Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Sim-Off:

Wer will denn gleich so ungeduldig sein?

Drusus Helvetius Parsus hatte schon zu viele Jahre an sich vorbeigehen sehen um das Wort Diensteifer noch aussprechen zu können ohne dabei zu erröten und dennoch war einer derjenigen die stets am Ort ihrer Arbeit anzutreffen waren, so war es auch nicht verwunderlich das er selbst mitten in der Nacht noch über den neuen Bewerbungen saß die in letzter Zeit eingegangen waren ... was allerdings nur deshalb der Fall war, weil er akribisch einen Vorwand suchte sich nicht für diese Verschwendung von kosbarem Schreibmaterial zu schämen ...

Als Lacedaemonius klopfte sah er auf und lies die Bögen direkt in den Kamin fliegen wo sie wesentlich höheren Zwecken dienten als auf dem Schreibtisch wie er fand ... doch während er noch schnell einen Schluck Wein zu sich nahm klopfte es bereits wieder ...

"Ja is ja gut herein, Herein!"

Dragonum verkrampfte innerlich ... der Kaiser ... tot? ... er hatte diesem Mann mehr als nur die üblichen Vorzüge des römischen Lebens zu verdanken, doch Trauer war keines der Gefühle das Tiberius Octavius Dragonum sein Eigen nennen könnte, er empfand nichts ausser Leere und einem pulsierenden Schmerz, der den Hass ausdrückte, mit dem er die Feigheit der Parther belegte die es wagten einen Heeresführer statt im Zweikampf zu stellen, mit Bögen anzugreifen ...

Seine Hände zur Faust geballt starrte Dragonum auf die Tischplatte, bevor er den Praefectus entschlossen ansah und darauf wartete dessen Antwort auf Cato's Frage zu hören ...

... langes blondes Haar und die weiten einer wunderschönen Ebene sie kam auf ihn zu und Dragonum öffnete die Arme bis ...

'KLOPF' 'KLOPF'

... verfluchter Mist, wo kamen diese Menschen immer her wen er gerade seinen Mittagsschlaf hielt ;) ...

"Herein!!"

... war aber auch schon alles was er hervorbrachte, während er etwas tat was er in seiner langen Zeit beim römischen Militär perfektioniert hatte ... er sorgte binnen Sekunden dafür das es aussah als hätte er genug geschlafen, es hieß diese Fertigkeit sei bereits Voraussetzung um überhaupt bei den Prätorianern aufgenommen zu werden ...

Das Wetter war schlecht am Himmel zogen sich schon wieder die ersten Wolken zusammen und Dragonum war sich sicher das der Grund für dieses spontane Treffen keine üppige Solderhöung war vielmehr rechnete er mit etwas schlimmem von dem er eigentlich garnicht wissen wollte das es passiert sei ... Senkung seines Soldes zum Beispiel ...

Als er den Versammlungsraum erreicht hatte trat er ein und nahm Haltung an, während er vor dem PV salutierte, anschließend nahm er seinen Helm ab und legte ihn vor sich auf den Tisch bevor er sich setzte und Cato zunickte ...

Manius hatte es wiedereinmal erwischt wieder war er es dem die Nachtwache zu gute kam und das nur weil er diese doofe Wette verloren hatte ... Woher sollte er auch wissen das es einen Phönix nicht wirklich gab immerhin war das ihr Wappentier! Und nun musste er sich hier die Beine in den Bauch stehen.

Als er Lacedaemonius Dapyx schließlich erblickte plusterte er sich erst einmal wieder auf und rief dann dem Peregrinius entgegen ...

"He da Peregrinius was führt dich zur Castra der Vigile?"

Dragonum warf seinem Verwandten einen skeptischen Blick zu bezüglich dessen offensichtlicher Unruhe, sagte jedoch nichts und fuhr seinerseits höflich fort ...

"Darf ich vorstellen der amtierende Tresvir Capitalis Caius Flavius Aquilius, er ist heute hier um sich mit uns über unsere künftige Zusammenarbeit zu unterhalten! Ich dachte ich sollte dich hinzuziehen damit du nicht überrumpelt wirst!"

Dragonum nahm mit Freude zur Kenntnis das es den Damen zu gefallen schien und kam nicht umhin das breite Grinsen des alten Germanen zu bemerken das dieser aufgesetzt hatte ...

"Hmm wie ich sehe seit ihr auf der Jagd was Herr? Aber übernehmt euch nicht! Der Jäger der zwei Rehe nach hause Trägt verliert manchmal auch beide bis er sein Heim erreicht!"

Dragonum war einerseits belustigt über die Gedankenwelt des Germanen andererseits war es ihm unangenehm das es so offensichtlich zu seien schien das er sich für die zwei interessierte, ein Seitenblick jedoch veriet ihm das die Damen die Schelmerei des Alten nicht gehört hatten da sie noch immer an der Brüstung standen.

"Lass das mal meine Sorge sein! Sorge du lieber dafür das es den Damen an nichts fehlt und schick mir die Rechnung morgen in die Castra!"

In eben diesem Moment richtete Prisca das Wort an Dragonum der fast schon erschrocken herumfuhr und ihr ein mildes Lächeln widmete ..

"Hmm seit den Letzten, die zu Ehren des Mars ausgetragen worden waren, gab es keine soweit ich weiß, aber sollte es wiedermal welche geben werde ich selbstverständlich auch daran teilnehmen und euch einladen!"

Das Wetter war grausig aber das störte den Optio wenig er war schlimmeres gewohnt und er beabsichtigte auch nicht länger als nötig im Regen zu bleiben. Als er schließlich das Officium des Praefectus Castronum ereicht hatte klopfte er und trat sogleich ein.
    Nachdem er Haltung angenommen hatte und salutiert hatte begann er sogleich mit der ihm aufgetragenen Aufgabe ...

"Salve Praefectus Octavius Cato, Tribunus Octavius Dragonum sendet mich er bittet um deine Anwesenheit in einer politischen Frage! Er erwartet dich in seinem Officium"

Dragonum nickte, auch wenn ihm der Teil mit dem Eimer tragen stark missfallen hatte, den zur Arbeit der Vigiles gehört nicht minder viel als zu der anderer Staatsorgane. Mit einem Wink bedeutete er dem Optio doch bitte einmal nach dem Praefectus zu sehen und lauschte dann weiter den Ausführungen des Caius Flavius Aquilius ...

"Gut ich werde das ganze gerne unterstützen und wie ihr schon sagtet können wir dieser Tage jede hefende Hand gebrauchen! Ich denke der Praefectus sieht das genauso auch wenn ich ihm keinesfalls vorgreifen will, aber wir werden ja gleich wissen was er dazu sagt!"

Sim-Off:

Sorry das das so lange gedauert hat hab aber erst gerade in diesem Moment wieder I_Net bekommen das seit Neujahr ausgeblieben war!

Dragonum wollte schon ansetzen um mit dem Monolog zu beginnen da fiel ihm ein das es eigentlich viel mehr Cato gebührte dies zu tun immerhin war er der Praefectus Castrorum und somit der Verantwortliche für solcherlei Verwaltungsdinge ... Dragonum hingegen würde sich mit der Ausführung beschäftigen ... also hielt er inne und blickte stattdessen auffordernd zu Cato hinüber ...

Dragonum überlegte kurz ... "Irgendwo war doch diese verfluchte Akte" ... ach diese verfluchte Bürokratie war nicht sein Ding, obgleich er wusste das sie nötig waren ...

"Hmm .. doch doch davon hab ich wohl was gelesen, ich kann mich errinnern, aber das muss schon länger her sein!
    Brandwachen begleiten? Meinst du damit gewöhnliche Patroullien? Als eine Art zivile Kontrolle? Hmm meinetwegen, ich nehme selbst auch regelmäßig daran teil um nicht in der Schreibtischarbeit zu versinken!
    Aber was nun wieder die zusätzlichen Mittel und Männer angeht ... darüber must du mit unserem Praefectus Castrorum sprechen, er ist für die Verwaltung zuständig und da wir uns hier an die Befehlskette halten, müsste ich ihn ohnehin ständig um Erlaubnis bitten wenn ich, diesbezüglich, etwas mit dir vereinbaren würde!"

Dragonum hoffte das dies nicht wie eine stumpfe Ausrede klang, sondern viel mehr wie die ehrliche Antwort als die sie gedacht gewesen war. Dennoch setzte er ein entwaffnendes Lächeln auf und sah den Vigintivir freundlich an ...

Dragonum trug seinen Helm noch doch als er sah das Cato ihn abgenommen hatte, tat er es ihm gleich, Salutieren hingegen fand er ehrlichgesagt etwas albern, also zumindest was das Salutieren gegenüber Zivilisten betraf, deshalb sparte er sich das und nickte dem Procurator stattdessen freundlich zu und hob die Hand zum Gruß. Dann beendete er den Satz Catos ...

" ... ich, verehrter Procurator bin Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum! Wir beide sind wegen einem Gesetzesvorschlag hier wie ihr sicher bereits ahnen werdet!"

Sim-Off:

Hat der das mit dem Eimerträger gesagt oder ist das ein Gedanke??? ?(

Dragonum belegte den Miles mit einem herablassenden Blick, er würde dafür sorgen das er sich einer Diziplinarmaßnahme unterziehen müsste, am besten er würde Crassus gleich einen Brief dazu zukommen lassen ...

"Los beil dich wir haben nicht den ganzen Tag Zeit! Auf uns warten auch noch andere Aufgaben als uns mit der Störung deines Persöhnlichkeitsbildes zu beschäftigen!"

Dragonum genoß es förmlich die Masse an Menschen zu betrachten, sie waren alle verschieden, jeder hatte seine Eigenheiten und doch glichen sich der ein oder andere in so manch bizarrer Eigenschaft. Aber im Moment konnte er seine Neugier leicht unterdrücken den eine andere Gefühlsebene hatte die despotische Herrschaft über seinen Geist errungen und ließ ihn an den Lippen der beiden Damen hengen ...
    "Eigentlich, war ich gerade dabei eine Patroullie zu beaufsichtigen, als mir die spontane Idee kam die bezaubernden Damen einzuladen." ... Dragonum setzte ein entwaffnendes Lächeln auf und wand sich dann in Richtung des Seitentores welches sie gerade passierten ... "Oh wir haben Glück! Die Ehrentribüne ist direkt verbunden mit diesem Eingang! Ach und ja werte Prisca ich bin recht oft Gast bei den Spielen und habe auch bereits selbst daran teilgenommen! Vor einigen Jahren nahm ich an den Militärwettspielen teil und schlug mich bis ins Halbfinale durch!"

Als sie durch den recht dunkelgehaltenen Gang schritten hallten ihre Schritte laut in dem Gewölbe nach und Dragonum versuchte sich zu orientieren ... in diesem Moment fiel ihm der Lichtschein der Kohlenschale auf welche am Zugang zur Treppe, welche auf die Tribüne führte, stand. sicheren Schrittes gelangte die kleine Gruppe erst den Gang entlang dann die Treppe hinauf und schließlich erreichten sie einen schweren Stoffvorhang von roter Farbe, jenseits eben dieses Vorhangs war bereits das laute getöse der Arena zu vernehmen in welcher sich etliche Gäste bereits versammelt hatten ...

Dragonum schob den schweren Vorhang beiseite und wurde zuerst vom grellen Licht und anschließend vom Anblick der kunstvoll vorbereiteten Arena überwältigt. Scheinbar hatte man heute keine Mühen gescheut um das Volk zu unterhalten, daher schien es ihm auch nicht weiter verwunderlich das die Ränge zum bersten gefüllt waren mit den verschiedensten Charackteren, die Tribühne jedoch schien auf den ersten Blick noch gänzlich frei und so trat Dragonum einen Schritt beiseite und öffnete den Vorhang auch für die beiden Damen in deren erlesener Gesellschaft er sich befand ...

"Und noch mehr Glück! Fortuna sei gepriesen, die Trebühne ist leer so ist euch die frei Platzwahl überlassen!"

Kaum das sie selbst die Trebühne betraten hatten sich auch schon einige Sklaven eingefunden, deren Vorsteher trat an den Tribun heran und verneigte sich demütigst ...

"Ah Ephipalius, schön dich wiedereinmal zu sehen! Es wäre sehr schön wenn du für einige Früchte und etwas erfrischendes zu trinken sorgen könntest, ach und ich habe heute etwas Besuch mitgebracht also wären heute auch eine Amphore Wein aus meinem Bestand hervorragend geeignet!"

Der Sklave, ein älterer Mann wahrscheinlich einst ein stämmiger Germane, verneigte sich erneut leicht und wies dann einige der anderen Sklaven an die gewünschten Besogungen zu erledigen während er Dragonums Helm und Waffengurt entgegen nahm ...

Dragonum hatte den Marsch zum Palatium genossen und war guter Dinge, die letzten Tage waren erfolgreich verlaufen und er genoß seine wiedererlangte Stellung als Tribun auch wenn es nun nichtmehr die Cohortes Urbanae waren denen er diente. Als sie das Palatium erreichten überließ er es Cato die Wache anzusprechen und ihr Anliegen zu erklären, wobei ihm der Tonfall indem der Miles der Prätorianer mit seinem Verwandten sprach keineswegs angemessen schien ... dafür waren ganz einfach zu viele Ränge und soziale Schichten zwischen ihnen.

"Miles! Du darfst Tribunus Octavius Dragonum und den Praefectus Octavius Cato melden und ich rate dir in Zukunft deinen Umgangston in der Gegenwart von Offizieren deutlich zu überdenken! Und selbstverständlich werden uns nicht alle Vigiles begleiten, da wir doch hoffentlich davon ausgehen können, dass es im Bereich des Möglichen liegt das auch ihr Prätorianer ausreichend für die Sicherheit hier sorgen könnt!"

Dragonum nickte mit einem leichten Grinsen auf dem Gesicht, setzte seinen Helm auf und folgte seinem Verwandten aus dem Officium. Draussen war das Wetter etwas besser geworden aber noch immer regnete es und Dragonum genoß die letzten Tropfen auf seinem Gesicht, während er Cato folgte der das gemeinsame Ziel scheinbar schon angepeilt hatte ...

Sim-Off:

Link?? :)

Dragonum mochte die Saturnalien, allerdings nur weil er den Gesichtsausdruck der Verwöhnten liebte, welche ziellos umherirrten und sich mit den simpelsten Aufgaben um den Verstand brachten. Nachdem er sich die Ansprache angehört hatte, setzte er seinen Weg über den Platz fort und betrachtete sich die bunte Menge, seine Gedanken allerdings kreisten bereits wieder um die etlichen Sklaven die die Chance nutzen würden um ihren Herren davonzulaufen und darum das er und vorallem seine Soldaten sie wieder einfangen mussten, obwohl viele seiner Männer selbst ehemalige Sklaven waren. Und nicht selten hatte er das Gefühl das so mancher "Herr" selbst einmal ein Leben als Sklave verdient hatte, so wie manche von ihnen ihre Sklaven behandelten ...

Aber das war nun unwichtig diese Tage gehörten den Sklaven und Dragonum gönnte ihnen das Fest ...

Dragonum nickte zufrieden und goß auch dem Vigintivir etwas von dem Wein ein. Als dieser auf die Absprache zu sprechen kam lehnte Dragonum sich in seinem Stuhl zurück und gegen die Wand, er versuchte sich an den Namen oder zumindest an etwas ähnliches zu errinnern aus den Akten die er erst kürzlich gelesen hatte. Ein Seitenblick zu seinem Optio veriet ihm auch nur das dieser ebenso wenig wusste, daher musste Dragonum wohl etwas gestehen ...

"Um ehrlich zu sein ist mir diese Absprache kein Begriff und ich kann mich auch nicht daran errinnern etwas darüber gelesen zu haben! Du musst wissen ich übe dieses Amt auch erst seit kurzem aus!"