Beiträge von Appius Silurius Crotilo
-
-
-
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
Auch Maximus kam schon bald zum Palast und meldete sich bei der Wache.: "Salve, mein Name ist Marcus Octavius Maximus, gewählter Magistrat. Ich denke du weist wo ich hin will."Die Wache nickte.
"Und noch einer der Magistrate?"Sie wies auf einen Soldaten.
"Dieser Miles wird dir den Weg in die Aula Regia zeigen." -
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Ich kam zur Palastwache:"Salve ich bin Appius Terentius Cyprianus einer der neuen Magistrate. Man erwartet mich."
"Tatsächlich?"Die Wache mustert ihn skeptisch, erinnert sich jedoch an ihre entsprechenden Anweisungen.
"Nun gut. Du kannst passieren. Dieser Miles wird dich in die Aula Regia führen."
Er winkt einen Kollegen herbei, welcher den Quaestor in den Palast hinein führt.
-
Der Wachsoldat behält die Spionin Decima Lucilla aufmerksam im Blick und folgt ihr in das Officium. Dort nimmt er vor dem Tribun Haltung an und wartet auf weitere Befehle. Als diese seinen Vorgesetzten jedoch so vertraut mit Cognomen anspricht, erlaubt er sich doch noch einen überraschten und skeptischen Blick in ihre Richtung. Sie würde es doch nicht etwa wagen, sich dem Tribun nun an den Hals zu werfen oder dergleichen. Damit würde sie bei Caecilius Crassus wohl ohnehin auf Granit beißen. Der Wachsoldat wartet erstmal geduldig ab.
-
"Zu Befehl!"
Die Wache nickt und verlässt den Raum wieder. Ein kurzes süffisantes Grinsen gegenüber Decima Lucilla kann er sich nicht verkneifen.
"In deiner Haut möchte ich nun nicht stecken. Der Tribun wird sich dem Fall persönlich annehmen. Viel Glück."
Er deutet einladend zur Tür und wartet, dass sie ihm voran hinein geht.
-
Die Wache tritt ein und salutiert militärisch.
"Salve, Tribun! Wir haben vielleicht eine Spionin an der Palastwache aufgegriffen. Sie hat sich überaus verdächtig verhalten und wollte mit allen Mitteln in den Palast hinein, um zu Senator Germanicus Avarus zu gelangen..."
-
"Nur herrein! Du kennst den Weg in das dafür zuständige Officium?"
-
Gemeinsam mit dem subversiven Subjekt kommt die Wache vor dem Officium des Tribunen an. Er liefert die Dame vorerst bei einer Wache ab und klopft an.
-
"Sowohl, als auch..."
Jetzt wurde sie auch noch frech, diese Dame. Der Wache wurde es langsam zu viel.
"Du wirst mich nun in die Castra Praetoria begleiten. Der Tribun wird sich deine spannende Geschichte sicher gerne noch einmal anhören."
Er nickt seinen Wach-Kollegen kurz verständigend zu und tritt dann vor, um Lucilla zur Castra Praetoria zu begleiten. Wohlerzogen, wie er war, blieb er jedoch weiterhin höflich. Spionin oder nicht, sie war schließlich eine Dame.
"Nach dir."
Die Hand am Schwert deutete er in die einzuschlagende Richtung.
-
-
Die Wache hob die linke Augenbraue.
"Ich bin doch nicht die Auskunft..."
Er musterte sie und ließ sich dann doch von ihrer scheinbaren Verzweiflung ein wenig erweichen.
"Nachdem der Cursus Publicus den Cohortes Praetoriae unterstellt ist, wäre in dem Fall wohl einer der Prätorianerpräfekten der Ansprechpartner. Ich weiß allerdings nicht, was seine Befehle bezüglich dieser... Versandlisten... wäre. Natürlich ist auch noch ein Scriba im Officium des Legatus Augusti Cursu Publico, doch der scheint hauptsächlich fürs Saubermachen zuständig zu sein..."
Bürokraten.
-
Die Wache verzieht keine Miene und behält die Dame genau im Auge. Eine gute Schauspielerin, das muss man dieser Spionin lassen.
"Das solltest du doch selbst wissen. Die Wahlen zum Cursus Honorum haben stattgefunden und der ehemalige Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Germanicus Avarus wurde zum Praetor Urbanus gewählt."
Er wartete weiter ab, was sie ihm nun auftischen würde.
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
Gut gelaunt mit einer rolle Papyrus unter dem Arm tritt Lucilla an die Wache des Palastes heran und lächelt freundlich."Salve und einen wunderschönen guten Tag. Ich bin Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia und möchte gerne zum Legatus Augustus Cursu Publico."
Skeptisch musterte die Wache die junge Frau."So, so... Zum Legatus Augusti Cursu Publico..."
Er ließ seinen Blick misstrauisch an ihr hinab und wieder heraufwandern. Eine Spionin? Noch dazu, eine schlecht informierte? Heutzutage musste man wachsam sein.
"Es gibt keinen Legatus Augusti Cursu Publico."
Aufmerksam wartete er ihre Reaktion ab.
-
Zitat
Original von Lucius Prudentius Maximus
Ein Scriba kam an und wandte sich an die Wache"Salve, ich habe ein Schreiben für den Imperator, wo kann ich es abgeben?"
Die Wache musterte den Boten.
Nachdem er dann nach Waffen durchsucht wurde, sagte die Wache:"Du kannst den Brief an der Poststelle der kaiserlichen Kanzlei abgeben.
Dieser Miles wird dir den Weg zeigen." -
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Ich bin Gaius Decimus Maior. Ich halte ab sofort den Posten des Magister Officiorum inne.
"Tatsächlich?"Die Wache grübelte, konnte sich jedoch an keine derartige Bekanntmachung erinnern. Da der Herr jedoch recht gut gekleidet schien, ließ er ihn noch kurz auf Waffen untersuchen und trat dann beiseite um ihn einzulassen. Sollten das doch die Herren oben klären. Falls der Mann die Wahrheit sprach, wollte er es sich auch nicht schon jetzt vermiesen.
"Dieser Miles wird dich zu dem entsprechendem Officium führen. Folge ihm."
Der bedeutete Soldat nickte Maior zu und führte ihn dann zum Officium des Magister Officiorum.
-
-
-
Crotilo betrat, zusammen mit zwei Kameraden das Tabularium. Er trat an den Informationstresen heran und da sich scheinbar niemand dort befand schlug er einmal mit der Faust auf die Tresenplatte.
Sofort kam ein kleiner, runder Beamter, der sein Mittagessen noch in der Hand hielt, angerannt und wollte sich gerade aufregen, als er die drei Männer als Praetorianer erkannte.
"Salve. Ich benötige unverzüglich Informationen."
"Über wen? Und warum?"
"Aurelia Deandra. Und Ermittlungen der Cohortes Praetoriae brauchen dich nicht weiter zu interessieren."
Der Beamte nickte widerwillig und fragte:
""Welche Informationen benötigst du?"
"Wohnort, Aufenthaltsort, gegebenenfalls Beruf und im Prinzip eigentlich alles was ihr über sie habt. Und zusätzlich noch Informationen über ihre Familie. Und das alles möglichst besser gestern als heute."
Der Beamte machte sich sofort auf den Weg in das Archiv.
Kurze Zeit später kehrte er zurück und übergab Crotilo die Informationen.
Aurelia Deandra
[*]Wohnort: Manta
[*]Aufenthaltsort: Provincia Germania[*]Familiäres:
[1]Familienmitglied der Familia Aurelia Sophus, Gens Aurelia; Ordo Patricius
[2]Pater Familias: Flavius Aurelius Sophus
[3]Stammsitz: Roma
[4]Gens am 09.01.101 durch Kaiser LUCIUS ULPIUS IULIANUS in den Patrizierstand erhoben[*]Berufliches: zur Zeit Civis
[*]zuvor:
[1]ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.): Magistratus - Ostia
[2]ANTE DIEM III NON OCT DCCCLV A.U.C. (5.10.2005/102 n.Chr.): Magistratus - Misenum[*]Sklaven: Samira et Assindius
Crotilo schaute auf die Infos und verliess dann mit seinen Kameraden das Tabularium.