Inzwischen hatte sich auch Dragonum eingefunden um einer weiteren Quaestorin sein Ohr zu schenken, doch hatte er kaum die Rostra betreten, wurde ihm schon aus allen Ecken von den Streitereien zugeflüstert, er lauschte erst den Ausführungen der Aurelia Deandra anschließend denen der Tiberia Livia.
Sein besonderes Interesse galt dieser Aurelia Deandra ihre Wortwahl war äußerst unangebracht für eine solch unwichtige Person am Rande der Wirklichkeit.Als sie schließlich noch eins draufsetzte reichte es ihm ...
"Aurelia Deandra! Ihr habt ein recht loses Mundwerk für jemanden der die eigene Handlungsweise als beleidigend empfindet! Den das waren doch eure Worte nicht oder? Ihr sagtet das es euch missfällt das den Frauen Rollen zugestanden werden die ihnen, eurer Meinung nach, nicht zustehen, da sie den Männern vorbehalten sein sollten! Doch trotzdem steht ihr hier auf der Rostra wiedersprecht einem Römer in hohem Amt und maßt euch an einer Senatorin vorzuwerfen sie habe ihr Amt nicht verdient? Ich denke ihr solltet eure Worte zukünftig weiser wählen! Woher kommt eigentlich das Hirngespinst das euch euch einbilden lässt das Recht und die Kentniss zu haben sojemanden zu kritisieren so wie ich das sehe seit ihr selbst nicht ... ähm ... wichtig!"