Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Nachdem nun alle Vertreter gesprochen hatten, kam Dragonum nicht umhin zufrieden zu nicken. Bevor er im Sitzen mit der Besprechung weiter fortfuhr sah er nocheinmal in die Runde bis er sich sicher war das alle ihm lauschten ...

"Sehr gut! Ich bin zufrieden, jeder von euch kennt sein Komando gut und dementsprechend bin ich auch dafür das ganze vorerst so zu belassen. Ich sage vor allem deshalb "vorerst" weil ich und der Praefectus Castrorum uns erst noch ein Bild von dem Ablauf hier in der Castra machen müssen, bevor wir uns überlegen inwiefern wir Änderungen vornehmen! Das bringt mich gleich zu unserem nächsten Punkt! Da sich viel im Komandostab getan hat werden vorerst sämtliche Gesuche um Vorräte und dergleichen mit dem P.C. neu besprochen! Jeder von euch hat seine typischen Bestellmengen und ihr wisst was eure Einheit braucht, klar, aber es ist imens wichtig das wir wissen wieviel insgesamt benötigt wird, deswegen will ich das dies alles nochmals abgesprochen wird. Die genauen Befehle und Vorschriften hierzu bekommt ihr von P.C. Octavius Cato persöhnlich und ich verlasse mich darauf das eben diesen auch Folge geleistet wird, bis ins kleinste Detail!"

Dragonum sah in die Runde und lies sich das soeben gehörte von jedem der Offiziere abnicken bis sein Blick schließlich bei Cato stehen blieb und er erneut das Wort erhob ...

"Gut das wär alles soweit dazu, von meiner Seite! Willst du noch etwas hinzufügen Praefectus?"

Ein wirklich herrlicher Tag um eine Patroullie zu begleiten, dachte sich Dragonum, schließlich war das in lezter Zeit die einzige Möglichkeit gewesen dem Papierkrieg in seinem Büro zu entkommen und es gab nichts was Dragonum lieber mied als mit seinem Scriba über unwichtigen Schreibarbeiten zu brüten ...

So marschierte er mitsamt den zwei Contubernien über den kleinen Platz und es gefiel ihm mal wieder das Pflaster der Stadt unter den Sohlen seiner Sandalen zu spüren. Während der Optio und der Großteil der Vigiles mit Überprüfungen bezüglich der Brandschutzverordnungen beschäftigt waren, ließ der Tribun seinen Blick durch die Menge gleiten. Hier und da ein paar Straßenküchen Händler die allerlei Sachen anboten von denen, das war fürDragonum unmissverständlich klar, die Hälfte weder einen Besitzer brauchte noch umgekehrt, doch seine Aufmerksamkeit galt den Leuten die über den Markt schlenderten und so viel sein Blick auf eine kleine Gruppe von Leibwächtern die sich ihren Weg durch das Gedränge bahnten und genau auf ihn zuzukommen schienen. Kurz bevor die Gruppe den Tribun und seine Leibwächter erreichte bog sie jedoch ab, so das die beiden Gruppen einander passierten. Gerade als Dragonum seinen Blick wieder schweifen ließ vernahm er ein seltsames Geräusch das seine Aufmerksamkeit erregte: "Klong. Kling. Klickerklackerklong."

Dragonum blieb stehen und sah sich nach der Quelle des Geräuschs um doch er konnte nichts entdecken ... bis ihm ein Mann auffiel der etwas im Arm trug das wie ein Krug aussah oder zumindest etwas Ähnliches. Als sich Dragonum dem Mann näherte, konnte er sehen wie eine junge Frau, die auf den ersten Blick recht unscheinbar wirkte, sich ebenfalls auf diesen zubewegte. Als sie ihn erreichte griff die Frau in den Topf, oder was auch immer es sein mochte, und hielt nun einen kleinen Stein in der Hand, den sie sogleich wieder in den Topf warf. Und da war es wieder:"Klong. Kling. Klickerklackerklong."

Dragonum war verduzt wie simpel dieses Geräusch nun auf ihn wirkte und wie konfus es grad eben noch gewirkt hatte ...
    In eben diesem Moment wurde Dragonum durch einen Ruf aus seinen Gedanken gerissen ...

"Tilla! Komm sofort hier her!"

Als Dragonum den Blick der Rufenden deutete und dieser auf die Frau vor ihm fiel wurde er sich erst bewusst das es sich hierbei scheinbar um eine Sklavin handelte, da sie nicht den Anschein machte als wolle sie davon laufen legte ihr Dragonum jediglich die Hand auf die Schulter und sagte mit gleichsam ernster und fester Stimme:

"Du solltest hören wenn deine Herrin dich ruft!"

[Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/9753/ep081ao0.jpg]
    ~Livianus Priscus Sarmaticus~

Der Centurio der I Kohorte erhob sich nun da er der nächste in der Runde war ...

"Ich bin Ceturio Livianus Priscus Sarmaticus und ich kommandiere die zweite, und dritte Centurie der ersten Cohortes! Mir sind insgesammt 4 Optiones und 176 Vigiles unterstellt! Alle samt Diensttauglich außer dem Optio Valetudinarii Helvetius Maximus! Dieser hat sich bei einem Eingriff, vor zwei Wochen, verletzt und tritt seinen Dienst Anfang der nächsten Woche wieder an!"

Kaum das er ausgesprochen hatte sezte sich der Centurio auch schon wieder und sah fragend zu Grachus hinüber der das ganze nur mit einem freundlichen Nicken quitierte ...

[Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/4682/characterpompeymagnushf9.jpg]
    ~Manius Loriosus Grachus~

Grachus erhob sich un nickte erst Dragonum und Cato, dann den Centurionen, zu.

"Ich bin Tribunus Vigilius Manius Loriosus Grachus, wie die meisten von euch bereits wissen, ich komandiere die zweite und dritte Kohorte! Das macht im Moment knapp 1000 Vigile, einige Kranke und ich glaube auch 2 Deserteure die noch verfolgt werden! Zu euch wehrter Praefectus muss ich sagen das hier niemand Zweifel gegenüber euch hegt, dafür ist unser "Haufen" hier, wenn ich so sagen darf, ganz einfach aus zu vielen verschiedenen Schichten zusammengewürfelt! Man wird euch nach eurer Arbeit bewerten! Die einen sicher besser als manch andere aber seit versichert das auch hier die Disziplin der Soldaten vernünftig ist!"

es erschien als sei der letzte Satz mehr an Dragonum gerichtet gewesen als an Cato dennoch fügte Grachus seinen Worten gegenüber dem neuen Praefectus Castrorum noch ein Lächeln hinzu bevor er sich setzte, um so den anderen Gelegenheit zu geben sich zu äußern ...

Als alle eingetroffen waren erhob sich Dragonum warf einen kurzen Blick zu Grachus und zu Cato und begann anschließend seine Ansprache ...

"Salve, Ich bin Tiberius Octavius Dragonum, der neue Tribun der ersten Cohorte! Als neuer ranghöchste Offizier ist mir sehr daran gelegen die Komandostrucktur der Vigile kennenzulernen! Und ich denke aus eben diesem Grund hat euer neuer Praefectus Castrorum,"

Dragonum verwies mit seiner Hand auf Cato der zu seiner rechten saß ...

Caius Octavius Cato, diese Besprechung einberufen. Da wir beide neu hier sind und ich bisher nur den Tribun Loriosus wiedererkannt habe, möchte ich das ihr mir euren Namen sagt den Rag und die Anzahl von Soldaten die ihr momentan befehligt! Anschließend werden wir zu den momentanen und den zukünftigen Aufgaben kommen die ich und der Praefectus verteilen werden."

Dargonum sah hinüber zu Cato mit einem fragenden Blick ob dieser noch etwas ergänzen würde ...

Dragonum war verwundert, wusste Cato garnichts von seiner langen Abwesenheit und seiner Zeit als Civis? ... Aber warum davon anfangen immerhin musste er hier sein Ansehen wahren.

"Das ist richtig ich war zuvor bei den Cohortes Urbanae aber nun habe ich den Dienst hier übernommen! Ich bin selbst übberascht dich hier zu sehen aber seis drum warten wir auf den Rest des Stabs dann können wir uns alle begrüßen!"

Kaum das Dragonum und Grachus den Besprechungsraum betraten waren beide erneut verdutzt, nicht nur das der neue Praefectus Castrorum am Tisch saß, nein sogar einer der Centurionen war bereits eingetroffen. Aber am schlimmsten traf es Dragonum der nachdem er die beiden angemessen militärisch gegrüßt hatte, plötzlich das Gesicht des Praefecten erkannte ... Hehe tja die Octavier bringen ihre Schäfchen ins trockene!
    dachte Dragonum so bei sich während er kurz in Cato's Richtung schmunzelte ...

[Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/4682/characterpompeymagnushf9.jpg]

Kaum stand Grachus in der Tür musste er mit großer Anstregung verhindern das seine Kinnlade herunterklappte den warum in aller Welt gab es Leute die sogar noch früher als er und Dragonum sich hierher aufmachten ... egal der Centurio war wahrscheinlich ohnehin nur hier weil er gedacht hatte das Treffen würde eine Stunde früher beginnen, wie er ihn kannte war der Mann ein Faulpelz, der Glück gehabt hatte das er nicht in Grachus Cohorte diente! Doch nun diente er in Dragonums Cohorte, Grachus musste unwillkürlich schmunzeln bei dem Gedanken an die Ausbildung die Dragonum pflegte! Er würde sich bei Gelegenheit nochmal mit ihm über diesen Centurio mit ihm unterhalten ...

Dragonum war es gewohnt, aus seiner Zeit bei den Cohortes Urbanae, stets einige Minuten vor Beginn der Versammlung einzutreffen so konnte man sich an das Raumklima gewöhnen und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen bevor man begann sich vorzubereiten und seine Gedanken zu ordnen für das kommende Gespräch ...

Doch zu seiner Überraschung war er nicht der erste der eintraf den auf dem Weg über den Kieshof der Castra traf er auf den anderen Tribunen der Vigile den er schon von seiner Zeit bei der CU kannte ...

Grachus war in die Jahre gekommen, doch immernoch konnte man ihm ansehen das er durch und durch Soldat war, seine Haare, seine Gangart und sein wachsamer Blick machten es dem Römer schwer weniger eindrucksvoll zu wirken. Als er Dragonum erblickte grüßte er ihn und schon stahl sich ein hämisches Grinsen auf sein Gesicht ...

"Hah .. da bist du ja wieder alter Schweinehirte! Als du damals aus dem Dienst ausgetreten bist, um Rom zu verlassen, hab ich schon gedacht meine Frau brauch sich keine Sorgen mehr um mich und meinen Ruhestand zu machen! Aber wenn du wieder in Rom bist und noch dazu hier bei uns Vigilen, dann kann das ja nur Ärger bedeuten!"

Kaum das die beiden sich getroffen hatten waren beide schon wieder herzlich am Lachen ein Anblick den sowohl die Soldaten der CU, als auch die Männer von Grachus niemals für real gehalten hätten ... als die beiden sich dessen bewusst wurden versteinerten sich ihre Minen urplötzlich und sie sahen sich kurz um nur um dann wieder einander anzugrinsen. Auf dem restlichen, viel zu kurzem, Weg zum Besprechungsraum erzählten sich die beiden die Taten der veräumten Monate in denen sie sich nicht gesehen hatten ...

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Soso, also hatte Dragonum schon etwas in der näheren Auswahl, nun Victor war das nur recht. So lange die Idee viele hübsche und schlaue Octavische Stammhalter hervorbrachte...

"Das will ich aber auch schwer hoffen, aber danke für die freimütige Auskunft."

Dragonum nickte erneut, schließlich wäre alles andere genauso verräterisch gewesen und hätte nur zu noch mehr Fragen seitens Victor geführt die vielleicht etwas preisgegeben hätten von dem Dragonum nicht wollte das es schon jetzt bekannt würde ...

"Gerne! So mein Besuch scheint ein Erfolg den ich habe dich lebendig vorgefunden und jeden Belang geklärt der mir auf dem Herzen lag!
    Wenn du weiter nichts hast was du mir mitteilen willst dann werde ich mich jetzt zum Palatium aufmachen um dem Brief des Procurators nachzukommen!"

Sim-Off:

hm ok sehr fair! Wäre nett gewesen wenn du mir die Chance gegeben hättest auch mitzuspielen!

Als Dragonum die Frau erreichte versuchte er diese erst einmal zu beruhigen, denn für gewöhnlich regten diese Frauen sich darüber auf das die Vegiles die Hauseingänge untersuchten, um festzustellen ob dort vileicht brennbares Material, oder andere Verstöße gegen die Brandschutzverordnungen zu finden wären. Doch so einfach wie er sich das vorgestellt hatte schien das ganze nicht zu sein die Frau konnte unmöglich seine Sprache sprechen oder aber sie war besonders gut darin all die Flüche, die sie wahrscheinlich gerade von sich gab, besonders undeutlich auzusprechen. Als Dragonum die Frau endlich erreichte fuhr sie sofort zu ihm herrum ...

"IhrinkompetentenImitationenvonSoldatenichbinhiergradüberfallenwordenundderMistkerlistdirektaneuchvorbeigerannt!"

einen kurzen Moment nach Luft schnappend stoppte der Redeschwall der Frau und Dragonum nahm seine Chance wahr seinerseits auch etwas zu sagen ...

"Entschuldigt aber wenn ihr etwas deutlicher sprechenwürdet dann könnten wir euch auch verstehen gnädige Frau!"

ein energischer und Boshafter Blick seitens der Frau lies Dragonums Blut gefrieren und machte ihm bewusst wie gern er jetzt eines der Schilder das die Cohortes Urbanae verwendeten bei sich trüge ...

"Sei nicht so frech Junge! Ich bin gerade überfallen worden und ihr Dummköpfe habt nur zugesehen! der Dieb ist da lang und nu is mein ganzes Geld weg!"

mit einem Mal begann die Frau ganz furchtbar zu schluchzen und zu weinen wobei sie alerdings nicht die, ihr anhaftende, Aura der Bedrohlichkeit verlor. Vom plötzlichen Gefühlsausbruch der alten Dame verblüfft musste Dragonum erst einmal wieder zu sich finden bevor in den gewohnten Befehlston verfiel ...

"Alles klar ihr habt die Frau gehört Vigiles ihr fünf kommt mit mir! Optio, ihr bleibt mit zwei Vigiles hier und befragt die .. äh nette Dame hier nach der Anzahl von Münzen und dem Aussehen des Diebes! Der Rest von euch setzt die Überprüfungen fort! Los wir schnappen uns diese Made!"

Nach einer Stunde waren die Vegiles mit diesem Platz fertig und zogen weiter zum nächsten um auch dort die Brandschutzverordnungen durchzusetzen!

Doch Dragonums Gedanken kreisten schon wieder ganz woanders ... er musste an Servera denken und an ihr verspieltes Lächeln, die zarten Hände und ihre ...

"Tribunus? Wir haben da ein Problem!"

aus seinen Gedanken hochgeschreckt drehte Dragonum sich um, nur um mit anzusehen wie wieder einmal eine ältere Frau schimpfend, fast schon kreischend, auf die Vigiles los ging. Dieses Bild hatte sich mittlerweile schon in seinen Kopf gebrannt und das obwohl er erst seit kurzem diese Position inne hatte. Er rückte kurz seinen Harnisch zurecht und ging dann gemäßigten Schrittes auf die Frau zu, stets darauf bedacht ihre Hände im Blickfeld zu haben ...

Auch Dragonum musste nun grinsen scheinbar hatte Victor ihm seine Verlegenheit ansehen können ...

"Achso ... nunja sagen wir einfach ich habe nicht vor alein zu bleiben und ich habe auch bereits eine Idee!"

erneut musste Dragonum etwas lächeln, nur diesmal wegen seiner eher ungeschickten Wortwahl ...

"Aber sei gewiss sobald sich etwas ernsteres entwickelt werde ich dich davon in Kenntnis setzen!"

Einer der Vigile war stehengeblieben und rätselte gemeinsam mit einem weiteren was den nur das C bedeuten könnte ... als Dragonum die beiden bemerkte gesellte er sich dazu und betrachtete die kleine Wahlkampfoffensive ... vileicht sollte er diesem Flavier noch einen Besuch abstatten ...

Als Dragonum, gefolgt von den 2 Contubernien, im Marktviertel eintraf gab er eine kurze Einsatzbesprechung und die Vigiles verteilten sich anschließend über die Straße. Laden für Laden gingen sie vor und kontrollierten die ordnungsgemäße durchführung der Bradschutzverordnungen ...

Dragonum fühlte sich wie ertappt den tatsächlich hatte er ja vor nur einigen Tagen daran gedacht aber dazu würde sich erst mehr auf der Feier ergeben ... aber Victor konnte unmöglich davon wissen ... oder etwa doch?

"Hm? Tja also naja du weißt ja ich bin immer recht beschäftigt, warum fragst du eigentlich?"

Kaum das die Sonne fünf Minuten aus dem Meer aufgetaucht war, verließen schon die ersten Vigiles die Castra ... unter ihnen auch der neue Tribun Tiberius Octavius Dragonum der selbst zwei Concubernien mit sich führte und in Richtung der Trajansmärkte unterwegs war. Die anderen Soldaten verteilten sich ebenfalls in alle Himmelsrichtungen um erneut Kontrollen zu den Brandschutzverordnungen durchzuführen ...

Zufrieden nickte Dragonum ...

"Sehr schön ich denke wir können die Feier schon in den nächsten Tagen stattfinden lassen immerhin hab ich schon eine Einladung ins Palatium bekommen!"

Dragonum lächelte fröhlich und lies einen kurzen Blick durch den Raum schweifen, bevor er erneut seinen Verwandten fokusierte ...

"Ich werde dir diesbezüglich bescheid geben lassen! Und wenn du irgendetwas .. eh brauchst dann weißt du ja jetzt wo du mich findest!"

Eiligen Schrittes kam Dragonum auf die Porta der Castra Vigilum zugelaufen, er fühlte sich so gut wie lange nicht mehr. Endlich hatte er wieder ein würdiges Amt inne und er würde auch alles daran setzen das der Kaiser seine Entscheidung nicht bereuen würde ...

Als er die Wachen am Tor erreichte grüßte er knapp und winkte sich einen der Vigiles heran ...

"Salve Vigil, ich bin Tiberius Octavius Dragonum der neue Tribunus Vigilum! Ich werde mein Büro beziehen und von nun an die Befehlsautorität übernehmen! Daher bitte ich euch ab sofort auch bei mir Meldung zu machen! Vale!"

Kaum das er geendet hatte lies er den etwas verdutzt dreinschauenden Vigiles stehen und setzte seinen Weg zu seinem neuen Officium fort ...

>>>Das Officium des Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum<<<

Das eher schlicht eingerichtete Officium des Octaviers scheint auf den ersten Blick hin unordentlich oder gar vernachlässigt, widmet man sich allerdings der Unordnung einen Moment länger, so kann man erkennen das scheinbar alles nach einem genauen System geordnet ist. Dragonum hat nur wenige Sachen in seinem Officium die nicht direkt mit dem Dienst zusammenhängen, allerdings liegt das auch an der kurzen Zeit die er dieses Amt überhaupt erst inne hat ...