Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Der Junge fühlte sich scheinbar nicht beleidigt, das sprach schonmal für seine Intelligenz, aber was seine Beweggründe anging war Dragonum nach wie vor skeptisch ... für den alten Militär klang die Frage des Iulius mehr wie "Wann seid ihr endlich wieder weg aus !meiner! Stadt?

"Weder noch Iulius, aber du wirst in den nächsten Tagen noch eine Einladung von mir erhalten. Die entsprechenden Planungen sind allerdings schon gemacht. Du bekommst deine Befehle dann zusammen mit meinen Offizieren während einer gemeinsamen Besprechung! Was allerdings die Schiffe angeht so ist Heute das letzte angekommen und wir werden während der Besprechung festlegen in wieweit manche Schiffe vielleich woandershin verlegt werden können!"

Damit war für Dragonum die Sache soweit erledigt fragte sich nur ob der Duumvir das auch so sah ...

"Noch Fragen?"

Dragonum nickte zögerlich während er im Geiste das "Gesamtbild" betrachtete ...

"Ich hatte schon befürchtet ich hätte meine Infanteristen umsonst nach Ostia verschifft, aber das klingt ja nach gut und gerne zwei, drei Tagen guter harter Arbeit!"

Das die Stadtkohorten allerdings schon marschbereit waren war etwas peinlich für Dragonum, seine Männer aus Misenum waren natürlich auch schon fertig, genau wie das Marschlager ... aber noch fehlten ihnen knapp 8 Schiffe aus Südgallien und Hispania die in den nächsten ein bis zwei Tagen erwartet wurden ...

"Nun die ersten sind natürlich auch schon marschbereit, aber ich muss erst noch die Teile aus Hispania und Südgallien sammeln bevor wir aufbrechen können! Meine Infanteristen sind leider etwas mehr verstreut als deine Elitetruppen hier!"

Ein Bote aus der Principia erreichte das Zelt des Tribunus Classis, Cnaeus Fabius Torquatus, und überbrachte folgende Nachricht ...

Befehl

Der Tribunus Classis, Cnaeus Fabius Torquatus, hat sich umgehend beim Praefectus Classis zu melden, um seine neuen Befehle zu erhalten!

Tiberius Octavius Dragonum

Marschbefehl

Auf Befehl unseres gelobten Kaisers rücken die örtlichen Stadtkohorten nach Rom aus um hier Platz für die Classis Misenennsis zu schaffen.

Sämtliche Angehörige der hiesigen Stadtkohorten haben sich umgehend in der Castra Praetoria in Rom zu melden!

"Soll reinkommen!"

War alles was man von drinnen höhren konnte ...

Im Zelt war gerade ein wenig Unordnung, der Octavier hatte sich in der Mitte des Zeltes auf einem überdurchschnittlich gepolsterten Sessel niedergelassen und trug seine volle Rüstung als erwarte er jeden Moment einen Strom von Angreifern hier im Mittelpunkt seines Marschlagers. Vor dem Präfekten der Classis sassen drei Männer auf dem Boden und schienen die Ländereien im Norden Italiens mit Hilfe einer Landkarte zu erklären. Als der Duumvir schliesslich eintrat sah Dragonum auf und bedeutete den Spähern mit einer Handbewegung eine kleine Pause einzulegen ...

"Ah Iulius Dives, nehme ich an! Was führt dich in mein Heerlager, Herr der Griffel und Tabulae?"

Prompt begannen einige der anwesenden Soldaten und Unteroffiziere zu lachen, doch eine harsche Geste Dragonums unterbrach ihr Vergnügen ... Dragonum mochte zwar einen Scherz auf Kosten des Bürokraten gemacht haben, aber das gab niederen Rängen noch längst nicht das Recht höhere Ränge auszulachen ...

Ein Eilbote der Classis Misenennsis überbrachte eine Nachricht für den Kaiser ...

An den
    Imperator Augustus Potitus Vescularius Salinator
    Palatin

Salve Imperator, deine dir treu ergebenen Truppen aus Misenum sind in Ostia angelandet und bereit zum Abmarsch! Wir erwarten deine Befehle voller Tatendrang.

Das letzte Schiff aus Hispania läuft ein während ich diesen Brief schreibe so das, sobald du ihn liest wir bereits alle unsere entbährlichen Kräfte hier in Ostia versammelt haben werden. Damit verfügen wir nun über die gesammten Infanteriekräfte der Mittelmeerflotte abzüglich der Soldaten, die auf den Schiffen Dienst tun die Aegyptus Häfen blockieren. Zuzüglich alle Kräfte die ich aus den hispanischen und gallischen Provinzen abziehen konnte ohne sie dem Feind auszuliefern!

Insgesamt bringt uns das dann damit auf 5432 Mann Marineinfanterie knapp 50 Tirones und 467 Mann Versorgungstross samt Sklaven.

Der Wachposten kam nur kurz darauf wieder nach draussen und musterte den Decimer ...

"Wenn ich nichtmal meinem Adjutanten uneingeschränkt vertrauen könnte, würden mir zwei Zeltwächter auch nicht mehr helfen!"

War noch von drinnen zu höhren bevor der Wachposten den Decimer hineinwinkte ...

Dragonum sah den Mann mit einem schiefen Lächeln an, etwas Verstand war selbst bei Soldaten manchmal ganz gut zu gebrauchen. Doch dann deutete der Kommandant der Classis Misenennsis auf einen der bequemen Sessel und nahm selbst Platz, Bequemlichkeit war etwas das ihm mittlerweile weit wichtiger war als er zugeben würde ...

"Was hast du für mich? Ich hab nämlich auch noch etwas das ich dir gern zeigen würde!"

Dragonum sah etwas verdutzt auf als er schon so kurz nach seinem Eintreffen aufgerufen wurde, doch selbstverständlich zögerte er nicht und betrat unverzüglich die Arbeitsräume seines ehemaligen Tribuns ...

"Salve Praefectus Decimus, Praefectus Tiberius Octavius Dragonum von der Mittelmeerflotte Misenum, meldet sich zur Truppenbesprechung!"

Sagte der alte Octavier, nicht ohne eine gehöhrige Portion väterlichen Stolz in der Stimme ... der Junge hatte es weit gebracht und Dragonum errinnerte sich sozusagen noch an die ersten wackeligen Schritte und an den halsbrecherischen Ausfall in der Wüste ...

"Ja bald geht es wieder los ... da sitzen wir hier in Rom und bereiten uns auf einen Bruderkrieg vor, da ist das Blut der Kameraden in Aegyptus noch nichteinmal getrocknet! Verdammte Rebellen und ihre gierigen Patrizier-Freunde!"

Dragonum nahm Platz und nickte nur, Wein war mittlerweile ein notwendiger Bestandteil seines Tagesablaufs ...

"Nutzen wir die Gelegenheit solange wir das Wasser noch zum Verdünnen nehmen statt zum auffüllen! ... Gibt es eigentlich schon einen Plan wie und wo wir die Rebellen stoppen!?"

Dragonum sagte absichtlich stoppen, obwohl sie beide wussten das es wahrscheinlich nicht dabei bleiben würde ...

Nach seinem recht kurzen Gespräch mit dem Tribun der Stadtkohorten trieb es Dragonum in die andere Hälfte der Castra, sein letztes Treffen mit Decimus Serapio lag schon einige Zeit zurück und Dragonum war sich nicht vollkommen sicher ob der Decimer ihm die Sache mit Massa übel nahm, oder nicht. Immerhin waren die beiden gemeinsam durch die Hölle gegangen und nun hatte Massa die Beförderung bei der Classis dem Dienst bei den Scorpionen vorgezogen ... eine Entscheidung die in dieser Form sicher noch nicht oft zuvor gefallen war ...

Im Vorraum des Präfekten angekommen meldete sich Dragonum an wie jeder andere Besucher auch und nahm auf den Wartesesseln Platz, die hier positioniert waren ... scheinbar hatte der Präfekt des öfteren mehrere Besucher, etwas um das Dragonum ihn nicht beneidete ... der alte Mann mochte seinen ruhigen Posten in Misenum, gab ihm die Zeit die Vorzüge des Alters zu geniessen ... eingeschränkter Haarwuchs und Wetterfühligkeit ...

Dragonum nickte zufrieden und deutete in Richtung des Zelteingangs ...

"Alles was du im Moment wissen musst findest du im Lager! Was den Feldzug angeht und die noch nötigen Aufgaben bis zu dessen Beginn kommt dann demnächst in einer Stabsbesprechung, wo ich dich dann auch dem restlichen Stab vorstellen werde! Wann es dann soweit ist erfährst du dann von meinem Adjutanten! Wegtreten!"

Damit widmete sich Dragonum bereits wieder einigen Karten die das nordwestliche Umland Roms recht genau darstellten, immerhin musste er ein für seine Männer geeignetes Schlachtfeld finden ...

Dragonum nickte zögerlich, "zum Nachteil meines Feindes einzusetzen" Oh ihr Götter, der Feind sollte nicht unzufrieden nach Germanien zurückkehren, er sollte verdammt nochmal an seinem eigenen Blut ersticken ... aber immerhin konnte man auf die Ausbildung der Academia vertrauen, auch wenn in Dragonums Augen nichts so wertvoll war wie Erfahrung ...

"Gut, ich werde bei Gelegenheit eine geeignete Aufgabe für dich finden. Aber für den Moment nutze die Ruhepause um dich mit dem Lagerleben vertraut zu machen und mit der Stadt Ostia!"

Das er dem Fabier vorerst keine Truppen anvertrauen würde war ja klar, immerhin war der Mann ja noch geradezu feucht hinter den Ohren und ausserdem hatte Dragonum da noch eine ganze Hand voll anderer Offiziere die das übernehmen konnten ...

"Es geht primär um Ostias Anteile an den Stadtkohorten sowohl Vigile als auch Urbaner. Die Classis Misenennsis verlegt ihr Marschlager nach Ostia und braucht natürlich allen Platz den sie kriegen kann, genauso wie ihr hier sicher jeden Mann gebrauchen könnt den ihr kriegen könnt! Daher schlage ich vor das die stadteigenen Truppen aus Ostia zurück nach Rom verlegt werden, das verhilft mir zu mehr Platz und dir zu mehr Männern, zwei Fliegen auf einen Streich sozusagen!"

Die Durchführung dieses Schrittes stand für Dragonum eigentlich bereits ausser Frage, hierbei ging es eigentlich nur um einen Höflichkeitsbesuch um dem Iulius zu erklären wie es weitergehen würde ... ausserdem wollte Dragonum natürlich auch die Kommandanten kennenlernen die mit ihm die feindliche Invasion abwehren würden ...

Na grossartig ein Schreibtischtribun, genau was er jetzt gebrauchen konnte so kurz vor einer das Imperium verändernden Schlacht ... aber vielleicht war das alles garnicht so schlimm, vielleicht lies sich ja eine passende Verwendung finden, vielleicht war der Fabier ja auch ein Leben lang von privaten Taktik und Nahkampftrainern unterrichtet worden ... vielleicht ...

"Hast du denn jemals eine militärische Grundausbildung absolviert? Wie steht es um deine Fertigkeiten? Reiten, Schwimmen, der Umgang mit Waffen oder Taktik?"

Nach Lesen und schreiben brauchte Dragonum ja nun zumindest nicht zu fragen, das konnte der Fabier sicher besser als so manch anderer hier in der Classis ...

Dragonum schmunzelte, die Antwort des vermeindlich neuen Tribuns hatte gleich zwei Fragen beantwortet ... nein, er wusste nicht wovon Dragonum sprach und war damit also kein erfahrener Militär und ja, die Rebellentruppen waren noch weit genug weg um ihm ausreichend Zeit zu verschaffen ...

"Nein ich meinte nicht die Befehle des Kaisers ich meinte den Befehl der dir aufträgt dich hier als Flottentribun zu melden! Und nur so nebenbei wo warst du zuletzt stationiert?"

Dragonum nickte dem Hafenmeister zu als dieser sich verabschiedete, ein kluger Mann dem scheinbar so schnell nichts entging, dann wandte er sich jedoch wieder den beiden Marineoffizieren zu ...

"Wir setzen das Gespräch in meinem Zelt fort! Da stöhrt uns sicher niemand ohne triftigen Grund!"

Damit machte Dragonum sich auch schon auf den Weg, er freute sich schon auf ein weiches Sitzkissen, auch wenn er das natürlich niemals zugegeben hätte ...