"Nun gleich zum Ersten! Wenn du einem Vorgesetzten gegenüber trittst, salutierst du, das heisst du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar? Mach mal!"
Beiträge von Ein Urbaner
-
-
Ich erwartete den Neuen und schon begann der militärische Ton..
"Nun, mein Freund, salutieren verlange ich noch nciht von Dir, da du ja bepackt bist wie ein maulesel, aber Grüssen wäre kein Nachteil!"
Kurze Pause
"Nun packkst du dein ganzes Zeug in die Unterkünfte, such dir dort einfach ein freies Lager. Dann ziehst du deine Uniform an und meldest dich wieder, dort drüben!"
Der PP deutete auf eine Ecke des Übungsplatzes!
ABITE (abtreten)"
-
Hier findet die Grundausbildung des Probatus Caius Octavius Sura statt.
-
Nun stand der PP am Platz und wartete auf den neuen Mann.
Die Aufnahmeprüfung war ja so lala, also mal sehen, was man aus dem Jüngling noch machen konnte.... -
Auch hier war ein Miles am Werk, doch deutlich besser gelaunt.
Er grinste den Neuling an "Na, bist dir sicher, dass du die Ausbildung durchstehst? Unser PP kan ein ziemlicher Schleifer sein"Er wartete die Antwort gar nicht ab und verschwand.... kurze zeit darauf kam er mit allerhand Waffen zurück und legte alles auf ein Pult.
"So, hier haben wir alles, Gladius, Scutum, Pilum, Gurt, Pugio usw....."
Wieder erschien ein Papyrus "Hier eine Unterschrift und dann kanns schon losgehen mit deiner Tortur!"
-
Mürrisch stand der Miles auf und verschwand ohne Worte in einer Kammer, wo er kurze zeit darauf wieder auftauchte, bepackt mit allerlei Kleidung.
Er packte alles auf ein Pult und holte ein Papyrus hervor
"Hier unterschreiben"
-
Der PP nahm das Schreiben etwas verundert und setzte sich, noch nie hatte jemand so schnell abgegeben.
Dann las er und korrigierte den Test.
Als er fertig war wandte er sich an den Mann "Nun, mein Freund, herrausragend war das nicht, vielleicht hättest du dir doch etwas mehr Zeit nehmen sollen!
Allerdings reicht es für die Aufnahme, alles weitere werden wir dir schon beibringen! Willkommen bei der CU!"Dann pausierte er kurz und sprach weiter
"So zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
Dann meldest du dich am Exerzierplatz, dort werde ich auf dich warten! Alles klar?" -
Der PP sah sich den Ring an "Seltsam" sprach er und blickte wieder zur Leiche, dann nahm er den Ring an sich....
Dann rief er zwei Miles herbei, der eine sollte einen Bestatter holen un der andere die Personalien der Zeugen aufnehmen....
"Gebt dem Miles eure Personalien, falls wir noch Fragen haben, dann könnt ihr gehen! Ich melde mich, wenn noch etwas ist, bzw. wenn euch noch etwas einfällt, ihr wisst ja, wo ihr mich findet!"
-
"Da hast du Recht, viel kann man nicht mehr erkennen! Der Mann ist sicher schon eine Weile tot!
Was für ein Ring, zeig ihn mir!"zwischendurch wies er seine Männer an, die Gegend ein wenig abzusuchen, auch wenn er bezweifelte, dass dies der Sterbeort des Toten war...
-
Ein Miles kam an und brachte Nachricht vom PP.
Centurio Dragonum wurde am Fundort einer Leiche gebraucht! -
"Langsam, Langsam, werter Mann! Nur ncht so aufgeregt"
Der PP ging auf die Leiche zu und sah sie sich an
"Also, ihr beide habt die Leiche entdeckt und aus dem Wasser gezogen! Sie war, bzw. ist gefesselt! Ist der Tote euch bekannt?"
Er winkte einen Miles herbei, brabbelte etwas und der Miles verschwand...
-
Der PP nickte und holte ein Papyrus hervor
"Gut, du weisst, zur Aufnahme in die CU gehört eine Aufnahmeprüfung"
Er schob ihm das Papyrus zu
Sim-Off: per PN
"Ich wünsche dir viel Erfolg"
Sim-Off: Du hast eine Woche Zeit, wenn du fertig bist, per PN an mich zurück!
-
"Was gibts da zu Grinsen?" fragte der PP, während der Miles alles notierte...
"Hast du keine Mutter? Ich hatte nach den Eltern gefragt!
UND warum möchtest du zu der Cohortes Urbanae?" -
Der PP war gerade im Rekrutierungsbüro und übernahm das Gespräch
"So, also langsam nochmal, zum mitschreiben"
Er wies einen Miles an, alles zu notieren
"Name?
Alter?
Eltern?
Krnakheiten hast du keine, das habe ich noch mitbekommen!" -
Den Männern gefolgt, kam der Trupp am Ort des Geschehens an
"So, nun zeigt mir mal wo und erzählt was ihr beobachtet habt!"
Er liess seine Männer den Ort absperren.
-
Der PP war gerade am Tor und hörte die Meldung, er rief sofort einige Männer zu sich, um sich an den Ort des Geschehens zu begeben!
"Ihr seit richtig, wir werden euch folgen, bringt uns an den Ort des Fundes" sagte er und folgte, samt seinen Männern....
-
Die Wache musterete den Mann und winkte einen anderen Miles herbei, während er zu dem Neuen sprach
"Folge dem Mann, er bringt dich ins Rekrutierungsbüro!"
-
Die Wache erkannte den Liktor sogleich wieder und winkte einen anderen Miles herbei
"Folge dem Mann, du kannst die Post gleich ins Officium des Praefectus Urbi bringen"
-
Der PP nickte und ging auch in Stellung um auf den Angriff von Castus zu lauern....
"Zeig, was du gelernt hast!"
-
Einige Zeit später kam auch der PP wieder auf den Übungsplatz zurück und sah den probatus am Pfahl üben. Er blieb etwas abseits stehen und beobachtete den Mann..... Ja.....nun war es Zeit....
Er ging auf Castus zu "Probatus Castus, es ist nun zeit für deine Abschlussprüfung!"
Der PP drehte sich um und Griff zu einem Übungsgladius
"Die Prüfung wird ein Kampf sein, Mann gegen Mann und du darfst raten, wer dein Gegner sein wird!" grinste der PP und klopfte mit dem Gladius in seine Hand....