Wie jeden Tag, so standen auch heute wieder vier Wachposten vor der Tür des arretierten Aelius Hadrianus. Grimmig stierte der Miles vor sich hin, er hasste diesen langweiligen Dienst.
Beiträge von Appius Silurius Crotilo
-
-
Der Miles ging in die Hocke und untersuchte kurz die Beschläge. Dann zog er seinen Gladius und sprengte die Verschlüsse mit ein paar gezielten Hieben. Er steckte die Waffe wieder weg und hob vorsichtig den Deckel an. Der Kiste entströmte ein unangenehm beißender, schwer zu deutender Geruch nach unbekannten Ölen und Alkohol.
Er schaute in das dunkle Gehäuse hinein und sah dunkle, feucht schimmernde Haare.Voll Abscheu wich er kurz zurück, doch der Magister Officiorum wies ihn mit einer Geste, den Inhalt ans Licht zu befördern. Also griff er mit sichtlichem Unwillen hinein und zog es heraus: Sie blickten in die schreckliche Fratze eines Toten!
Vor Entsetzen entglitt dem Miles der abgetrennte, ölig einbalsamierte Schädel und fiel polternd zu Boden. Fasst hätten sie darüber das Wort übersehen, welches in die Innenseite des Deckels eingeschnitzt war:
LAECA
-
Das Anklopfen oder Grüßen vergessend platzte der Miles ins Officium des Magisters Decimus Mercator. Sichtlich aufgeregt schleppte er eine dunkle Holzkiste herein.
Magister, wir haben das hier vor dem Tor gefunden.
Er stellte die mit Kupferbeschlägen verschlossene Kiste auf den Boden und zog das Pergament hervor.
Ein Präsent für Iulianus, den Herrscher der Römer.
Von Oroes, König der Könige und Beherrscher Parthiens.Unsicher schaute er auf die Kiste herab.
Soll ich sie… aufmachen?>> Palastwache
edit: Link hinzugefügt
-
Als an diesem Tag der Morgen graute und den Palast in fahles licht tauchte, stand da eine Kiste vor den Treppen des Haupttores. Irgendjemand musste sie im Dunkel der Nacht, unbemerkt von den Wachen dorthin gestellt haben. Der Kasten aus geöltem, dunklem, poliertem Holz maß ungefähr 1 Fuß im Quadrat und war etwa eben so hoch. Der Miles ärgerte sich und fürchtete eine Strafe, dennoch ging er hin und hob ihn auf. Er war überraschend schwer. Oben war ein Deckel, der mit Beschlägen aus Kupfer fest verschlossen war.
Als er das unbekannte Ding wendete, entdeckte er einen kleinen Zettel aus Pergament. Darauf stand:Ein Präsent für Iulianus, den Herrscher der Römer.
Von Oroes, König der Könige und Beherrscher Parthiens.Hilfe suchend schaute er sich zum Offizier der Wachmannschaft um.
Optio! Ich habe hier etwas gefunden. Vielleicht sollten ich es zum Magister Officiorum bringen. -
…jedoch kam er nicht weit. Auf eine Handbewegung des Praefectus hin, setzte sich der Miles in Bewegung. Mit ein paar schnellen Schritten war er bei ihm und hielt ihn fest.
Nicht so hastig! -
Soso, auf der Rostra also? Und wer bist du? Der Retter des Imperiums oder nur ein weiterer Wichtigtuer? Dein Name, Kerl!
-
HE FREUNDCHEN, WO WILLST DU DENN HIN?
Grobe Hände packten den Läufer.
-
Appius konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen und öffnete gleich die Türe, als er die Kinder der Legatin erkannte.
-
"Tritt ein und melde dich beim Magister Officiorum Decimus Mercator im Officium XXV. Er ist für die Audienzen verantwortlich."
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
Vor dem Palast angekommen entsteigt Livia ihrer Sänfte und geht gelassen auf die Palastwache zu. Sie nickt der dort postierten Wache freundlich zu."Salve. Ich möchte zum Quaestor Principi Lucius Aelius Quarto vorgelassen werden."
"Noch jemand für den Quaestor Principi. Tritt ein, Du findest ihn im Officium XX der Administratio Imperatoris." -
Appius Silurius Crotilo meldet sich zum Dienst!