Beiträge von Ein Urbaner

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    Ein Urbaner

Der Miles griff nach einer Tabula damit er es nicht vergas.

Leiche auf der Tiberinsel beim Faunus Tempels abholen.

„Vale“ Rief er ihr nach. Weiber das die Wegen neu Toten immer so nen Aufstand anzetteln mussten. War ja nu kein Weltuntergang.
    Na er war sich sicher das in spätesten 2-3 Stunden jemand man nach sehen und die Leiche fortschaffen würde. Der Tote hatte es sicher nicht mehr eilig.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]
    Ein Urbaner

Was hatte sie denn? Jeden morgen kam einen Patrouille her ein und berichte das sie da und dort einen Toten gefunden hatten. Hier in der Stadt lebende so viele Menschen da kam es auch mal vor das einer starb. Wahrscheinlich war wieder mal einer Bertunken in den Tiber gefallen. „Gute Frau ihr in der Stadt liegen jeden Morgen ein gutes dutzend Leichen. Das du dich so aufregst ist ja verständliche aber wir beide werden das nicht Ändern. Aber zu deiner Beruhigung ich werde es weiter melden sicher wird eine Streifen in eine paar Stunden dort mit ein paar Sklaven dort vorbeigehen und sie weg schaffen lassen. Wo genau hast du gesagt liegt die Leiche?“ Na hoffentlich war sie jetzt zufrieden.

Ein Urbaner

Ein Miles Brachte mal wieder nach der Postrunde Tafeln und Schriftrollen gekommen waren. “Die beiden Sachen wurden an der Wache abgegeben.”

Ad
    Potitus Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi

Ich ersuche hiermit um ein Gespräch, dessen Termin mir in die Villa Claudia, Mons Esquilinus, zugestellt werden kann.

H. Claudius Menecrates
    - Senator -

Ad
    Potitus Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi

Ich Marcus Classicus ersuche um ein Gespräch. Ich ersuche Dich werter Praefectus Urbi als oberster Richter.

Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt. Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.

Hierüber möchte ich zum einen Beschwerde führen und zum anderen Ersuchen, mir die entsprechenden Papiere auszustellen.

Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und immer treu zum Imperator gestanden.

gez.: Marcus Classicus

“Und das da hat ein Notarius aus der Kanzlei gebracht.”

Ad Imperatorem Caesarem Augusti

Gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis haben wir, die gewählten und amtierenden Consuln Roms, in sorgfältiger Überlegung und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen beschlossen, dass die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum in Rom am ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLX A.U.C. (24.10.2010/107 n.Chr.) und ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLX A.U.C. (25.10.2010/107 n.Chr.) abgehalten werden sollen. Gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis bitten wir dich hiermit um die nötige Bestätigung des Termins, so dass wir eine fristgemäße Veröffentlichung desselben vornehmen können.

Ein Urbaner

Jetzt wurde die Sache noch komischer wenn er ehrenhaft entlassen worden war was wollte er den dann beim Stadtpräfekten. Noch dazu hatte er ihn als obersten Richter angesprochen. „Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn alles in Butter ist was willst du dann hier? Außerdem trägt man als römischer Bürger weinigsten zu formalen Anlässen Toga. Was meinst du was passiert wenn ich dich in dem Fetzen hereinlasse. Der Vorzimmer Schreiberling schmeißt dich raus und mich dazu. Wenn du als Bittsteller kommen willst musst du schriftliche einen Termin vereinbaren.“

Bibulus nickte war aber noch nicht ganz zufrieden mit der Antwort. „Wir sprechen also von Angriffswaffen und Verteidigungswaffen. Und von Kurz-, und Langwaffen. Ich will erst mal hören was wir für Verteidigungswaffen haben und wie sie ein gesetzt werden.“ Sie würden sich in der Ausbildung erst mal mit der Verteidigung beschäftigen. Und erst wenn das klappte würden sie an die Offensivwaffen heran gehen.

Zitat

Original von Marcus Classicus
    Classicus begab sich zum Tor der Castra Praetoria.

Vor ihm unterhielt sich ein Senator mit den Wachen. Er wartete geduldig bis man sich seiner annahm.

Ein Urbaner

„Salve.“ Grüßte der Miles trocken denn Mann der da an der Porta stand. Was der wohl wollte? Bittsteller die nicht römischer Bürger waren hatten es schwer. Und hatten normal keinen Zutritt zur Castra.

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    "Ich wünsche ein Gespräch mit dem Praefectus und erwarte gern hier die Nachricht über einen passenden Termin."

Ein Urbaner

„Und ich kann dir nur sagen das du schriftlich einen Termin beantragen musst. Daran kann ich nichts ändern. Ich führen nur Befehle aus. Der Stadtpräfekt ist ein vielbeschäftigter Mann.“ Sagt er erneut mit fester Stimme. Wenn der Mann keinen Termin beantragt dann würde das sicher nichts. Und das der Schmierfritze des Präfekten jetzt. Einfach so auf zurufen eine Termin machen würde schloss er aus.

Ein Urbaner

Der Miles zuckte mit den Schultern. „Nun ich weiß wo mein Chef ist das reicht mir. Da brauch ich nicht zu wissen wo der Chef der Prätorianer sich aufhält.“ Sagt er dann grinsend. Was ging ihn der Kommando der Prätorianer an. Er war Urbaner und unterstand somit dem Stadtpräfekten. Die Prätorianer hatten ihnen nichts zu sagen und umgekehrt. „Beim Stadtpräfekten brauchst du einen Termin. Da kann man nicht einfach kommen und sagen ich bin wichtig last mich durch.“ Genau genommen war es deutlich einfacher beim PP einen Termin zu bekommen. Noch dazu war der Claudia Patrizier das würde einen Termin beim Stadtpräfekten deutlich erschweren.

Sim-Off:

CP und CU sind zwei getrennte Einheiten die sich Disziplinar nichts zu sagen haben.

Ein Urbaner

Der Miles sah den Mann recht hilflos an.
    „Claudius der Praefectus Prudentius Balbus war schon länger nicht hier. Wo er sich aufhält weiß ich nicht. Du kannst aber eine Nachricht hinterlassen ich werden sie an das Offizium des Praefectus Prudentius weiterleiten. So dass er sie erhält wenn er wieder hier eintrifft. Dann wird man dir sicher eine Nachricht schicken wenn er ein Termin für dich hat.“ Er hielt dem Besucher eine Tabula und einen Griffel hin.

Mehr konnte er nicht tun der Praefectus Prudentius war seit Wochen nicht hier gewesen.

Bibulus sah seine Männer kommen na endlich nicht das sie zu spät war oder so. Er war nun ein Mann der Soldaten in der Ausbildung keine Ruhe gönnte. „Na los ihr faulen Hunde. Bewegung!“ Rief er Laut biss alle da waren.

Als erste schritt er die Front ab um zu sehen ob die Ausrüstung auch in Ordnung war und richtig angelegt. Er blieb vor einem Probati stehen der so wie es aus sah kaum noch atmen konnte weil er die Rüstung zu eng hatte ziehen lassen. „Was soll denn der Scheiß? Wenn Du zu Fett bist dann wirst du ab heute jeden Abend 10 runden zusätzlich laufen.“ Brüllte er den Mann an. Er Zeigte auf Seneca. „Du Hilf ihm beim richten seiner Ausrüstung. Wenn ich ihn noch mal sehe das seine Sachen nicht in Ordnung sind werde ich dich verantwortlich machen.“ Damit war erst mal fertig mit den beiden.

Werden die beiden noch die Ausrüstung verbesserten schritt er wieder vor die Front. „Wir werden heut mit der Waffenausbildung beginnen. Das Heißt wir werden erst mal festhalten was stehen uns als Miles für Waffen zur Verfügung. Kann sie einer nach Gruppen benennen und aufzählen?“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato

Das Frageantwortspiel lief so noch eine Weile bis der Centurio es für gut befand. „Ich ich denke wir können dann wieder zum Praktischen Teil übergehen.“ Er winkte seinem Stellvertretern das er die Männer übernehmen sollte. Dann verlies der den Raum.

COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

Bibulus war froh das er jetzt wieder Herrscher aller Reusen war. Also dann konnte man endlich wieder arbeiten. „Nach dem ihr jetzt euren Geist auf gefrischt haben können wir ja morgen wieder in die Vollen gehen. Also Morgen hier auf dem Campus in voller Ausrüstung hier.“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Wieder mal nach der Postrunden brachte ein Miles die Abgegebene Post im Officium des Präfekten vorbei. Was sich letztens hier ereignet hatte wüsste der Mann nicht sonst hätte er wohl ein Mulmiges Gefühl gehabt beim abgeben. Aber so war es wie immer.

Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia

Heil dir Praefectus, es grüßt Dich das Kommando der Classis Romana,

wie schon im vorherigen Schreiben gebeten, möchte sich die Classis verstärken. Es ist sicherlich vermessen zu glauben Rom könne Tribune hervor zaubern. Im Grunde hoffen wir positiv davon zu hören für die neue Schifffahrtsaison ab dem Frühjahr achthunderteinundsechzig auf einen weiteren Tribun setzen zu können. Derweil laufen die turnusgemäßen Aufgaben der Classis ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die üblichen Störfaktoren des Binnenhandels auf dem westlichen Mare Internum werden gering gehalten.

Das kriminelle Potenzial der Stadt Rusaddir jedoch verlangt nach etwas Größerem. Wie bereits in der Vergangenheit angemerkt blüht in diesem Bereich besonders die Piraterie. Zwei Verbände sind in dieser Region gebunden und machen erfolgreich Jagd auf Kaperfahrer. Jedoch scheinen sie wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Ohne eine Provinz übergreifende Mission, die auch den Legatus Augusti pro Praetore Numerius Virginius Tricostus mit in die Pflicht nimmt, wird es uns nicht gelingen das Treiben der Piraten und Schwarzhändler gänzlich zu unterbinden. Uns fehlen die Befugnisse an Land zu operieren. Rückzugsräume der Kriminellen müssen ausgehoben, Potenzial vernichtet werden.

In Hoffnung auf eine baldige Antwort,
    verbleibe ich in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus

Misenum, ANTE DIEM III NON SEP DCCCLX A.U.C.

Officium Praef. Urbi Coh. Urb. | Castra Praet.

Salve Praefectus Urbi,

ich, Marcus Iulius Proximus, erbitte einen Termin bei Dir, da es mehrere Fragen gibt, deren Antwort ich mir bei Dir erhoffe.

Ich melde mich auch auf Empfehlung von Lucius Iulius Centho, den Du kennen müsstest.

Vale Proximus [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Verres Unterkiefer spannte sich an und seine Verärgerung über den Flavia wuchs mit jedem Wort das dieser von sich gab. Wollte er ihn belehren gesetztes Textet zitieren? Er hatte einen Befehl des Kaiser Stellvertreters und wenn pupssen in der Öffentlichkeit draufstand hatte er das Recht den Aelia zu verhaften. Was bildete sich dieser man den eigentlich ein. Aber bevor er eine Überlegung über sein weiteres Vorgehen machen konnte hakte sich jetzt auch noch der ehemalige Tribun ein. Er wollte erst sagen das er hier gar nicht zu sagen hatte wann er zu gehen hatte. Aber auf seinen Wink verließen schon zwei seiner Männer das Atrium. Er wollte sie zurück pfeifen. Was bildeten die sich ein auf den Wink eines Zivilisten von ihrem Posten zu gehen das würde ein Nachspiel heben. Aber dann kam noch der Pompeius und gab seinen Senf dazu. Er eine War ein ehemaliger Tribun und war wehren seiner Zeit mehr mal beim Präfekten zum Essen geladen gewesen der andere Klient des selben. Verres hatte jetzt wenig Lust sich mit solchen Leuten anzulegen. Wer konnte schon wissen wie der Präfekt zu ihnen stand. „Ich verlasse mich auf dein Wort Tribun und auf das deine Pompeius. Der Falvia sollte überlegen bevor er einen Kaiserlichen Befehl in frage stellt. Vale“ Darauf hin verschwanden jetzt auch die Restlichen Urbaner aus dem Atrium und auch Verres hatte den Palast zügig verlassen um zu berrichen.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centurio9.jpg
    Kaeso Foslius Cato

Kaeso war so weit zufrieden die Männer wusste so wie es aussah wie die Legionen gegliedert waren. Aber sie waren Urbaner. „Ich freue mich das das hier so läuft. Machen wir weiter. Wie viel Urbaner gibt es und wer hat sie aufgestellt?“ Fragte er weiter immer hin was das nun doch schon etwas spezifischer.

Sim-Off:

Bitte denTeil auslassen das die Ubaner mit den Prätorianern durchgezählt wurden. War mein Fehler hier von erster zweiter und dritter Cohorte zu reden.
    Das müsse wir später ausgleichen. Ich weis nur noch nicht wie ?(.

COHORTS IV CENTURIA III - COHORTES URBANAE

Ein Urbaner

Der Miles kannte den Mann und Klienten des PU´s waren so oder so eine Sonderfall. Er begann schnell mit der Durchsuchung die ja trotzdem sein musste. So dauerte es nicht lange biss die Ganze Sache vom Tisch war. „Du kanns jetzt passieren Pompeius.“ Sagte er und wies auf den Kameraden der ihn begleiten sollte.

Ein Urbaner

Verres dreht sich erschrocken um als seine nehme fiel wer sollte ihn den bitteschön hier kennen. Dann erblickte er den Ehemaligen Tribun der erst letztens entlassen worden war. Er war der Stellvertreter des Präfekten in militärischen dingen gewesen. Deshalb verkniff er sich eine pampige Antwort wer wusste schon wie der Präfekt zu ihm stand. „Salve Iulius. Ja du darfst.“ Er hielt seinem gegenüber die Tabula ihn.

In Nomine Imperii Romani et Imperatoris Caesaris Augusti

Der Civis C. Aelius Archias, ehemaliger Procurator Annonae ist wegen Übler Nachrede zu verhaften. Sein Vermögen ist zu konfiszieren.

P. Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi

Wehren dieser noch die Zeilen überflog drehte er sch rasch erneut um da diesmal von einer Frau etwas eingeworfen wurde. Wahrscheinlich die Frau des Toten. „Das ist uns bekannt wir werden nichts mitnehme, dass nicht ihm gehört. Ich bin sicher das Seine Sklaven nach der Trauerfeier bei der Auflistung helfen werden.“ Sicher würden sie das nicht mit Begeisterung tun den sie würden sich selbst mit auflisten müssen. Was Verres ein schelmisches Lächeln ins Gesicht zauberte. „Er hat den Stellvertreter des Kaisers in einem üblen Brief beleidigt und sollte sich wegen übler Nachrede verantworten.“

Verres betrat das Atrium es hatte ja eigentlich keinen Zweifel gegeben das der Prätorianer die Wahrheit gesprochen hatte. Aber er schluckte trotzdem als er den Tot abgedeckt mit einem Tuch sah obwohl das bei weitem nicht sein erster Toter war. Die meisten Leichen die er biss jetzt gesehen hatte waren sogar sein eigenes Werk gewesen. Aber die ganze Stimmung und das alles war ihm doch nicht so einerlei. Aber er besann sich wieder er war ja keine Weichei oder so. Er hielt auf den Führer der Ehrenwache zu. „Ist das der Caius Aelius Archias? Ich muss das kontrollieren ich sollte ihn verhaften.“ Der Führer der Ehrenwache verzog das Gesicht und winkte im mit dem Finger heran. Als sie auf Höhe des Kopfes waren hob er kurz das Tuch an. „Ihn kannst du nicht mehr verhaften. Also geh und lass dem Toten einen würdigen Übergang in die andere Welt.“ War von dem Prätorianer zu hören. Gut da konnte man nichts mehr machen Verres konnte ja schlecht den Toten mit nehmen. Obwohl er das kurz in Erwägung gezogen hatten. Er wand sich allgemein an die Anwesenden. „Im Namen des Kaisers und auf Anweisung des Praefectus Urbi erkläre ich alle Güter und Besitztümer des Caius Aelius Archias für beschlagnahmt. Es darf nichts außer dem Toten das Haus verlassen. Wir werden nach der Trauerfeier das Vermögen einziehen.“ Erklärte er kurz und glaubte das Thema sei damit durch.

Ein Urbaner

Der Miles nahm die Tabula und überflog sie kurz passt. „Ich muss dich noch durchsuchen.“ Stellte er dann fest. Denn das war eine unumstößliche Tatsache.

Sim-Off:

Siehst geht doch! Man muss es nur wollen!!!
    Hättest du damals schon vorher einen Termin beantragt.
    Hätten wir und den Ganzen Stress damals schenken können.