Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte zufrieden, auch wenn er im Gedanken darüber nachgrübelte warum der Regionarius auch den Decurio noch besucht hatte, hatte er daran gezweifelt das Dragonum die Sache mit dem Centurio Statorum klären würde?

"Sehr gut, wie angekündugt habe ich mich dann später mit dem Legaten darüber unterhalten und dir den Befehl besorgt, Terentius Lupus ..."

Dragonum warf dem Vexillarius einen vieldeutigen Blick zu ...

" ... und natürlich auch den entsprechenden Rang!"

Daraufhin schob der Tribun einen Befehl über den Tisch damit die beiden Offiziere ihn lesen konnten ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS TERENTIUS LUPUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIX A.U.C. (7.9.2009/106 n.Chr.).

ZUM
    CENTURIO STATORUM - LEGIO II GERMANICA

Marcus Vinicius Hungaricus

"Damit bist du nun ein abkomandierter Unteroffizier Vexillarius, du behälst deinen Rang und deinen Standardsold bei, wirst aber fortan von deinen Aufgaben hier in der Legio entbunden, innerhalb der Regio beziehst du nun den Posten des Centurio Statorum. Du bist für die Vollstreckung von Haftbefehlen zuständig und überwachst die Gefängnisse. Hierbei bist du dem Regionarius, Lucius Hadrianus Iustus, unterstellt und wirst seinen Anweisungen folgen, sofern sie nicht gegen Gesetze verstoßen, oder Befehlen des Legionsstabs zuwieder handeln!"

Soviel zur Standard-Unterweisung blieb nur noch abzuwarten ob der gute Vexillarius noch Fragen hatte, bzw. sein ehemaliger Vorgesetzter ...

Auch Dragonum nickte, nun hatten sie das erstmal geklärt und er konnte zum eigentlichen Grund für die "Einladung" kommen ...

"Gut das wär dann also geklärt! Dann wird es wohl Zeit euch zu verraten warum ich euch eigentlich herbefohlen habe. Der Vexillarius weiß indess schon etwas mehr als du Decurio, deshalb sollte ich dir vielleicht nochmal vom Besuch des Regionarius heute Morgen erzählen, oder wurdest du bereits ins Bild gesetzt?"

Immerhin konnte Lupus es ihm ja erzählt haben, schließlich waren die beiden recht eng miteinander verwandt und außerdem konnte Dragonum sich so vielleicht die Geschichte sparen ...

Dragonum schüttelte entschieden den Kopf, scheinbar war er falsch verstanden worden ...

"Nein nein Decurio, das ist nicht das Problem, was deine Frau an wen auch immer verkauft, geht mich nur etwas an wenn sie sich dabei eines Verbrechens schuldig macht, ansonsten kann sie da gerne tun und lassen was sie will ist ja schließlich ihr Geschäft und nicht deins ... richtig!?! ;)
    Was die Equites angeht ist es mir sogar lieber wenn sie hier im Castellum untergebracht sind, jeder Bewaffnete den ich hier drinn hab kann da draussen keine Probleme anrichten, allerdings wäre es gut zu wissen wann sich Truppenteile anderer Legionen in unserem Teritorium befinden, alleine um Verwechslungen zu vermeiden! Erinnere dich an den Angriff auf eure zwei Turmae, stell dir vor dieses Schiksal hätte diese 16 Equites ereilt statt zwei ganze Turmae, vielleicht hätten wir dann erst von ihnen gehört wenn eine Patroullie ihre toten Körper gefunden hätte!"

Natürlich war dieser Angriff eine absolute Ausnahmesituation gewesen, doch als Beispiel diente sie recht gut wie Dragonum fand, vorallem da beide vor ihm sitzenden Männer involviert gewesen waren ...

Dragonum sah von einer Schriftrolle auf und sah die beiden Offiziere eintreten, er erwiederte den Gruß und bot den beiden, mithilfe einer Geste einen Platz an ...

"Salve Decurio, salve Vexillarius, nehmt doch bitte Platz!"

Zuerst wartete der Tribun noch bis die beiden sich gesetzt hatten, dann wurde ein Sklave heran gewinkt der ein Tablett mit sich führte auf dem ein Krug Wasser und zwei Becher standen ...

"Wasser! Bedient euch ruhig wenn ihr mögt! ... Nun ... zuerst zu der Geschichte von vorhin, Decurio, in Zukunft erwarte ich das du mir, oder zumindest deinem vorgesetzten Tribun berichtest, wenn sich Soldaten einer anderen Legion auf dem Weg hierher befinden, schließlich müssen wir darauf vorbereitet sein!"

Dragonum ging davon aus das der Decurio sich denken konnte warum und das es sich hierbei lediglich um ein minderschweres Versäumnis handelte, denn soweit Dragonum wusste hatte er mit diesem Offizier bisher nie Probleme gehabt, weder direkt noch indirekt über dessen Männer oder Vorgesetzte ...

Gerade wollte Dragonum schon salutieren als ihm dann doch noch etwas einfiel ...

"Achso .. Legatus, nicht das es wirklich von Belang wäre, aber heute Vormittag sind einige Equites der XXII eingetroffen, zwar sind sie nur hier um Pferde von einem örtlichen Händler einzukaufen, allerdings habe ich sie im Castellum einquatieren lassen, schließlich sind sie dienstlich unterwegs ... nur falls es dich interessiert!"

Sich selbst innerlich verfluchend, ob der schlechten Wortwahl, nahm Dragonum abermals Haltung an und salutierte bevor er sich dann schließlich doch zur Tür wandte ...

Dragonum war 38, in seinem Leben hatte er knapp 22 Jahre im Militärdienst hinter sich gebracht und war permanent im Training, nicht nur weil er befürchtete auch äußerlich zu altern sondern weil er befürchtete irgendwann wenn das Blut wiedermal pusierte nichtmehr in der Lage zu sein es voll auszukosten ... doch genau so kam es ihm gerade vor, denn trotz seiner zum kämpfen und rennen geeigneten Kleidung, seines täglichen Trainings, seines Vorsprungs in Zeit und Strecke ... hatte der germanische Priester ihn in seiner Robe überholt. Schliternd kam Dragonum neben dem Mann zum stehen, die unbändige Sorge um seine Schwester die Verus Gesicht eben noch gezeichnet hatte war verschwunden und an ihrer statt waren dort nun Zorn und Hass, doch Dragonum verspürte nicht den Wunsch ihn zu beruhigen, auch wenn das vielleicht besser gewesen wäre ...

"Glaub mir Duccius Verus, es gibt nichts menschenmögliches das du tun könntest das ihn schlimmer erwischen würde als das was ihm nun blüht! Ich denke Mars wird sein Opfer heute aus dem Rinntstein auflesen müssen!"

Damit war Dragonum auch schon in der Gasse verschwunden, mit dem Gladius in der Hand und einem Ausdruck im Gesicht der jeden zweifeln lassen musste was die gefährlichere Begegnung seien würde ...

AHA ...

"Achso, nun dann herzlich willkommen, selbstverständlich dürfen du und deine Männer hier Quatier beziehen, Vexillarius Terentius zeigt euch wo die Reiterei noch Platz hat!"

Dann wandte Dragonum sich mit einem ernsten Blick an den terentischen Decurio ...

"Wir sehen uns dann später!"

Die Betonung ließ keinen Zweifel daran das Dragonum erwartete das sich der Decurio, sobald er denn Zeit hatte, sich nochmal in seinem Officium blicken lassen würde ...

Dragonum beäugte den Schuh etwas skeptisch und sah dann den Sklaven an ..

"Also ist er auch schwerer! Nungut kein Problem die Schuhe sollen vor allem stabil sein immerhin tragen die Jungs sie auch eine Weile und niemand wird in nagelneuen Sandalen kämpfen also spielt das auch keine Rolle, was allerdings ein Problem ist ist die Sache mit den Sohlen, ich weiß doch jetzt schon das die Hälfte der Legionäre ihre entweder nicht mitnimmt um Gepäck zu sparen oder sie verliert oder sie falsch einlegt und dann womöglich noch einen negativen Effekt hervorruft statt eines positiven! Ich will für den Winter extra Schuhe, möglichst hoch und möglichst geschlossen, abgefrorene Zehen sind kein Spaß!"

Dragonum war wirklich kein Experte was Schuhe anging, aber er wusste was er sich als Fußsoldat gewünscht hätte, wenn man ihn gefragt hätte ...

Tja scheinbar war das Gespräch der Priester auch nichts was man mit Gesten hätte ausschmücken können, denn diese bewegten weder Arme noch Hände während sie redeten, beinahe wäre Dragonum hinübergegangen um einen der älteren Männer anzustubsen denn von hier sah es so aus als würde dieser schlafen ... warum eigentlich nicht? ... fragte sich der Tribun als ihm plötzlich wieder einfiel warum, er sprach gerade mit dem duccischen Priester Verus, außerordentlich peinlich ... Dragonums Blick kehrte zu dem Mann vor ihm zurück, doch er kam erst garnicht an, denn auf halbem Wege blieb er an einer Person hängen die noch vor wenigen Minuten anders ausgesehen hatte.
    Wie vom Blitz getroffen wird es dem Octavier auf einmal klar was er da gerade beobachtet hat, Duccia Vera war gerade aus einer dunklen Seitengasse gestolpert, den Tränen nahe, mit zerzaustem Haar und offenem Gürtel ...

"Duccius deine Schwester!"

Mehr brachte der Tribun nicht mehr über die Lippen, die rechte Hand war bereits auf das Heft seines Gladius gesunken und der gut trainierte Soldat setzte über die Treppe hinweg geradewegs auf die Duccierinn zu, die Gasse stets im Blick ...

Dragonum nickte den beiden Terentiern kurz zu, allerdings war die Erkenntnis des hiesigen Decurios nicht unbedingt aufschlussreich für ihn, warum sollten die Equites von der 22. Pferde von der 2. bekommen? Und warum wusste er als Stellvertreter des PC dann nichts davon, bzw warum gingen die Männer direkt zu Terentius Primus?

"Steh bequem Decurio, handelt es sich hierbei um eine legionsinterne Sache? Bekommt ihr Pferde von der Zweiten oder woher sollen die Vierbeiner kommen?

Als sich dann Lupus zu Wort meldete und anbot die Männer der 22. rumzuführen, warf Dragonum ihm einen kurzen ernsten Blick zu ...

"Sobald der Decurio mir meine Frage beantwortet hat gerne!"

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

Appius nickte nur ..

"Gut gut, dann mach dich jetzt auf den Weg zur Musterung, wenn du deine Aufgaben alle erledigt hast meldest du dich wieder hier und ich seh mir mal an was wir mit dir anfangen ... oder auch nicht! Wegtreten!"

Und schon wanderte die Aufmerksamkeit des Optios wieder zu den Tabulae und Schriftrollen vor ihm auf dem Tisch ...

Optio Tabellarii

Dragonum schüttelte leicht den Kopf, ausser seiner gewöhnlichen Rüstung, die er fast immer trug, und seiner üblichen Bewaffnung, trug der Tribun nur Münzen mit sich durch die Gegend ..

"Nein ich denke nicht, um ehrlich zu sein liegt mein letztes selbst organisiertes Opfer schon lange Zeit zurück. Ich denke ich könnte gut einiges an Hilfe gebrauchen!"

Etwas schief lächelte der Tribun während er den anderen Priestern einen kurzen Blick zuwarf, scheinbar waren diese in ähnlich spannende Gespräche vertieft, denn keiner machte sich auch nur die Mühe kurz zu ihnen hinüberzusehen, bzw irgendwo anders hin ....

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

Für jemanden wie Appius, der tagtäglich damit beschäftigt war Menschen zu katalogisieren, einzuschätzen und zu bewerten, war es ein leichtes die Herkunft bzw. die Abstammung eines Mannes zu erkennen, auch wenn er nicht mit dem Mann gestritten hätte wen dieser den Punier abgestritten hätte, schließlich war auch hier eine Spur Raten dabei ...

"Nun sagen wir ich habe ein Auge für sowas! ... Natürlich spreche ich meine Vorgesetzten nicht mit Herr an, wie ich bereits sagte werden alle Offiziere mit ihrem Rang angesprochen, ersetze einfach das "Herr" durch ein "Optio", "Centurio" oder sonst einen Rang der halt vor dir steht!"

Optio Tabellarii

Dragonum nickte, zum Zeichen das er den Befehl verstanden hatte, als der Legat dann jedoch sofort auf das zweite Anliegen zu sprechen kam holte Dragonum kurz noch eine Tabula hervor bevor er fortfuhr ...

"Hierbei handelt es sich um den Posten des Centurio Statorum, Legatus, sicher war der Regionarius schon bei dir, bevor er mich aufgesucht hat ... wie dem auch sei, ich denke das ich den richtigen Mann für diese Aufgabe habe, allerdings ist er derzeit noch Vexillarius."

Dragonum reichte dem Legaten die Tabula ...

"Vexillarius Marcus Terentius Lupus, dient momentan unter seinem Cousain Terentius Primus in der Reiterei, hat sich bereits mehrfach als Unteroffizier positiv hervorgetan und seine Fertigkeiten unter Beweis gestellt, unter anderem auch während des Zwischenfalls in der Taberna Silva Nigra vor einigen Wochen und während des Überfalls auf die beiden Turmae durch die Germanen. Zeigte während des Verhörs einiger Gefangener aus dem Tavernenzwischenfall investigatives Geschick und empfiehlt sich daher, meiner Meinung nach, für den Posten des Centurio Statorum."

schloß Dragonum seine Ausführungen, sicherlich sprach der recht einfache Lebenslauf des Mannes für sein zielgerichtetes Arbeiten und für seine Zuverlässigkeit, den sprunghaft war der Terentier in der Wahl seiner Laufbahn nun wirklich nicht gewesen ...