Beiträge von Ein Urbaner

"Sehr gut, Männer, ich bin zufrieden mit eurer Leistung!"

Es schien als wäre dem PP ein kleines Lächeln über das Gesicht gehuscht.

"Ein guter Tag war dies! Nun geht es ab in die Unterkünfte und morgen meldet ihr euch dann wieder bei euren Einzelausbildungen! ABITE!"

Sim-Off:

Richtig! Aber ein bisserl mehr RPG würd ich mir schon erwarten! ;)

Wiederum klappte alles wie am Schnürchen! So eine tadellose truppe an Probati hatte noch nie gehabt, sonst war immer der Eine oder Andere dabei, der die Befehle nicht gleich auf Anhieb deutete.

Doch trotzdem, ein letztes Mal wollte er die Männer noch prüfen

Sim-Off:

Du startest auf 100 Blickrichtung 90

"Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Ad Sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo -tres -quator.
    Retro pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres quator - unus.
    Retro pergite! Unus - duo.
    Ad sinistram Consistite!"

Sim-Off:

Endpunkt? Blickrichtung?

Sim-Off:

Richtig

Der PP brüllte, der trupp marschierte und es funktionierte alles tadellos.

Trotzdem übte der PP weiter mit den Männern und brüllte seine Anweisungen über den Platz

Sim-Off:

Auf ein Neues! Du stehst auf 1 und Blickst auf 2

Unus - duo - tres - quator - unus - duo- tres -quator.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Retro pergite! Unus - duo -tres.
    Ad desxtram pergite! Unus - duo - tres quator - unus.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Consistite!"

Sim-Off:

Wo stehst du, wo siehst du hin?

"Nun dann mal los!"

Sim-Off:

Ihr startet jetzt auf Feld 97 Blickrichtung 87.

Laut brüllte der Pinceps Prior seine Anweisungen über den Platz.

Unus - duo - tres - quator - unus - duo.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres quator.
    Consistite!"

Sim-Off:

Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

Sim-Off:

Überlass dem PP selber, ob er schon da ist, oder nicht ;)

Doch der PP war schon anwesend, doch durch eine grosse Gruppe Probati, die fleissig am Exerzieren war, wurde er verdeckt, nur sein Brüllen konnte vernommen werden.

Als er den Neuen sah, liess er den rest der Truppe anhalten und ging auf ihn zu...

"Guten Morgen, Probatus, na auch schon ausgeschlafen?!
    Ab mir die in die Reihe!"

Dann brüllte er weider die ganze versammelte Meute an

"Also nochaml von Vorne, für alle die es bisher noch nicht kapiert haben! Damit aus der Truppe beim marschieren kein Müllhaufen wird, gibt es bestimmte Befehle:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'.

Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."

Sim-Off:

Beispiel:
    "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt, nach rechts gedreht und noch zwei vor!

Ich werde euch dann immer Startpunkt und Blickrichtung vorgeben und dann den Weg und ihr gebt mir Endpunkt und Blickrichtung!

Immer wieder zeigte der PP auf neue Punkte am Pfahl, immer schneller und abwechslungsreicher und immer wieder bekam der Probatus den Stab zu spüren, wenn er seine Deckung vernachlässigte.
    Die heutige Nacht würde eine sehr schmerzvolle für ihn werden.

Nachdem es, der Meinung des PPs nach, genug war, liess er ab

"So, das reicht für heute. 20 Runden um den Platz, dann kannst du in deine Unterkunft! Und morgen früh meldest du dich bei der Formalausbildung! ABITE"

Der PP nickte nur und reichte dem Probatus ein Scutum, dass er sich inzwischen bringen liess.

"Leg den Pilum beseite, das reicht fürs Erste!" und ging wieder in Richtung Pfahl

"Nun, wir werden nun wieder den Umgang mit dem Gladius üben, diesmal allerdings in Verbindung mit dem Scutum!
    Ich werde dir mit meinem Stab Punkte am Pfahl vorgeben, die du treffen musst, dabei solltest du aber mit dem Scutum deinen Körper decken.
    Jedesmal, wenn du deine Deckung vernachlässigst, wirst du meinen Stab zu spüren bekommen"

Und schon zeigte der PP auf den ersten Punkt am Pfahl....

"Für den Anfang nicht schlecht" sagte der PP und deutete auf 3 Steine, die in verschiedenen Abständen am Platz lagen

"Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"

"Gut!"

Der PP drückte dem Probatus ein Pilum in die Hand

"Auch wenn du es in der Stadt nicht oft gebrauchen wirst, sollte es einmal zum Ernstfall kommen und wir müssen die Stadt verteidigen, solltest du wissen wie man damit umgeht!"

Er zeigte dem probatus vor, wie man mit dem Pilum richtig umgeht, er nahm Aufstellung und erklärte

"Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal"

Sim-Off:

und erzähl mal ein wenig mehr, wies dir dabei geht, was gut und was schlecht geht usw...etwas mehr Phantasie bitte ;)

Kurz darauf kam auch der PP und ging auf den Probatus zu

"Guten Morgen! Schon da? na dann legen wir gleich los! Ich nehme an, du hast dich noch nicht aufgewärmt, also 30 Runden um den Platz und dann 50 Stiche mit dem Übungsgladius auf den Pfahl! ABITE!"

Der PP nickte "Nochmal zurück zum Salutieren! Du musst nicht jedesmal salutieren, wenn du mich ansprichst, schon gar nicht hier bei der Ausbildung! Beim Kommen und beim Gehen reicht es vollkommen!

So, nun noch 20 Runden um den Platz, dann ab in die Unterkunft und Austruhen! morgen früh sehen wir uns wieder hier! ABITE!"

Der PP nickte "Das dachte ich mir schon, bei dem was du hier aufgeführt hast! Doch mache ich mir immer selbst ein Bild davon, ob ein Probatus schon etwas kann oder nicht"

Der PPP nahm ebenfalls ein Holzgladius und begann zu erklären

"In den engen gassen und Strassen Roms werden Hiebe nicht viel bringen, denn auch wenn du den Platz hättest auszuholen, wärst du schon tot, bis du zum Hieb kommst! In den meisten Fällen haben wir es mit Messer zu tun! Deswegen benutzen wir auch dieses Gladius, auch Kurzschwert genannt und setzen es, zum Grossteil als Stichwaffe ein"

Der PP trat vor den Pfahl und brachte sich in Stellung

"So, linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu"

Der PP machte es vor, dann trat er zur Seite

"So, nun versuche es nochmals!"

"Na das scheint ja ganz gut zu gehen! Naja, in deinem Alter bin ich von Rom nach mantua gelaufen! :D"

Dann warf er dem Probatus ein Übungsgladius zu "Hier, ein Gladius aus Holz, etwas schwerer wie ein richtiges, aber so lernst du, besser damit umzugehen und tust dir nicht weh!"

Der PP deutete auf einen Pfahl "Das ist der Feind, zeig mal, was du kannst!"