Beiträge von Ein Urbaner

Wiederum nickte Bibulus zustimmend. Wieso hatte er bisher noch nie gemerkt, dass der Germanier in so hohem Maße seine Ansichten vertrat? :D

Da hast du bestimmt recht. Wenn die jetzt nicht gleich antreten, dann können sie zumindest schonmal üben ihre Finger schmutzig zu machen.

Ungeduldig blickte er sich um, ob Probati nicht langsam hermarschierten.

Auch auf Bibulus Gesicht zeigte sich ein breites Grinsen.

Aus dir kann noch was werden Sedulus. Du hast die richtige Einstellung. :D Bei dieser speziellen Gruppe von Probati würde ich auch zukünftig noch auf intensive körperliche Ertüchtigung bestehen. Man könnte meinen Roms Jugend findet noch nichtmal mehr den Weg in eine Palaestra.

Vor Bibulus erschienen Bilder der guten alten Zeiten, als die Probati noch mehr aushielten. ;)

Vier Augen sehen mehr als zwei. Du bist also herzlich willkommen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese Probati hinter meinem Rücken das Murren nicht lassen können. Vielleicht wäre es nicht schlecht noch ein Exempel statuieren zu können. Wenn dir also was auffällt, tu dir keinen Zwang an.

Bibulus konnte sich jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand keinen Spaß daran haben könnte Probati zu Strafdiensten zu verdonnern. 8)

Bibulus stand am Tor der Castra und wartete auf die Probati. Neben ihm standen ausgebeulte Lederrucksäcke. In ihnen befand sich jeweils eine ordentliche Portion Steine, wie die Probati bald herausfinden sollten.

Ein Kollege trat auf Bibulus zu und die beiden beklagten sich ein wenig über die guten alten Zeiten und die immer nichtsnutzigeren Probati. ;)

...stürmte Bibulus in die Unterkünfte seiner Probati. Ein kritischer Blick in die Runde versicherte ihm, dass ein kleiner Stubenappell sicher in der ein oder anderen Strafe münden würde, aber dafür war am heutigen Tage keine Zeit.

Aufstehen Probati! In fünf Minuten tretet ihr am Tor an! Bewegung!

Das stundenlange Exerzieren mit den Probati trug langsam Früchte; wenn er die weiterhin kräftig rannahm, würden sie ganz passabel auf einer Parade aussehen.

Da ihr in den letzten Stunden letztlich doch noch rausgefunden habt, wo links und recht ist, werdet ihr heute schon früher die Gelegenheit haben eure Ausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen. Eure Formalausbildung ist hiermit beendet und morgen werdet ihr wieder etwas mehr laufen dürfen! Abite Probati!

Die nächste Stubenkontrolle würde bestimmt kommen. ;)

Sim-Off:

Es geht dann im Ausbildungsthread weiter.

Bibulus tat dies auch und schrie laut und deutlich jedes einzelne Wort.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

"Es sind alle anwesend, ausser halt die zehn milites im valetudinarium." antwortete der princeps prior und gab den Befehl den centurio zu suchen.

Die Übung artete mittendrin in heilloses Durcheinander aus, als einige Probati links und rechts nicht auseinanderhalten konnten.

Wenn ihr nicht einmal links und rechts auseinanderhalten könnt, seid ihr hier falsch!

Sein Blick fiel unter anderem auch auf den Terentier.

Das üben wir noch einmal! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quattuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Consistite!

Die Männer suchten und suchten nach jedem brauchbaren Beweis ja und einer brachte sogar einen Grabstein, der dann sofort wieder zurückgebracht wurde wo ihn der miles entwendet hatte, doch am Ende fanden die milites keine hilfreichen Spuren und kehrten mit leeren Händen zum Tribun zurück.

"Tribunus die Männer haben nun drei Stunden alles abgesucht und bald wird es dunkel. Sollen wir weitersuchen?"

Der Soldat erwähnte natürlich nicht, dass die Männer vor Müdigkeit kaum noch gerade stehen konnten, denn das sah doch jeder.

Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres - quattuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quattuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! unus - duo! Ad sinistram pergite! Consistite!

Sim-Off:

Beschreib bitte einfach wieviele Schritte du wohin gehst usw.

Bibulus nickte.

Keine schlechte Antwort Probatus. Vergesst auch nicht, dass wir Ordnung und Gesetz in Rom darstellen. Auch das bringen wir mit dem Marschieren zum Ausdruck.

Er weisst auf die VII.Centurie die derweil immer noch exerziert.

Schaut euch die VII. Centurie an; keine Centurie marschiert so exakt wie sie. Wenn ihr das Glück habt eines Tages dieser Centurie anzugehören werdet ihr eine Menge Zeit hier verbringen.

Er holte nochmal tief Luft und setzte wieder seinen Kasernhoftonfall ein:

Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', verstanden?

Bibulus baute sich vor den Probati auf und sah die Probati genau an:

Heute werden wir das marschieren üben - und zwar so lange, bis aus diesem Sauhaufen den ich vor mir sehe eine stolz marschierende Gruppe wird. Warum glaubt ihr wohl das wichtig?

Sein Blick ging die Reihe der Probati entlang bevor er auf Tacitus liegen blieb.

Probatus?

Bibulus wartete wieder einmal auf seine Probati zur Formalübung. Die in der Castra quasi schon sprichwörtliche VII. Centurie marschierte auch an diesem Tag in perfekter Harmonie.
    Da würden sich seine Probati wohl noch einiges abschneiden können.

Zu Meistern des Pilumwerfens würden die Probati wohl nicht werfen. Glücklicherweise war das auch gar nicht notwendig. Auch das Gewicht des Scutums schien sich mittlerweile bemerkbar machen.

Passt auf eure Köpfe auf! Die habt ihr schließlich dem Dienst für Kaiser und Rom verschrieben!

Mittlerweile waren die Probati bei der letzten Zielweite angelangt.

Die Treffsicherheit der Probati war immer noch breit gestreut, aber insgesamt schienen sich ganz gut mit dem Scutum klarzukommen.

Vergesst nicht das Scutum gleich wieder hoch zu reissen, wenn ihr das Pilum geworfen habt! Bei einem Kampf würdet ihr sonst ein wunderbar ungedecktes Ziel abgeben.

Man geriet leicht in eine nach vorne gebeugte Position und vergaß wieder hinter dem Scutum in Deckung zu gehen.