"Der hier!"
sagte Dragonum und schnippte eine Sesterze auf den Tisch vor Typhoeus ...
"Lass mich dir etwas zu trinken spendieren! Was darfs denn sein?"
"Der hier!"
sagte Dragonum und schnippte eine Sesterze auf den Tisch vor Typhoeus ...
"Lass mich dir etwas zu trinken spendieren! Was darfs denn sein?"
Auf dem Weg zum Büro des Praefectus Praetorio kam Dragonum plötzlich der Praefectus Urbi entgegen samt der Frau die die Leiche "geklaut" hatte ...
völlig desorientiert beschloss Dragonum keine weiteren Fragen zu stellen und sich wieder in sein Büro zu begeben ...
"Ich denke nicht das ihm die Möglichkeit dazu bleiben wird!"
Dragonum betrat die Taberna, in zevil natürlich und auch nicht in Kleider gehüllt die er sonst erwähnen würde azuziehen ... als er den Mann am Tisch sitzen sah ging er auf ihn zu und blieb dann neben dem Tisch stehen ...
"Ist der Platz hier noch frei?"
"Der Fall ist ziehmlich verzwickt muss ich zugeben! Da uns außer dem Erpresserbrief nicht viel zur Entführung bekannt ist, außerdem haben wir viel zu spät davon erfahren. Mitlerweile könnten sie Avitus sonst wohin gebracht haben! Aber sei beruhigt, ich habe eine kleine Spur die vielversprechend scheint, es scheint nähmlich so als ob es jemanden gibt der gerne reden möchte und darum werde ich mich morgen kümmern. Also seit beruhigt!"
"Oh seit euch da nicht so sicher! Jeder der Geld hat kann daraus mehr machen sofern er es gut anstellt!"
Kaum hatten die Soldaten die Castra erreicht setzte sich Dragonum vom restlichen Trupp ab und ging auf die Wache zu ...
"Ich muss unbedingt den Praefectus Praetorio sprechen! Sofort!"
Als der Senator das Zimmer betrat stand Dragonum sofort auf und salutierte ...
"Es tut mir Leid das ich euch warten lies Senator ich wusste ja nicht das ihr es seit, nehmt doch bitte Platz, darf ich euch etwas zu trinken anbieten? Aber sagt doch was führt euch zu mir?"
nachdem er geendet hatte deutete er auf zwei Krüge die hinter ihm standen, einer mit Wein und der andere mit Wasser gefüllt ...
Aus der Castra kommend unwissend was hier ablief traf Dragonum erneut am Fundort ein jedoch schien es als hätte er sich im Ort geirrt den diese Brücke glich mehr einem Zirkus als einem abgesperrten Fundort einer Leiche.
Als ihm dann einer der MIles mitteilte das eine verrückte Frau die Leiche mitgenommen hatte und dann von Prätorianern abgeführt worden war fragte sich Dragonum ernsthaft warum er heut Morgen aufgestanden war ...
"Und ihr habt sie einfach gehen lassen?"
"Naja was sollten wir denn machen immerhin waren das ja Prätorianer die werden schon wissen was sie machen!"
"Die werden schon wissen was sie machen ... es sind ja immerhin Prätorianer ..."
stammelte Dragonum vor sich hin ...
"Sag mal willst du mich verarschen? Habe ich dir den Befehl gegeben dumm in der Ecke zu stehen?"
"Äh nein Centurio."
"Warum tust du es dann? Ihr werdet alle einen vierseiteigen Bericht über diesen Vorfall schreiben und ich behalte mir weitere Diziplinarmaßnahmen vor und jetzt pakt alles ein und ab zurück in die Castra!"
Nachdem der Miles gegangen war lies Dragonum nach dem nächsten Gast bitten ...
Dragonumnickte und beugte sich etwas vor um bequemer zu sitzen ...
"Bisher hatte ich es so geplant das wir praktisch all den Glücksspielern Roms eine Chance geben uns ihr Geld zu überlassen und uns nach ein zwei Wochen dann auf die etwas feinere Gesellschaft konzentrieren ... ohnehin sollten wir wert darauf legen eine Art Stamm kundschaft zu erschaffen!"
"Centurio!"
berichtigte Dragonum ...
"Trotzdem muss ich dankend ablehnen ich habe bereits genug zu mir genommen für heute!"
Dragonum lehnte dankend ab ...
"Nein Danke ich bin Quasi noch im Dienst außerdem trinke ich auch so nur äußerst selten!"
Dragonum betrat das Zimmer und setzte rein gewohnheitsmäßig als erstes seinen Helm ab und setzte sich während er darauf wartete das sein Gastgeber das Wort an ihn richtete ...
Dragonum nickte ...
"Na Gut dann Vale Decurio!"
Dragonum folgte Constantinius nach drinnen ...
Dragonum war heute mal zur Abwechslung aus persöhnlichen Gründen hier doch als er die Villa Claudia erreichte stand bereits ein Decurio der Prätorianer vor der Tür als Dragonum die Szenerie erreichte wandte er sich zuerst an den Hausherren ...
"Salve ich bin hier um ein Gespräch mit dem Pater Familias zu führen! Mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum ich bin Centurio der Cohortes Urbanae!"
Anschließend wandte er sich dem Decurio zu und salutierte höflich ...
"Salve Decurio darf ich erfahren worum es hier geht?"
Unwissend das ihn höherer Besuch erwartet ruft Dragonum gut hörbar ...
"Einen Moment noch bitte!"
"Miles mir scheint deine Sinne sind zu oft abseits vom wesentlichen deswegen wirst du auch den Princeps und mich bei dieser Sache begleiten denn ich gehe in der Annahme das du dich machen wirst wenn du dich erst einmal eingearbeitet hast!
Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen, soweit ich weiß hast du bisher noch keine direkte Aufgabe erhalten. Deshalb habe ich beschloßen dich bis wir uns hier in Zevil wieder treffen zum Tordienst zu schicken du wirst peinlichst genau darauf achten das dort alles seinen rechten Gang geht und das niemand in die Castra gelang und wiederholt solchen Unfug anstellt wie den Mord in den Zellen! Also jeder Besucher ob Sklave oder Senator wird nach Waffen durchsucht und jeder der die Castra betritt wird von einem Miles begleitet! Ausnahmslos ist das Klar? Wenn ja dann kannst du jetzt sofern du nicht selbst noch ein Anliegen hast gehen!"
Als er dieses schließlich erreichte suchte er sofort den Centurio auf und erklärte ihm die Situation, das der Vorschlag akzeptiert wurde und was er gehört hatte als er das Zelt verlies. Kurz darauf wurden zwei Contubernien losgeschickt um den Vorschlag des Centurios in die Tat umzusetzen und weitere 8 Contubernien wurden als zusätzliche Wachen aufgestellt ...
Dragonum war heute mit einer bestimmten Absicht hergekommen und war deshalb in Zevil ...
Als er den Mann mit den Würfeln erblickte ging er hinüber um mit ihm zu sprechen ...
"Salve ich habe gehört hier rollen des öfteren die Würfel?"