Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte, also ging es hauptsächlich um den Schutz der Stadt ... das lag selbstverständlich auch in seinem Interesse ...

"Da brauchst du dir keine Sorgen machen Duumvir. Tribunus Fabius hier wird nach unserem Abzug in Ostia verweilen und sich sowohl um das Marschlager als auch um die Stadt selbst kümmern! Er wird auch fortan euer Ansprechpartner sein. Und was eure Getreidespeicher angeht, bin ich sicher das wir eine solch peinliche Panne sicher vermeiden können!"

Dragonum sah zu seinen Offizieren herrüber ...

"Besteht die Gefahr das Schiffe aus Germanien ins Mittelmeer kommen könnten? Oder eventuell eine der Flussflotten?"

immerhin war der germanische Flottenteil verschwindend gering verglichen mit Italias Flotten ...

Eine sachliche Frage als einzige Reaktion war in den Augen dieses Kommandanten das Bilderbuchbeispiel, also eigentlich sogar mehr als Dragonum zuerst erwartet hatte, um genau zu sein hatte er erwartet der Fabier würde sich beschweren das er nicht mit in den Kampf würde ziehen dürfen ... nun, eine freudige Überraschung ...

"Das werden wir mit der zivilen Verwaltung besprechen müssen, ich habe diesbezüglich auch schon eine Besprechung ansetzen lassen, die "Einladung" bekommst du natürlich noch!"

Aus Dragonums Sicht war natürlich ein möglichst kleiner Teil besser denn umso mehr Männer hätte er dann für die Schlacht im Norden übrig ...

Dragonum nickte zögerlich ... doch dann folgte ein entschiedenes Kopfschütteln ...

"Ihr könnt beide gehen oder nicht ... wie es euch beliebt! Aber vertreten wird die Classis nur von mir, gerade jetzt will ich nicht riskieren das ein Oficiumoffizier eventuell das falsche Wort benutzt um den bevorstehenden Feldzug zu beschreiben!!"

Das Massa seine Einladung zuerst garnicht erwähnt hatte war Dragonum garnicht aufgefallen und wenn dann wäre er sicher davon ausgegangen das der Centurio seine Gründe dafür hatte ...

Dragonum erwiederte die Grüße seiner Offiziere und erhob sich nachdem die beiden schließlich Platz genommen hatten ...

"Gut, da wir nun komplett sind, denke ich das wir anfangen sollten! ... Vielleicht stelle ich die Herren kurz nocheinmal einander vor ..."

Dragonum hatte durchaus bemerkt das der Fabier die Civilisten kaum wargenommen hatte, geschweige denn sie ihrer Position entsprechend begrüsst hatte. Was genau bemerkt recht ungewöhnlich war wenn man bedachte das der Fabier bis vor kurzem selbst noch Zivilist gewesen war ...

"Dies ist Cnaeus Fabius Torquatus, Tribunus Classis der Misenennsischen Flotte und die beiden Herren hier drüben sind Marcus Iulius Dives, Duumvir von Ostia und Nero Sulpicius Cornuntus, der Hafenverwalter!"

Nun nahm der grauhaarige Veteran wieder Platz und deutete auf die Wandkarte ...

"Wir alle wissen warum wir hier sind! Die Streitkräfte der germanischen Rebellen werden die Alpen bald überquert haben um sich an Rom und seinen treuen Bürgern zu vergehen! Und wir werden uns dem in den Weg stellen! ... Soweit so gut, doch der Hauptanlass dieser Besprechung ist die Stadt Ostia und ihre Rolle im kommenden Krieg!"

Dragonum sah hinüber zur zivilen Fraktion ...

"Die Stadt muss beschützt werden und auch trotz des Krieges müssen Recht und Ordnung im Auge behalten werden! Genauso wie die Interessen und Nöte der Bevölkerung!"

Nun ging der Blick zu den Offizieren ...

"Aber, Ostia muss auch weiterhin eine Rückzugsoption für die Classis bleiben, sowie eine Möglichkeit schnellstmöglich ein etwaiges Heer nach Gallien oder Hispania überzusetzen ... sollte das nötig werden!"

Nun kam die Spannungspause und Dragonum blickte allgemein in die Runde ...

"Wir besprechen heute also die Zukunft der Stadt Ostia! Beginnen wir am besten mit dem zivilen Teil ... Duumvir Iulius, was ist aus deiner Sicht besonders wichtig?"

Dragonum sah auf und begrüßte die neu eingetroffenen "Gäste" ...

"Ah die Vertreter Ostias, sehr gut. Nun warten wir nur noch kurz auf den Tribun Fabius Torquatus und auf meinen Adjutanten! Beide dürften aber auch in Kürze eintreffen!"

Die beiden mussten schließlich auch noch andere Dinge erledigen, wobei das natürlich hauptsächlich auf Massa zutraf der Fabier hatte ja bisher seine konkrete Aufgabe noch nicht übernommen ...

Dragonum kannte Serapio bereits zu gut als das er glauben könnte das die Frage nach Massa nebensächlich war, ehrlich gesagt hatte er sich schon gefragt wann das Gespräch endlich darauf kommen würde ...

"Wie sein Vetter vor ihm, erfüllt er all seine Pflichten zu meiner vollsten Zufriedenheit! Erst kürzlich wurde er erneut für seinen beispiellosen Einsatz ausgezeichnet!"

Selbstverständlich ging Dragonum davon aus das es das war was der Decimer hören wollte, immerhin sprachen sie hier über den Mann dem Serapio sein Leben verdankte ...

Der Optio runzelte kurz die Stirn dann nickte er schlieslich und winkte den alten Sklaven mit durch ... natürlich erst nachdem alle drei einer Leibesvisitation unterzogen worden waren ...

"Ich will in diesem Fall eine Ausnahme machen, die Liktoren bleiben aber hier und du haftest für alle "Aktivitäten" deines Sklaven!"

Draufhin wurde der Duumvir und sein Gefolge in das Besprechungszimmer der Vexillatio geführt ...

Gespannt ob denn nun endlich ein Marschbefehl angekommen sei blickte ich meinen Adjutanten an, doch scheinbar gab es wiedermal nur unnütze Nebensächlichkeiten ...

"Eine Jubiläumsfeier? Jetzt? Hat der Knabe Angst das er sie in ein paar Monaten nicht mehr feiern kann? Schreib ihm das ich mich bedanke bla bla und die Einladung zu schätzen weiß .. mich jedoch LEIDER meine unheimlich wichtigen Aufgaben davon abhalten!"

Das nächste schien ja zumindest halbwegs wichtig und interessant zu sein ...

"Wenn der Bursche mit mir sprechen will soll er herkommen, das Marschlager der Classis ist gerne Gastgeber für die Bürokraten Roms!"!

Dragonum sah etwas Überrascht auf als er den Fabier eintreten sah und man mochte den Eindruck haben das der Octavier einen Moment brauchte um sich zu errinnern warum dieser nun hier war ... doch schlussendlich nickte der Flottenpräfekt und deutete auf einen der Sessel ...

"Ah ja genau ... nimm doch Platz Fabius! Ich hoffe du hast dich im Lager schon eingelebt!?"

Ohne jedoch eine Antwort abzuwarten fuhr Dragonum sogleich fort ...

"Wir erwarten gespannt die Befehle des Imperators wie du sicher weisst, wenngleich wir uns auch sicher sind das wir ausziehen werden um den Feind im Norden zu schlagen, ist nicht sicher ob dies von Erfolg gekrönt sein wird! Daher habe ich beschlossen dir die Aufsicht über das Marschlager und die Stadt Ostia zu übertragen. Die Stadt muss auch nach Abmarsch unserer Streitkräfte weiterhin verteidigt werden und natürlich muss hier auch weiterhin nach dem rechten gesehen werden!"

Dragonum musterte seinen neuesten Tribun, manch einer begriff nicht sofort was die Vorzüge und was die Nachteile eines Befehls waren aber Dragonum vertraute auf den Intelekt des Mannes vor ihm ...

Der alte Besprechungsraum der Vexillatio war auf Vordermann gebracht worden und Dragonum sass bereits mit zweien seiner Tribune hier und sortierte seine vorbereiteten Unterlagen ... hoffentlich würden die Zivilisten ihre Rolle verstehen ohne das er extra den Kaiser einspannen musste, Dragonum hasste es wenn jemandem sein eigenes Wort nicht genug war ...

Der Besprechungsraum verfügte über einen grossen Tisch und eine noch grössere Wandkarte die Sowohl Ostia und Portus als auch einiges des umliegenden Landes zeigte ...

Dragonum wank dankend ab ...

"Nein danke Iulius, ich hab vor auch gleich noch den Praefectus Praetorio zu besuchen! Aber danke für das Angebot! ... Was Ostia angeht mach dir keine Sorgen, ich werde eine entsprechende Abteilung zurücklassen damit die Stadt auch weiterhin sicher ist!"

Schliesslich hatte Dragonum bereits gelernt das Krieg nie so verlief wie man es geplant hatte ... auf beiden Seiten ...

Das Dragonum ihn auf einen anderen Termin vertröstete schien dem Bürokraten nicht zu gefallen, musste es aber auch nicht, es gefiel dem Octavier ...

"Nach dem Krieg hat sich auch das Korn Problem erledigt! Es werden in jedem Fall eine Menge weniger Mäuler zu stopfen sein!"

Dragonum hatte schon zu oft gekämpft und sogar bereits einen eigenen Feldzug angeführt um noch zu glauben das soetwas wie dieser Bürgerkrieg glimpflich ausgehen könnte ... richtig schlimm würde es ohnehin erst werden wenn eine der beiden Armeen gewonnen hatte und man anfing Jagd auf die Sympatisanten der jeweiligen Verlierer zu machen ... Im Krieg gewannen immer nur die Geier und in einem Bürgerkrieg hatte nun wirklich niemand etwas zu lachen ... wieviele Gentes hatten wohl Söhne, Väter und Onkel auf beiden Seiten und wieviele Verwandte würden wohl unter den Entscheidungen ihre Pater Gentes leiden wenn diese sich für die "falsche" Seite entschieden hatten ...

"Nein, nein ... das war vorerst alles, wir sehen uns dann in der Vexillatio zur Besprechung!"

Dragonum mochte es wenn man seine Entscheidungen unterstützte also klopfte er dem jungen Decimer wohlwollend auf die Schulter ...

"Sehr gut! Sobald er sich hier bei mir meldet um seine neuen Befehle zu erhalten beauftrage ich ihn mit der Aufsicht über Ostia und das hiesige Lager. Wenn wir ihm die Tirones und diese ein, zwei Centurien, von denen du vorhin gesprochen hast, hier lassen sollte das sicher genügen!?"

Aber ohnehin war da ja auch noch die Sache mit der öffentlichen Verwaltung und dem Hafenverwalter, die waren sicher auch schon neugierig wie es weitergehen würde ...

"Veranlasse das die Hafenverwaltung und die Duumvire zu einer Besprechung eingeladen werden! Ich will das alle wissen was sie zu tun haben wenn wir hier ... "anfangen". Gerade diese Zivilisten machen manchmal die dümmsten Sachen wenn sie nicht den Eindruck haben das ihnen ständig jemand auf die gierigen Finger guckt!"

Einer der Optiones der unweit der Szene stand hatte schon einen Moment lang herrüber gestarrt doch nun kam er auf den Centurio zu bevor dieser noch die beiden Jünglinge in Ketten legen lies ...

"Centurio, ich kenne die Männer aus Misenum ... dieser hier heisst Echion und der andere Sparnakus. Sie gehöhren definitiv zur Truppe, wenngleich sie sich den Weg hierher wohl schwerer als nötig gemacht haben!"

Der Optio bemühte sich leise zu sprechen damit die beiden ihn nicht höhrten immerhin wollte er sich keinesfalls mit seinem Centurio anlegen, Schmerzen würden sie in den nächsten Tagen alle genug leiden müssen ...

Sim-Off:

Sorry, das ist dann wohl mein Fehler, aber in Zukunft seht auch ein bischen nach den Threads der anderen Spieler damit ihr mitbekommt wenn eure Einheit komplett verlegt wird!

Dragonum nickte zufrieden, das lief mit seiner Planung mehr als konform und das konnte ja nur gut sein!

"Ausgezeichnet, Centurio! Deine Bemühungen um die Ausbildung haben meiner Meinung nach auch schon Früchte getragen! Die Männer die hier mit uns das Lager teilen sehen schon viel mehr nach Soldaten aus als sie es taten als wir zwei in Misenum angekommen sind!"

Damit übereichte der alte Octavier ein Stück Pergament das er bis gerade eben noch in der Hand gehabt hatte ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ZEICHNE ICH

APPIUS DECIMUS MASSA

MIT EINER
    PHALERA

FÜR
    Seine Verdienste um Neurekrutierungen und deren Ausbildung.

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXII A.U.C.
    (20.10.2012/109 n.Chr.)

AUS.

Tiberius Octavius Dragonum

Ein stolzes Lächeln begleitete die Phalera als Dragonum sie seinem Adjutanten überreichte ...

"Du hast sie dir redlich verdient! Weshalb ich auch eine Frage an dich hab ... Wie sehr hängst du an diesen Tirones und der damit verbundenen Arbeit? Ich beabsichtige nähmlich den Fabier mit der Leitung der hiesigen Unterkünfte zu betrauen. Da kann er nicht viel falsch machen aber sich noch das ein oder andere ansehen! Der Inhalt der Ausbildung bliebe natürlich gleich, deine Methoden zeigen immerhin verstärkten Erfolg, aber wir müssen auch an den Krieg denken und da brauche ich alle meine klugen Köpfe!"