Beiträge von Appius Silurius Crotilo

'Na toll...' denkt sich Crotilo und verzieht das Gesicht. Ausgerechnet er muss natürlich gegen den Decurio kämpfen. Er fasst sein Übungsschwert nochmal nach und positioniert sich dann seinem Gegner gegenüber. Für die Soldaten des römischen Militärs ist dieser Einzelkampf eine höchst ungewohnte Disziplin. Doch da sie immer wieder Einsätze im Stadtgebiet haben, haben die Prätorianer diese Übung inzwischen in den Trainingsplan mit aufgenommen. Die beiden Männer umkreisen sich kurz, balancieren das Schwert in der Hand aus und nehmen ihre Grundposition ein. Es ist Sev, der den ersten Angriff startet. In gemächlichem Tempo führt er einige Stöße und Schläge aus, die Crotilo alle mühelos abzuwehren weiß. Langsam erhöhen sie das Tempo, auch Crotilo beginnt anzugreifen und sie konzentrieren sich ganz auf ihren sich allmählich entwickelnden Zweikampf.

Dieser Teil der Stadt ist den Männern der Leibwache gut bekannt. Routinemäßig sichern sie alle gefährlichen Punkte ab und geleiten sie Sänfte des Kaisers in gemächlichem Tempo zur Villa Tiberia. Ein kleiner Trupp zivil gekleideter Prätorianer eilt voran und schwärmt vor dem Tor und in der Villa aus. Dezent platzieren sie sich an strategisch wichtigen Positionen. Beim Eintreffen der kaiserlichen Sänfte ist bereits wieder Ruhe eingekehrt und die Träger setzen das Transportmittel ab.

Als letzter kommt auch Crotilo mit den anderen Equites in den Ställen an. Sie bringen die Pferde wieder in ihren Boxen unter und versorgen sie gründlich. Crotilo kann bei einem älteren, erfahrenen Eques noch einige Tipps zur Pferdepflege aufschnappen. Dann schaut er den eifrigen Inspekteuren über die Schulter und hilft ihnen bei der Suche nach Schäden. Ein paar andere Equites laufen inzwischen schon los, um die Übungswaffen zu holen.

Geraume Zeit später winkt der Decurio endlich, dass sie vorerst fertig seien. Die Männer verlassen ihre 'Formation' und machen sich auf den Rückweg zu den Ställen. Crotilo wechselt einige knappe Worte mit den Equites. Er ist schon ein wenig neugierig, ob deren Training sich stark von seinem unterscheidet. Doch da auch bei den regulären Soldaten das Reiten mit zur Grundausbildung gehört und er schließlich nicht umsonst bei den Prätorianern gelandet ist, geht er davon aus bei ihnen mithalten zu können.

Froh über die Abwechslung von seinem Strafkommando steht auch Crotilo mit den anderen seiner Centurie im Sacellum und legt den Eid ab.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"

Nur einer hatte mehr unter seinem Casernendienst zu leiden als die Turma VII. Crotilo, die unglückliche Palastwache. Missmutig hatte er die letzten beiden Tage beim Latrinendienst die schweren stinkenden Körbe durch die Gegend schleppen müssen. Erst heute war Fortuna ihm hold und er konnte sich den Equites anschließen, die sich ebenfalls innerhalb der Castramauern herumdrücken mussten. So war sein Gesichtsausdruck beinahe heiter, als er ein Pferd links, eines rechts in Reih und Glied mit über den Hof marschierte.

Patrizischer Schnösel. Natürlich wollten alle zum Imperator. Logisch, wohin denn sonst. Einmal möchte er - Miles Gaius Silurius Rufus - erleben, dass wer zu ihm wollte. -.^

"Da müsstest du vorher zum Magister Officiorum, der aber nicht da ist und deswegen vom Magister Memoriae vertreten wird. Officium XXVI, hier nach dem Tor links, dann rechts, dann wieder links, den zweiten Gang links rein und das erste Büro rechts. Ganz einfach zu finden."

Zumindest für jemanden, der sich im Palast auskennt. :D

Die Miene seines Praefectus ließ Crotilo nichts Gutes ahnen. Er war jedoch überzeugt, dass sein Vorgehen während der Palastwache korrekt war. Trotzdem würde das wohl nichts heißen, falls sein Wort gegen das eines Senators stand. Seine Anspannung verbergend sprach er weiter.

"Der Senator war sehr verärgert und es bestand aller Grund zu der Annahme, dass er auch ohne Erlaubnis in den Palast hineingehen wollte. Die Begleitung erschien mir die sicherste Lösung, eine Eskalation der Situation zu verhindern. Außerdem wurde seine Wartezeit dadurch noch verringert..."

Crotilo schluckte. Er wusste genau, dass ihn diese Geschichte seinen Kopf kosten konnte. Er war jedoch nicht umsonst bei den Cohortes Praetoriae, nahm Haltung an und beantwortete die Fragen seines Praefectus mit fester Stimme.

"Nein, Praefectus. Ich kann mich an keine Begegnung vor dem fraglichen Tag erinnern. Der Miles, welcher den Senator in den Palast hinein begleitete, meldete mir inzwischen zurück, dass der Magister Officiorum die Identität des Senators bestätigt habe. Natürlich habe ich als Palastwache schon zahlreiche Personen in den Palast hinein gehen sehen. Es kann sein, dass ich sein Gesicht einfach wieder vergessen habe. Vielleicht verwechselt er mich aber auch mit einem meiner Kollegen..."

Er merkte, wie er zu schwitzen begann, stand jedoch weiter stramm und blickte geradeaus.

"Der Senator wollte so schnell an mir vorbei gehen, dass ich instinktiv reagieren musste. Vermutlich habe ich dabei die förmliche Anrede vergessen. Darüber hinaus bin ich mir jedoch keiner Unhöflichkeiten bewusst. Ich agierte ruhig, aber bestimmt. Es war der Senator, welcher die Stimme erhob."

Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    "Melde mich von der Begleitung zurück! War sehr voll im Büro des Magister Officium, schließlich befahl dieser mir mit knappen Worten, auf meinen Posten zurückzukehren. Den zu eskortierenden Herrn schien er zu erkennen."

"Aha." -.^ "Der Bericht liegt auch schon beim Princeps Praetorii, mal sehen, was er dazu sagt."

Crotilo streckte sich.

"Den Göttern sei Dank, meine Schicht ist bald vorbei. Ich denke, heute werde ich mir mal eine Lupa gönnen. Was ist mit dir?"

Crotilo kam in das Officium des Palastkommandanten. Da der Princeps Praetorii derzeit nicht da war, legte Crotilo den Bericht hin und ging gleich wieder an seinen Posten.

Bericht betreffend Senator Maximus Decimus Meridius

Am heutigen Tag verlief der Dienst am Eingang des Palasts zunächst ohne besondere Vorkommnisse. Gegen die dritte Stunde erschien ein mir unbekannter Mann und ging zielstrebig in den Palast hinein. Er wies sich nicht vorschriftsmäßig aus und wollte ohne weiteres an uns vorbei gehen. Die Wache hielt ihn unter meiner Führung auf und verlangte die laut Order benötigten Angaben. Er gab sich als Senator Maximus Decimus Meridius aus und führte darüber hinaus eine lange Liste von klangvollen Titeln auf. Sein Ton wurde leicht aggressiv und er beschwerte sich über die ihm widerfahrende 'Behandlung'. Der Mann behauptete ein enger Berater des Kaisers zu sein, so dass er wohl meinte, im Palast ein- und ausgehen zu dürfen, wie es ihm beliebe. Mir wurde schließlich regelrecht befohlen, meinen Rang und Namen zu nennen. Ich hielt diese Angaben vorerst zurück und erkundigte mich weiter nach seinen Beweggründen die zu machenden Angaben initial zu verweigern. Daraufhin wurde der Senator endgültig ausfällig und drohte mir mit einer formalen Beschwerde, da ich meine Kompetenzen überschreiten würde. So ordnete ich eine Begleitung des Senators durch den Miles Caecilius Decius an, welcher die tatsächliche Identität der Person überprüfen sollte. Die Rückmeldung von dieser Seite steht bislang noch aus.

Appius Silurius Crotilo
    Miles