Dragonum erwiederte die Grüße seiner Offiziere und erhob sich nachdem die beiden schließlich Platz genommen hatten ...
"Gut, da wir nun komplett sind, denke ich das wir anfangen sollten! ... Vielleicht stelle ich die Herren kurz nocheinmal einander vor ..."
Dragonum hatte durchaus bemerkt das der Fabier die Civilisten kaum wargenommen hatte, geschweige denn sie ihrer Position entsprechend begrüsst hatte. Was genau bemerkt recht ungewöhnlich war wenn man bedachte das der Fabier bis vor kurzem selbst noch Zivilist gewesen war ...
"Dies ist Cnaeus Fabius Torquatus, Tribunus Classis der Misenennsischen Flotte und die beiden Herren hier drüben sind Marcus Iulius Dives, Duumvir von Ostia und Nero Sulpicius Cornuntus, der Hafenverwalter!"
Nun nahm der grauhaarige Veteran wieder Platz und deutete auf die Wandkarte ...
"Wir alle wissen warum wir hier sind! Die Streitkräfte der germanischen Rebellen werden die Alpen bald überquert haben um sich an Rom und seinen treuen Bürgern zu vergehen! Und wir werden uns dem in den Weg stellen! ... Soweit so gut, doch der Hauptanlass dieser Besprechung ist die Stadt Ostia und ihre Rolle im kommenden Krieg!"
Dragonum sah hinüber zur zivilen Fraktion ...
"Die Stadt muss beschützt werden und auch trotz des Krieges müssen Recht und Ordnung im Auge behalten werden! Genauso wie die Interessen und Nöte der Bevölkerung!"
Nun ging der Blick zu den Offizieren ...
"Aber, Ostia muss auch weiterhin eine Rückzugsoption für die Classis bleiben, sowie eine Möglichkeit schnellstmöglich ein etwaiges Heer nach Gallien oder Hispania überzusetzen ... sollte das nötig werden!"
Nun kam die Spannungspause und Dragonum blickte allgemein in die Runde ...
"Wir besprechen heute also die Zukunft der Stadt Ostia! Beginnen wir am besten mit dem zivilen Teil ... Duumvir Iulius, was ist aus deiner Sicht besonders wichtig?"