Dragonum nickte zufrieden, auch wenn er im Gedanken darüber nachgrübelte warum der Regionarius auch den Decurio noch besucht hatte, hatte er daran gezweifelt das Dragonum die Sache mit dem Centurio Statorum klären würde?
"Sehr gut, wie angekündugt habe ich mich dann später mit dem Legaten darüber unterhalten und dir den Befehl besorgt, Terentius Lupus ..."
Dragonum warf dem Vexillarius einen vieldeutigen Blick zu ...
" ... und natürlich auch den entsprechenden Rang!"
Daraufhin schob der Tribun einen Befehl über den Tisch damit die beiden Offiziere ihn lesen konnten ...
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
MARCUS TERENTIUS LUPUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIX A.U.C. (7.9.2009/106 n.Chr.).
ZUM
CENTURIO STATORUM - LEGIO II GERMANICA
Marcus Vinicius Hungaricus
"Damit bist du nun ein abkomandierter Unteroffizier Vexillarius, du behälst deinen Rang und deinen Standardsold bei, wirst aber fortan von deinen Aufgaben hier in der Legio entbunden, innerhalb der Regio beziehst du nun den Posten des Centurio Statorum. Du bist für die Vollstreckung von Haftbefehlen zuständig und überwachst die Gefängnisse. Hierbei bist du dem Regionarius, Lucius Hadrianus Iustus, unterstellt und wirst seinen Anweisungen folgen, sofern sie nicht gegen Gesetze verstoßen, oder Befehlen des Legionsstabs zuwieder handeln!"
Soviel zur Standard-Unterweisung blieb nur noch abzuwarten ob der gute Vexillarius noch Fragen hatte, bzw. sein ehemaliger Vorgesetzter ...