Beiträge von Appius Silurius Crotilo
-
-
-
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Kallydianos Nikias
Nikias näherte sich der Wache des Palatins..."Chaire!
Mein Name ist Kallydianos Nikias. Ich möchte zur domus Aeliana, wenn Ihr erlaubt, Herr."Die Wache beäugte ihn argwöhnisch.
"Dein Name klingt nicht sehr römisch. Ich nehme an, du verfügst nicht über das römische Bürgerrecht und bist daher ein Peregrinus?"
-
"Nun gut, dieser Miles wird dich zu seinem Officium führen."
-
Die Wache nahm das Dokument entgegen und laß es sich gut durch. Dann sagte sie:
"Du kannst deinen Weg zum Officum des Magister Officiorum fortsetzen. Du kennst ja den Weg."
-
Abschätzig musterte die Wache den Besucher:
"In welcher Sache?"
-
-
"Nun, empfehlenswert sind an und für sich natürlich alle Legionen. Versuch es bei einer Legion deiner Wahl."
-
"Du musst wissen, es dient allein zur Sicherheit des Imperators und seiner Angestellten. Die Frage, was du also genau willst ist denke ich durchaus gestattet.
Aber lassen wir das."Die Wache zeigte auf einen Soldaten.
"Dieser Miles wird dir den Weg zum Officium von Iunia Attica zeigen."
-
-
Die Wache nickte. Nachdem der Besucher auf Waffen durchsucht wurde, sagte diese:
"Nun gut. Dieser Miles wird dich zum Officium des Magister Officiorum bringen."
-
-
-
-
Der Wächter, der aussah, als hätte er letzte Nacht nur drei Stunden geschlafen, schaute den Patrizier an. Er wusste, was er sagen sollte, aber er war sich noch nicht ganz sicher, wie er es sagen sollte.
Er holte tief Luft und sagte dann: "Oh werter Claudier, so edel von Geblüt, es tut mir leid Grund einer Enttäuschung zu sein, aber bei den Cohortes Praetoriae läuft das etwas anders. Man kommt nicht einfach her und bittet darum mitmachen zu dürfen."
Jetzt kam der Teil, der ihm Spass machte.
"Wir sind die Elite und nehmen nicht jeden auf. Wer zu uns will muss erst seinen Wert im regulären Dienst am Reich beweisen. Also, wenn dich dein Wunsch ein Praetorianer zu werden hier hin treibt, so geh hinfort und werde Legionär."