"Nun ja, es geht um die letzte Rekrutierung die ich gemacht hatte. Caecilius so und so von der Legio Prima. Ist der mittlerweile zum Legionarius ernannt und versetzt worden?"
Officium Praefectus Praetorio
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Augenblicklich erinnerte sich Hungi an den Prafectus Castrorum, der sich wohl durch maximale Inkompetenz auszeichnete.
Ja, wurde er. Bisher wurde er noch nicht versetzt, aber ich rechne jederzeit damit, daß er hier auftaucht.
-
"Es freut mich das zu hören. Bis in drei Tagen, Praefect."
Er salutierte nocheinmal und verliess dann das Officium.
-
Balbus kam drei Tage später erneut zum Officium und liess sich von den Wachen anmelden.
-
Der Miles an der Tür nickte, meldete den Princeps an und ließ ihn danach eintreten.
Wie immer saß der Praefectus über geheime Akten..
-
Balbus salutierte kurz.
"Salve, Praefect. Ich melde mich aus dem Urlaub zurück."
-
Freut mich. Und?
Der Praefectus schaute auf und grinste.
Aber wo du schon mal da bist... du könntest dich um unsere Neuzugänge kümmern.
Sim-Off: Bzw. um den einen, den wir jetzt endlich von der Legio I gekriegt haben.
-
Balbus grinste etwas schief zurück.
"Ich wollte dich fragen, welche genauen Aufgaben ich auf meinem neuen Posten auszuführen habe, da wir das bei meiner Beförderung ja nicht wirklich ausführten.... Neuzugänge? Sind die jetzt also endlich in Sicht?"
Sim-Off: Mal sehen, wann der ankommt...
-
Ja, die sind in Sicht.
Was deine Aufgaben sind? Eigentlich bist du ja jetzt Verwaltungschef der Castra, wie der Praefectus Castrorum bei den Legios.
-
Fast hätte er geseufzt.
Er nickte, statt noch weiter nachzufragen.
-
Der Praefectus kannte seinen Untergebenen aber schon zu gut, als daß er nicht merken würde, daß seinem Mann etwas bedrückte. Allerdings wußte Hungi auch, daß der Praefectus keine Kummertante für seine Männer sein durfte und diese daher das Maul aufreßen mußten, wenn es Fragen gab oder dergleichen.
Also blieb Hungi bei seiner ernsten Miene.
Gibt es sonst noch Fragen?
-
"Nun ja, ohne irgendwie unterbelichtet wirken zu wollen, aber: was zum Henker hat ein Verwaltungschef der Castra zu tun? Versteh mich nicht falsch, aber ich habe bisher eigentlich die meiste Zeit im regulären Dienst als Soldat verbracht und da musste ich mir keine Gedanken machen, wie ich ein Lager verwalte."
-
Hungi mußte leicht schmunzeln.
Du schaust, daß alles reibungslos läuft. Überprüfst die Dienstpläne, die Magazine, die Gebäude, die Nahrungsvorräte und so weiter. Du bist sozusagen innerhalb der Castra meine rechte Hand.
-
Balbus schaute zwar etwas skeptisch, akzeptierte es jedoch mit einem Nicken.
"Hast du noch irgendwelche besonderen Anweisungen?" fragte er.
-
Nein, derweil nicht. Du kannst wegtreten.
-
Balbus salutierte und ging.
-
Der Miles erreichte mit dem kleinen Rotzlöffel das Officium und liess sich anmelden. Sein Griff am Arm des Jungen war mittlerweile so hart, dass er selbst leichte Schmerzen verspürte.
-
*ZUBEISS*
-
Das war zu viel und der Miles gab dem Jungen eine Ohrfeige. Selbst wenn der Onkel des kleinen der Kaiser selbst gewesen wäre, so hätte er sich dies nicht gefallen lassen.
-
"Wuähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"
Das Weinen des Jungen war jetzt um einiges lauter als vorher und es kann sein, dass der Soldat den Schmerz des Zubeissens in den Zeigefinger jenem jetztigen in seinen Ohren bevorzugt.
"Ich will zu meinem Onkel, wer bist du, was willst du, was suchst du, was meinst du.....und und und......warum bringst du mich hierher?"
Der Junge guckt auf den verduzten Miles, der im ersten Moment überlegt, welche Frage er zuerst beantworten soll.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!