Beiträge von Postumus Equitius Licinius

    Proconsul
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Proconsularis
    Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Mein lieber Patron,


    die Zukunft deiner Klientel ist gesichert, mein Sohn Caius Germanicus Cossus erblickte kürzlich das Licht der Welt. Natürlich steht der Kleine unter der Patria Potestas seines Vaters, aber du kannst dir sicher sein, ich werde schon dafür sorgen, dass seine Stimme dem Richtigen gilt, wenn es soweit ist.


    Habe ich dir eigentlich schon zu deinem Proconsulat gratuliert? Ich fürchte nicht, so eine Schwangerschaft lässt einen wirklich alles vergessen. Darum möchte ich das nun dringend nachholen, und falls ich es doch schon getan habe, macht das auch nichts, denn doppelt hält besser. Also meine Glückwünsche zu deinem Proconsulat! Mit Hispania hast du ja auch wirklich auf die Münze im Saturnalienkeks gebissen, ich beneide dich doch ein bisschen. Obwohl Tarraco natürlich nicht mit Rom zu vergleichen ist, hänge ich ja schon noch an meiner Heimat. Vielleicht nutze ich diese Gelegenheit und werde dich besuchen, wenn die Winde im Frühjahr günstig sind.


    Zu deiner Verlobung muss ich dir natürlich auch noch gratulieren. Herrje, ich war ja völlig erschüttert, als ich in der Acta Diurna gelesen habe, dass du wieder verheiratet bist! Also nicht, weil du verheiratet bist, darüber würde ich mich natürlich sehr freuen, aber weil es so schnell ging. Daher war ich dann doch erleichtert, als die Acta den Fehler berichtigte (soetwas hätte es unter mir als Auctrix ja nicht gegeben ...).
    Wenn dir die Abende bis zu deiner Hochzeit im manchmal etwas verschlafenen Tarraco zu lang erscheinen, dann kann ich dir übrigens die Taberna "Zum verrückten Huhn" in der Nähe des Amphitheaters empfehlen, dort gibt es regelmäßig Hahnenkämpfe bei traditioneller hispanischer Küche. Allerdings ist es nicht ganz so standesgemäß, also sag bitte niemandem, dass du es von mir weißt (ich war ja auch mal jung ...).


    Mehr gibt es nicht zu berichten, ich bin noch immer bei meiner Großtante Drusilla auf dem Land, und vermutlich erfährst du noch eher Neuigkeiten aus der Acta Diurna als von mir.


    Grüß' mir das schöne Tarraco!


    Lucilla

    HIS, Tarraco, Marcus Artorius Didianus Nero, Normalversand


    Salve Duumvir Marcus Artorius Didianus Nero!


    Scio, tu me non cognoscere! Aber ich muss dir eine wichtige Meldung machen. Doch vorerst.
    Ego sum amicum Pharmaci. Von Pharmacus wusste ich nur, dass er dein Freund oder Geschäftsfreund war. Wie gesagt, er ist auch einer meiner besten Freunde gewesen! Früher lebte er in Tarraco auf dem Lande, und bebaute dort Felder. Früher habe ich ihn öfter getroffen. Entweder bin ich vom Stadtrand Rom aus zu ihm ins ländliche Tarraco gereist oder umgekehrt. Doch seit er die Beziehung mit dir pflegte, trafen wir uns nur noch selten. Um es genau zu sagen, trafen wir uns seither nur noch einmal. Bei diesem letzten Treffen erzählte er mir, dass er vorhabe in Tarraco eine Apotheke zu eröffnen und dass er in einem Bordell ein nettes Mädchen kennengelernt hatte (den Namen weiß ich nicht mehr), in das er sich verliebt hatte. Und durch dieses Mädchen, angeblich eine ehemalige Sklavin von dir, hat er ihren Besitzer, dich, kennengelernt. Du hast ihm das Mädchen geschenkt und als Gegenzug sollte er dich in diversen Dingen unterstützen.
    Auf jeden Fall, war er von der Idee, eine Apotheke zu eröffnen wie besessen. Das Grundstück und das Haus hatte er bereits, nun musste er es nur noch einrichten. Ja, Pharmacus hatte wirklich Großes vor.


    Doch nun tut es mir leid dir etwas sehr schreckliches berichten zu müssen und wünsche dir ebenso ein herzliches Beileid!


    Pharamcus discedit. Er war nämlich heftige verliebt. So heftig, dass er es kaum aushielt, wenn sein Mädchen nicht neben ihm war. Scio, dass muss furchtbar für das Mädchen gewesen sein. Denn so kann Liebe auch zur Qual werden. Schließlich musste sie Pharmacus verlassen, weil sie es auch nicht mehr aushielt. Das war Pharamcus’ größter Schicksalsschlag in seinem Leben. Er hatte enormen Liebeskummer, wusste keinen Ausweg mehr, war tief bedrückt, depressiv. Das Leben erschien ihm schließlich sinnlos und so beschloss er, sich zu erhängen während er ein selbstgebrautes, tödliches Gift zu sich nahm.


    Pharmacus ist nicht mehr, ein lieber Freund ist in die Unterwelt gegangen!!!!


    Ich glaube, Pharmacus hätte es sicher so gewollt, dass ich dir davon Bericht erstatte und ich hoffe, du wirst diese Nachricht zu Herzen nehmen.
    Falls du das Bedürfnis hast mich zu treffen und in Ruhe über alles zu reden, dann schreib mir bitte.


    Morituri Pharmacum salutant,


    Abbas, Scriba Ostiae


    Adresse:
    Abbas
    Roma
    Regio Italia

    Der Proconsul schmunzelte, er schien den Legatus besser zu kennen als ich. Nun, hier in der Provinz bekommt man selten seinen Vorgesetzten zu Gesicht. Ich wurde gebeten zu warten, um ein Antwortschreiben mitzunehmen. Die kurze Zeit, wo ich auf das Schreiben wartete, vertrat ich mir noch etwas die Beine. Viel zu schnell würde ich wieder auf dem Pferd sitzen.
    Sehr lang jedoch konnte ich den festen Boden unter meinen Füßen nicht genießen, denn der Proconsul kehrte nach kurzer Zeit mit dem Schreiben und einem kleinen Beutel zurück, was er mir übergab und ich sogleich in meiner Tasche verschwinden ließ. Ich danke dir. Verneigte ich mich vor dem Proconsul, als er sich für meine Mühen erkenntlich zeigte. Dann werde ich mal wieder?! Meinte ich und wandte mich um und war im Begriff mich meinem Pferd zu nähern, um aufzusteigen.







    Sim-Off:

    Vielen Dank :)

    Die Überraschung war gelungen, dachte sich Licinius und nickte. Ja Proconsul, der Legatus Germanicus Avarus hat für diesen Auftrag, die Pferde hierher zu bringen seine besten Tabellarii damit beauftragt. Und was dies für eine Reise gewesen sein muss. Ich habe sie erst hier im Hafen von Tarraco entgegen genommen, doch das Schiff kam vorher aus Massilia und davor aus Ostia. Dachte ich mir so und lief dem Proconsul hinterher, der sich von dem Pferden nun ein genaues Bild machen wollte und einem davon über Kopf und Hals strich. Einen Brief? Wiederholte ich die Aussage des Proconsul. Nein Proconsul, einen Brief hat er nicht mitgegeben aber den genauen Wortlaut bei der Übergabe der Pferde hat er festgelegt. Meinte ich und schmunzelte.






    Sim-Off:

    WiSim ;

    )

    Ich schaute mich kurz um, während der Ianitor dem Proconsul bescheid geben wollte und wischte mir den Schweiß von der Stirn. Gerade als die Hand über meine Stirn fuhr, stand der Proconsul an der Porta. Salve Proconsul. Grüßte ich und deutete auf auf die Schar von Pferden, die von Sklaven gehalten schon ganz unruhig wurden.
    Mit den besten wünschen zur Ernennung zum Proconsul vom Legatus Augusti Cursu Publico, Medicus Germanicus Avarus. Zehn der edelsten Pferde aus Germanischer Zucht.
    Zugegeben kannte ich mich bezüglich der Zucht von Pferden nicht besonders aus. Mir reichte es, wenn sie mich sicher von A nach B brachten, was ein wesentlicher Bestandteil des Cursus Publicus war.

    Bei dem Ianitor nahm ich an, das dieser erst kürzlich mit dem Proconsul in Hispania ankam. Als dieser sich kopfkratzend das Geschenk für den Proconsul betrachtete. Ich schmunzelte, schließlich war ich nur für die auslieferung und nicht für die Unterbringung zuständig. Als der Ianitor meinte, er wolle die Meinung seines Herrn zu Rate ziehen, nickte ich und kreuzte meine Hände auf dem Rücken. Ich passe solange auf das Geschenk auf. Meinte ich schmunzelnd. Zwar kannte ich hier nicht die Gegebenheiten, doch die Mansio hier in Tarraco wäre mit zehn solcher edlen Rösser voll belegt.

    Zitat

    Original von Ursus
    An Hispania konnte er sich gewöhnen. Hier war so wenig zu tun, daß es fast an Langeweile grenzte. Er mochte das. :]


    Ja bitte? Er stutzte ein wenig, denn das, was so vor der porta herumstand, war doch ein wenig mehr als was er erwartet hatte.


    Licinus der schon einige Male vor der Villa Stand und Post abgab war auf die Reaktionen gespannt. Die Porta öffnete sich und es wurde sich nach Licinius´ Begehren erkundigt. Salve...., mein Name ist Postumus Equitius Licinius. Tabellarius Dispositus des Cursus Hispania und ich habe ein Geschenk für den Proconsul Marcus Vinicius Hungaricus von Medicus Germanicus Avarus abzugeben. Ich deutet auf die stattlichen Rösser, die im Sand vor der Villa scharrten und wartete die Reaktion meines Gegenüber ab.

    Die Nachricht eines Schiffes, welches im Auftrag des Cursus Publicus in kürze im Hafen anlegen soll, ließ mich den Weg in den Hafen finden, wo ich nun gespannt darauf wartete.



    Die Zeit, welche ich nun auf die Ankunft wartete, hielt sich auch in Grenzen, so das ich beizeiten Agilis am Bug des Schiffes ausmachen konnte, als das Schiff in den Hafen einlief.
    Das Schiff machte fest und ich begrüßte Agilis, der mir alles berichtete, was für mich wissenswert war.
    So musste die Ware schnellstmöglich entladen werden und dem neuen Proconsul zugeführt werden.
    Während die Sklaven das Schiff entluden, bereitete ich alles schriftliche für die Überführung der Pferde vor.
    Zwar war es, so wie mir Agilis berichtete eine eher ruhige Überfahrt, jedoch ist dies bei lebendem Gut doch eher heikel und von Vorteil, die Ware sobald sie angekommen ist, sofort von Schiff zu bringen. Agilis wollte nun noch hier übernachten und am kommenden Morgen mit neue Fracht wieder gen Massilia reisen. Ich wiederum, machte mich daran, die Pferde an den Empfänger zu bringen.


    An
    Marcus Artorius Didianus Nero
    Casa Didia, Tarraco
    Provincia Hispania


    Sei gegrüßt Duumvir Artorius Didianus Nero!


    Wie dir vielleicht (warscheinlich aber nicht) bekannt ist, habe ich den Getreidehof von Gaius Tiberius Rufinus erworben. Dieser hat mir mitgeteilt, dass du bei ihm regelmäßig eingekauft hast.


    Daher meine Anfrage, ob du denn auch gewillt bist bei mir weiter den Getreide zu kaufen? Was den Preis betrifft, so unterbreite ich dir ein Angebot von 0,50 Sesterzen, je Einheit.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]


    Lucius Flavius Furianus
    Tarraco
    Hispania


    Sei gegrüsst!


    Mein Patron, lange schon habe ich mich nicht bei Dir gemeldet, beinahe ewig scheint es mir schon her zu sein, dass wir uns in Rom trafen. Mir ist bewusst, dass ich meinen Pflichten als Klient nicht ausreichend nachgekommen bin, doch nun bedarf ich Deiner und bitte Dich, mir noch einmal zu vergeben.
    Nach meiner Zeit in Tarraco arbeitet ich in Colonia Claudia Ara Agrippinensium in Germania als Duumvir, doch vor kurzem zog es mich nach Rom. Hier fand ich Brüder und Schwestern meines Glaubens. Ich weiss nicht, ob ich es bei unserem Treffen erwähnte - ich bin ein Anhänger der Christen, die an den jüdischen Gott und dessen gestorbenen und auferstandene Sohn Jesus Christus glauben. Um unsere Gemeinde vor Verfolgung zu schützen suchen wir Unterstützung in der Gesellschaft. Es ist ein gewisses Risiko, Dir dies so offen zu schreiben, doch es bleibt mir nichts anderes übrig. Als Dein Klient erhoffe ich mir deine Unterstützung und ein freundlich eingelegtes Wort im Senat oder der Regierung, auch beim Kaiser. Kann ich auf Deine Unterstützung zählen? Solltest Du auch nicht für den wahren Glauben zu begeistern sein, so hoffe ich doch, dass du dich auf deine Patronatspflichten besinnst und mir in möglicher kommender Gefahr zur Seite stehen wirst!
    Selbstverständlich werde ich in Zukunft auch zuverlässiger zu Deiner Verfügung stehen! Schreibe mir nur, wenn Du meiner bedarfst!


    Vale bene,


    Marcus Petronius Glabrio


    Ichthys


    Licinius wusste noch nichts von der Ankunft des neuen Proconsuls, deswegen suchte er das Officium des Comes auf, um ihm diesen Brief für den Proconsul zu übergeben. Am Officium des Comes klopfte er deshalb an und betrat dieses, als er eine Aufforderung zum eintreten vernahm.
    Salve Comes, dieser Brief hier....



    An

    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia


    Mein Patron,


    ich sende dir Grüße aus der rauen, nicht gar so unwirtlichen Provinz Germanien. Lange Zeit hast du nichts von deinem dienstbeflissenen Klienten gehört, und so lass mich dir erklären dass es mich nun bereits vor einiger Zeit in den orden des Reiches verschlagen hat wo ich als Comes der Regio Germania Superior die Geschicke der Verwaltung lenke. Es ist wohl müßig dir zu erklären welche Arbeiten dies bedeutet, bist du doch selbst wohl stark ausgelastet.


    Entgegen der vorherrschenden Meinung in Rom ist auch Germanien an die kaiserlichen Kommunikationswege angeschlossen, und so war ich sowohl überrascht als auch erfreut zu lesen dass der ehrwürdige Senat dir die Statthalterschaft über die Provinz Hispania anvertraute, zu der ich dich hiermit ausdrücklich beglückwünsche. Dort ist es zweifelsohne klimatisch um einiges besser auszuhalten als hier, und auch strukturell lässt es diese Provinz wohl an Wenigem vermissen.


    In Germanien indes, im Gegensatz zu Hispania, mangelt es uns derweil an fähigen römischen Beamten, und es gibt einige Stellen in der Regionalverwaltung die neu zu besetzen wären. Möglicherweise ist einer deiner Klienten gegenwärtig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, und so wäre ich dir sehr verbunden wenn du, so sich die Gelegenheit ergeben sollte, deren Aufmerksamkeit auf die Regio Germania Superior lenken könntest. Es gibt hier nicht wenige Möglichkeiten, einen Beitrag zum eigenen und zum Wohlergehen der Provinz zu leisten.


    In diesem Sinne beschließe ich dieses Schreiben und wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Amtszeit in Hispania in der Hoffnung, dass dieses Schreiben dich noch vor deiner Abreise ebendorthin erreichen möge.


    Dein Klient,
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]


    wurde irrtümlicher Weise nach Rom geschickt. Dort wiederum, stellte man fest, das der neue Proconsul von Hispania schon hier eingetroffen sei. Könnte ich den Brief hier bei dir lassen und du übergibst ihn, sobald du den Proconsul triffst? Das war die eine Variante, die andere folgte sogleich. Oder kannst du mir vielleicht sagen, wo ich die Post des neuen Proconsul´s abzugeben habe?

    Die Regio Germania Superior sucht:


    Regionarius
    Voraussetzungen:


      [*]Römisches Bürgerrecht
      [*]Abgeleisteter Dienst im Exercitus
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten
      [*]Grundlegende Kenntnisse des römischen Rechts erwünscht

    Aussichten:


      [*]Überaus angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Procurator Aquarum
    Voraussetzungen:


      [*]Ritterstand
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
      [*]Erfahrung im Wasserbau, optimal: abgeschlossene Ausbildung als Aquarius
      [*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
      [*]Architektonische Kenntnisse erwünscht

    Aussichten:


      [*]Angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Procurator Viarum
    Voraussetzungen:


      [*]Ritterstand
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
      [*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
      [*]Kenntnisse in der Landvermessung erwünscht, optimal: abgeschlossene Ausbildung als Agrimensor

    Aussichten:


      [*]Angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Aquarius
    Voraussetzungen:


      [*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
      [*]Handwerkliches Geschick
      [*]Einsatzbereitschaft

    Aussichten:


      [*]Angebrachte Bezahlung
      [*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
      [*]Aufstiegschancen


    Agrimensor
    Voraussetzungen:


      [*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
      [*]Einsatzbereitschaft
      [*]Erfahrungen in der Landvermessung erwünscht

    Aussichten:


      [*]Angebrachte Bezahlung
      [*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
      [*]Aufstiegschancen



    AUDITE +++ AUDITE
    DER CULTUS DEORUM ROMAE GIBT BEKANNT


    Zum an den ID OCT DCCCLVIII A.U.C. (15.10.2008/105 n.Chr.) stattfindenden EQUUS OCTOBER werden junge, mutige Männer gesucht, die bei den traditionellen Zweigespannrennen zu Ehren des Mars mitfahren.



    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/1216/hippo01ln5.jpg]



    Zu diesem Zwecke setzt der cultus deorum ein PREISGELD in Höhe von 30 aurei aus. Interessenten melden sich bitte bis zum vierten Tage vor den Iden des October (12.10.2008/105 n.Chr.) bei Marcus Aurelius Corvinus, villa Aurelia, Roma.


    Um das Kräftegleichgewicht zu wahren, dürfen FACTIONES gern je einen Nachwuchsauriga stellen, sofern er zwanzig Sommer nicht überschritten hat.


    Sim-Off:

    Das bedeutet: Dieses Rennen ist ein Rennen für die Bevölkerung. Da kann jeder mitmachen, so er denn möchte und ein Gespann hat oder organisiert bekommt, ob Erfahrung vorhanden ist oder nicht. Die Rennbetriebe wollen wir nicht außen vor lassen, doch sind die Einschränkungen gegeben, damit der "normale Bürger" auch eine Chance hat. Sollte ein Rennbetrieb die Einschränkung nicht erfüllen können, sind auch NPCs gern gesehen.


    In diesem Sinne hoffen wir auf einen regen Andrang. :)





    Bürger schau was ich Dir anzubieten hab!


    Dir macht Dein Grund und Boden zuviel Arbeit? Ich habe die Lösung! Verkaufe ihn an mich und du bekommst weiterhin alle Erlöse.


    Ja du hast richtig gelesen!


    ALLE EINNAHMEN bekommst du auch weiterhin.


    Melde Dich am Besten gleich und lass Dir diese Chance nicht entgehen.


    Du findest mich, wenn es Dein Wille ist, auf dem flavischen Anwesen nahe Tibur.


    Quartus Flavius Lucullus, Villa Rustica Flavia