Beiträge von Ein Urbaner

    Bibulus fixierte den Antonier, der so einfach dazwischenquakte. Aber die Weiterleitung der inoffiziellen Nachrichten funktionierte so gut wie eh und je, wenn es auch nicht ganz alltäglich war, dass ein Probatus so gut auf dem Laufenden war.


    "So, du hast also davon gehört. Eure Aufgaben sind ganz einfach: Teilnehmen! Es wird ein Waffenlauf, Ringen und Tauziehen geben. Bereitet euch auch in eurer dienstfreien Zeit gründlich darauf vor, wenn ihr nicht zum Gespött der Zivilisten werden wollt.


    Noch Fragen, Probatus?"



    Sim-Off:

    Die müssen noch etwas warten, aber das Plakat kommt noch.

    Einige Male half Bibulus unsanft nach, wenn ein Probatus nicht weit genug hinunterging. Die Probati verloren die letzten Zeichen von Erholung und Sauberkeit bis sie am schließlich erschöpft und dreckig vor ihm standen.


    "Nachdem wir uns nun ein wenig aufgewärmt haben, wenden wir uns wieder dem Kampf mit Gladius und Scutum zu. Heute Nachmittag werdet ihr eure Kampfeskünste an einem wirklichen Gegner erproben. Sucht euch einen Partner, aber vergesst nicht sofort alles was ihr gelernt habt! Also mehr als nur zwei Angriffszüge! - Pergite!"

    Bibulus war ebenfalls zu dem Schluß gekommen, daß nun wohl die Centurie beisammen war.


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    Centurio Caecilius Metellus, ich melde die IV. Centurie vollständig angetreten!"

    Das versprach ein wunderbarer Nachmittag zu werden, einige Probati machten schon beim Einlaufen schlapp.


    "He, ihr Muttersöhnchen, hier wird nicht schlappgemacht! Laufen hatte ich gesagt und nicht spazierengehen! Na los, runter mit euch! 50 Liegestützen, laut mitzählen!"

    Bibulus kritzelte etwas auf die Tabula und reichte sie dem Probatus.


    "Ich bin der Princeps Prior Peltrasius Bibulus. Hier, damit kommst du aus der Castra. Der darauf eingetragene Zeitraum lässt dir genug Zeit nach Mantua zu gelangen und eine Nachricht zurück nach Rom schicken zu lassen, oder selbst zurück zu reisen. Du kannst umgehend aufbrechen, aber laß deine Ausrüstung vollständig und in gutem Zustand in den Unterkünften zurück, für den Fall dass dein Unternehmen erfolgreich ist."


    Edit: Wörtliche Rede.

    Zitat

    Original von Theodoros Alexandreus
    "Salve. Ich komme wegen eines Diebstahls und die Wache hat mir gesagt, dass ich mich hier melden soll."


    Mißtrauisch blickte Bibulus auf. Wollte ihm hier jemand einen Streich spielen? Der Mann sah allerdings nicht so aus, als hätte ihm jemand Geld in die Hand gedrückt, damit er ihn reinlegte. Er würde sich auf jeden Fall anhören, was der Mann denn zu sagen hatte.


    "Setz dich. Dann ordentlich und der Reihe nach: Wer bist du? Was wurde dir gestohlen? Wann und wie ist das passiert?"




    Sim-Off:

    Entschuldigung, hatte ich komplett übersehen...

    Bibulus kramte eine Tabula hervor, als ihm doch noch etwas einfiel.


    "Mir ist die andere Möglichkeit eingefallen: Ich gebe dir Urlaub, du meldest dich bei der Prima, die bitten offiziell um deine Versetzung und der Praefectus Urbi gibt dem statt."


    Ihm persönlich war das zwar zuviel Aufwand um irgendeinen Probatus, aber wenn der das erwirken konnte, sollte ihm das gleich sein.


    "Allerdings ist es dann wichtig, daß hier ein offizielles Schreiben des Kommandeurs hier eingeht, sonst bist du fahnenflüchtig."

    Dringende Familienangelegenheiten? Was hatte ein Probatus außerhalb der Castra zu suchen? Die Erwähnung des ehemaligen Praefectus Praetorio beeindruckte Bibulus schonmal gar nicht. Also wieder so ein verzogener Bengel, der dauernd mit den Namen erfolgreicherer Familienmitglieder um sich warf. Vermutlich besser, wenn sie den loswurden.


    "Du bist ein Probatus, da kannst du eigentlich nur entlassen werden."


    Bibulus grübelte, irgendwo in seinem Hinterkopf spukte da noch etwas rum, was ihm gerade nicht einfiel.

    Bibulus hatte den Praefectus gegrüßt und dann den kleinen Austausch zwischen ihm und dem Probatus verfolgt. Nebenbei bedachte er einige verspätete Milites mit einem vernichtenden Blick.


    Als sich der Praefectus dann direkt an ihn wandte.


    "Zu Befehl, Praefectus! Wird nicht wieder vorkommen!"


    Er wandte sich den Probati zu.


    Probati state! Zehn Runden einlaufen, in anständigem Tempo! Pergite!

    Die Principes Priores hatten die Befehle der Centurionen wiederholt und die Ausrichtung der Centurien mit Argusaugen überwacht.


    Gelassen blickte Bibulus dem Apell entgegen, der Neue war schließlich auch nur einer von vielen Tribunen, die kamen und gingen. Wozu er fähig war, würde sich noch zeigen.

    Mit den Befehlen des Centurio im Hinterkopf erreichte Bibulus die Unterkünfte. Der Centurio würde sich wohl um den Anschlag kümmern, seine Aufgabe war es hier alle auf Trab zu halten. Er trat direkt auf eine Gruppe junger Milites zu, die gerade etwas aßen. Seine Lautstärke garantierte allerdings, daß ihn jeder in einem größeren Umkreis hören konnte:


    "Na los ihr faulen Hunde, Bewegung! Gleich gibt es einen Apell für alle Milites und Probati! Danach ist eine Stubenkontrolle angesetzt!"


    Er ging nun in die einzelnen Stuben und wiederholte seine Worte dort. Auf Mißstände machte er ebenfalls lautstark aufmerksam.


    "Eins lasst euch gesagt sein: Wenn bei der Stubenkontrolle etwas gefunden wird, dann winkt euch meine besondere Aufmerksamkeit! He miles, nennst du das etwa ordentlich gefaltet und verstaut? Und du da vorne, wage ja nicht dich mit diesem Brustpanzer auf dem Exerzierplatz zu zeigen!"


    So tauchte Bibulus bald in diesem, bald in jenem Contubernium auf und trieb die Männer an.

    Bibulus saß gerade bei Verwaltungsarbeiten als der Probatus eintrat. Seit der Beförderung des Caeciliers waren diese Tätigkeiten enorm angwachsen, zumindest seiner Meinung nach.


    "Ich habe schon nach dir gesucht, Probatus! Wo hast du dich denn herumgetrieben?"

    Bibulus hätte fast gegrinst, ein Stubenappell war immer eine schöne Sache. Dann sah er auch schon den gesuchten Centurio auf sie zugehen und machte den Tribun darauf aufmerksam.


    "Jawohl, Tribun! Dort ist der Centurio Caecilius Metellus, er kommt geradewegs auf uns zu."


    [SIZE=7]Edit: Wörtliche Rede. [/SIZE]

    Als er den Exerzierplatz lang ging, sah er einen augenscheinlich neuen Offizier dort rumstehen. Typisch für diese Tribune, dass sie nur rumstanden, dachte er kurz, grüßte dann aber und fragte: "Kann ich irgendwie behilflich sein, Tribun?"

    Bibulus war mit dem Anfertigen von Berichten beschäftigt, ehe er sich gleich wieder an die Ausbildung machen wollte, als es klopfte. "Herein!" rief er und erwartete irgendeinen Miles da vor sich stehen zu sehen.

    Allzuschnell war Bibulus Mittagspause vorübergegangen und er stapfte etwas mißmutig zum Exerzierplatz. Die Aussicht auf die anstehenden Zweikämpfe hob seine Laune wieder etwas, da immer einige Probati mit kreativen Angriffs- oder Verteidigungszügen aufwarteten.



    "Probati venite!"

    Bibulus korrigierte hier und da die Haltung der Probati und zeigte Lücken in der Abwehr mit seinem Stock auf. Die Mittagssonne brannte mittlerweile heiß und Bibulus beschloss bald Pause zu machen, wenn jetzt keiner mehr besonders großen Mist baute.


    Als er zu Peticus kam meinte er, allerdings auch zur restlichen Gruppe:


    "Das Scutum muß schneller wieder hoch nach dem Angriff! Das ist zu viel Zeit und Platz für den Gegner!"


    Schließlich hieß es:


    "Das war es erstmal, stapelt die Waffen wieder ordentlich an den Ran! Zwei Stunden Pause, dann geht es hier weiter! Abite!"

    Die Ausdauer der Probati schien sich langsam zu bessern.


    "Probati, eben war euer Befehl lediglich einen unbeweglichen Gegner anzugreifen. Bevor ihr euch im Zweikampf versuchen dürft, werdet ihr abermals Angriffe gegen die Übungspfähle machen. Dieses Mal stellt euch vor ihr hättet einen beweglichen Gegner vor euch. Bewegt euch ebenfalls, etwa ein paar Schritte zurück, um euch wieder nach einem Angriff zu sammeln, weicht seitlich aus oder versucht euren Gegner mit Angriffen aus verschiedenen Richtungen zu 'überraschen'."


    Bibulus versuchte den Gesichtern abzulesen, ob die Probati ihn verstanden hatten.


    "Gewöhnt euch an die zusätzlichen Bewegungen und übt sie. Zum Abschluß will ich dann von jedem von euch 20 ordentliche Angriffe auf eure 'beweglichen' Gegner sehen! Pergite! Los gehts!"