• Tacitus kam mit den anderen Probati, die alle ihre richtige Ausrüstung trugen, wie auch er selbst, auf dem Exerzierplatz an und stellte sich mit den anderen in einer Reihe auf. Tacitus spührte weder Schmerzen in den Armen, noch hatte er Schmerzen in den Beinen oder sonstwo was er sehr begrüßte. Aber Tacitus war sich bewusst dass sich das sicher sehr schnell ändern könnte.

  • Bibulus baute sich vor den Probati auf und sah die Probati genau an:


    Heute werden wir das marschieren üben - und zwar so lange, bis aus diesem Sauhaufen den ich vor mir sehe eine stolz marschierende Gruppe wird. Warum glaubt ihr wohl das wichtig?


    Sein Blick ging die Reihe der Probati entlang bevor er auf Tacitus liegen blieb.


    Probatus?

  • Tacitus sah weiter geradeaus und verlor nicht seine Haltung, kurz schrack er etwas zusammen als sein Name genannt wurde aber er fing sich sehr schnell auch wieder, dann brüllte er los:


    "Das fördert die Disziplin und den Zusammenhalt in der Gruppe. Man ist besser aufeinander abgestimmt, zudem gewöhnt man sich dann an diese Schritte, da man sie immerwieder ausführen muss, Princeps Prior!"

  • Bibulus nickte.



    Keine schlechte Antwort Probatus. Vergesst auch nicht, dass wir Ordnung und Gesetz in Rom darstellen. Auch das bringen wir mit dem Marschieren zum Ausdruck.


    Er weisst auf die VII.Centurie die derweil immer noch exerziert.


    Schaut euch die VII. Centurie an; keine Centurie marschiert so exakt wie sie. Wenn ihr das Glück habt eines Tages dieser Centurie anzugehören werdet ihr eine Menge Zeit hier verbringen.


    Er holte nochmal tief Luft und setzte wieder seinen Kasernhoftonfall ein:



    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', verstanden?

  • Tacitus brüllte sofort mit den anderen Probati 'Jawohl Princeps Prior', alle warteten nur darauf dass es losging und die Ausrüstung war jetzt schon schwer genug. Wenn er noch den ganzen Nachmittag marschieren müsste, würde er ziemlich schnell wieder im Bett liegen das wusste Tacitus.

  • Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres - quattuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quattuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! unus - duo! Ad sinistram pergite! Consistite!


    Sim-Off:

    Beschreib bitte einfach wieviele Schritte du wohin gehst usw.

  • Tacitus konzentrierte sich nun nicht mehr auf die anderen und achtete nur auf die Befehle des Princeps Prior und darauf, die Befehle korrekt auszuführen. Dann brüllte Bibulus also los: Tacitus stand er still, dann drehte er sich nach rechts und marschierte los, nun sah er doch zu den anderen da er ja im Gleichschritt mit ihnen marschieren sollte, genau acht Schritte machte er gemeinsam mit den anderen. Dann drehte Tacitus sich nach links und marschierte wieder los, genau drei Schritte. Dann sollte er sich wieder nach links drehen, wieder marschierte er drei Schritte. Tacitus drehte sich einmal auf der Stelle und marschierte dann wieder los, sieben Schritte machte er. Wieder drehte sich Tacitus nach links, vier Schritte marschierte er danach. Wieder musste sich Tacitus nach linkes drehen und marschierte genau sechs Schritte nach vorne. Dann kam der Befehl sich zu drehen was Tacitus auch machte und dann der Befehl drei Schritte vorzugehen, dies tat Tacitus auch wieder. Es kam der Befehl sich nach rechts zu drehen und dann zwei Schritte vorzumarschieren. Auch das machte Tacitus wieder in der Hoffnung es korrekt zu machen. Bibulus brüllte den Befehl rum sich nach links zu drehen und dann stehen zu bleiben, Tacitus führte die befehle aus.

  • Die Übung artete mittendrin in heilloses Durcheinander aus, als einige Probati links und rechts nicht auseinanderhalten konnten.


    Wenn ihr nicht einmal links und rechts auseinanderhalten könnt, seid ihr hier falsch!


    Sein Blick fiel unter anderem auch auf den Terentier.


    Das üben wir noch einmal! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quattuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Consistite!

  • Tacitus murrte wie auch die anderen Probati und alle stellten sich wieder brav in einer Reihe auf ehe wieder die Befehle gebrüllt wurden: Erst marschierte er im Gleichschritt mit den anderen zwei Schritte nach vorne, dann drehte er sich nach rechts und marschierte anschließend drei Schritte vorwärts. Er drehte sich nach links und marschierte fünf Schritte nach vorne. Anschließend drehte er sich wieder nach links und marschierte vier Schritte ehe er sich wieder nach rechts drehte und drei Schritte marschierte. Dann drehte er sich wieder nach links und marschierte zwei Schritte, und wieder drehte er sich nach links um und marschierte drei Schritte, und wieder nach links und sieben Schritte. Dann drehte sich Tacitus nach rechts und marschierte sechs Schritte und dann kam er gemeinsam mit den anderen zum Stehen.

  • Das stundenlange Exerzieren mit den Probati trug langsam Früchte; wenn er die weiterhin kräftig rannahm, würden sie ganz passabel auf einer Parade aussehen.


    Da ihr in den letzten Stunden letztlich doch noch rausgefunden habt, wo links und recht ist, werdet ihr heute schon früher die Gelegenheit haben eure Ausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen. Eure Formalausbildung ist hiermit beendet und morgen werdet ihr wieder etwas mehr laufen dürfen! Abite Probati!


    Die nächste Stubenkontrolle würde bestimmt kommen. ;)



    Sim-Off:

    Es geht dann im Ausbildungsthread weiter.

  • Tacitus war froh dass es endlich vorbei war. Das Exerzieren war doch schlimmer als er dachte und erschöpft machte er sich mit den anderen Probati auf den Weg zu den Unterkünften. Erstmal die Ausrüstung pflegen und dann etwas essen um endlich wieder schlafen zu können, so hoffte Tacitus den Rest des Tages verbringen zu können.

  • Bibulus wartete auf die Probati und überlegte schon die ersten Strafen, wenn die nicht anständig marschierten. 8)

  • Die Probati betraten, angeführt von Subrius, den Platz. Dieser steuerte auf dem princeps prior aus dem Rekrutierungsbüro zu. Während er zu ihm hinging, überlegte er fieberhaft sein nomen gentile, doch ihm fiel nur das cognomen ein. So grüßte er:


    "Princeps Prior Bibulus, Probatus Decimus Subrius, ich melde die Probati als anwesend."

  • Und schon fand sich der erste, den Bibulus anschreien konnte. :D


    Entweder heisst das nur 'Princeps Prior' oder 'Princeps Prior Peltrasius' oder 'Princeps Prior Peltrasius Bibulus'! Außerdem heisst es 'ich melde die Probati vollständig oder auch vollzählig angetreten! Das hat der Centurio dir gestern schon gesagt!


    Was für ein guter Beginn des neuen Tages!


    Ab jetzt steht für euch die Formalausbildung auf dem Plan! So lange, bis ihr meine Befehle zu meiner Zufriedenheit umsetzt. Daher werdet ihr nicht mit einigen Runden Einlaufen beginnen, sondern stattdessen in Eiltempo marschieren! Das heisst ihr müsst trotz Laufschritt im Gleichschritt bleiben und auch die Formation halten!


    Da Bibulus aber im Grunde seines Herzens viel zu gutmütig war, fand er zumindst, durften die Probati im normalen Marschtempo anfangen, ehe er es anzog. Vorher würde er sogar noch einmal die Befehle wiederholen:


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'.


    Noch Fragen? Nein? Gut!


    In agmine venite! Aequatibus passibus! Pergite! Laevum...laevum..laevum...
    (In Marschordnung antreten! Im Gleichschritt! Marsch! Links...links....links...)


    Die Gruppe setzte sich in Bewegung.


    Achtet auf die exakte Einhaltung der Formation! Und immer im Gleichschritt!

  • Subrius ließ den Tadel über sich ergehen. Dann hörte er aufmerksam den Ausführungen des Princeps Prior zu. Auf dessen Befehl setzten sich die Probati in Bewegung.


    Da sie den Gleichschritt schon geübt hatten, klappte dieser auch relativ problemlos.

  • Nach den anfänglichen Aufwärmübungen wurde es nun Zeit die Probati mal wirklich zum Schwitzen zu bringen.


    Und jetzt hört alles auf mein Kommando. Ach und damit ihr euch auch anstrengt, darf bei jedem Fehler von irgendeinem von euch die ganze Mannschaft Liegestützen machen.


    Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quattuor - unus. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad dextram pergite! unus - duo! Ad sinistram pergite! unus - duo - tres. Consistite!


    Sim-Off:

    Beschreib bitte einfach wieviele Schritte du wohin gehst usw.

  • Subrius versuchte, sowohl die Befehle zu verstehen und dabei gleichzeizig nicht aus dem Takt zu kommen.


    Zuerst stand er mit den anderen Probati stramm. Dann drehten sie sich nach rechts und marschierten sechs Schritte im Gleichschritt. Dann änderten sie im Marsch die Richtung nach links und gingen zwei Schritte, dann änderten sie die Richtung nach rechts und gingen diesmal fünf Schritte. Dann drehten sie sich auf der Stelle um und marschierten elf Schritte. Dann änderten sie wieder nach links die Richtung, gingen vier Schritte, änderten die Richtung wieder nach links und gingen sechs Schritte. Dann drehten sie sich wieder auf der Stelle um und gingen vier Schritte, änderten die Richtung nach rechts und gingen zwei Schritte. Zuletzt änderten sie die Richtung nach links, gingen drei Schritte und hielten an.

  • Da das soweit klappte hatte Bibulus ausnahmsweise mal keine Gelegenheit rumzubrüllen. Dementsprechend war er auch mies gelaunt und brummelte nur vor sich hin.


    "Nagut, das klappt ja schonmal. Holt euc nun eine hasta und dann geht es weiter mit der Ausbildung an der Waffe. Abite!"

  • Nachdem die neuen Rekruten sich am Brunnen ein wenig erfrischt und eine kurze Verschnaufpause eingelegt hatten, marschierten sie auf die andere Seite des Exerzeirplatzes, wo für heute ihr zweiter Ausbilder auf sie wartete, um das Formaltraining zu beginnen.


    Tychicus und seine Kameraden formierten sich wieder vor dem Unbekannten und erwarteten gespannt die ersten Worte des Mannes an sie.

  • Auf meinen Optiostab gestützt, glattrasiert und nassgescheitelt, betrachtete ich kritisch den Aufmarsch der Probati. Ich hatte mies geschlafen, irgendwas scheussliches vom Chaboras geträumt, und war heute morgen beim Blick in den Spiegel vor meinen Augenringen gehörig erschrocken.
    "Probati! Soll das etwa eine Reihe sein?", moserte ich angesichts der Formation die die Männer von sich aus annahmen, "Schief und krumm ist das hier!"
    Ganz neu waren diese Rekruten nicht mehr, ein paar von ihnen waren mir schon vom Hastatraining bekannt. Einem jungen Burschen der besonders lässig aus der Reihe ragte versetzte ich mit dem Optiostab einen Klaps gegen die Wade, so dass er erschrocken zur Seite sprang.
    "Ich bin Princeps Prior Decimus Serapio und ich werde euch jetzt beibringen ordentlich zu marschieren!", tönte ich und kommandierte:
    "Paaarate! ~Achtung!
    In duos ordines!" ~In zwei Reihen!
    Mit dem Stab zog ich eine gerade Linie in den Sand, als kleine Hilfe zum ausrichten.
    "Probati state! ~Stillgestanden!
    Aciem dirigite!" ~Ausrichten!

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!