Schon in aller früh wartete der PP auf seine Probati....
Beiträge von Ein Urbaner
-
-
"So, das wars für heute! Jetzt noch 20 Runden um den Platz, dann ab in die Unterkunft! Und morgen früh meldest du dich zur Formalausbildung! ABITE!"
-
Immer wieder gab der PP Anweisungen "Gut so, achte auf das Scutum.... schneller stechen..... scutum hoch..... linkes Bein mehr ins Knie......Scutum...... rechts bein etwas vor......"
So ging es die ganze Zeit, bis die 50 Stiche fast ereldigt waren....
-
Der PP war zufrieden "Sehr gut, ich denke das Pilumwerfen können wir abschliessen!
Doch nimm nochmal das Gladius, damit müssen wir nochmal üben! 50 Stiche auf den Pfahl, ich werde dich genau beobachten! AUSFÜHREN!" -
"Nicht schlecht, Probatus, man sieht, dass du bei der Legion etwas gelernt hast!"
Der PP deutete auf das Scutum
"Nimm das Scutum, dann visiere über das Scutum den Stein an und führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu.
Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk. Versuch noch mal 5 Wurf auf jeden Stein!" -
Der PP beäugte alles aufs Genaueste "Naja, das müssen wir nochmal üben!"
Dann nahm er ein Pilum zur Hand "Aber zuerst üben wir das Pilum-Werfen. Du wirst in Rom zwar selten dazu kommen, aber im Ernstfall, falls wir die Stadt verteidigen müssen, musst du das können!"
In regelmässigen Abstand von dem Standort entfernt, lagen 3 Steine
"So, versuch mal je 5 Würfe auf diese 3 Steine dort!"
-
Der PP nickte "Guten Morgen! Dann mal los, 20 Runden um den Platz und dann 30 Stiche auf den Pfahl. Ich will sehen, was du dir von gestern gemerkt hast! LOS!"
-
Am nächsten Morgen wartete der PP schon ungeduldig auf den jungen Probatus....
-
Einige Punkte gab der PP noch an und einige Male musste er den Probatus mit seinem Stab zurechtweisen.
Dann waren sie fertig!"So, nun noch 20 Runden über den Platz, dann ab in die Unterkunft! Morgen früh sehen wir uns wieder hier! ABITE!"
-
Nun gab der PP weiter verschiedene Punkte am Pfahl an und jedesmal, wenn der Probarus die Deckung vernachlässigte, bekam er vom PP eine mit seinem Stab.....
-
Während der Probatus übte, trieb ihn der PP immer wieder an
"Schneller, stärker, los!"
Dann hob er das Scutum auf und gab es Sequester
"So, ich werde dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl anzeigen und du stichst auf sie ein.
Halte deinen Körper aber bei der Übung mit dem Scutum bedeckt, wenn du nämlich eine Lücke in deinem Schutz lässt wirst du es noch zu spüren bekommen...!"Der PP stellte sich hin und zeigte auf den ersten Punkt....
-
"Sehr gut, Probatus! Lernt man bei der Legion doch was!?"
Der PP ging um den Mann herum
"Und nun 50 mal wiederholen!"
-
Der PP nickte und drückte dem Probatus ein Übungsgladius in die Hand, welches er mitgebracht hatte.
"Hier, ein Hiolzschwert, es ist schwerer, als ein normales Gladius, aber das kann nur hilfreich sein!"
Dann deutete auf einen Pfahl
"Das ist der Feind, bekämpfe ihn! LOS!"
-
Lange sah der PP den neuen von weitem an, wie er da so schön stramm, neben seiner Ausrüstung, stand.
Nachdem es ihm zu lange dauerte ging er auf ihn zu
"Fertig, Probatus?
Wie wärs dann mit einer MELDUNG!"
-
"Sehr schön, Probati!"
ZitatOriginal von Lucius Artorius Castus
Alles erledigt, seine Uniform an und die Waffe sicher an seiner Seite verstaut, erreichte Lucius den Exerzierplatz.
Er ging auf den Mann zu, der scheinbar schon auf ih und seinen neuen Kollegen wartete und salutierte.Der PP stand am Exerzierplatz und deutete auf eine Ecke desselben
"Probatus Castus! Du gehst dort hinüber, legts deine Sachen ab und dann läufst du 30 Runden um den Platz!"ZitatOriginal von Aulus Decimus Sequester
Ich erschien in voller Montur auf dem Exerzierplatz, Gladius, Scutum und Rüstung glänzten und ich war bereit mit der Ausbildung zu beginnenDann wandte ich mich an den nächsten Probatus
"Probatus Sequester! Du legst deine Sachen dort drüben ab und auch für dich gilt dann 30 Runden um den Platz!"
An beide gewandt
"Wenn ihr fertig seit, stellt ihr euch zu eurer abgelegten Ausrüstung, dann komme ich zu euch und es geht weiter! ABITE!"
-
Hier findet die Grundausbildung des Probatus Aulus Decimus Sequester statt.
-
Hier findet die Grundausbildung des Probatus Lucius Artorius Castus statt.
-
"Ach, weisst du es endlich" grinste der Miles und verschwand.
Kurz darauf kam er mit denselben Dingen bepackt, wie zuvor, zurück und überreichte es dem Porbatus!
Dann wiederrum holte er ein Papyrus hervor "Hier unterschreiben! Und sei vorsichitg, Waffen sind gefährlich!"
-
Ungeduldig stand ich schon am Exerzierplatz und wartete auf die neuen Probati....
-
und da kam auch schon der nächste, der wusste wenigstens was er wollte
Der Miles nickte und verschwand, kam kurze Zeit darauf wieder und überreichte dem Neuen ein gladius, ein scutum, ein pugio und den dazugehörigen Kleinkram.
"Aber vorsichtig, das Gladius ist scharf, nicht das du dich schneidest" grinste er und hielt ihm einen Wisch unter die Nase, um den Empfang zu quitieren....