Offizier, wie dir aber sicherlich bewusst ist."

fügte Dragonum noch an, sicherlich hielt der Decurio diese Belehrung für absolut überflüssig, schließlich war er nicht gerade erst zum Offizier geworden ...

"Gibt es sonst noch etwas das besprochen werden sollte Decurio?"

"Gut so!"

War alles was Dragonum Lupus erwiederte, doch der Tribun brauchte nicht mehr zu sagen wie er fand, denn letztendlich blieb die Bedeutung dieselbe ...

Als dann Primus auf die Rundreise zu sprechen kam, bildeten sich leichte Falten auf der Stirn des Tribunen. Sicherlich war es nicht unbedingt günstig einen Unteroffizier ersetzen zu müssen gerade jetzt da eine so wichtige Sache bevorstand ...

"Nun wie gesagt die Ernennung gilt ab sofort! Allerdings ist der Vexillarius auch immernoch Teil der Legio, sofern der Legat also der Meinung ist das der Vexillarius ihn ebenfalls unbedingt begleiten sollte, wird er das tun. Allerdings halte ich es für klüger wenn du deinen neuen Vorgesetzten ebenfalls in dieser Hinsicht zu Rate ziehst, Terentius Lupus! Sicherlich wirst du auch einige Zeit brauchen um dich in deine neue Aufgabe einzuarbeiten, mal davon abgesehen das sie auch für einige Zeit brach lag und deshalb recht arbeitsreich seien könnte!"

Sicherlich wäre es besser wenn der Vexillarius hier bleiben würde, vorallem wenn Dragonum ebenfalls den Legaten begleiten würde, schließlich brauchte man immer jemanden vor Ort auf den man sich verlassen konnte ...

Dragonum hatte sich von einem Optio Tabelarii sagen lassen wo der Decurio einquatiert worden war und er konnte sich nur schwerlich dem Gedanken erwehren das die Bürokratie doch auch eine positive Seite haben konnte ...

Als er schließlich den, zwar kleinen aber dafür wesentlich besser eingerichteten, Teil der Unterkünfte erreichte in dem der Decurio einquatiert war, klopfte er an die Tür zu den Räumen des Mannes von der XXII und wartete bis man ihn einlassen würde ...

edit: Thread umbenannt

Dragonum hastete durch die enge Seitengasse, er konnte noch vereinzelte Worte von der jungen hübschen Duccierin hören, doch er kämpfte das Verlangen zurückzublicken, oder gar zurückzugehen, nieder. Entschlossen heute Nacht noch Blut zu vergießen, setzte Dragonum dem Mann nach, die gerufenen Worte hörte er zwar, aber im Moment interessierten sie ihn nicht. Er folgte Cassella durch das Haus , doch als er hinter dem Vergewaltiger in den Hausflur kam, stellte sich ihm ein Mann in den Weg, unmöglich zu sagen ob er zu Cassella gehörte, oder nur ein Passant mit Civilcourage war der Cassella als das Opfer wähnte. Dragonum konnte keine Waffe entdeken also ordnete er ihn in die zweite Rubrik ein, was dem Mann das Leben rettet, denn während Dragonum Cassella weiter über den Hinterhof folgte, rang der Mann nur nach Atem. Männer aus der ersten Rubrik wären wahrscheinlich in einer Lache aus ihrem eigenen Blut gefunden worden.
    Der Vorfall hatte Dragonum wertvolle Zeit gekostet, als er im Hinterhof ankommt sieht er Cassella nur noch hinter der Mauer verschwinden, mit einem kräftigen Sprung setzt der Tribun über die Mauer hinweg und findet sich in einer Nebenstraße wieder, doch kein Zeichen von Cassella, weder in der einen noch der anderen Richtung, resignierend verstaut Dragonum sein Gladius und klettert erneut über die Mauer zum Hinterhof. Der Mann aus dem Flur war weg, doch nur um ihn zu befragen würde er die Tür nicht einschlagen, die unverdiente Tracht Prügel war auch so schon eine falsche Antwort auf die Civilcourage des Mannes gewesen. Dragonum kehrte auf selbem Weg zurück den er und Cassella zuvor entlanggerannt waren, als er die Seitengasse zum Tempelvorplatz erreichte, fiel ihm plötzlich weißer Stoff auf der neben einem Regenwasserfass lag, der Stoff konnte da unmöglich schon lange liegen dafür war er viel zu sauber, mal davon abgesehen das er bestimmt auch nicht billig war. Bei näherer Betrachtung erkantte Dragonum die Kleidung, ein Priestergewand, mit Sicherheit hatte Cassella es getragen bevor es hier gelandet war, immerhin war es nicht zum rennen geeignet.
    Mit dem Gewand in der Hand und einem zornigen Blick, kehrt Dragonum zu dem Geschwisterpaar zurück, immernoch liegt Vera in den Armen ihres Bruders ...