Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Ein Equites der Legionsreiterei überbrachte einen Brief ...

Nachricht

Aufgrund von Veränderungen in der Bedarfsrechnung und erweitertem Angebot, hat der Kommandostab der Legion beschlossen die Angebote der einzelnen Anbieter/Händler erneut zu prüfen, dazu werden auch die Vertreter der Gens Duccia eingeladen.
    Sofern weiterhin Interesse an Legionsaufträgen besteht melden sich die oder der Vertreter beim zuständigen Tribunus Angusticlavius, Tiberius Octavius Dragonum!

gez.: T.O.D.

Dragonum, plötzlich an seine guten, bzw. üblichen, Manieren errinnert, nahm den Helm ab und nickte der jungen Römerin, denn nichts anderes war sie in seinen Augen, zu und lächelte ihr aufmunternd zu. Der Tribun hatte schon Soldaten in weniger brenzlichen Situationen den Verstand verlieren sehen, so war es für ihn nicht verwunderlich das ein so junges Ding da ein wenig durcheinander war ...

"Salve Sontje, oh es ist nicht schlimm das du dich nicht im Detail an den Tathergang errinnern kannst, schließlich waren 5 Legionäre zur Stelle die eine Aussage gemacht haben. Was mich eher interessieren würde ist ob du einen dieser Hallunken schon zuvor einmal irgendwo gesehen hast?
    Ach bedanken brauchst du dich bei mir nicht, ich und die Legionäre die mich begleiteten, haben nur unsere Pflicht getan und eine römische Bürgerin beschützt!"

Dragonum war sich bewusst das Sontje durch erneuten Kontakt mit diesen Errinnerungen auch wieder in ihren Schockzustand zurückfallen konnte, doch der Tribun war bereit dieses Risiko einzugehen, wenn es ihm dafür gelang die Drahtzieher möglichst schnell zu fassen ...

Dragonum schüttelte den Kopf, er konnte und wollte keine Civilisten in seinen Verhörräumen haben, vorallem dann nicht wenn er beginnen würde die Zungen zu lockern, schließlich konnte er keine Leute gebrauchen die ihn für zu brutal hielten und ihm diese Eigenschaft auch auf andere Belange auslegten. Vorallem wenn es sich dabei um die Mitglieder einer sehr einflussreichen Gens handelte, so wie es die Duccii waren, nachdem was er bisher gehört hatte ...

"Tut mir Leid, das wird nicht möglich sein, aber wenn du es wünschst werde ich dich auf dem Laufenden halten was die Ermittlungen angeht ... oder auch das Ende selbiger!"

Das damit der eventuelle Hinrichtungstermin gemeintwar durfte wohl jeder verstanden haben, auch wenn Terentius Lupus und sein Freund Labeo die Duccier für zu erfolgreich hielten so war Dragonum immerschon der Meinung gewesen das man sich stets auch Freunde außerhalb des Lagers suchen sollte ... solnge sie nicht zu teuer waren ...

"Oh mein Gott..." schoß es durch Dragonums Kopf, jetzt hatte er sich gerade auf ein wenig abwechslung gefreut und nun kam schon wieder eine gut gefüllte Akte, in Form eines Agrimensors, auf seinen Tisch ...

"Ach also Friseur bist du auch ja? Nungut am besten du schickst mir eine Angebotsliste mit allen Posten die du der Legion anbieten möchtest, dann vergleiche ich mit den restlichen Angeboten die ich hab und schreibe dir dann ob das was wird oder nicht!"

Dragonum nickte, das schien ihm eine gute Idee am Ende würde der gute Mann sonst noch vor Ehrfurcht in die Hosen machen, außerdem konnte er so, falls die Idee dem Legaten gefiel, auch etwas Lob für sich selbst einheimsen ...

"Ja gut ich werde mit den Verwaltern des Legaten einen Termin absprechen und dir dann eine Nachricht zukommen lassen sobald dieser feststeht! Wohin soll ich die Nachricht dann bringen lassen?"

"Von meiner Seite würde ich dem Projekt nur teilweise zustimmen! Ich würde zwar die Errichtung dieses Marktes gutheißen, dafür jedoch nicht die Stadtgrenzen erweitern! Prinzipiell finde ich deine Idee gut, jedoch fehlt mir der nötige Überblick über die Geschicke dieser Regio um das endgültig einzuschätzen, daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Legatus aufsuchen und ihm diesen Vorschlag unterbreiten!"

Dragonum war klar das der Vermesser nur versuchte sich abzusichern falls der Legat seine Idee nicht mögen würde, allerdings kannte der Tribun seinen Vorgesetzten als besonnenen Befehlshaber, weshalb er es durchaus für möglich hielt das dem Mann mehr als nur Gehör geschenkt werden würde ...

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus

Appius war gerade dabei die Berichte über die letzten Neurekruten durchzublättern als ihm schon der nächste in den Schoß viel ...

"Ah Salve Civis, herzlich willkommen im Castellum der II. Legio ... ja da bist du hier schon richtig, allerdings müsste ich doch zumindest deinen Namen wissen wenn ich dich hier eintragen soll!"

Der seltsame Tonfall fiel Appius zwar auf, jedoch vermied er es diesen anzusprechen, das der Ankömling jedoch seinen Namen nicht genannt hatte, machte ihn schon etwas sauer ...

Optio Tabellarii

Dragonum lauschte aufmerksam dem Plan des Agrimensors, zwar war dieser Schritt sicher etwas was man nur mit dem Legaten hätte klären können, doch Dragonum ging ohnehin davon aus das er hier nur eine unverbindliche Empfehlung abgeben sollte ...

"Nunja letztendlich wäre die natürliche Verteidigungslinie nach wie vor erhalten, nur das die neuen Bestandteile der Stadt, also die die dann auf der anderen Seite liegen würden, eher schwer zu verteidigen, da man dann immer den Fluss im Rücken hätte! Es wäre also wahrscheinlich das man sie im Falle eines massiven Angriffs einfach aufgeben würde. Ansonsten halte ich die Idee allerdings für ganz gut, vorallem da man so vielleicht auch den Schmuggel besser unterbinden kann, wenn es erstmal keinen Grund mehr gibt bis direkt in die Stadt zu fahren mit den Handelskarren."

Die Idee beschäftigte Dragonum da sie aus seiner Sicht einen erstklassigen Grnzfal darstellte was die Sicherheit der Stadt anging ...

"Allerdings werden einige Kaufleute wohl vermuten das die Legio diese Seite des Rhenus im Notfall aufgeben würde, weshalb sie wohl etwas zögerlicher sein dürften was die Geschäfte angeht!
    Allerdings will ich dich auch gleich darauf hinweisen das letztendlich ohnehin die Meinung des Legaten entscheident sein wird!"

Nicht das der gute Mann noch glaubte Dragonum würde ihm hier eine Allmacht ausstellen können ...

Hätte Dragonum gewusst das Lando für Entmilitarisierung einstand hätte ihn dieser Vorschlag wohl sehr verwundert, doch da der Tribun sich auf der politischen Bühne genauso gut auskannte wie in Parthien, also garnicht, nickte er nur dazu ...

"Wenn wir mit ihnen fertig sind fürchte ich wird es nicht bei einem gebrochenen Finger bleiben, soweit es das römische Gesetz betrifft sind versuchter Raub, Mord, Geiselnahme und Angriffe auf das römische Militär schon recht schwere Vergehen, was sicherlich auch schwere Folgen haben wird!"

Dragonum überlegte kurz was er noch fragen könnte, ob er vielleicht etwas übersehen hätte ... allerdings konnte er sich nicht vorstellen das ihm der Duccier diese Fragen beantworten konnte ...

"Wie geht es eigentlich der jungen Duccia Vera, sie schien nach dem kurzen Handgemenge recht stark mitgenommen?"

erkundigte sich Dragonum der sich noch an die kleine Wunde errinnern konnte ...

Das die Vigile in Rom zum großteil aus Nichtsnutzen bestand konnte Dragonum aus erster Hand belegen, da wollte er erst garnicht wissen wie das hier auf dem Land aussah, da sein Gegenüber jedoch davon überzeugt schien das dies die Legio nichts anging beschloss Dragonum eine andere Strategie zu fahren ...

"Tut mir Leid das ich dir scheinbar nur überflüssige Fragen stelle, allerdings versuche ich hier nur zu helfen!
    Gibt es nun noch etwas was dir einfallen würde das mir bei der Aufklärung helfen könnte?"

Dragonum lächelte still vergnügt und zog den Moment in sich auf, er wartete noch einen kurzen Moment dann nahm er langsam seinen Helm ab und legte ihn auf die, dem Gefangenen abgewandte, Seite des Tisches. Kurz betrachtete er seinen Helm, als wäre er nur hier um mit seinem Gegenüber über verschiedene Polituren zu fachsimpeln ...

"Na? Gut geschlafen? Ich hab herlich geschlafen letzte Nacht weißt du, kommt nicht oft vor musst du wissen, manchmal muss man Nachts nochmal raus und dann muss man Leute wie dich und die anderen da draußen einfangen, statt ruhig zu schlafen! Das kann einen schon ganz schön sauer machen!"

Dragonum blickte über den Tisch und sah dem Mann tief in die Augen als wolle er gleich über den Tisch springen und ihm den Kopf abschlagen, doch dann lächelte er plötzlich wieder und spielte etwas mit den Wagenklappen seines Helmes herum, bevor er den Gefangenen schließlich wieder fokusierte ...

"Weißt du eigentlich was laut römischem Recht auf jemanden wie dich wartet wen man einen Offizier der römischen Legion angreift? Also ich würde es wissen wollen denke ich! Ja doch ich würde es wissen wollen! ... Das Kreuz mein lieber, also im günstigsten Fall, vielleicht fällt dem Legaten auch was schöneres ein ... Steinigung oder so ..."

Plötzlich sprang Dragonum auf und zog sein Gladius was er nur Centimeter von den Handflächen des Gefangenen in die Holzplatte des Tisches schlug ...

"Oder wir stechen dich gleich hier ab, wie ein Schwein und lassen dich auslaufen, das war ja mein persöhnlicher Vorschlag weißt du? .. naja er wollte nicht mitspielen!"

Mit diesen Worten zeigte er auf Lupus als wäre er ihm ein unwillkommener Störenfried ...

"Er will dir Fragen stellen hat er gesagt, weil du vielleicht helfen willst hat er gesagt ... ist doch alles Blödsinn oder? Du weißt doch bestimmt garnichts!"

Damit sah Dragonum den Gefangenen herausfordernd an, nun war Lupus an der Reihe mal sehen wie der Junge sich anstellen würde, zwar konnte man bei dieser Weichbirne nicht viel falsch machen, aber immerhin war es sein erstes Gefangenenverhör ...

Dragonum versuchte so viel wie möglich aufzunehmen, natürlich hatte er damit gerechnet das es Feinde und Neider gab, aber so wie es ihm gerade beschrieben worden war, klang es als ob diese Familie des öfteren unliebsamen Besuch bekäme ...

"Nun so wie du das erklärst, scheint es mir doch recht gefährlich in dieser Taverne, habt ihr die anderen Überfälle der Legion gemeldet?"

Dragonum hatte die Befürchtung das die Gens der Duccier sich vielleicht nicht sonderlich gut mit den örtlichen Legionen verstand, was auch den zögerlichen Empfang erklären würde ...

"Nein nur zu, ich will dich auch garnicht zu lange von deinem wohlverdienten Feierabend abhalten! Allerdings gibt mir die Sache mit der Taverne einiges zu denken und bisher waren die Inhaftierten nicht sehr redebegeistert!
    Hauptsächlich interessiert mich dabei natürlich die Frage ob du dir vorstellen könntest das es jemand speziell auf eure Kneipe abgesehen hat oder vielleicht sogar auf deine Familie, hat die Gens denn "Feinde" oder missgünstige Konkurrenten?"

Dragonum wollte das ganze schnell hinter sich haben, immerhin wollte er nicht das man ihm seinen Besuch am Ende noch übel nahm ...