Beiträge von Ein Urbaner

Und der Probatus erntete nicht nur einen tadelnden Blick, nein, jedesmal, wenn Castus seine Deckung vernachlässigte, bekam er einen Hieb mit dem Stock des PP.
    Diese Hiebe bewirkten auch, dass der Prbatus mehr auf seine Deckung achtete und lernte.....

Der PP stoppte die Übung

"So, das reicht fürs Erste! Nun noch 20 Runden um den Platz und dann kannst du in die Unterkunft! Morgen früh sehen wir uns wieder hier! ABITE!"

Der PP beobachtete den Probatus genau und nachdem er seine 50 Stiche absolviert hatte, reichte er ihm ein Scutum, dass er zuvor holen liess.

"So, nun das Ganze nocheinmal, aber diesmal mit dem Schild! Schütze deinen Körper, während du stichst, ich werde dir Punkte am Pfahl angeben, die du dann treffen musst, dich genau beobachten und du wirst es spüren, wenn du deine Deckung vernachlässigst."

Mit einem grinste klopfte er mit seinem Stab an den Pfahl...

"Los gehts!"

Der PP sah aufmerksam zu und hielt den Probatus aber dann auf

"Du schlagst recht gut, warst du in der Legio?

Aber das wird dir in Rom nicht viel bringen, die engen Gassen der Stadt bieten nicht viel PLatz, um grossartige Schläge anzusetzen.

Hier verwenden wir das Gladius als eine Stichwaffe.

Also, nicht Schlagen, sondern Zustechen!

Versuch es!"

Sim-Off:

Richtig! So solls ein

Nun war der PP schon sehr zufriedener als zuvor, doch noch ging es weiter mit den Übungen....

Doch schon ging es weiter

Sim-Off:

Castus, für dich ist die Sache hier erledigt, sollen mal die anderen antworten.... Du kannst bei deiner persönlichen Ausbildung weitermachen
    Ihr startet jetzt auf Feld 97 Blickrichtung 87.

Laut brüllte der Pinceps Prior seine Anweisungen über den Platz.

"Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator - unus - duo.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres quator.
    Consistite!"

Sim-Off:

Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

Der PP brüllte über den Platz

"Probatus, du stehst falsch herum!! Kannst du die Befehle nicht befolgen?"

Sim-Off:

Leider falsch, Blickrichtung ist 19

"Also dann, versuchen wir es gleich nochmal"

und schon hallten wieder die Befehle über den Platz

"Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres.
    Ad sinistram pergite! Unus-duo-tres.
    Retro pergite! Unus - duo-tres-quator-uno-duo
    Consistite!"

Sim-Off:

Ihr startet bei 95, Blickrichtung 85
    Ich möchte wieder Standort und Blickrichtung wiessen

Zitat

Original von Petronia Arria
    Arria kam am Tor zum Castellus an und blieb davor stehen, klopfte an. Sie wollte schon seit langem den Exerzierplatz sehen, vielleicht würde sie ja eingelassen werden, momentan hatte sie zumindest nichts anderes zu tun und würde dies nutzen.

Ganz in der Nähe stand eine Wache und Arria trat zu dieser.

"Salve! Ich würde mir gerne das Castellus ansehen, wäre das möglich?", fragte sie mit einem freundlichen, gewinnenden Lächeln auf den Lippen.

Die Wache musterte die Dame und antwortete dann

"Ich werde dich zum Praefectus Castrorum bringen, er wird über deine Bitte entscheiden!"

Dann winkte er einen anderen Miles herbei, der seinen Platz übernahm und geleitete die Dame zum Officium des Praefectus Castrorum!

Sim-Off:

Na? wie siehts jetzt aus? Ihr wart beide online in der zwischenzeit, habt teilweise sogar irgendwo gepostet..... wenn ihr keine Lust mehr habt, dann sagts gleich!

Der PP brüllte über den Platz seine Anweisungen, doch irgendwie schien es, nicht richtig zu klappen....

Sim-Off:

Na Jungs, so schwer ist das doch nicht....... es ist nicht schlimm, wenn ihr ne falsche Antwort gebt, ist mir lieber, als keiner meldet sich mehr....

Sim-Off:

Ihr startet von Feld 100, Blickrichtung 90

Da keine Fragen mehr auftauchten, brüllte der Pinceps Prior seine Anweisungen über den Platz.

"Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres.
    Ad sinistram pergite! Unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres-quator.
    Retro pergite! Unus - duo. Consistite!"

Sim-Off:

Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

"Milites state" schallte es über den Platz....

"Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.

Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert.

Sim-Off:

Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.