Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum grinste, denn auch wenn ihm natürlich völlig egal war wer alles aus der Tasse Freya Mercurioque trank, war es interessant zu wissen das die Duccier scheinbar nicht ganz so gern im Mittelpunkt aller Dinge standen wie einige der Legionäre behaupteten.
    Das der gute Rufus nun allerdings auch nicht das gesammte Angebot des Konsortiums runterrasselte war irgendwo auch zu erwarten gewesen also hakte der Tribun etwas nach ...

"Nun die Sachen des täglichen Gebrauchs wären simpel, Essgeschirr, möglichst leicht zu transpotieren; Nahrungsmittel, möglichst lange haltbar; Haar- und Bartschnitte, schließlich müssen wir unsere Jungs irgendwie von den haarigen Wilden unterscheiden! Und dann eventuell noch ein paar Fässer Met und Wein sofern erforderlich, also zu Feierlichkeiten oder so!"

Das Dragonum nun eventuelle Verwandte seines Gegenübers als Wilde bezeichnet hatte war ihm nichtmal aufgefallen, den für den Tribun gab es keine Grauzonen, keine germanischen Römer oder römische Germanen, es gab "unsere Jungs" und es gab "die Anderen" damit war das Weltbild komplett und bisher hatte es dem Mann gute DIenste geleistet ...

Ah .. Salve Duccius Rufus, du bist also als Vertreter des Duccischen Familienunternehmens hier? Sehr gut sehr gut, wie du ja sicher aus meinem Brief weist, hat sich die Lage hier mittlerweile etwas verändert, sprich wir müssen Angebot und Nachfrage neu auslegen was natürlich auch unsere Lieferanten betrifft! Was ich von dir heute und jetzt brauche ist eine klare Richtung in Sachen Angebot, wieviel könnt ihr wovon zu welchem Preis liefern ... pro Woche!"

Dragonum stieg gleich ins Gespräch ein auch wenn er sich das Gähnen mit aller Mühe verkneifen musste, wenn der Puls erst mal wieder oben war dann würde das schon wieder gehen, als Miles hatte er schließlich auch oft Tagelang ohne Schlaf auskommen müssen ...

Stumm und regungslos folgte Dragonum der kurzgehaltenen Unterhaltung der beiden anderen Männer im Raum, das Thema hatte längst seinen Reiz für ihn verloren und sein Verstand war bereits wieder bei anderen Dingen. Seine Sorge galt dem Gespräch das auf dieses folgen würde, schließlich wollte der Agrimensor auch noch einige Geschäftsangebote unterbreiten die sich Dragonum im Namen der Legio ansehen musste ... wohl oder übel ...

Sim-Off:

Sorry hab ich total übersehen!

Es vergingen noch einige Momente bevor sich drinnen etwas regte, sicherlich mochte man vermuten das der Tribun gerade schwer beschäftigt über einigen Akten saß und daher das klopfen nicht gehört hatte, viel zutreffender war jedoch die Tatsache das der Tribun sein Gesicht so nah an die Akten gelegt hatte, dass er scheinbar auch bei geschlossenen Augen und einer sehr ruhigen Atmung noch den Inhalt des Geschriebenen warnahm ...

Als Dragonum also nun durch das Klopfen so unsanft aus seinem eventuell wohlverdienten Mittagsschlaf gerissen wurde, rieb er sich müde das Gesicht bevor er registrierte was ihn überhaupt geweckt hatte ...

"Einen Moment noch!"

Brachte die etwas verschlafene, aber dennoch befehlsgewohnte Stimme hervor, während der Offizier sich zu einer kupfernen Wasserschale schleppte um sich das Gesicht zu befeuchten, zum Glück hatte er nicht allzu lange gesclaffen, deshalb lies sich die Müdigkeit auch schnell wieder vertreiben. Als Dragonum also schließlich wieder am Schreibtisch saß, mochte nur ein wirklich guter Beobachter erkennen was der Tribun bis gerade ebend noch getan hatte ...

"Herrein!"

Dragonum räusperte sich leicht als der Legat seine Frage stellte schließlich wusste er ja schon bescheid also wollte er auch gleich klären bevor die beiden Männer noch aneinander vorbeiredeten ...

"Ich denke der Agrimensor meint die Stadtgrenze, Legatus. Nicht die Provinzgrenze!"

Dragonum hatte das ganze in einem äußerst neutralen Tonfall gesagt, schließlich wollte er den Legaten nicht verbessern sondern jediglich die Infos die der Agrimensor abgegeben hatte konkretisieren ...

Wer auch immer dieser Silko war? .. Dragonum hatte die letzten Sekunden des Gesprächs irgendwie nicht so richtig verstanden, der Hausherr hatte sich etwas wässrig ausgedrückt und war kurz darauf verschwunden, und Sontje war irgendwie ziehmlich durcheinander wie er das Gefühl hatte ... aber woher wollte er das schon wissen immerhin war sie eine Frau und die waren nunmal ... äh undurchsichtig!?? Sicherlich würde ihm zu späterem Zeitpunkt ein Licht aufgehen was das anging, aber nun war es wohl Zeit zu gehen, zumindest fand sich der Tribun vor der Eingangstür wieder als sein Verstand wieder voll und ganz im "Hier und Jetzt" war ...

"Hmm ja, schön das du dich wieder etwas sicherer fühlst! Was Casella angeht brauchst du dir auch keine Sorgen machen, der wird so schnell nirgendwo mehr hingehen!"

Naja trotz seiner inneren Verwirrung ein recht passabler Satz ... zumindest hatte er nicht gebrabbelt, wie das oft vorkam wenn er mit seinem Kopf ganz woanders war, denn im Moment war Dragonum nicht vor der Casa Duccia sondern bereits auf dem Weg zum Friedhof der Namenlosen ...

Dragonum nickte Titus stumm zu und ging dann als erstes herein, er blieb wie gewöhnlich vor dem Schreibtisch seines Befehlshabers stehen, nahm Haltung an und salutierte ...

"Salve Legatus, wie dein Scriba dir sicherlich bereits mitgeteilt hat (;)), bin ich heute in Begleitung erschienen, dies ist der Agrimensor der Regio, Titus Pullo, er möchte dir eine Idee vortragen, die er zuvor mir vorgetragen hat. Ich denke das sie dich interessieren wird!"

Damit trat Dragonum wieder einen Schritt zurück und machte so Platz für den Agrimensor, schließlich sollte der Legat ihn auch sehen können. Nun galt es nur noch abzuwarten was der Legatus wohl dazu sagen würde ...

Dragonum war quer über den gepflasterten Hof gelaufen um nun samt seinem Gefolge ... dem Agrimensor Titus Pullo, das Officium des Legaten zu erreichen. Als erstes wurden Sitz und Sauberkeit der eigenen Uniform überprüft dan warf Dragonum noch einen Blick auf den Beamten, schließlich würde er ihn reinbringen also war er auch verantwortlich für die Art wie er wieder "rauskam" ...

"Überlass mir die ersten Worte, der Legat ist vielbeschäftigt also sollten wir versuchen das ganze so koordiniert wie möglich vorzutragen. Nachdem ich uns vorgestellt habe wird er nach dem Anliegen fragen und dann bist du dran!"

Natürlich war das etwas übertrieben, der Legat würde ihm schon nicht den Kopf abbeißen, aber gegenüber Außenstehenden konnte man natürlich trotzdem den Anschein waren ...

Doch statt einem "Herein" kam der Tribun gleich selbst zur Tür denn schließlich erwartete er den Landvermesser bereits ...

"Salve Titus Pullo, gut das du so pünktlich bist lass uns gleich rüber zum Legaten gehen er wartet sicher schon! Was deine Angebotsliste angeht ... das klären wir dann nach dem Gspräch mit dem Legaten! Alles klar?"

Dragonum hatte es zwar nicht eilig, aber Pünktlichkeit war nunmal eine Tugend und jeder gute Offizier wusste das der Soldat nur 5 Minuten vor der Zeit pünktlich war ...

Dragonum war, nachdem er dem Equites die Nachricht für den Agrimensor gegeben hatte, selbst zur Porta Praetoria aufgebrochen um dort die Wachhabenden über den erwarteten Gast zu informieren, schließlich gingen hier tagtäglich hunderte Leute ein und aus und manchmal dauerte das halt wenn jeder einzeln überprüft werden musste, da konnte eine solche Eintragung in die "Gästeliste" schon Wunder wirken ... zumindest was die Wartezeit betraf ...

Als Dragonum schließlich die Porta erreicht hatte blieb er zuerst etwas abseits stehen und beobachtete das Geschehen, schließlich konnte man ja so auch gleich mal einen Kontrollblick auf diesen Teil des Lagers werfen, mal sehen wer und vorallem wann die Wachmannschaft ihn bemerken würde ...

Dragonum blätterte sein geistiges Notizbuch um, Sontje gab ihm da ja einiges zu denken ...

"Das ist doch mal eine Spur! Ich denke wir werden uns da mal genauer umsehen, danke Sontje!"

Dragonum überlegte ob er vielleicht noch eine Frage hatte aber im Moment, fand er zumindest, hatten seine Ermittlungen schon einen recht großen Sprung gen Lösung gemacht ...

"Ich denke ich sollte mich mit diesen neuen Hinweisen erstmal aufmachen und ein paar Leuten auf die Finger klopfen ... sofern dir nicht noch mehr einfällt, Sontje? Aber wenn dem so sein sollte kannst du natürlich auch jeder Zeit bei mir vorbeischauen, oder mir eine Nachricht zukommen lassen dann komme ich hierher sofern du nicht ins Castellum kommen möchtest."

Dragonum blickte die beiden freundlich an und wandte sich dann nochmal an Lando ...

"Hast du vielleicht noch eine Frage oder irgendetwas anderes das du loswerden willst bevor ich wieder gehe?"

Hauptsächlich hatte der Tribun diese Frage deswegen angehängt damit es nicht so aussah als wenn er nur wegen Sontje hergekommen sei, wobei das im Moment zumindest den Anschein machte ...

Also schien es sich um ortsansässige zu handeln, oder zumindest um Leute die hier in der Gegend gelebt hatten. Vielleicht sollte man der Insulae aus der diese Würmer gekrochen waren mal einen Besuch abstatten ...

"Weißt du eventuell wo dieser .. Cassello gewohnt hat?"

Nun das klang schon etwas seltsam, vorallem erweckte es in Dragonum den Anschein einer geplanten Tat, was angesichts des Tathergangs recht merkwürdig war denn der hatte auf die Legionäre eher planlos und uneins gewirkt. Am besten er würde diese Infos nochmal mit Lupus besprechen und das dann ins Verhör einbauen ...

"Aha, ... das ist doch schonmal was interessantes, hat er dir oder den anderen Angestellten vielleicht des öfteren Fragen gestellt? Wieviel so am Abend rausspringt und wann der Umsatz am besten ist?"

Nun galt es herauszufinden wohinter die Halunken tatsächlich her waren, vielleicht waren die Tageseinnahmen nur zweitrangig ...