Beiträge von Appius Silurius Crotilo

Crotilo ächzte. Auch ihm wurde nur allzu stark bewusst, dass dies kein guter Tag zum Aufstehen gewesen war. Wie gern wäre er jetzt einfach nur in seiner Unterkunft, um auf seinem Lager zu liegen und an die Decke zu starren. Aus diesen wunderbaren Tagträumen wurde er jedoch jäh gerissen, als die Quäkstimme des Kleinen erneut losging. Schicksalsergeben nahm er das Kind wieder entgegen und nickte dem Praefectus wie in Trance zu. Der Chef musste ihn hassen. Den Jungen packte er mit einem Arm um seinen Oberkörper. Mit der anderen Hand salutierte er routiniert.

"Zu Befehl, Praefectus."

Dann hob er das Kind wieder an und blickte ihm in die Augen. "Du gibst jetzt Ruhe und kommst brav mit. Wenn du mir Ärger bereitest, versohl ich dir den Hintern..." Er überlegte kurz und ihm fiel ein, wie seine Schwester immer mit ihren Kindern umzugehen pflegte. Einen Versuch war es wert. "...wenn du allerdings brav bist, dann bekommst du ein paar süße, leckere Datteln von mir. Abgemacht? Gut..."

Die Datteln hatte ihm seine Schwester am Vortag zugesteckt und seitdem hatte Crotilo sich sehr auf diese köstlichen Früchte vorgefreut. Zwar tat es ihm nun leid um den Verlust, aber dieser Stress war es einfach wert. So machte er sich mit dem Kind auf dem Arm schnell auf den Weg zur Casa Vinicia.

Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Salve! Es handelt sich hier um den mord an Quintus Decimus Mercator dem Vater des Praefectus Urbi! Zur Zeit können wir aber keine genauen Angaben machen, nur, dass ihm ein Ohr fehlt, und die Täter eine verwelkte Blume auf den Leichnam legten! Außerdem fanden wir diese Schriftzeichen auf den Wänden! Ich zeigte in die Richtung der Wand, habt ihr schonmal so einen ähnlichen Fall bearbeitet?

Er schaute auf die Wand. "Nein, mit solchen Schmierereien hatte ich noch nicht zu tun. Aber mit Morden schon. Jedoch ist mir nichts bekannt, was dem entspricht, was du beschreibst."

Zitat

Er steht dort drüben neben dem Praefectus Urbi! Der Miles zeigte auf den Centurio1

"Danke." sagte Crotilo und arbeitete sich zu dem Centurio durch.

"Salve Centurio." grüßte er ihn. Sowohl zu ihm als auch zum Praefectus Urbi ging ein kurzer Salut.

"Was genau gibt es hier?"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Und verflucht noch mal, von welchem anderen Kerl redet der Bengel da? schnauzte er den Miles an.

"...vom Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus, Praefectus." presste der Miles zwischen den Zähne hervor. Der kleine Junge schien vorerst einigermaßen Ruhe zu geben, doch Crotilo traute dem Braten nicht und hielt ihn weiterhin gut fest.

Zitat

Ein Miles erwiederte den Gruß

Salve! Es wurde der Vater des Praefectus Urbi ermordet!

"Ein Mord? Wer leitet hier die Ermittlungen?" fragte er und schaute sich um. Er sah den Praefectus Urbi und vermutete stark, dass dieser das nicht selbst tat.

Crotilo, der mit einigen anderen Milites auf einer Patroullie durch die Stadt war, hatte erfahren, dass sich hier scheinbar so ziemlich alle Soldaten der Stadt versammelt haben mussten und hatte beschlossen hierher zu kommen.

Die Praetorianer näherten sich der Gruppe und Crotilo ging auf einen der Soldaten

Sim-Off:

Wer auch immer sich angesprochen fühlt

zu.

"Salve, was ist hier los?"

Crotilo schluckte vor Unbehagen und nickte nur stumm. Solange der Praefectus sich auf den kleinen Jungen und seine Verwandtschaft konzentrierte und nicht allzu sehr darüber nachdachte, wie der an der Palastwache vorbeikommen konnte, war wohl noch alles in Ordnung. Er gab dem Jungen einen kleinen Stupser, auf dass dieser die Frage des Chefs beantworte.

Crotilo verdrehte entnervt die Augen und schüttelte den Jungen kurz drohend. "Halt's Maul..." murmelte er leise.

Da stand auch schon der Präfekt vor ihm und er nickte ihm anstatt eines Salutierens schneidig zu. Das störrische Balg wollte er so schnell lieber nicht wieder loslassen.

"Salve, Praefectus! Wir haben diesen Jungen im Palast aufgegriffen. Er hat sich an der Palastwache vorbeigeschmuggelt und ist zum Kaiser direkt in die Aula Regia. Er..." Crotilo räusperte sich. "Er behauptet, ein Vinicier zu sein."

Der Miles verkniff sich einen Kommentar zu dem Geschwaffel des Knaben und hielt ihn weiter fest.

"Jawohl, mein Kaiser. Wie du es wünschst."

Er wandte sich an den Knaben: "Folge mir."

Er ging auf die Tür zu und, da er den Knaben noch immer festhielt hatte dieser keine andere Wahl als ihm zu folgen.

Er brachte ihn zur Casa Vinicia.

"Verzeih mein Kaiser." sagte die Wache entschuldigend.

"Dieser Knabe ist an der Wache am Palasteingang vorbeigerannt und ist dann hierher verfolgt worden. Er ruft die ganze Zeit nach seinem Onkel. Eben behauptete er ein Vinicier zu sein. Und angeblich ist sein Onkel der Praefectus Praetorio."

Der letzte Punkt liess ihn erschaudern.