Beiträge von Ein Urbaner

Bibulus ging umher und korrigierte einige Grundstellungen.

" Achtet darauf, dass ihr nach jedem Angriff das Scutum wieder hoch nehmt und dahinter in Deckung geht. So bietet ihr am wenigsten Angriffsfläche für euren Gegner!

Jetzt möchte ich 20 saubere Angriffe von jedem sehen. Aber auf verschiedene Punkte, also etwa Kehle, Schulter, Beine etc."

Forschend blickte er die Reihe der Probati entlang und überlegte, wessen Arm wohl als erstes Schwierigkeiten mit dem Gewicht des Scutum bekommen würde.

Sim-Off:

Sorry, komplett verschlafen. :D

Stabsdienst

Sim-Off:

Merkt euch der Praefectus Urbi ist SIM-ON ein vielbeschäftiger Mann. Er leitet nämlich die Cohortes Urbanae, die Cura Aquae, die Cura Annonae, die Cura Aedificiorum und seit Kurzem auch die Cohortes Vigilae, also sollte man ihn nicht wegen einer Kleinigkeit stören.

- Praef. Urbi Gaius Octavius Victor
    - Trib. Coh. Urb. Aulus Octavius Avitus

Sim-Off:

Der Tribun ist außerdem der Kommandeur der Cohors I.

Aufnahme

- Prin. Prior Manius Peltrasius Bibulus

Ausbildung

Sim-Off:

Formalausbildung für die Rekruten. Ist eine Ausbildung abgeschlossen sollte man umgehend den Tribunus informieren. Der Papierkram wird dann später dem Praefectus Urbi vorgelegt.

- Prin. Prior Manius Peltrasius Bibulus (Leitung)
    - Prob. Quintus Atius Rufus

Allgemeines Training

Sim-Off:

Alle Soldaten ab dem Rang eines Miles verbringen - so sie nicht freigestellt sind, oder sich außerhalb des Lagers aufhalten - täglich mindestens eine Einheit mit Drill, Exerzieren und Waffentraining (Schwerpunkt Gladius).

Materialwartung

Sim-Off:

Jedes Contubernium hat die in seiner Obhut befindliche Gruppenausrüstung zu kontrollieren und zu warten sowie ggf. zu reparieren und zu ergänzen.

- ALLE!

Dienst im Valetudinarium

Sim-Off:

Im Lazarett kann man alles mögliche simulieren wie zum Beispiel: Operationen, Knochenbrüche, Verstauchungen, Fieber, Husten, Bauchschmerzen, Zahnschmerzen, Schnittverletzungen, Eignungsprüfung der Rekruten oder Kontrolluntersuchungen.

- Med. Aulus Asinius Bestia (NPC)
    - Capsa. Titus Sergius Lupus

Gefängnisdienst

- Mil. Appius Melonius Crispinus (NPC)

Beurlaubt oder krank

Sim-Off:

Wenn jemand beurlaubt werden möchte muss er es seinem Centurio mitteilen und der wiederum informiert den Tribunus. Einige Gründe wären zum Beispiel: Kurse in anderen Provinzen, Hochzeiten, Todesfälle oder sonstige familiäre Angelegenheiten. Kranke sind im Valetudinarium zu finden.

Patrouillendienst

Sim-Off:

Es gibt zwei Patroullien. Eine unter der Leitung von Centurio Gaius Iulius Raeticus für Missionen und kleinen Kampagnen und die andere für Leute, die nicht so oft online sein können. Wer in welcher Patrouille eingeteilt wird entscheidet man je nach Aktivität.

Manus prima:
    - Cent. Gaius Iulius Raeticus (Leitung)
    - Prin. Prior Lucius Terentius Tacitus
    - Mil. Lucius Decimus Subrius
    - Mil. Tiberius Iulius Solinus

Manus secunda:
    - Prin. Prior Marcus Decimus Nepos

Ermittlungen

Sim-Off:

Die Leiter der Patroullien entscheiden wer welche Ermittlung übernehmen darf. Der Bericht wird dem Tribunus vorgelegt, der ihn dann später dem Praefectus Urbi zeigt.

Wachdienst

Sim-Off:

Geduldet werden Bewerber, Beamte der Stadtverwaltung Rom, Soldaten und Offiziere anderer Einheiten, männliche Priester und Händler. Nicht geduldet werden Klienten und ihre Vertreter und natürlich Frauen (Wichtige Persönlichkeiten sind auch zu Hause erreichbar). Sollte jemand laut werden dann schnappt ihn euch und sperrt ihn für ein paar Stunden ins Gefängnis.

- ALLE!

Sim-Off:

An die Besucher: Spielt nicht die Helden denn die Männer sind bewaffnet also führt euch ordentlich auf und man wird euch bestimmt weiterhelfen. Jeder Gast wird immer von einem Soldaten begleitet. Die Post oder Fracht wird Sim-ON bei der Wache abgegeben, Postboten hingegen flitzen gleich zum "Postkasten" der Cohortes Urbanae.

An die Soldaten: Parallel zum Dienstplan steht es allen frei weiteres Lagerleben zu simulieren wie zum Beispiel: Latrinenbesuch, Waffenpflege, Routinetraining, Bauchschmerzen mit Arztbesuch, Briefe schreiben, Ration holen, Freizeit im Puff oder in der Kneipe verbringen.

Fleiß bringt natürlich Pluspunkte und bei Unklarheiten bitte PN an Manius Peltrasius Bibulus schicken.

Bibulus warf den kichernden Probati einen furchteinflößenden Blick zu.
    "Habe ich jemandem befohlen zu lachen?"
    In ruhigerem Ton sprach er wieder zu allen Probati.
    "Wie Antonius soeben feststellen musste, macht es einen erheblichen Unterschied ob man mit oder ohne Scutum kämpft. Zunächst ist es wichtig, dass ihr die richtige Grundstellung kennt und im Schlaf einnehmen könnt.
    Ihr stellt den linken Fuß etwas weiter vorne haben als den rechten. Das linke Bein darf aber nicht ganz gestreckt sein. Das Scutum müsst ihr so hoch halten, daß ihr gerade so drüber hinweg sehen könnt, weil ihr dann am wenigsten Angriffsfläche bietet. Aus dieser Deckung heraus versucht ihr dann schnelle Angriffe zu machen, nach denen ihr sofort wieder in Deckung geht.
    Bevor ihr allerdings mit schnellen Angriffen anfangt, müßt ihr die genauen Angriffe beherrschen, die Geschwindigkeit kommt dann mit der Übung.

Also: Alle in die Grundstellung, bekommt ein Gefühl für das Gewicht, macht probeweise einige Angriffe!"

"Größtenteils korrekt, Probatus. Aber wenn du anfängst mit dem Gladius zu schlagen, dann setzt es Ärger! Ein Gladius ist eine reine Stichwaffe! Wie stellt ihr euch das denn in den gechlossenen Formationen vor, wenn jeder wild in der Gegend rumfuchtelt?"

Bibulus deutete auf die Übungswaffen am Rande des Exerzierplatzes.

"Ihr nehmt euch jeweils ein Scutum und ein Gladius. Dann stellt sich jeder an einem Pfahl auf. Bevor ihr aber anfangt, wird Antonius uns seine Grundstellung und einen sauberen Stich auf den Pfahl zeigen. Pergite!

Mal sehen wie der Antonier sich mit dem zusätzlichen Gewicht des Schildes schlagen würde, das verlangte eine ganz andere Koordination.

Das Einlaufen brachten die Probati ohne Ausfälle hinter sich, sie hatten den ersten Ausbildungstag recht gut überstanden.

"Probati state!"

Der Ausbilder wartete bis die Truppe wieder angetreten war.

"Probati, heute werden wir mit dem Waffendrill beginnen! Dabei werden wir mit dem Kampf mit Gladius und Scutum beginnen. Hat jemand von euch schonmal ein Gladius in der Hand gehabt?"

Bevor er selbst mit seinen Erläuterungen anfing, machte sich Bibulus stets ein Bild von den Vorkenntnissen der Probati.

Die Probati kamen erstaunlich schnell auf den Exerzierplatz. Die Meldung nahm Bibulus regungslos zur Kenntnis. Ein kritischer Blick wanderte über die Rüstungen seiner Probati. Sie waren noch annehmbar und er wollte jetzt keine Zeit damit verschwenden.

"Probati, ihr beginnt jetzt mit fünf Runden Einlaufen. Ich gebe das Tempo in der ersten Runde vor! Pergite cursim!

Bibulus lief vorweg, um wie angekündigt das Tempo vorzugeben.

Es war noch vor dem ersten Morgengrauen, als Bibulus die Unterkünfte betrat. Den Gedanken an eine Stubenkontrolle verwarf er vorerst, er wollte mehr Zeit mit den Probati auf dem Exerzierplatz haben.

"Probati venite! In fünf Minuten will ich auf dem Exerzierplatz sehen!"

Und schon war er wieder verschwunden.

Was die Probati natürlich nicht wussten war, dass bis jetzt alles normal verlief. Am Ende des ersten Ausbildungstages bei Bibulus mussten immer eine Reihe Probati vom Platz getragen werden. Einige wenige hatten die Liegestützen überstanden und zu denen gehörte auch der Antonier.

"Ihr seid der jämmerlichste Haufen Versager, der mir jemals untergekommen ist! Aber habt ihr ein Glück, dass wenigstens einige eurer Kameraden durchgehalten haben!"

Er mußte einmal tief Luft holen bevor er dann unvermindert laut fortfuhr.

"Morgen geht es erst richtig los, also seht zu dass ihr euch ausruht! Probati abite!"

Das kurze Stöhnen einiger Probati entging Bibulus nicht auch wenn keine Reaktion erfolgte. Nur bei Gemurre regte er sich mittlerweile sehr schnell auf.

Die Probati waren insgesamt bei sechzig Liegestütze angelangt, als der erste Probatus zusammenbrach.

Wirst du wohl sofort wieder aufstehen, du fauler Hund! Hier wird nicht schlappgemacht!

Vielleicht lag es nur am Ausbilder und seinem Geschrei, aber er schaffte es wieder auf die Beine für fünf weitere Liegestützen. Dann konnte auch Bibulus nichts mehr ausrichten, also richtete er seine Worte wieder an die übrigen Probati.

"Ihr solltet euch besser beeilen, wer umfällt bleibt liegen bis alle fertig sind! Es sei denn jemand kommt zu dem Entschluß, dass er ein verweichlichtes Muttersöhnchen ist, dass schnellstens ihr zurück will, weil er es nicht schafft die Ausbildung durchzustehen! Freiwillige?"

Bibulus nahm Haltung an und salutierte als der Praefectus Urbi persönlich auf dem Exerzierplatz auftauchte.

"Ave, Praefectus Urbi! Ich überzeuge mich gerade vom körperlichen Zustand dieser neuen Probati."

Was für die Probati nichts anderes bedeutete als Schinden bis zum Umfallen. Einer von ihnen fiel Bibulus unglücklicherweise ins Auge, weil er nicht weit genug hinunterging. Hart drückte der Stiefel auf seinen Rücken als Bibulus die frohe Botschaft verkündete.

"Da euer Kamerd hier meinte besonders schlau zu sein, werdet ihr nun von neuem anfangen! Das werden wir bei jeder Liegestütze so machen die nicht tief genug ist!"

Bibulus schritt die Reihe der Probati entlang, wenn er das Gefühl hatte einer ging nicht weit genug hinunter, so half er gerne nach.

"Ihr macht doch wohl nicht schon nach X lächerlichen Liegestützen schlapp! Wir sind hier bei der Armee, da müsst ihr schon etwas aushalten können!"

Immer weiter regnete ein Strom von Anfeuerungen und Beschimpfungen auf die Probati. Die würden heute vom Platz kriechen!

Sim-Off:

Macht ja nichts, nur ein Hinweis. ;)

Die Probati fielen im Laufe der Runden unweigerlich hinter Bibulus zurück, aber kurze Blicke nach hinten zeigten ihm, dass die Probati insgesamt wohl in recht guter Verfassung waren.

Das nennt ihr Laufen? Meint ihr die Diebe, Einbrecher und Mörder warten auf euch, wenn ihr gemütlich durch die Lande spaziert? Los, alle runter! Jeder macht jetzt 50 Liegestütze! Laut mitzählen! Pergite! - Los!

Sim-Off:

Ein bisschen ausführlicher darf es schon sein, z.B. mit näheren Beschreibung wie dir der Atem ausgeht oder deine Beine streiken etc. Bibulus wäre bestimmt nicht alle Runden mitgelaufen und du hast ihn um eine gute Gelegenheit gebracht euch anzuschreien. ;)

Ein Probatus der daran interessiert schien seine Fehler abzustellen war eine erfrischende Neuerung, so sah Bibulus sogar darüber hinweg ihm keinen Befehl zur Wiederholung gegeben zu haben.

"Probatus Antonius, du führst ab jetzt jeden Morgen die Probati auf den Exerzierplatz und machst Meldung bei mir!"

Die Probati würden sowieso alle dasselbe Datum in den Akten stehen haben, da konnte er sich einen raussuchen der ihm etwas lernfähiger als die anderen vorkam.

Jetzt werde ich mir einen ersten Eindruck von eurem körperlichen Zustand machen! 3ß Runden um den Platz, ich gebe das Tempo vor! Folgt mir!

Bibulus lief los und schlug ein Tempo an, das einem halbwegs trainierten Mann recht moderat erscheinen musste, aber 30 Runden mit Rüstung würden für die Probati noch sehr lang werden.

An manchen Tagen beschlich Bibulus, als würden alle Probati die selben Fehler machen nur um ihn aufzuregen. Seine Reaktion kam mittlerweile schon mechanisch.

"Probatus, das heisst 'Ich melde mich zum Dienst' oder bist du so wichtig, dass du einen eigenen Erzähler brauchst? Außerdem könnt ihr dem Rang des Vorgesetzten wie bei eurem noch Gentil-und Cognomen zufügen, aber der Rang reicht aus. Wenn ihr zu mehreren unterwegs seid, dann meldet der Dienstälteste die ganze Gruppe, sind ja nicht in einem Gänsestall wo alles durcheinanderschnattert! Entweder zählt er die anderen namentlich auf oder nennt lediglich die Zahl. Das hört sich dann so an: 'Princeps Prior, Probatus X Y, ich melde mich mit drei Probati zum Dienst'. Verstanden?"

"Das nennt ihr strammstehen? Habt ihr zu Hause etwa einen Sklaven, der das Stehen für euch übernimmt? Gleich nochmal!"

Seine Blicke bohrten sich förmlich in den Probatus neben Peticus.
    Einige Wiederholungen später ging Bibulus dann zum Grüße über.

"Wann immer ihr einem Höhergestellten begegnet werdet ihr Haltung annehmen und grüßen. Nun kommen wir zur korrekten Meldung: Ihr beginnt mit dem Rang des Vorgesetzten, dann kommt euer Rang Gentilnomen und Cognomen und dann was ihr zu sagen habt."

Er blickte mißtrauisch auf die Probati, ob sie ihm auch ihre volle Aufmerksamkeit widmeten.
    Dann trat er vor Peticus.

"Probatus, jetzt zeig mal ob du aufgepasst hast!"

Zunächst werdet ihr lernen Haltung anzunehemen und korrekt zu grüßen.

Seine folgende Erklärung untermalte er mit den entsprechenden Handlungen.

Ihr nehmt die Füße zusammen, Brust raus und führt die geballte Faust zur linken Brust. So jetzt zeigt mal, ob ihr aufgepasst habt!

Dieses Mal stellten die Probati sich von allein in einer immer noch erbärmlichen Reihe auf.

Probati, ich bin der Princeps Prior Peltrasius Bibulus, euer Ausbilder. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich versuchen aus euch verwöhnten Muttersöhnchen stolze römische Soldaten zu machen! Wenn ich euch einen Befehl erteile, will ich sehen wie ihr umj die Wette rennt um ihn so schnell und so gut wie möglich auszuführen! Verstanden?

Von einer Reihe konnte noch nicht die Rede sein, aber dafür blieb noch genug Zeit.

"Ihr begebt euch nun zu euren Unterkünften, legt eure Ausrüstung an und meldet euch wieder hier auf dem Exerzierplatz!"

Er erklärte kurz welche Unterkunft ihnen zugewiesen worden war.

"Noch Fragen? Nein? Dann los! - Pergite!"