"Herrein!"
rief Dragonum und schob einige Papiere zur Seite ...
"Herrein!"
rief Dragonum und schob einige Papiere zur Seite ...
Genau in diesem Moment kam Dragonum herein war er doch auf der Suche nach Sura ...
"Beschwerden? ... habe ich da grade mein Lieblingswort gehört? Worum gehts Miles? Sagt schon!"
Dragonum hatte sich schon lange vorgenommen gehabt endlich mal diesem Verein beizutreten hegte er doch großes Interesse an den Altvorderen ... als er an der Porta eintraf klopfte er und wartete das jemand öffnen würde ...
"Egal was du tust ih wünsche dir viel Glück dabei!"
Und schon wieder war ein Krug leer doch zu Dragonums Zufriedenheit hatte der Wirt noch genug da ... ![]()
Dragonum nahm seinen Helm ab, klemmte ihn unter seinen einen Arm und schickte ein kleines Stoßgebet zu den Göttern auf das sie seine Seele schützen mögen ...
Ohne zu klopfen trat Dragonum ein grüßte eilig die Anwesenden und begann dann gleich ...
"So Centurio es ist mal wieder soweit ich will das die beiden ersten Centurien meiner Kohorte von nun an immer abrufbereit sind den sie werden eventuell demnächst gebraucht. Also ab jetzt herscht permanente Abmarschbereitschaft für beide Centurien, solange bis ich etwas anderes befehle! Und wehe nur ein Soldat ist nicht bereit wenn es losgeht!"
Dragonum salutierte noch und machte sich dann gleich daran noch einiges vorzubereiten ...
Dragonum traf mit zwei weiteren Miles am Haus des Christen ein in der einen Hand den Brief den ihm Constantius gegeben hatte. Als er den Centurio sah ging er auf die kleine Gruppe zu, als er sie erreicht hatte wandte er sich als erstes an zwei der vier Miles ...
"So ihr kümmert euch um den Schutz des Hauses! Niemand kommt oder geht ohne das ihr davon Notiz nehmt ihr werdet später abgelöst!"
Dann wandte er sich Scipio zu ...
"Achja und du Centurio kannst zur Castra zurückkehren du wirst hier nicht von Nöten sein!"
"Nein ich habe keine weiteren Fragen, Praefectus!"
"Da hast du wirklich Recht, die Götter sind launisch in letzter Zeit! Vileicht sollten die Priester ihren Aufgaben gewissenhafter nachgehen! ![]()
Aber genug davon, ich hoffe du machst es in der Politik ich denke das wär nichts für mich. Zu viel gerede und zu wenig Taten ich hätte nicht die Geduld der weisen Männer glaube ich!"
Nachdem nach und nach alle Familienmitglieder ihre Grabbeilagen gewählt hatten trat nun auch Dragonum vor an den Leichnahm heran und nahm ein reich verziertes und in rotes Samt gewickeltes Gladius hervor ... auf dem Heft waren neben den Initialien auch die Buchstaben 'C' und 'U' eingearbeitet. Auf der Klinge stand: 'Im Leben schützend. ImTode beschützt'.
Nachdem er es hineingelegt hatte trat er einen Schritt zurück sprach noch ein kurzes Gebet und reihte sich dann wieder ein in die Reihen der trauernden ...
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Crassus nahm den Salut locker ab und setzte sich dann auf den angebotenen Platz.
Salve Tribun.
Ich habe nicht viel Zeit, deshalb komme ich gleich zum Punkt. Ich bin aus zwei Gründen hier. Der erste Grund ist der: Während Livianus Abwesenheit bin ich ja der Kommandeur der Cohortes Urbanae. Da ich aber nicht die Zeit habe, jede Stunde hierher in die Castra zu kommen, bist du der ranghöchste Offizier hier und trägst somit Verantwortung. Lange Rede kurzer Sinn: ich verlasse mich hier auf dich. Sollte es Probleme geben oder Entscheidungen anstehen, die du nicht treffen kannst bzw willst, so lasse nach mir schicken und ich werde kommen.
Soweit dürfte alles klar sein. Dann komme ich auch gleich zu meinem nächsten Punkt. Der Consul möchte die Kanalisation reinigen lassen. Dazu benötigt er die Hilfe von den Urbanern und den Vigilen. Ich habe ihm die Hilfe von zwei Urbanae Centurien zugesichert. Sorge dafür, dass diese bis morgen oder spätestens bis übermorgen bereit sind.
Ich erwarte vollen Einsatz der Urbaner bei dieser Reingungsaktion, schließlich geht es um ds Wohl Roms.
"Jawohl! Ich werde veranlassen das zwei Centurien bereitgestellt werden! Wohin soll ich sie schicken?"
"Wieso? Ich hoffe doch das wir dich irgendwann wieder einen der unseren nennen dürfen! Oder siehst du das anders?"
Dragonum sah seinen ehemaligen Vorgesetzten interessiert an wollte er doch wissen was besser sein konnte als der Dienst bei der CU ...
![]()
Dragonum war nicht sicher ob es richtig war nun nach vorn zu treten wo doch gerade erst die enge Familie dabei war Grabbeilagen auszuwählen also entschied er sich vorerst noch zu warten bevor er selbst vortreten würde ...
Dragonum lauschte aufmerksam und zuckte ab und an mit den Augenbrauen sofern er etwas hörte was ihm seltsam vorkam ...
Dragonum der den Praefectus nicht erwartet hatte salutierte übereilt und bot dem Praefecten einen Platz ...
"Oh Salve Praefectus mit euch habe ich noch garnicht gerechnet! Sagt womit kann ich euch dienen?"
Als sein Freund draussen war rief Dragonum ...
"Der Nächste bitte!"
"Das will ich doch hoffen schließlich gibt es keinen besseren in Roms Grenzen! Auf den Quaestor Consulum und seine Rückkehr zu den Cohortes Urbanae!"
grinste Dragonum als er seinen Becher erhob ....
Auch Dragonum war gekommen kannte er Marcellus doch aus den Zeiten als dieser noch bei der CU war ... als er Lucianus erblickte nickte er ihm stumm zu um ihm so sein Beileid zu bekunden, denn seine Stimme traute Dragonum nicht zu erheben in diesem denkwürdigen Augenblick ......
Dragonum nickte bestätigend ...
"Ja das stimmt wr haben sogar so einige Neulinge die sich soweit ich das bisher beurteilen kann ganz gut machen! Aber demnächst werde ich sie auf Gedeih und Verderb testen sowohl körperlich als auch was disziplin und Ordnung angeht!"