Beiträge von Ein Urbaner

Bibulus sah sich die Kämpfe genau an. Hier und da mahnte er die Kämpfer zum Langsamen Kämpfen damit auch die, die nicht so viel Erfahrung hatten etwas lernten. Als er zum dicken Cato kam verzog er kurz das Gesicht aber es nützen ja nichts das er sich bewegte wie ein nasser Sack. Die Anweisungen die von dem Tribun gekommen waren ließen nicht viel Spielraum. Egal wie dumm er auch immer war er würde ohne größere Schwierigkeiten die Ausbildung bestehen. Weil sein Vater gute Verbindungen hatte. Allein das trieb Bibulus eine Pochende Ader aus der Schläfe aber was sollte es er würde sich dran halten. Kurz ballte er die Faust, wand sich aber dann ab um nicht einen bissigen Kommentar los zu werden.

Dann drehte er zu dem Kampfpaar ein zu dem auch Seneca gehörte. Na das schon viel besser aus. Auch wenn er das nicht wirklich sagen würde. Denn das war es was er von allen Probati erwartete. Als sich die beiden kurz trennten um auf zu stehen griff er kurz dazwischen und verbesserte bei beiden die Haltung und zeigte einen weiteren Griff den er bei beiden noch nicht gesehen hatte. Dann trat er wieder aus den Kampfring und verschränkte die Arme vor der Brust. „Versucht es weiter aber hübsch langsam damit ich alles sehe.“

Nach dem die Männer wieder antraten sah Bibulus kurz mit strängem Blick über die Männer. Die letzten Wochen hatte er sie mit den Schwertkampf geschliffen. Aber ans aufhören dachte er noch gar langen nicht. „Männer nach dem ihr nun wisst wo bei einem Schwert vorn und hinten ist. Wird es Zeit das wir mal sehen wenn ihr kein Schwert habt. Ab heute werden wir uns mit dem Ringen beschäftigen. Ich weiß das einige von euch das schon mal gemacht haben. Also stellt euch mit eienm Partner in die Ringe die ich vorbereiten habe lassen. Dann fangt langsam an so dass ich so wie euer Gegner eure Bewegungen sehen können. Es geht erst mal nicht um das gewinnen sondern darum das einer mit weniger Erfahrung. Erst mal was lernt.“

Jetzt gefiel ihm das schon deutlich besser. In einem Kampf hatte blinde Wut und Raserei nur dann etwas zu suchen wenn man ein Barbar war. Römische Miles war die Disziplin selbst, dass war es worauf er Erfolg der römischen Heere baute.
    Nach dem sich die Sonne langsam zu senken begann wollte er es auch für heute gut sein lassen. Sie würden eh noch die nächsten Wochen mit dem Schwert verbringen. „Gut Männer das sieht schon fast nicht mehr so schlecht aus wie heute Morgen. Aber wer werden die die nächsten Wochen wohl noch Üben müssen bis ihr nicht mehr völlige Anfänger seid. Jetzt räum die Übungswaffen weg und ab in die Terme. Morgen früh steht alles wieder so dass wir gleich anfangen können. Das heißt ihr müsst früher raus oder schneller Essen. Abite!“

Sim-Off:

Nächstes Antreten dann ein paar Wochen später in einem neuen Abschnitt der Ausbildung.

Bibulus sah immer mal hin um zu prüfen das sich hier keiner ernsthaft verletzte. Vor allem nicht seine beiden Problemkinder aber die waren auch zu blöd um sich weh zu tun. Dann sah er zu Voranus und Seneca die sich prächtig zu verstehen schienen. Wie sie sich so auf dem Boden herum Warfen. Das die Beiden davor mit zum Teil arten Bandagen gekämpft hatten hatte er nicht gesehen. Da er die beiden Pummelchen beobachtet hatte. “Jetzt hört auf mit dem Quatsch da und macht was ich gesagt haben. Ich will sauberen Kämpfe und keine schweren Verletzungen.” Raunte er den beiden zu.

Gut dann wollte er die Übungen am Pfahl man gut sein lassen und zu den richtigen kämpfen beginnen. „Probati in aciem venite!“ Rief er und beobachte wie sich eine Linie formierte die dann auch zügig stand.

Dann schritt er die Linie an und sah sich die durchgeschwitzte Schar an. Es war Zeit für einen kleinen Übungskampf. „Probati ihr werde euch jetzt einen Übungspartner suchen und mit ihm jeweils einen Übungskampf zeigen. Ihr werde versuchen euren Gegner zu treffen aber ihr werde aufpassen das ihr keine größeren Verletzungen provozieren. Habt ihr das verstanden.“

Dann sah er zu wie sich Paarungen bildeten nur als sich der dicke Cato zu Seneca stellte griff er ein. Der Mann war nicht nur dich sondern auch dämlich. Seneca würde seine ganze Wut an ihm auslasen und das Voranus nicht zulassen. Dafür war der Vater von Cato zu einflussreich. Kurzerhand wies Bibulus dem dicken Cato den zweiten Trottel als Kampfpartner zu. Seneca sollte sich mit großen Voranus verdingen. Warum sollte er es jetzt leicht haben? Bibulus fiel grad auf das er die beiden Männer denen er absichtlich einen Trottel angehängt hatte für einen Kampf verpaart hatte. Das sprach interessant zu werden

Bibulus sah sich weiter die Übungen an und schlich um die Miles und die Pfähle herum. Mit einem hämischen grinsen beobachte er den Probati den er mit dem Dicken zu Strafrunden verdonnert hatte. Der drosch auf den Pfahl ein das es nur so krachte. Der jungen würde heute Abend ordentliche Schmerzen am Unterarm haben da er immer viel zu hart über die Schildkannte schuberte und auch keine Armschützer trug aber er sagt mal nichts das war etwas das man eben mit schmerzenden Unterarmen lernte.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    Ein Urbaner

Wieder mal nach der Postrunde.

Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator
    Cohortes Urbanae
    Castra Praetoria, Roma

Salve Praefectus Urbi,

für die Acta Diurna ein Profil über dich und deine Arbeit zu schreiben, möchte ich gerne ein persönliches Gespräch mit dir führen. Ich denke, die Bürger würde es sehr interessieren, über einen der mächtigsten Männer Roms zu lesen.

Es würde mich sehr freuen, wenn du meine Bitte nach einem Gespräch erfüllen würdest, und warte auf deine Antwort.

Mögen die Götter dich behüten,

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8797/seianaunterschriftkj1.png]

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Ein wenig runzelte Victor schon die Stirn, als Pitio erzählte, warum der an die Porta versetzt worden war.

"Nun, Miles, du weißt doch sicher selbst wie wichtig die Disziplin im Heer ist. Da ist ein Streit mit deinem Centurio kein ignorierbares Delikt." Und wenn er wirklich nur einfach zu den Torwachen versetzt worden war, konnte er sich noch glücklich schätzen so billig davongekommen zu sein. "Ich hoffe mal du hast etwas aus der ganzen Sache gelernt, Duronius Pitio?"

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    Ein Urbaner

Pitio nickte erneut. Auch wenn er sich Hilfe gerechnet hatte. „Du kannst passieren Octavius.“ Sagte er schließlich es sah nicht so aus als wenn er in absehbarer Zeit wieder in eine Schreibstube kam.

Sim-Off:

Sorry viel zu tun. Der Rest (Flavia Nigrina, Marcus Classicus, Marcus Iulius Proximus) muss sich noch gedulden jetzt schlägt die Stunde unseres neuen Probati.

„Richtig rechts.” Der kleine dickte war es der endlich mal den Mund auf gemacht hatte. Aber Bibulus war im Bezug auf den Mann schon ausgebremst worden. Den sein Vater hatte gute Beziehungen und hatte wohl ein paar wichtige Spenden getätigt. Er würde wohl nicht die volle Zeit bei den Urbaner abdienen. Er brauchte es für seine Vita damit sein Vater auf einen netten Verwaltungsposten setzen konnte. Bilulus haste so was aber ihm waren die Hände gebunden. Aber wenn seine Kameraden ihn ein bissen sticheln würden konnte er ja nichts dafür. „Ihr werdet nun an den Pfählen dort die Technik üben ich werde es mir ansehen.” Die Probati setzten sich grade in Bewegung da hielt er Seneca und Cato an. Er wies auf Seneca. „Er scheint nicht wirklich schlanker geworden zu sein. Ich finde ihr beide sollte ab heute Abend fünf runden mehr laufen. Abite!” Er war schicht ein wenig schadenfroh das er nicht nur den Dicken sonder auch seinen Kameraden abstrafen konnte und hoffte natürlich den Ummut Seneca´s zu schüren.

Bibulus hier sogar sehr genau zu gehört hatte denn bei diesem Thema kam es immer zu Missverständnissen. Nickte dies mal doch recht wohl wollend was man ja sonst von ihm nicht so kannte. „Hört gut zu der Mann erzählt euch wies aussieht. Große Fechter sollt ihr hier nicht werden. Der Gladius ist unsere Standartwaffe und wurde ursprünglich aus einem Ibererschwert entwickelt. Er verjüngt sich in der Mitte und wir kurz vor der Spitze wieder breiter. Er ist eine Stichwaffe. Ihr müsst versuchen das Gesicht den Hals oder die Seite des Gegners zu stechen. Mann kann entweder an der rechten Kannte seine Deckung öffnen und zu stoßen oder über die Oberkante.“ Wehren er sprach und erklärte hatte er ein Übungsscutum und einen Holtzgladius aus dem Stapel gezogen und das Ganze vorgemacht. Mehrere Pfähle standen am Rand an denen die Männer denn erst mal die Technik üben konnten. Aber erstmal war etwas anderes an der Reihe. „Wo tragen wir unser Schwert?“ Es war die Frag die sicher jeder beantworten konnte der schon mal einen Miles gesehen hatte. Und das betraf hier alles anwesenden.

Ein Urbaner

Pitio nickte bei als er offensichtlich erkannte wurde. Das war gut damit stieg die Wahrscheinlichkeit das er ihm helfen würde wieder in ein gemütliches Officum zu kommen. „Nun ja man hat nicht die Schreibarbeit nach außen gelagert, sondern mich. Deshalb will ich mal nicht behaupten das es mir bestens geht aber ich will mich auch nicht zu sehr beklagen. Das ganze hier geht auf einen kleinen Disput mit dem Centurio Scaevius Latro zurück. Ein Wort gab das andere und du weist ja wie das dann so läuft. Und schon steht der arme Pitio wieder am Tor statt wichtig Abschriften zu machen.“ Tatsächlich war er einst wegen seiner guten Handschrift ausgewählt worden. Aber das nützte einem alles nicht wenn man im Suff die Klappe nicht halten konnte.

Bibulus hatte sich mal wieder morgens vor seiner Truppe aufgebaut und nach dem Sie sich nun mittlerweile wie Soldaten ausgerichtet hatte begann er. „Gut da ihr nun ein Scutum halten könnt ohne euch weh zu tun werden wir jetzt zu den Waffen übergehen die richtig weh tun. Der Gladius. Wer kann mir etwas zum Gladius erzählen. Und ich meine nicht das es vorne spitz ist das weis ich selbst.” Genau genommen wusste er den Rest auch aber er war ja nicht gefragt. „Wo kommt es her und wie wird es eingesetzt?”

Ein Urbaner

Der Miles sah zu dem Octavia. Hatte er ihn vergessen?„Salve ehrenwerter Octavius. Ich bin es Duronius Pitio. Ich war dein Schreiber als Du Stadtpräfekt warst.“ Es war ihn schon peinlich dass er jetzt von Schreiber wieder zum normalen Miles geworden war aber das kann nach ein paar Bechern Wein und frechen Worten gegenüber seinem Centurio schon passieren. Vielleicht konnte er ja mal ein gutes Wort einlegen damit er wieder in eine Schreibstube kam. Auf den Sklaven achte er gar nicht.

Sim-Off:

Wilkommen zurück im IR

Bibulus blieb nicht mehr al zulangen bei dieser Paarung von Kämpfern er hatte noch mehr Männer an zu scheißen äh.. auszubilden. Hier und da wurde weiter verbessert ab und zu wurden die Kampfpaare gewechselt. Aber die nächten Stunden war das alles was die Männer zu tun bekommen würden. Nur in der Mittagsstunde machen sie kurz Pause. Denn ganzen Nachmittage lies Bibulus die Probati trainieren. Es war später Nachmittage als er die Übung einstellen lies. „Gut morgen machen wir weiter wir werden erst eure Fähigkeit mit dem Scutum festigen bis wir was anderes anfangen. Für heute machen wir Schluss. Abite! Halt da war doch noch was er wies schnell auf den Dicken von heut Morgen und den anderen. „Du hast noch Runden zu laufen und du sollst auf ihn achten das heißt du läufst mit. Denk dran wenn er einen Fehler macht mach ich dich verantwortlich. Abite!“ Diesmal war sein grinsen noch breiter.

Sim-Off:

Nächstes antreten spielt in ein paar Tagen von mir aus auch in einer Woche wenn das mit dem Scutum sitzt. Du kannst ruhig beschreiben das es dich ankotzt das du nun schon eine Woche extra Runden laufen musst

Bibulus sah sich alle Kampfpaare an hier und da wurde rumgenigelt äh verbessert. Natürlich gab er auch Tipps wie man sein Übungsscutum richtig hielt. Das verstand sich von selbst er wollte die Männer ja ausbilden. Dass es hier und da einen lauten Aufschrei gab war aber natürlich ganz in seinem Sinne. Dann blieb er bei Vitamalacus und Seneca stehen und beobachtet den Kampf eine bisschen. „Was soll das denn? Wird da auch noch mal was außer Gefuchtel .“ Er wies auf Seneca. „Du dein linker Fuß muss weiter hinter und du musst in der Grundhaltung das Scutum Grade halten du kannst es mit dem rechten Knie stabilisieren in dem Du es näher an den Körper ziehst. Und geh ein bisschen mehr in die Knie so dass nur die Ocreae und der Cassis heraus schauen.“ Erklärte er.

Sim-Off:

Beschreib mal den Kampf.

Ein Urbaner

Der Miles Straffe sich und grüßte den Mann denn man schon von weitem als Seantor erkannte. Er nahm kurz die Tabula in die Hand und überflog sie kurz. „Salve Senator Claudius.“ Sagte er dan freundlich. „Ich muss dich durchsuchen. Es ist nur eine Formalität wir machen das bei allen nicht das du denkst, ich denke du hättest eine Waffe dabei.“

Sim-Off:

Tia es ist halt nicht jeden Tag der selbe Miles da.

Bibulus nahm sich einen der Übungsscutum und winkte einen der Probati heran. Mit einem Satz rammte er den Armen Tropf mit voller wucht mit dem Schildbuckel denn machte er eine Bewegung schräg nach vorn so das er den Mann schräg von oben am Schienbein traf. Und noch wehren sich der Probati das Bein vor Schmerzten hielt bekam er die Schildkante von der Seite verpasst worauf er um fiel und sich offensichtlich vor schmerzen krümmte. Bibulus wand sich ganz locker zu den anden und stützte sich auf dem Scutum auf. “Und ist noch jemand der Meinung das des Scutum nur gelegentlich genutzt werden kann um mal aus zu teilen?“ Er wartete die Antwort nicht ab. “ Das Scutum ist eine Verteidigungswaffe die ihr beherrschen müsst sie kann euch viel arbeit für das Schwert abnehmen. Grade hier in der Stadt bei größeren Menschenmengen ist es nicht immer ratsam das Schwert zu ziehen. Wenn man die Bürger mit dem Scutum schon verstreuen kann. Aber auch auf dem Schlachtfeld ist das Scutum nicht nur Schutz sondern auch eine scher wirkungsvolle Waffen das sollte ihr nicht vergessen. Jeder von euch wird sich nun ein Übungsscutum nehmen und sich einen Übungspartner suchen dann werden ihr Übungskämpfe durchführen und ich will vollen Einsatz sehen. Aber ich will keine Knochenbrüche aber wenn hier der einen oder anders ein kleines Andenken in Form von Blauenflecken mit vom Platz nimmt dann sehe ich wer heute besonders gut aufgepasst hat.“ Der letzte Satz machte nur deutlich das er das mit Einsatz gemeint hatte. Das die Übungsscuta deutlich schwerer waren als die normalen Scuta sagte er an der Stelle mal lieber nicht.:D:D:D