Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum sah prüfend nach draussen, trotz des starken Regens war es immer noch recht hell draußen das bedeutete das es noch nicht all zu spät war das hies er hatte noch Zeit bis er sich wie immer an der ersten Nachtpatroullie beteiligte ...

"Ich bin im Moment frei bis zur ersten Patroullie heute Nacht! Wie du ja ohnehin weißt!"

Dragonum war unwissentlich bereits wieder in seinen, nun schon seit Jahren, eintrainierten Patroulienschritt verfallen und er genoß es das Pflaster durch die Solen seiner Sandalen zu spüren. Er konnte ohne aufzublicken sagen das sie gerade den Vorplatz des Kolosseums betreten hatten, dass war allerdings auch einfach wie er fand, denn hier war das Pflaster viel regelmäßiger und man hatte darauf geachtet das sie regelmäßig ersetzt und erneuert wurden. Als ihm bewusst wurde worüber er gerade sinierte, blickte er schnell auf und sah den Damen, mit einem Lächeln, in ihre bezaubernden Gesichter. In gerdae diesem Moment hörte er das Rufen eines Mannes der scheinbar auf ihre kleine Gruppe zugelaufen kam ... nach einem kurzen Blick stellte dieser sich als angehöriger Besitz dar und zwängte sich durch die Formation der Leibwächter. Als er seine Botschaft überbracht hatte musste Dragonum schmunzeln, der arme Kerl hatte wohl etwas Aufklärung nötig ... also zum Thema Sitzplätze! ... berichtigte Dragonum seine Unglücklich Wortwahl im Gedanken ....

"In der Tat ich denke die Plätze auf meiner Tribüne werden euch ohnehin viel mehr gerecht als simple Sitzplätze in der Menge!"

anschließend fuhr Dragonum wieder mehr zu den Frauen gewandt fort, während er sich gegenüber Helena leicht verbeugte ...

"Es freut mich außerordentlich das die Tagesplanung der Damen noch so viel Platz zu erübrigen hat, als das ich ihnen Gesellschaft leisten kann! Außerdem bin ich von eurer Idee den Marstempel aufzusuchen sehr angetan! Was parthische Besonderheiten angeht muss ich leider passen und zugeben das ich mich bisher nur selten mit diesem Land auseinandergesetzt habe!"

Da sie nunmehr knapp die Hälfte des Weges über den Platz zurückgelegt hatten trennte sich einer der Leibwächter aus der Formation und begab sich schnellen Schrittes in Richtung Haupttor, wo er kurz mit einem der Bediensteten sprach, woraufhin dieser ihn zu einer Seitentür sandte. Kaum das der Leibwächter scheinbar die Pasage abgeklärt hatte, schwenkten die anderen ein so das sie die große Schlange vor dem Haupttor umgangen und direckt auf das Seitentor zuhielten ...

"Ah wie ich sehe schein es doch nicht nötig zu sein sich anzustellen oder sich den Weg freizukämpfen!"

Den letzten Satz hinterlegte Dragonum mit einem Grinsen, da er sich gerade ausmalte das diese Wortwahl für den ein oder anderen Plebejer in dieser Schlange zutraf ...

Dragonum nickte. Seine Bekanntschaften im Gebiet der Vigiles waren noch recht kurz gehalten, immerhin war auch er erst seit kurzer Zeit Teil dieser Einheit, so erschien es ihm sinnvoll sich erstmal zu beschnuppern, wie Anton es immer ausgedrückt hatte wenn andere Politiker zu Besuch gekommen waren ...

"Sehr gern! Nehmt doch bitte Platz und verzeiht mir meinen Spaß von gerade ich hatte nur vor den Optio etwas aufzumuntern schließlich musste er schon die letzten beiden Stunden mit mir verbringen!"

Mit einem Grinsen im Gesicht bot Dragonum nun auch dem Optio wieder einen Platz an, welchen dieser auch sofort bezog nachdem er die Tür wieder verschlossen hatte. Kaum das dieser saß lies sich auch Dragonum nieder und reichte beiden Gästen einen Becher, von dem kleinen Tisch der direkt hinter seinem Schreibtisch an der Wand stand und die verschiedensten Gefäße trug. Das Aussehen dieser Gefäße war zwar unterschiedlich doch konnte man den Inhalt leicht erraten und nach einem kurzen Augenblick hatte Dragonum auch schon sich und dem Optio etwas von dem kräftigen Würzwein eingeschenkt, als er den Becher des Vigintivirs erreichte hielt er inne und sah diesen fragend an ...

"Für euch auch einen Schluck Würzwein oder lieber etwas anderes? Ich habe auch Wasser oder etwas verdünnten Wein da!"

Dragonum lauschte aufmerksam den Worten der beiden Damen, beide hatten eine faszinierende Wirkung auf ihn alles schien plötzlich so interessant und er hatte das Gefühl auch selbst etwas erzählen zu müssen ... doch was? von den Taten der letzten Wochen konnte er wohl kaum erzählen, schließlich hatte er noch vor 3 Wochen selbst im Sattel gesessen und war auf dem Rückweg nach Rom gewesen, nachdem er begriffen hatte das seine "kleine Auszeit" eine große geworden war und er begonnen hatte weich zu werden ... Also entschied er sich für etwas das er schon seit Kindheitstagen gemeistert hatte ... bestätigendes Zuhören ...

"Aus Germanien sagst du? Wahrlich eine weite Reise, die einem mit sicherheit so einiges abverlangt! Eine Stadtführung ... tja warum nicht, es gibt in Rom täglich etwas neues zu sehen! Das einzige Problem wäre die Frage was ihr schon kennt und was ihr gerne sehen würdet, es sei denn ihr habt eine ganze Woche für diese Angelegenheit eingeplant!"

Mit einem leichten Lächeln auf den Lippen wendet Dragonum sich nun wieder kurz der Umgebung zu und erhascht so einen kurzen Blick auf die junge Sklavin die ihm schon vorhin begegnet war ... welcher Gott auch immer das Schicksal der aurelianischen Frauen lenkte, er schien selbst ihre Sklaven nicht mit Häßlichkeit zu strafen und obwohl sie noch so jung war konnte man ihr bereits ansehen das sie später sichermal eine ansehnliche Frau abgeben würde. Doch viel wichtiger schien dem Tribun das was die Sklavin dort mit Hilfe einer weitein Sklavin brachte frisches Obst und etwas zu Trinken, die Damen mussten hungrig sein wenn sie es schon während dem gehen essen wollten immerhin gab es im Kolloseum auch etwas wenn man nur auf den richtigen Plätzen saß ...

Kaum das Dragonum das erste klopfen vernommen hatte rief er schon ...

"Herrein!"

im selben Moment als der, nun freudig erwartete, Besuch nach dem Türknauf greifen musste, öffnete ihm ein Optio der Vigile die Tür und blieb neben dieser stehen. Mit einigen Akten unter dem Arm, machte er keinen gewöhnlichen Eindruck, zumindest nicht für einen Soldaten!
    Als Dragonum die Toga des Neuankömmlings betrachtete erhob er sich und wandte sich an den Optio ...

"Achtung! Politiker zu gegen! Ich denke du kannst doch hier bleiben Ruphus ich denke deine Dienste könnten mir heute noch nützlich sein!"

Mit einem vergnügten Lächeln quitierte Dragonum wie der Optio Haltung annahm und vor dem Vigintivir salutierte, dann wandte er sich an seinen neuen Gast ...

"Salve ich bin Tribunus Octavius Dragonum, wie kann ich der kaiserlichen Kanzlei dienlich sein?"

Dragonum wartete bis Cato sein Diktat beendet hatte und lies sich anschließend vom Scriba die Wachstafel geben, um selbst einmal einen Blick darauf zu werfen. Während er sich den Gesetzesentwurf durchlas wurde ihm abermals bewusst, dass dies gerade nicht die Art Arbeit war in der er als überdurchschnitlich bewertet werden konnte.

"Sehr gut für mich ist das völlig ausreichend! Mehr können wir vorläufig auch wahrscheinlich nicht tun, schließlich müssen die Leute sich ersteinmal damit beschäftigen! Später kann man sicher noch einiges hinzufügen!
    Wie wirst du damit nun weiterverfahren?"

Dragonum nickte kaum merklich bevor er zu einer Antworrt ansetzte ...

"Mit Sicherheit auch ein guter Vorschlag doch ihr müsst bedenken das es unmöglich ist diese Maßnahmen bei den bereits Vorhandenen Stadtteilen anzuwenden! Man könnte sich dabei nur auf Neubauten konzentrieren! Während die bereits vorhanden Gebäude davon kaum beeinflusst würden! Vileicht wäre es gut den Bürgern vorzuschreiben einiges an Löschmaterial selbst zur Verfügung zu stellen in ihren Häusern immerhin wollen sie ja auch nicht das ein Feuer auf eines ihrer Häuser übergreift!"

Dragonum war entzückt, Felicitas schien ihm heute gut gesonnen zu sein und dies lies sie ihn spüren, er erinnerte sich im Geiste daran später noch ihren Tempel auzusuchen und ihr ein Opfer darzubringen. Aber im Moment nahmen die beiden bildhübschen, jungen Aurelianerinen seine ganze Konzentration in Beschlag und er verneigte sich leicht wärend er sprach ...

"Welch ein Ehre, ich bin Tribunus Vigilium Tiberius Octavius Dragonum. Und es ist mir eine besondere Freude das ihr mein Angebot annehmt. Wenn ihr wollt werden meine Leibwächter dafür sorgen das sich unser Vorankommen durch die Menge etwas beschleunigt!"

Mit einem Wink bedeutete Dragonum seinen Leibwächtern sich in die Formation der aurelianischen Leibwächter einzureihen, diese taten wie ihnen befohlen und fanden ihre Plätze an der Spitze der Gruppe und ließen den Schiffeffeckt somit auch auf die Gruppe übergehen. Kaum das er sich überzeugt hatte das sein Befehl den erwünschten Erfolg brachte wand Dragonum sich wieder den beiden jungen Damen zu, die mit Sicherheit etwas jünger waren als er, immerhin hatte er mit seinen 32 Jahren bereits ein gutes Alter erreicht und das ohne je Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht zu machen. Weswegen er auch etwas nervös war, nun da sein rethorisches Talent ihm die erste Pforte aufgetan hatte. Mit einer routinierten Geste strich er sich über den Muskelpanzer aus edlem Metall, welcher seinen Torso schützte, während er sich versicherte das auch sein Helm und seinen Sandalen ein wohles Bild seines Standes vermittelten, schließlich wollte er nichts dem Zufall überlassen ...

"Sind die Damen unterwegs zu einem kleinen Marktbummel oder war das Kolloseum das einzige Ziel?"

Dragonum war erneut davon begeistert wie sich sein nun wiedererlangtes Amt auf die Allgemeinheit auswirkte, die Leutetraten erfurchtsvoll zur Seite oder aber sie wollten nur nicht in die Bedrängnis geraten sich mit seinen Leibwächtern zu befassen ... immerhin war es niemals eine gute Idee sich mit einer Gruppe von Gerüsteten und Bewaffneten auf Kolisionskurs zu befinden. Als er gerade belustigt darüber nachdachte tauchte plötzlich das Kolloseum in seinem Blickfeld auf und er erhaschte einen Blick auf einen aus der Gruppe ausscherenden Leibwächter der dorthin unterwegs war, sicherlich um seine Herinnen anzukündigen schließlich musste man doch Plätze vorbereiten die solchem Besuch angemessen waren. In genau diesem Moment wurde seine Gedankenwelt gestört durch das bezaubernde Lächeln einer der beiden jungen Damen, welche ihn auch sofort ansprach ...

"Ich grüße euch. Hoffentlich hat unsere freche Sklavin euch nicht zuviel Ärger gemacht. Zuweilen vergessen sie ihre guten Manieren."

Dragonums Kopf war wie leergefegt als sie mit ihm sprach und er konzentrierte sich nahezu vollkommen auf das Gespräch nur ein Gedanke durchlief ihn fast schon beiläufig dem er aber keine Beachtung schenkte ...

"Oh keineswegs ich hatte nur den scheinbar fälschlichen Eindruck sie würde euch davonlaufen, jedoch muss ich ihr danken das sie mich auf euch aufmerksam gemacht hat! Wie dem auch sei, wie ich vermute seid ihr auf dem Weg ins Kolloseum? Wenn dem so ist , möchte ich euch gern einladen mich zu begleiten und auf meiner Tribühne Platz zu nehmen! Immerhin wäre es mir eine Ehre zwei so hübsche Frauen an meiner Seite zu wissen! Erlaubt ihr mir mich euch anzuschließen?"

Dragonum war gerade erst eingetroffen und hatte sich den nassen Helm abgenommen, der von all dem Regen der letzten Stunden auf Patroullie auch den ein oder anderen Tropfen abbekommen hatte, als ihn sein Verwandter schon gleich mit der ersten Frage konfrontierte. grübelnd setzte sich Dragonum auf einen der Stühle, die im Raum verteilt standen ...

"Ich denke das Wichtigste sollte sein das die Bürger verstärkt zu den allgemeinen Ratschlägen, die sie ohnehin von uns bekamen und die wir bisher so energisch kontrolliert haben, belehrt werden! Das sie öffentlich verlesen werden und mann den Leuten vorführt was für verherende Wirkungen es haben kann die falschen Sachen an den falschen Orten zu lagern!"

Dragonum erhob sich aus dem gemütlichen Stuhl und nahm seinen Helm auf den er zu Beginn auf dem Tisch abgelegt hatte, bevor es sich nochmals an Cato wand ...

"Gut! Ich bin sehr zufrieden mit unseren ersten Schritten! Ich denke wir werden uns gut schlagen! Also dann Vale bene Octavius Cato! Wir sehen uns wenn ich von der heutigen Patroullie zurückkehre oder spätestens zur nächsten Sitzung!"

Dragonum setzte sich seinen Helm auf und grüßte militärisch bevor er den Besprechungsraum verlies und sich mit einigen Vigiles aufmachte um wiedereinmal die Brandschutzverordnungen durchzusetzen ...

Leicht niedergeschlagen darüber das sich aus der vermeindlichen Ablenkung nur eine weitere Lapalie ergeben zu haben schien, wandte Dragonum sich von der Gruppe ab und warf einen Blick auf die Vigiles die überall auf dem Platz die Läden und Hauseingänge kontrollierten. Sie waren fleißige Männer, ganz anders als man es sich über sie erzählt hatte, als er damals noch Tribun bei den Cohortes Urbanae gewesen war. Wahrscheinlich waren das Vorurteile die diesen Männern zu Teil wurden weil viele von ihnen auch einst Sklaven gewesen waren. Für Dragonum gab es nur eine Regel wenn es darum ging Menschen zu bewerten ... wie ehrlich war er und wie fleißig ging er seiner Arbeit nach? ... Genau in diesem Moment fiel ihm ein Vigil ins Auge der sich auf eine Kiste gesetzt hatte und einen Moment ausruhte, während seine Kameraden den Eingang eines Lagerhauses überprüften ...

Ohne sich von dem Vigil abzuwenden gab Dragonum einem der Optiones die ihn begleiteten einen Wink und dieser trat an ihn heran ...

"Ja Tribun, was kann ich für euch tun?"

"Wer ist dieser Mann dort und warum ruht er sich aus während seine Kameraden weiterarbeiten?"

"Das ist Manius Pelfius,Tribun! Er war vor einiger Zeit noch Optio bis er von eurem Amtskolegen degradiert worden ist wegen einer Schlägerei die er angezettelt hat!"

"Sagt ihm er soll weiterarbeiten oder er kann demnächst seine Uniform in der Castra zurücklassen wenn er sie verlässt!"

"Zu Befehl Tribun!"

Kaum das der Optio weg war konnte Dragonum den Drang nicht unterdrücken sich nochmals nach der kleinen Gruppe umzudrehen, schließlich war Neugier auch dem Sldaten nicht fremd ...

Gerade als er die kleine Gruppe in der Menge wieder ausfindig gemacht hatte traf sich sein Blick mit dem einer dieser bildhübschen jungen Römerinnen und für einen kurzen Moment schwelgte er in ihrem Anblick und ertappte sich dabei wie er sich ausmalte den Nachmittag von nun an anderweitig verstreichen zu lassen ... genau in diesem Moment schob sich eine Sänfte zwischen ihn und die kleine Gruppe und Dragonum erwachte aus seiner Trance die ihm sogleich peinlich war. Doch gleichzeitig fasste er einen Entschluss und holte sich erneut einen Optio an seine Seite ...

"Optio Julianus?"

"Ja Tribunus?

"Du wirst diese Überprüfung zu Ende führen, während ich samt meiner Leibwache einer anderen Sache nachgehen werde!"

Der Optio nickte und salutierte Formvollendet bevor er sich den anderen Vigiles zuwand und sich der Untersuchung widmete ...

Dragonum hingegen fasste sich ein Herz und folgte der kleinen Gruppe deren langsames Vorankommen durch die Menschenmengen nochmals verlangsamt wurde, ein Malus den der Tribun nur mit seinem Lächeln und seinem Helm umging den vor ihm teilte sich die Menge wie das Meer am Bug eines Schiffes ...

Dragonum nickte und lauschte den Ausführungen seines Verwandten bevor er abschließend jedoch leicht den Kopf schüttelte und selbst etwas dazu sagte ...

"Wir können die Aufgaben gerne so verteilen wie du es vorgeschlagen hast, jedoch mit einer Ausnahme, welchen Centurien die neuen Vigile und Probati zugeteilt werden sollen würde ich gerne im Konsens entscheiden, sowie alle Fragen die sich mit der Aufnahme neuer Probati beschäftigen, wie die Aufnahmeprüfung und die Erhebungen! Schließlich will ich einerseits selbst keine falsche oder Suboptimale Entscheidung treffen und ebenfals nicht zulassen das man dir selbiges nachsagt, wenn du in einer Frage eventuell militärische Sichtpunkte ausser Acht lässt! Was hälst du davon? So können wir uns gegenseitig helfen und sichergehen das jede noch so schwierige Entscheidung nach bestem Wissen beider leitenden Stabsoffiziere getroffen wird!"

Dragonum übereichte Grachus noch schnell eine Wachstafel mit Notizen und bat ihn später noch in sein Officium zu kommen dann wand er sich zu Cato um und nickte seinem Verwandten lächelnd zu ...

"Hah erstmal meine Gratulation! Soweit ich mich erinnern kann, war ich in deinem Alter gerademal Princeps bei der Cohortes Urbanae! Und sag schon was schlägst du vor?"

Dragonum überlegte was es sonst noch gab das er besprechen wollte ... doch eigentlich war alles gesagt die meisten weiteren Dinge würden sich eh erst im Laufe der Dienstzeit ergeben ...

"Ich denke das wäre dann für unser erstes Gespräch vorerst genug, solange der Praefectus oder einer von euch nicht noch etwas auf dem Herzen hat von dem er hier in dieser Runde berichten möchte?"

Dragonum nickte ...

"Gerne sofern du die Zeit findest freue ich mich gerne über diese Beteiligung nur sollten wir die Weiterbildung auf das theoretische konzetrieren was die Offiziere angeht immehin sind sie bereits gut trainierte SOldaten daran kann es ja keinen Zweifel geben! Was die Vigiles angeht werde ich mich darum kümmern sofern niemand sonst sich darum reist!"

Zufrieden nickte Dragonum nachdem Cato geendet hatte und wandte sich dann den anderen Offizieren erneut zu ...

"Sehr gut! Also wie bereits erwähnt will ich das die Vigile wieder politisch und vorallem auch im Leben des einfachen Bürgers sich hervortun, immerhin haben wir einen guten Ruf zu verteidigen! Nebenbei bemerkt ist diese Abschrift eine außerordentlich gute Idee Praefectus! Nun denn wie dem auch sei, das erste Ziel das ich mir gesetzt hab ist die erhöhte Präsens der Vigile im öffentlichen Leben, mehr Patroullien, mehr Kontrollen und vorallem keine flüchtigen Sklaven mehr! Daher möchte ich das wir unsere Vigiles unterhalb des Ranges eines Optios nochmals einer etwas schärferen Ausbildung unterziehen um ihnen neues Pflichtbewusstsein einzuschärfen! Und ihre Fertigkeiten zu verbessern. Hierzu benötige ich selbstverständlich Unterstützung deshalb möchte ich wissen ob es jemanden gibt der sich dafür freiwillig meldet?"

Dragonum sah in die Runde gespannt darauf ob sich jemand melden würde oder ob er das ganze mit Hilfe einiger Optiones selber erledigen müsste ...

Verdutzt darüber wie unglaublich flink die kleine doch war unternah Dragonum nichts um ihr zu folgen, doch das erschien ihm auch nicht notwendig als er sah in welche Richtung sich die Sklavin gewandt hatte. Etwas verrückt wirkte sie nun ja dann doch, wo sie sich die Tunika glattstrich als wenn ein Arbeiter aus den Äquedukten sie mit Schlamm besudelt hätte, aber es war amüsant ihr zuzusehen wie ihre Augen böse den Tribun anfunkelten ... ohne Frage dieses Mädchen hatte Mut und das nicht zu knapp, die meisten Römer hätten sich nicht getraut einem Tribun solch einen Blick zuzuwerfen, aber es war ein schöner Tag und warum sollte sich Dragonum in seinem Stolz oder gar seiner Ehre verletzt fühlen nur weil ihn eine Sklavin böse angefunkelt hatte ... sie war eine Frau und das war ganz natürlich wie Dragonum, mit einem Lächeln auf den Lippen, soeben feststellte, denn neben seiner Mutter hatten auch schon viele andere Frauen ihm einen solchen Blick zugeworfen ...

Als die Sklavin sich nun abwand und zu ihrer Herrin zurückkehrte musste Dragonum schmunzeln ... ein wahrlich lustiger Tag der da gerade verstrich ... und da war es wieder in seinen Gedanken ... Klong. Kling. Klickerklackerklong