Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum war heute schon sehr früh ... nicht schlafen gegangen ... und hatte sich direkt nach der Patroullie um den Appell gekümmert. Nun war alles bereit und die ersten Vigile nahmen schon ihre Plätze vor der kleinen Holztribühne, die den Offizieren zugedacht war, ein und richteten sich nach Kohorte, Centurie und Contubernium aus ...

Dragonum warf ein Auge auf all jene die schon so zeitig erschienen waren, während immer mehr Vigile ihre Plätze einnahmen ...

Dragonum schütelte leicht den Kopf und schmunzelte ...

"Ich seh schon du bist bis zur letzten Minute noch beschäftigt! Hauptsache du bist Morgen bei dem Apell, ich wollt es dir jetzt schonmal sagen das du es einrichten kannst, ich werd den dazugehörigen Befehl gleich noch aushängen!"

Mit diesen Worten erhob sich Dragonum und nahm seinen Helm auf ...

"Also dann bis Morgen! Vale bene Cato!"

Der Helm war an seiner vorgeschriebenen Dienstposition und der Tribun auf dem Weg zum Aushang ...

Als sich die Porta Salutaris in Dragonums Sichtfeld schob, konnte dieser sofort erkennen das die Probaten bereits dort waren ... und mitten unter ihnen der Centurio. Ohne es selbst zu merken verlangsamte Dragonum sein Schritttempo und besah sich das Geschehen aus einiger Enfernung. Gerade war ein Wagen durchgefahren und ein Probatus tauschte seine Position mit einem Anderen, das musste dieser ... ähm wie war noch sein Name .. ach ja das war dieser Griche Lacedaemonius Dapyx! Dragonum war gespannt wie der Mann sich schlagen würde ...

Dragonum schüttelte leicht den Kopf ..

"Nein es war mehr symbolisch gemeint, also ich möchte nun gern beginnen wenn es dir so besser formuliert erscheint!"

Dragonum lächelte still vergnügt, dieser Scriba war eindeutig schon länger beim Militär, so genau wie er jede Silbe analysierte die gesprochen wurde. Arbeitseifer und Kompetenz waren wichtig, daher nahm Dragonum es ihm nicht übel das er ihn wegen diesem Formulierungsfehler korigiert hatte.

Dragonum sah sich die Rolle kurz an, schmunzelte für einen Moment und legte sie dann zur Seite ...

"Gut mach ich doch gern! Sag mal wann willst du denn nun los, also nach Ägypten mein ich ..."

Kaum das er geendet hatte begann Dragonum selbst darüber zu grübeln ob er nicht mal ausserhalb Roms nach einer Gelegenheit, sich zu beschäftigen, suchen sollte ...

Dragonum nickte soetwas hatte er sich schon gedacht, allerdings hätte er sich nicht träumen lassen das es Cato nach Ägypten verschlagen würde, immerhin war das nicht unbedingt der kürzeste Weg, man musste mehrere Wochen unterwegs sein, wenn nicht sogar mehrere Monate ...

"Hui Ägypten? Da hast du dir ja was vorgenommen ... Ich .. nunja wie du weißt war ich längere Zeit außerhalb Roms und nutze diese Stelle nun um das Vertrauen meiner Vorgesetzten zurückzugewinnen. Wohin es mich als nächstes verschlägt weiß ich nicht nun da es einen neuen Kaiser geben wird werde ich meine Rolle erst noch finden müssen denke ich ... aber wenn es dich beruhigt ich werde in Kürze mein Examen Tertium machen!"

Dragonum hatte den Besuch in der Academis noch für diese Woche geplant ...

Dragonum war immerschon gern hier gewesen auch wenn er es in letzter Zeit nicht oft geschaft hatte, allerdings musste es ja weitergehen, so das er wiedereinmal vor dem Officium innehielt und klopfte ...

*KLOPF**KLOPF*

Anschließend trat er ein und grüßte den Scriba ...

"Salve, ich binTribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum und ich bin hier um mein Examen Tertium zu vollenden!"

Dragonum nickte zufrieden, schloss die Tür hinter sich und legte seinen Helm behutsam ab bevor er platz nahm ...

"Hmm nunja du kennst mich mitlerweile und weißt das ich nicht sonderlich gut bin in den mündlichen Geschichten ... deshalb will ich gleich zur Sache kommen! Es geht das Gerücht in der Castra rum das du planst dich versetzen zu lassen, da dachte ich ich schau mal vorbei und fühl dem ganzen mal auf den Zahn, also was is da dran?"

Dragonum war sich nicht sicher ob es ihn wirklich etwas anging aber Cato war sowohl Verwandter als auch Stabsoffizier in seiner Einheit also war Dragonum neugierig ...

Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ... jetzt waren es wieder Dragonums Straßen, die er auch sogleich mit einigen Vigiles durchquerte. Als sie die Castra verlassen hatten hatte der Wachhabende Optio ihm mitgeteilt, dass Centurio Trebellius Virgilius gerade mit den neuen Probaten seiner Centurie unterwegs war, um ihnen das Prüfen von Lastkarren zu erläutern. Also war der Entschluss schnell gefasst und Dragonum machte sich mit seiner Gruppe ebenfalls auf den Weg zur Porta Salutaris ...

Dragonum war zufrieden zumindest das gehorchen und den Befehlslauf im Sinne von "Wegtreten" hatte der Probat schon verstanden, das war bei Mars gewiss keine selbstverständlichkeit bei denen die vorher noch nicht gedient hatten ...

Nachdem Lacedaemonius gegangen war widmete sich Dragonum wieder der Mappe die ihm der Optio Tabelarii Parsus gebracht hatte, hierbei handelte es sich um eine Liste der Neuzugänge der letzten Wochen. Dragonum beschloß sich der neuen Probati nochmals anzunehmen, am besten sollte er einen Apell abhalten, für alle Neulinge, so konnten diese sich mal beschnuppern und er konnte sich ein Bild von Rom's zukünftigen Vigilen machen ...

Das war wieder eine Nacht gewesen Gestern ne menge Wein die ein oder andere hübsche Dame jaja so mussten dire freien Tage seinen immehin gab es nicht allzuviele davon ... und nun ... wieder Wache schieben wenigstens war heute gutes Wetter und ein angenehmer Wind brachte einen kühlen Lufthauch mit sich, in eben diesem Moment schob sich jemand in Drusius Sichtfeld und rief ihn so aus seinen Gedanken zurück in die Wirklichkeit ...

"Salve Civis, ich nehme mal an du willst hier bei uns Probatus werden? Dann ist die Tür dort hinten, also die zweite links die Richtige! Da ist das Officium Conducendi!"

Dragonum war hin und her gerissen, in der Arena tobte ein wilder Kampf der in seiner Intesität das Kriegerherz in Dragonums Brust höher schlagen lies und zugleich meldete sich auch ein anderes Körperteil welches ihm dazu riet sich mehr mit seiner unmittelbaren Gesellschaft zu "beschäftigen". Kaum das Dragonum sich darauf besann das er ja schließlich der Gastgeber war traffen sich sein Blick und der der bezaubernden Helena, welche ohne Übertreibung mit Sicherheit schon in mehr Männerträumen erschienen war als so mancher Gott ...
    Aber wo waren seine Manieren, obwohl sich ihre Blicke nur einen Augeblick lang getroffen hatten fühlte er sich plötzlich als wenn er sie eine Ewigkeit angestarrt hätte, ihre Seele schien zum greifen nahe, ihre braunen Haare die im leichten Wind dahinwogten und ihre bezaubernden blauen Augen in denen er sich zu verlieren drothe ... alles lief auf das eine heraus diese Worte die ihm auf der Zunge lagen dieses Verlangen sie auszusprechen und schon begann er zu ...

polter

Dragonum schrak aus seinen Gedanken hoch und wandte sich wieder gen Arena, wo direkt vor ihm die junge Sklavin die Treppenstufen hinabgefallen war und nun einige Früchte aufsammelte, gerade wollte Dragonum sich erheben um ihr aufzuhelfen, als schon andere Sklaven herbeieilten und dem jungen Mädchen aufhalfen ...

In diesem Moment wurde Dragonum sich etwas klebrigem an seiner linken Hand bewusst, irgendetwas ekliges klebte zwischen seinen Fingern ... bei genauerer Betrachtung fiel ihm auf das es sich dabei um einige Früchte handelte, die er sich offenbar vorhin auf den Schoß gelegt hatte ... wie ungeschickt er nun wieder vor den Damen wirken musste, doch da kam auch schon der Alte und reichte ihm mit einem Grinsen auf dem Gesicht ein feuchtes Tuch ...

"Danke!"

war alles was Dragonum nun noch sagte doch bestimmt würde sich auch später noch die Gelegenheit ergeben den Damen zu gestehen welch bezaubernde Wesen sie doch waren ...

Dragonum musterte den Neuling und nickte kurz zufrieden bevor er sich erhob ...

"Gut gut, als erstes brauchst du deine Uniform und Ausrüstung die bekommst du in der Rüstkammer
    anschließend suchst du deine Unterkunft auf und beziehst dort dein Bett, also in den Mannschaftsunterkünften.
    Wenn du damit fertig bist meldest du dich wieder hier und wir reden über deine Ausbildung! Noch Fragen?"

Dragonum zeigte alle Punkte auf einer Karte der Castra die, nebn anderen Katen, auf dem kleinen Kartentisch neben der Tür lag ...