Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte, zwar lies dies auch darauf schließen das man diesen Jungen nicht für wichtig genug hielt aber letztendlich würden sowieso alle reden ... wie immer ...

"Ja, gute Idee mit dem fangen wir an, aber wenn du ihn holst dann lass es nach Zufall aussehen das du ihn gewählt hast! Am besten wir bringen ihn in den Verhörraum XI dann muss er auf seinem Rückweg wieder an seinen Kumpanen vorbei!"

Dragonum, der beim eintreten bereits fasziniert die germanischen Einflüsse der Einrichtung studierte, setzte sich auf eine der Bänke, er gehörte zu seinem Glück zu den römischen Soldaten die es für äußerst unbequem hielten sich in ihrer Rüstung hinzulegen, wodurch er heute zufällig ein kulturelles Fettnäpfchen ausließ. Wobei er für gewöhnlich eher mit beiden Beinen hineinsprang ...

"Danke nein, ich brauche nichts!"

Nun brannten Dragonum die Fragen auf der Zunge, aber selbstverständlich gebührte dem Gastgeber die erste Frage ...

Dragonum nickte zufrieden als Lando ihn endlich einlud ins Innere zu kommen, als jedoch die Frage auf seine Männer fiel winkte er nur beiläufig ab ...

"Die bleiben draussen, etwas frische Luft ausserhalb des Castellums kommt denen ganz recht!"

Dann folgte der Tribun seinem Gastgeber ins Kaminzimmer ...

Achso also ein Provinz Beamter na das war doch schon gleich etwas anderes ...

"Achso sieht das aus ... na dann könnt ihr auch gleich bei Tribunus Octavius Dragonum vorstellig werden, der kümmert sich auch ein wenig um Verwaltungssachen in letzter Zeit weil der PC ne menge zu tun hat! Das wär dann gleich das Officium dort drüben!"

Mit den letzten Worten deutete Lucullus auf eine Tür die, nichtmal hundert Meter den Säulengang hinunter, auf der rechten Seite lag ...

Dragonum nahm ruckartig wieder Haltung an und salutierte ...

"Jawohl Legatus, sobald ich über neue Informationen verfüge werde ich sie dir persöhnlich überbringen!"

Damit machte der Tribun auf dem Absatz kehrt und verlies das Officium, schließlich wollte er den Mann nicht zu lange von der Arbeit abhalten, die sich auf seinem Tisch sicher genauso stapelte wie auf dem seinen, tja Frieden war die Zeit der Bürokraten ...

Ein Händler also, naja besonders gefährlich sah der Mann ja nicht aus aber Lucullus kannte sich auch nicht mit den Geschäften des PC's aus also würde er den guten Mann nur weiterschicken können, allerdings würde das nur gehen wenn er den Namen wissen würde ...

"Und du bist bitte wer? Der Praefectus ist ein viel beschäftigter Mann, der die Geschäfte einer gesammten Legion abwickeln muss, da wirst du schon einen Termin machen müssen!"

Dragonum nickte, das waren schon zwei gute Einschätzungen, auch wenn die eigentliche Frage unbeantwortet geblieben war ...

"Ja gut beobachtet, allerdings sind beide für den Anfang ungeeignet! Der Anführer ist nicht ohne Grund der Anführer, er wird in der Regel am schwersten zu knacken sein und Mitläufer sind in der Regel sehr Loyal da sie sich selbst von der Gruppe abhängig machen! Daher wäre es am besten jemanden zu wählen der eventuell schon angeschlagen ist, verwundete, kranke und hungrige Gefangene sind meist sehr schnell zum reden zu bringen wenn dafür etwas Essbares oder ein Verband herrausspringt!"

Auch wenn Dragonum es nicht gewohnt war das man bereits zwischen Tür und Angel Rede und Antwort stand, antwortete er gelassen, denn mittlerweile hatte er schon bemerkt das er hier nicht erwünscht war ...

"Nun es geht mir darum das ich gerne gewusst hätte ob es schon öfter zu solchen Vorfällen gekommen ist und ob du dir vorstellen kannst das es außer dem Geld vielleicht noch andere Gründe für den Überfall gab!"

Dragonum nickte, nun konnte er immerhin getrost einen langatmigen Redeschwall anstimmen ohne sich später unnützer Worte zu schämen ...

"Gut gut, steh bequem Vexillarius. Also das Verhör eines Verbrechers beginnt eigentlich immer mit der Einschätzung, wir Kategorisieren unseren Gegenüber, in diesem Fall halt die ganze Gruppe wir versuchen das schwächste Glied zu finden und fangen dann mit ihm an. Wichtig ist das die anderen Insassen immer im Unklaren darüber sind was hier eigentlich läuft, damit sie unsicher werden und vielleicht versuchen sich mit Informationen freizukaufen! Und wenn das alles nichts hilft kommt zum Schluss noch die Folter, aber dazu kommen wir erst wenn es soweit ist!
    Also woran kannst du dich aus der Taverne errinnern, wie würdest du die Bande einschätzen ... mit wem denkst du sollten wir anfangen?"

Dragonum war gespannt was Lupus sagen würde, schließlich war dies sein erster Einsatz in diesem Aufgabengebiet und da merkte man immer am besten wer ein Händchen für solche Sachen hatte ....

Gerade hatte sich Dragonum ein paar mal um die eigene Achse gedreht um sich die "Eingangshalle" etwas genauer anzusehen als auch schon der Hausherr auf ihn zukam ...

"Ah Salve, nun ich bin hier um ein paar Fragen zu stellen, wenn das jetzt nicht gerade ungünstig ist? Es geht mir um den Überfall auf eure Taverne vor ein paar Tagen."

Dragonum hatte sich angewöhnt alles zuerst auf die nette Art zu versuchen, denn wenn das nicht funktionierte konnte er immernoch härtere Saiten aufziehen ...

Es dauerte scheinbar einen kurzen Moment bis der Alte verstanden hatte worum es Dragonum ging, doch da er ihn schließlich hineinbat störte dies Dragonum nicht ...

"Danke, sicher ich warte!"

Während Dragonum eintrat wies er die Legionäre an draußen zu warten, ab jetzt würde schon nichts mehr passieren womit der Tribun nicht auch alleine fertig werden könnte, so hoffte er zumindest ...

Hätte Dragonum gewusst was die Frumentarii mit der jungen Sklavin angestellt hatten, hätte er sie wahrscheinlich dafür auspeitschen lassen, allerdings waren Dinge die Frumentarii taten nunmal gleichzeitig auch oft Dinge von denen nur Frumentarii wussten, so waren halt auch diese Taten dem Tribun völlig unbekannt ...

Lucullus war Zeit seines Lebens bei der II., mit 16 Jahren in den Dienst eingetreten und nach seinen zwanzig Jahren Wehrdienst, immernoch gern gesehen im Castellum. Er war zwar nur ein Optio, aber er hatte ohnehin nie weit nach oben gewollt ... "Mama hatte immer gesagt wer hoch klettert fällt auch tief runter" ... er war für die Ordnung und das Protokoll hier in der Principia zuständig, denn immerhin kannte er hier jeden und er war auch schon länger als die meisten der Offiziere hier. Allerdings hatte er sich daran gewöhnt das es andauernd wiedermal etwas neues zu sehen gab, so wie auch diesen Civis der hier unentwegt an die Porta des Praefectus Castrorum klopfte ...

"Salve Civis, kann ich dir vielleicht weiterhelfen?"

Dragonum schmunzelte leicht, scheinbar fühlte sich der Vexillarius in seiner Uniform besser als in Civil, etwas das Dragonum nur allzugut verstehen konnte ...

"Wenn ich mich recht errinnere sind in deiner Akte noch keine Kenntnisse in Verhörtechnik vermerkt, stimmt das?"

Dragonum wollte lieber erstmal sicher gehen nicht das er dem Mann eine Lehrstunde abhielt und dieser dabei schon alles wusste, immerhin stand hier nicht irgendein Grünschnabel vor ihm sondern ein Mann der sich bereits in den Rängen der Legion nach oben gedient hatte ...

Der Legionär trat zur Seite ohne eine Erwiederung, dafür trat Dragonum einige Schritte vor ...

"Salve, ich bin Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum und ich bin hier weil ich gerne mit dem Hausherren oder der werten Duccia Vera sprechen würde, es geht um den bedauerlich Vorfall in der Taverne vor ein paar Tagen!"

Mit Sicherheit wusste der Man von dem Überfall, so schnell wie die beiden Duccier die Taverne erreicht hatten, war die Geschichte bestimmt schon jedem hier bekannt. Das der Mann scheinbar nicht angetan war von der Anwesenheit der Soldaten ignorierte Dragonum, er hatte sich während seines Dienstes bei der CU daran gewöhnt das die Leute es nicht mochten wenn das Gesetz sie Zuhause aufsuchte ...

Dragonum hatte das imposante Anwesen der Duccier zu vor noch nie aufgesucht noch sich in irgendwelcher Form dafür interessiert, umso mehr schien es ihn nun zu beeindrucken. Als der Tribun und seine zwei Legionäre die Porta erreichten, ließ Dragonum erstmal alles etwas auf sich wirken, scheinbar waren die Duccier recht stolz auf ihre germanischen Wurzeln, darauf sollte er achten wenn er sich später im Gespräch befand. Aber nun schickte er erstmal einen der Legionäre los um zu klopfen schließlich war man ja in friedlicher Mission hier ...

*KLOPF**KLOPF*

Dragonum war unterwegs in Richtung Porta Praetoria, als er im Kopf schonmal die Dinge durchging die er mit den Ducciern zu bereden hatte, der Überfall auf die kleine Schenke schien im ersten Augenblick doch recht gewöhnlich aber Dragonum war immer schon ein Verfechter der Theorie gewesen das man nie genug Fragen stellen konnte ...

Begleitet wurde der Tribun nur von zwei Legionären, die das "Für alle Fälle" Klischee bedienten.
    Als die kleine Gruppe also die Porta erreichte grüßte Dragonum und ging weiter in Richtung Mogontiacum ...

DIENST- UND BESETZUNGSPLAN
    DER

LEGIO FIDELIS CONSTANS

FIDELIS CONSTANS

KOMMANDO

Marcus Vinicius Hungaricus

STAB

Tiberius Iulius Drusus

Tiberius Octavius Dragonum

PEDITES

COHORS I

[...]

COHORS II

[...]

EQUITUS

Anmerkungen:
    Vexillarius Marcus Terentius Lupus versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum

Erstellt und abgezeichnet,

Tiberius Octavius Dragonum

MOGONTIACUM, ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLIX A.U.C. (2.10.2009/106 n.Chr.)

Das Grinsen vermochte Draonum zwar nicht so recht einzuordnen aber das war auch nicht weiter schlimm der Tribun war schon seit Jahren nur noch an Ergebnissen interessiert wie und weshalb seine Soldaten ihre Befehle ausführten war zweitrangig solange sie es überhaupt taten ...

"Sehr gut! Nein da das Magazin der gesammten Kohorte zufällt, werde ich mich selbst darum kümmern, von dir erwarte ich lediglich einen Bericht über deine eigene Centurie! Allerdings wäre es sicherlich ein guter Bonus, wenn du darin auch auf die Zustände der persöhnlichen Ausrüstung zusprechen kommst."

Zwar wollte Dragonum dem Iulier nicht vorschreiben wie er seinen Bericht verfassen sollte, allerdings lag es ihm natürlich auch nahe das dieser ihn ohne gravierende Fehler oder Lücken erreichte ...