[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
Faustus Scaevius Latro
Als er feststellte, dass Thales nicht antwortete, brüllte er "State!" Dann,als der gesamte Trupp zum Stehen gekommen war, trat Latro ganz nahe an Ofella heran und stieß ihm seinen Centurionenstab in den Magen, dass es ihm mit Sicherheit die Luft aus den Lungen presste. "Probatus, ich erzähle diese Sachen nicht mir! Ich weiß das alles schon! Es wäre also schön, wenn du neben deinen philosophischen Gedanken auch Zeit finden würdest, mir zuzuhören!" Blitzschnell wandte er sich einem anderen Probatus zu. "Du, wie viele sind es?" Der junge Rekrut wurde etwas blass und stammelte "Neunund...neunundfünfzig, Centurio!" "Korrekt! Und damit du dir das für die Zukunft merkst, Thales, wirst du jetzt genau so viele Liegestützen machen! Wir marschieren solange eine kleine Runde!"
Er ging ein paar Schritte rückwärts. "Probatus Thales, progredde*!" Er wartete, bis Ofella aus der Rotte herausgetreten war, dann befahl er dem Rest: "Probati in agmen venite! Pergite cursim**!" Damit joggte er mit der Truppe über den Exerzierplatz, während der junge Octavier seine Liegestützen machen musste.
* Vortreten!
** Im Laufschritt Marsch!