Beiträge von Ein Urbaner

Die Hände hinter dem Rücken haltend umrundete der Medicus den Rekruten und begutachtete ihn dabei mit scharfem Blick. Keine größeren Verletzungen, keine Zeichen von Krankheit oder sonstigen Schäden!

Mit einer leise gemurmelten Anweisung "Anziehen!" nahm er seinen Stylus und ritzte ein paar Buchstaben in seine Tabula:

Tauglichkeitsprüfung von

Manius Terentius Bibulus

Krankheiten
    keine laut Angaben des Probatius

Körperlicher Zustand
    ohne Narbe oder sonstige Mängel

Gehör

Augen

hier mit erklärt ich den Probat us für

Dann deutete er auf eine Tafel, die an der Wand des Untersuchungszimmers angebracht war. "Lies das vor!"

V
    XIX
    III I II
    M C L V
    I II I III IV

MEDICUS ORDINARIUS - COHORTES URBANAE

Tauglichkeitsprüfung von

Manius Terentius Bibulus

Krankheiten

Körperlicher Zustand

Gehör

Augen

hier mit erklärt ich den Probatius für

Hinter der Tür wartete bereits ein stämmiger Centurio, der offensichtlich so etwas wie der leitende Arzt hier war. Er riss dem Terentier die Tabula aus der Hand und blaffte ihn an. "Salve...Rekrut!" Er schien sich nicht die Mühe machen zu wollen, den Namen auf der Tabula vorzulesen. "Ausziehen! Und sag' mir gleich mal, ob du irgendwelche Krankheiten hast! Und glaube nicht, du kannst irgendwas verschweigen! Ich komm' dahinter, verlass dich drauf!"

Zitat

Original von Lucius Iunius Corona
    "Salve, man gab mir diese Tabula und ich sollte mich hier melden." sagte Corona zu diesem Mann.

Plötzlich öffnete sich die Tür und ein stämmiger Centurio trat ein. "Sergius, wir brauchen dich im Zimmer III*! Ein kleiner Zwischenfall! Ich übernehme das hier!"

Zielstrebig ging er auf den jugen Rekruten zu und fixierte ihn. "Was stehst du hier so dumm rum? Los, runter mit den Klamotten! Und erzähl mir gleich 'was über deine Krankengeschichte! Irgendwelche Leiden?" Eigentlich hasste der Medicus Ordinarius diese Routineuntersuchungen, aber leider musste der Optio Valetudinarii sich um anderes kümmern!

Sim-Off:

* Ich übernehme das mal, bis Lupus wieder hier ist. Wenn dieser wieder Zeit zum Posten hat, kann er ja von dem Zwischenfall zurückkommen ;)

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio kratzte weiter mit dem Griffel im Wachs. Dann richtete er den Kopf zu seinem Besucher. „Ich gehe davon aus das dir klar ist das du hier 16 Jahre dienen wirst. Und ich sage es dir gleich, auch wenn wir hier nur als Polizei aufgaben haben. Wir sind kein Bummelverein, die Ausbildung ist mindestens so gut wie bei einer Legio ich würde sagen besser. Das Du vier Jahre weiger dienen must als in der Legion kommt nicht von ungefähr. Wir sind die Truppe des Stadtpräfekten und haben einige Vergünstigen da durch, das gibt es nicht um sonst. Das soll heißen wenn du hier misst baust, lass ich dich zur Valeria versetzten. Wenn du nicht weist wo die liegt, sage ich nur das es da scheiße kalt ist." Er hoffte das das eindeutig war, die Valeria lag in Deva in Britannia. Das mit Deva zog eigentlich immer da wollte keiner hin.

Rekrutierungsoffizier

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio kratzte mit dem Griffel die Daten in das Wachs. „Schon mal mit dem gesetzt in Konflikt gekommen oder eines Römers unwürdige Arbeit verrichtet?“

Sim-Off:

Das kannst machen. ja IR ist toll man kann sich seinen Namen aussuchen und den seiner Eltern. *Schnief wenns im RL nur auch so wäre*

Rekrutierungsoffizier

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro

Der Centurio trat leicht gebeugt den Exerzierplatz. Wieder einmal hatte er eine Truppe von Neulingen vor sich, die er nun zu Männern machen durfte.

"Probati in aciem venite!" brüllte er das kleine Häuflein in seinem feinsten Kasernenhofton an. Eigentlich hasste er diese Frischlinge, die nicht einmal wussten, wie man anständig salutierte! Aber er würde ihnen schon Manieren beibringen!

Hier absolviert der Probatus

Iullus Octavius Ofella

unter Anleitung von

Centurio Faustus Scaevius Latro, [NSC]
    Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus und später Lucius Quintilius Valerian

seine Grundausbildung.

Ausbildungsplan:

Grundausbildung - Iullus Octavius Ofella

I. Einführung/ erste Exerzierübungen

II. Theorie

III. Kampf- und Waffenübungen

- Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Hasta

IV. Formationen
    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation

V. Schwimmübungen

Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend

Sim-Off:

Hinweise:
    Die Ausbildung wird in einer Gruppe durchgeführt. Das bedeutet, Du kannst und sollst die Kameraden der Gruppe mitbeschreiben.

Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat. Das Anfangspost wurde zum größten Teil von der ersten und zweiten Legion übernommen. Danke noch mal an die dortigen Ausbilder.

[SIZE=7]Edit: Mit Ursus, da meine T-ID Valerian hier nicht editieren darf [/SIZE]

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Centurio wiegte den Kopf. Jetzt spielte er sich auch noch als Prätor auf und entschied wie ein Vergewaltiger zu bestrafen war. „Hm ich werde überlegen ob du den Eid des Kaisers ablegen darfst so langen du im Valetudinarium bist. Wenn du Tauglich bist komm wieder und bring den Befund her. Dann werde ich entscheiden.“

Rekrutierungsoffizier

Ein Urbaner

Der Centurio war fast in Versuchung die Kinnlade runter klappen zu lassen. Er war sich sicher das hier schon so mancher hier gesessene hatte der schon das ein auf dem Kerbholz hatte. Aber gesagt hatte das noch keiner. „Dir ist klar dass wer ein Mitglied des Exercitus Romanus werden will. Laut Codex Militaris nur berufen wird wen er frei, gesund und unverheiratet ist, keine Straftaten begangen und keine ehrlosen Tätigkeiten ausgeübt hat.“ So eine Frechheit und er sollte ihm den Eid des Kaisers abnehmen und den Bock zum Gärtner machen. Da würde es jetzt schwer werden ihn zu überzeugen. Hm aber wahrscheinlich nicht unmöglich.

Rekrutierungsoffizier

Ein Urbaner

Ein Miles musste lachen. „Ja zurück zum Rekrutierungsoffizier.“ Sagte er wehren er sich vor Lachen aus schüttete. „Was sollst du den hier mit deiner Ausrüstung. Willst du sie dem Kaiserstandbild präsentieren? Der Centurio hat besseres zu tun als hier auf dich zu warten.“ Na ja woher sollte er es wissen aber der Miles fand es eben ein lustiges Bild. Wie er da so voll bepackt und hilflos vor dem Kaiserstandbild stand.

Ein Urbaner

,,Salve ich bin Placidus und der *Custos Armorum„ Er widerte Placidus dann sah er denn Mann von oben bis unten an. Klar war hier fast alles Einheitsgröße aber es gab schon Abstufungen. ,,Ja warte hier vor dem Tresen.” Dann begann er in die Regale zu greifen und auf dem Boden vor dem jungen Mann einen Berg Ausrüstung auf zu türmen. „Du solltest alles probieren und kontrollieren wenn du Unterschrieben hast bist du mit dem Zeug verheirate. Und wenn etwas weg kommt ist das dein Pech.“

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten:

Sim-Off:

*Waffenwart

CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

Bibulus wäre nicht Bilbulus wenn er etwas von diesen Weicheiern verlangen würde was er nicht selbst leisten würde. Kurzerhand hatte auch er seine Ausrüstung abgelegt und trug nur noch seinen Leibschutz. Er überlegte kurz. Hm er hatte keinen zweiten eingepackt und der wäre dann nass und er würde sich sonst was holen. Verdammt!!! Also reib ín das Geburtskostüm und weg mit dem Leibschutz. Außerdem sah das für die Männer härter aus. Seinen Körper zierten etliche Narben die er in duzenden Kämpfen in dunklen Gassen erworben hatte. Der breitschultrige Mann musterte sein Männer grinsen. “Mir nach!!! Ihr jungen Hunde.” Sagte er und rannte los, immer hin würden sie von der Strömung abgetrieben werden und er wollte nicht ewig zur Ausrüstung laufen. Dann sprang er ohne jedes Zögern in da Eiskalte Wasser. Und schwamm Fluss aufwärts in Richtung andere Seite. Mann war das Kalt!!! Aber für ihn war es ja nicht das erst mal und er konnte sich freuen das die Armen Probati sicher mehr frieren würden als er.