Beiträge von Appius Silurius Crotilo
-
-
Crotilo musste an sich halten um nicht in Lachen auszubrechen.
"Ah, der Legatus kennt ja die Order? Warum hat er das dann nicht gleich getan?"
Er wurde sofort wieder ernst.
"Der Miles wird dich trotzdem begleiten. Kein Widerspruch. Und ich kenne meine Order bestens. Vale bene."
Crotilo drehte sich um und fing an, den Bericht zu schreiben.
-
Jetzt reichte es auch Crotilo. Trotzdem blieb er äußerlich ganz gelassen.
"Du hast anscheinend ein Problem. Ich überschreite keineswegs meine Kompetenzen. Das sollte ein Kenner der Palastordnung wissen."
Er drehte sich um.
"Miles Caecilius Decius! Komm her. Begleite bitte diesen Gast zu seinem Ziel und lass dir von dort vom Praefectus Urbi bestätigen, daß dies Maximus Decimus Meridius sein soll. Sollte dieser das nicht bestätigen können, führen ihn in unseren Carcer."
Ganz ruhig wartete er auf den angesprochenen Miles und richtete sein Wort wieder an den angeblichen Berater des Kaisers.
"Ich werde in der Zwischenzeit einen Bericht schreiben. Und damit du auch zu deinem Recht zu einer Beschwerde kommst: Miles Appius Silurius Crotilo. Cohorte V."
-
Also jetzt wurde es ihm doch zu bunt. Der Kerl hier entwickelte sich zum Störenfried und die sollten aus dem Palast raus, das war seine Order, zum Schutze des Kaiserhauses. Egal, Souveränität ist alles in diesem Geschäft.
"Von mir aus. Von mir aus auch gerne vom Carcer der Castra Praetoria aus. Haben WIR uns jetzt verstanden?"
Er seufzte innerlich. Er hasste diesen Beruf, ständig sich mit solchen Leuten herumschlagen. Jap, er brauchte Urlaub. Oder Versetzung in den Kriminaldienst, dort waren die Störenfriede entweder tot oder würden es bald sein. Was für eine schöne Vorstellung. Mit der einen Hand winkte er einen zweiten Miles zu sich. Seine Miene blieb jedoch steinern.
"Im Normalfall reicht es ja, den Namen und den Grund der Anwesenheit im Kaiserpalast zu erläutern. Darf ich fragen, warum das nicht gleich beim Eingang passierte?"
-
Und das kurz vor der Wachablöse.
"Wer hier plötzlich sein soll, bestimmst hier sicher nicht du, verstanden? Ich kenne dein Gesicht nicht, sonst hätte ich ja wohl nicht gefragt, auch das verstanden?"
Manche Leute bildeten sich was ein... *kopfschüttel*
"Wenn du so ein enger Berater des Kaisers sein sollst, hättest du sicher Ahnung von unserer Order. Oder gibt es da ein Problem?"
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Wenig später rauschte auch Meridius durch den Raum, nickte der Wache zu, grüßte Helena mit einem "Salve Helena, schön Dich zu sehen" und verschwand in dem gigantischen Gebäude.Die Wache grüßte den Praefectus Urbi zurück, er ging schon so oft hier ein und aus, daß mittlerweile jeder Prätorianer den Praefectus Urbi fast öfter gesehen hatte als den Praefectus Praetorio. Den Begleiter aber, den kannte er nicht. Und anscheinend wußte der Begleiter auch nicht, was sich gehörte hier.
"Einen Moment! Nicht so schnell, ja? Wer bist du und was willst du im kaiserlichen Palast?"
-
Die Wache guckte den Vigil sehr skeptisch an. Ihre Augenbraue wanderte langsam nach oben.
"Und wer bist du?"
-
Die Torwächter standen mit mürrischen Blicken versehen auf ihren Posten und beobachteten fleissig die herumlaufenden Bürger.
Ein Vigil fiel ihnen auf, da er scheinbar etwas suchte.
-
Crotilo nickte. "Gut. Das nächste Mal führt dich dein Weg aber als erstes zur Torwache, ansonsten werden wir dich das nächste Mal mitnehmen müssen. Vale."
Er ging ein Stück den Gang entlang und verschwand hinter einer Ecke. Seine beiden Begleiter mit ihm.
-
"Nenne mir deinen Namen und dein Anliegen und ich sage dir ob du wieder hinaus musst."
-
Sim-Off: Das mag ja sein, aber trotzdem gibt es hier sowas wie ein Tor
"Einfach hineingekommen? Achja.. Und die Soldaten mit den schwarzen Uniformen, die dich am Tor aufhalten wollten hast du einfach ignoriert?"
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Ich stehe vor der Tür*klopf, klopf*
Crotilo hatte gehört, dass in der Administratio jemand rumlaufen sollte, der es irgendwie geschafft hatte an den Wachen am Tor vorbei zu kommen. So kam er mit zwei Kameraden zum Officium des CSL und sah jemanden vor der Tür stehen.
"HEY DA!" rief er als er noch ein Stück entfernt war. Als sie näher kamen, postierten sich die drei Praetorianer so, dass der Eindringling nicht entkommen konnte.
"Wie bist du hier reingekommen?"
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
"Lucius Aurelius Commodus, Aedilis Curulis..."
"Ihr könnt Euren Weg zum Officum des Comes fortsetzen."
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
Commodus trat an den Prätorianer heran."Salve, ich möchte zum Büro des Comes Sacrarum Largitinorum."
"Salve! Nennt mir Euren Namen und Euren Rang, wenn Ihr in den Palatium Augusti eingelassen werden wollt."
ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
Ein nuntius erreichte den Palatin. Er wartete, bis die Wache sich um ihn kümmerte und übergab ihr dann den Brief.> Dieser Brief ist an Lucius Aelius Quarto gerichtet. Bitte überbring ihm das Schreiben. <
"Steckt den Brief in den Briefkasten, der dort drüben hängt.", antwortete die Wache und zeigte in die Richtung von diesem.
-
Crotilo kam mit dem Brief an und warf ihn in den Kasten.
Senator Lucius Aelius Quarto
Domus Aeliana, RomaSalve, Senator.
Rückblickend auf unseren vergangenen und überaus gelungenen Conventus Electorum habe ich nun die große Ehre und Freude, dir die zweite Veranstaltung dieser Art anzukündigen. Erneut wird die Gästeliste von großer Erlesenheit sein und ein ganz besonderes Kunstwerk der heutigen Zeit wird im Mittelpunkt des Interesses und der Diskussionen stehen. Der Ort dieser Veranstaltung ist die Villa Tiberia in Roma.
Ich freue mich auf dein baldiges Erscheinen. Vale.
Tiberia Livia
Danach ging er wieder.
-
-
Zitat
Original von Didia Fausta
Die Gruppe Prätorianer mit dem Auguren und dem Senator passierte die Torwachen ohne weiteres. Ich meldete mich sicherheitshalber bei den Torwachen.
"Salve, ich bin die Sacerdos veneris Didia Fausta und möchte meine Audienz bei unserem Kaiser und Pontifex Maximus fortsetzen."
“Ja, ist in Ordnung. Folge einfach dem Magister Domus Augusti.“ -
Crotilo stand am Tor und musterte den Jungen. War ja klar... dachte er sich.
"Mein Junge, wir bringen uns mitnichten in Schwierigkeiten, und dein Brief wurde ordnungsgemäß weitergeleitet. Für dich jedoch bleibt die Pforte vorerst verschlossen, wir haben ausdrücklichen Befehl dich nicht vorzulassen. Tu dir einen Gefallen und geh nach Hause, du hast doch sicherlich besseres mit deiner Zeit anzufangen als hier herumzustehen, denn: Du...kannst...hier...nicht...vorbei!"
Dann wandte er sich an den Neuankömmling, nahm die ihm entgegengehaltene Schriftrolle und studierte sie. Schließlich rollte er sie zusammen und gab sie dem Magistratus zurück.
"In Ordnung, Magistratus, ihr dürft passieren. Zum Büro des Magister Domus Augusti geht es hier entlang."
-
Schwupps, da war Crotilo den Brief los, stand am Tor und sah Decius nach.
Nun solte er sich also mit dem Knirps herumschlagen? Diese Hinterhältigkeit würde er Decius noch heimzahlen. Für ihn stand fest wer die nächste Nachtwache zu übernehmen hatte...
Dann überlegte Crotilo sich dass ja noch keine Notwendigkeit bestand mit dem kleinen Jungen zu reden, der war ja momentan außer Reichweite.
Und so blieb er am Tor stehen und versah weiter seinen Dienst, gespannt auf die Rückkehr Decius'.
-