Dragonum nahm erneut Haltung an und salutierte, bevor er auf dem Absatz kehrt machte und das Officium des Praefectus verlies ...
Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum
-
-
Dragonum bemerkte den Themenwechsel von privat zu dienstlich und wurde augenblicklich wieder etwas gerader in seiner Haltung ...
"Jawohl, mir wurden die Aufgaben des verschwundenen Tribunus Terentius übertragen, sprich die Verwaltung der Finanzen sowie ein wachsames Auge auf die Academia. Des weiteren wurde mir die Aufgabe erteilt eine Inventur im Magazin durchzuführen!"
-
"Danke Praefectus! Selbstverständlich werde ich mich auch um die Fehlmengen kümmern! Gibt es sonst noch weitere Befehle, Praefectus?"
-
Dragonum nickte ...
"Ja .. ich hatte mich bereits beim Praefectus Castrorum Reatinus gemeldet, da ich dich im Castellum nich angetroffen hatte."
Das Dragonum den Plan des Lagers noch studierte lies er lieber aus, schließlich sollte Lucianus nicht denken dass er sich nicht zurechtfinden würde ...
-
Dragonum trat ein, nahm Haltung an und salutierte vor seinem Vorgesetzten ...
"Salve Praefectus, ich bringe euch den vorläufigen Inventurbericht des Magazins, den ich heute fertiggestellt habe!"
Dragonum reichte seinem Gegenüber die Tabula mit dem entsprechenden Bericht ...
Inventurbericht
ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.)Im Folgenden werden die Ergebnisse der Lager- und Magazin-Inventur vom ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.) aufgeführt und ausgewertet, alle Angaben sind bis zur Kentnissnahme durch den Praefectus Castrorum vorläufig!
Ausrüstung der StandardInfanterie:
- MCDXCIV Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- MCM Mantel
- MM Leinentunika
- MDIII Gürtel
- MMCD Paar Stiefel
- IVMA Lederriemen
- MXII Öllampe
- MCMLI Furca (Tragestange)
- MCC Tragenetz
- MCCII Tasche
- MCCXXVI Sack
- IVXCM Bronzetopf
- MMD Patera
- MMMVIII Löffel
- MMMV Messer
- DIIXC Feldflasche
- MMMXII Gurt
- MMDX Cassis (Helm)
- MCMLI Beinschienen
- MLII Gladius
- MDXXVIII Pugio
- MMIIVXM Pila
- MLXII Scutum
- MLVI SchildhülleScitum per Signum Praefecti
per ProcuraInventurbericht
ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.)Im Folgenden werden die Ergebnisse der Lager- und Magazin-Inventur vom ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (16.1.2009/106 n.Chr.) aufgeführt und ausgewertet, alle Angaben sind bis zur Kentnissnahme durch den Praefectus Castrorum vorläufig!
Ausrüstung der Standardkavallerie:
- MCDXCV Lorica Hamata
- MCM Mantel
- MM Leinentunika
- MDIII Gürtel
- MMCD Paar Stiefel
- IVMA Lederriemen
- MXII Öllampe
- DCCC Satteltasche
- MCC Beutel
- IVXCM Bronzetopf
- MMD Patera
- MMMVIII Löffel
- MMMV Messer
- DIIXC Feldflasche
- MMMXII Gurt
- MMDX Cassis
- MDX Spatha
- MDXXVIII Pugio
- MMMXII Iaculae
- DIIXC Parma
- IVXCM Tragegurt
- MMMV HastaScitum per Signum Praefecti
per ProcuraNachdem der er dem Praefectus etwas Zeit zum drüberschauen gegeben hatte, reichte Dragonum ihm noch einen kleineren Bericht auf Papyrus ...
"Und das wäre dann der Fehlmengen-Bericht den wir anhand der Ausgabelisten errechnet haben, Praefectus!"
Fehlmengen
- XXVI Paar Stiefel davon 6 beschädigt
- LXII Lederriemen
- VI Schildhülle davon 1 beschädigt
- XXVII Löffel
- XXV Messer
- II Feldflasche davon 2 beschädigt -
Nun musste Dragonums Gedächtnis sich doch etwas anstrengen, was machte Crassus nach dem Wechsel?
"Nun soweit ich weiß legt Crassus eine Pause ein ... zumindest wurde ihm kein neues Kommando übertragen soweit ich weiß! Was den Atorier angeht ... er war Probat bei den Cohortes Urbanae als du dort Praefectus Castrorum warst, er diente damals in meiner Centurie! Er stieß zu uns als ich bereits Tribun war ... während der kurzen Kommando Etappe von Crassus, der damals Praefectus Vigilum war!"
Dragonum mochte kein studierter Mann aus der Schola Atheniensis sein und gewiss auch kein Genie des Alltags, aber sein Gedächtnis war untrügbar ... zumindest in Fragen zu seiner eigenen Dienstzeit und deren Umstände ...
-
Dragonum kam direkt vom Magazin und versuchte gerade seinen Kreislauf wieder etwas anzukurbeln, da dieser unter dem andauerden herumsitzen und rechnen gelitten hatte. Als er das Officium des Praefectus Castrorum erreichte rückte er die Uniform zurecht und klopfte ...
*KLOPF**KLOPF*
-
Nach Ende seiner Rechnungen übertrug Dragonum das Ergebnis auf eine weitere Tabula, diesmal sogar in einer für andere Menschen auch lesbaren Schrift, und ging mit dieser dann in den hinteren Teil des Magazins umd den Legionarii und dem Optio zur Hand zu gehen ...
Bisher hatten sie gerademal 3 1/2 Stunden gebraucht, wenn das in diesem Tempo weiterging und das Ergebnis zufriedenstellend war konnte die kleine Gruppe zu recht stolz auf sich sein ...
Im hinteren Teil des Magazins angekommen konnte Dragonum sehen das man bereits bis ins letzte Drittel vorgedrungen war und es weiterhin zügig voranging, zweifelsohne hatte der Optio schon die ein oder andere Inventur davor durchgeführt, äußerst erfreulich wie Dragonum fand ...
Nur eine knappe Stunde später waren alle dinge gezählt und man machte sich daran die Soll- und Ist-Bestände zu vergleichen, deren Ergebnis Dragonum dann zum PC bringen würde ...
-
Dragonum überlegte was er wohl erzählen sollte ... bestimmt wusste der Procurator wesentlich mehr über die größeren Abläufe in Rom als er selbst, aber er konnte es ja mal versuchen ...
"Nunja die zwei wesentlichsten Änderungen die mir erstmal einfallen würden wären der Wechsel des Prätorianer-Präfekten ... Caecilius Crassus ist auf eigenen Wunsch ausgestiegen und nun ist einer unserer Probati von früher, Atorius Avitus, der neue Mann an der Spitze der Prätorianer, sein Gegenüber, der neue Praefectus Urbi, ist Potitus Vescularius Salinator, soweit ich das bei den Vigilen mitbekommen habe ein verdienter Legionskommandant von der Siebten, Claudia glaube ich! Tja und sonst ... da gibt es schon noch einiges aber ich wüsste nicht ob dich das interessiert."
Dragonum schwieg erstmal wieder, er wollte seinen neuen/alten Vorgesetzten ja nicht gleich bei ihrem ersten Treffen totquatschen.
Wenn Lucianus noch mehr bzw. bestimmtes wissen wollte dann würde er ohnehin fragen ... -
Dragonum vermisste zwar die gebührende militärische Verabschiedung, allerdings konnte er das bei einem so neuen Teil der Legio schon mal durchgehen lassen.
Ohnehin interessierte ihn bereits vielmehr der längst überfällige Beginn der Inventur, schließlich war nun alles erledigt und sie konnten endlich anfangen ..."Nungut, also als erstes beginnen wir mit der ermittlung unseres Soll-Bestands Optio, das werde ich erledigen, dafür brauche ich alle Listen und Tabula der ausgegebenen Ausrüstungsteile und den letzten Inventurbericht! Anschließend wirst du mit den beiden Legionarii die Zählung übernehmen wenn alles glatt läuft dürften wir in etwa gleichzeitig fertig sein! hierbei geht Sorgfalt über Schnelligkeit meine Herren also ruft euch ins Gedächtnis das wir Morgen noch einmal zählen werden, sollte die heutige Zählung nicht zufriedenstellend sein!
Beschädigte bzw. untaugliche Ausrüstung wird vorerst aussoriert und später einzeln erfasst ... gut also dann an die Arbeit!"Die beiden Legionäre nickten bestätigend und beganen mit den Zählarbeiten, während der Optio gerade mit den gewünschten Listen zur Theke kam und sich dann eine Tabula schnappte um das Gezählte zu notieren ...
Dragonum hingegen begann die einzelnen Listen zu begutachten und rechnete auf einer weiteren Tabula die Werte zusammen. Als er damit fertig wurde waren bereits mehr als zwei Stunden vergangen und die Legionäre waren mit dem Optio bereits im hinteren Teil des Magazins zu werke, also widmete er sich nun dem letzten Inventurbericht und addierte bzw. subtrahierte die Zahlen so das er auf den neuen Soll-Bestand kam ...
-
Dragonum nahm den Helm ab und setzte sich erstmal, sichtbar froh seinem ehemaligen Mentor noch nicht aus dem Gedächtnis entschwunden zu seien, der Helm wurde auf dem Schoß abgelegt und Dragonum setzte ein freundschaftliches Lächeln auf ...
"Allerdings ... gut wieder unter einem bekannten Gesicht zu dienen! Auch wenn ich bereits erfahren musste das die Umstände zur Zeit meiner Ankunft recht stressig für dich sind ..."
Dragonum sah kurz auf seinen Helm hinab und dann wieder zu Lucianus ...
"Fühlt sich verdammt gut an das Gladius mal wieder aus anderen Gründen als der Zierde umzuschnallen!"
-
Dragonum nickte zufrieden und blickte dann in Richtung Magazin wo er in Kürze den Optio erwartete ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Pullo hatte unterdessen die Sachen des neuen Probatus auf ein Scutum gelegt und bewegte sich nun wieder in Richtung Tresen, wo er das wackelige Gebilde mit einem lauten Seufzer abstellte ...
"So Junge hier is dein Zeug .. äh wegen der Größe müsste das so in Ordnung sein wenn nich kommste nochmal her .. ach ja und hier brauch ich eine Unterschrift!"
Pullo reichte dem neuen Probatus eine Tabula, auf der seine Ausrüstung aufgeführt war ...
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung
- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Gürtel
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca (Tragestange)
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis (Helm)
- II Beinschienen
- I Gladius
- I Pugio
- II Pila
- I Scutum
- I SchildhülleUnterschrift des Soldaten:
-
Dragonum der vor der Tür gewartet hatte bekam die erfreuliche Nachricht und trat daraufhin ein, im Raum nahm er Haltung an und salutierte formvollendet vor dem Schreibtisch des Legaten ...
"Salve Legatus Vinicius Lucianus, Tribunus Augusticlavius Tieberius Octavius Dragonum meldet sich in Germania, wie befohlen!"
Zwar hatte Dragonum sich schon beim Praefetus Castrorum gemeldet aber ein passenderer Satz war ihm gerade nicht eingefallen und ein "wieder" wollte er nun auch nicht anhängen. Vorerst war fraglich, ob sich der jetzige Legat und ehemalige Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae überhaupt noch an ihn errinnerte ....
-
Dragonum war nach vollendung seiner anderen Befehle zur Regia gekommen um sich endlich bei seinem jetzigen Befehlshaber zu melden ... der Mann war ja fast so schwer zu erreichen wie die Götter selbst ...
Als er also das Büro erreichte sah er sich nach einem Scriba um der seine Ankunft würde melden können ...
-
Pullo war schon den ganzen Vormittag hier gewesen und wegen dieses neuen Tribuns und dieser blöden Inventur musste er nun auch noch den restlichen Tag hier verbringen, wäre er doch blos nie befördert worden ...
"Salve Tribunus wenn ihr wollt können wir augenblicklich mit der Inventur beginnen, ich habe erst vor kurzem den letztee .... och nee ... Junge was willst du? Bist du neu?"
ranzte der Optio Marcus Hadrianus Barbatus an der gerade zur Tür herrein kam ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dragonum nickte dem Optio freundlich zu, je eher sie anfingen umso besser. Von der Art des Optio war Dragonum allerdings etwas überrascht, zwar musste man als Offizier nicht der Freund des Soldaten sein, aber man musste sie auch nicht zu unrecht anranzen ...
"Ich denke unsere Zeit wird noch ausreichen um den jungen Hadrianus Barbatus auszurüsten Optio! Je schneller dudamit fertig bist umso schneller werden wir anfangen können!"
Nachdem der Optio nun leise grummelnd ins Magazin verschwunden war wandte sich Dragonum dem Neuzugang zu und lächelte diesem entgegen ....
"Na Junge gerade erst den Test gemacht was? Weißt du schon wo du hinkommst ... welche Centurie und welche Cohorte meine ich!"
-
Es war bereits nach Mittag als Dragonum das Magazin betrat und sich vorsichtig umsah, auf den ersten Blick wirkte alles sehr ordentlich und der Tribun konnte sich der Hoffnung nicht erwähren das dies seine erste Inventur sein würde die reibungslos verlaufen würde ...
Einige Sekunden später stand er an der Theke an der für gewöhnlich die Ausrüstung ausgegeben wurde und sah sich, immernoch von der Ordnung überrascht, wohlwollend um. Die beiden Legionäre die ihn begleiteten stammten aus der I Cohorte V Centurie, der zuständige Centurio hatte sie gern zur Verfügung gestellt, da sie vor kurzem beim Wachdienst eingeschlafen waren und der Latrinendienst bereits vergeben war ...
"So Jungs ich denke wir warten noch einen Moment, ob noch jemand Ausrüstung braucht und dann fangen wir mit der allgemeinen Ausrüstung an! Denkt daran das jeder gezählte Bereich markiert wird! Gut dann fangen wir am besten schonmal mit aufräumen an da wo es nötig ist, aber wirklich nur dort wo es nötig ist nicht das der gute Optio später nichts mehr wiederfindet!"
Als die beiden sich an die Arbeit machten und begannen alles in gleinen Intervallen zu ordnen machte sich Dragonum auf die Suche nach dem Optio immerhin sollte der Mann ihnen eine gute Hilfe sein ...
Sim-Off: Falls jemand möchte!
-
Officium des Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum
Dragonums neues Officium sieht seinem alten bei den Cohortes Urbanae recht ähnlich, was allerdings nicht schwer zu erreichen ist da es lediglich bedeutet nahezu jede Art von Tand und Schmuck auszulassen. Neben einem gut gearbeiteten Rüstungsständer, der Tagsüber jedoch nur den Helm des Tribuns "verwaltet", gibt es lediglich einen große schweren Schreibtisch und einige Sessel für Besucher. Allerdings wird deutlich das nie jemand die Absicht hatte sich möglichst lange hier aufzuhalten ...
-
Dragonum erhob sich und salutierte eifrig, bevor er seinen Helm aufsetzte und auf dem Absatz kehrt machte um das Officium zu verlassen ...
Doch kurz bevor er die Tür erreichte hielt er kurz inne und wandte sich nochmals an den Präfekten ...
"Entschuldigt, Praefectus, aber soll ich mich nun noch beim Legaten melden, oder wäre das, angesichts der vielen Arbeit die er sicherlich zu erledigen hat, unangebracht?"
-
Dragonum nickte auf die Antwort des Präfekten, mehr musste er nicht wissen, Hauptsache war nun nicht denselben "Gründen" zu erliegen ...
"Äußerst bedauerlich Praefectus, wenn ich das so ausdrücken darf ... gibt es sonst noch weitere Befehle, Praefectus?"
fragte Dragonum, der bereits darauf brannte sein Officium einzurichten und mit der Arbeit zu beginnen ...
-
Dragonum lauschte jedem Wort des PC so genau wie möglich, er selbst hatte schon oft neue Unteroffiziere eingewiesen und wusste nur zu gut wie es nerven konnte wenn man alle drei Tage nochmal dazu befragt wurde ...
"Wenn du es wünschst werde ich mich der Inventur annehmen, Praefectus! Allerdings habe ich noch eine Frage zur Verwaltung der Finanzen, wäre es möglich mir eine Liste der üblichen Korespondenzen zukommen zu lassen, damit ich an die Arbeit des Tribunus Terentius anknüpfen kann?"
Erst wollte Dragonum nicht fragen aber dann war es ihm doch irgendwie seltsam ...
"Entschuldige meine Neugier, Praefectus, aber wie meintest du das gerade ... >bevor er verschwand< ?"