Beiträge von Palatinus

Carpinatius machte aich ein paar Notizen, dann blickte er etwas verwirrt auf.
    "Du kannst mit deinem Praemium Militare tun, was immer du willst. Natürlich auch Land kaufen."
    Nachdem er das gesagt hatte, wurds dem Primicerius aber bewusst, dass der Iulier auf einen bestimmten "Anbieter" hinaus wollte...
    "Ob der Kaiser dir Land verkauft, kann ich nicht sagen - für so etwas ist die Finanzabteilung zuständig. Ich würde aber nicht zu große Hoffnungen hegen - zumal du ja schon mehr als ausreichend Land von deinem Donativum bekommen dürftest."
    Der Kaiser achtete auch immer auf Bedürftigkeit - so viel wusste der Beamte zumindest.

Irgendwie hatte der Primicerius die Empfehlung des Praefectus Urbi wohl falsch verstanden - es ging scheinbar gar nicht gleich um die Erhebung in den Ritterstand und ein Tribunat! Hätte man natürlich annehmen können bei einem so jungen Prätorianercenturio, der dazu so eine Menge Fürsprecher hatte. Aber in diesem Fall war die Sache natürlich umso leichter zu bearbeiten!
    "Aus dem Stand kann ich jetzt nicht sagen, wo solche Stellen frei sind, aber ich werde mich darum kümmern. Falls es Spielraum gibt - hast du bestimmte Wünsche, in welches Klima du gern möchtest?"
    Natürlich musste man bei den Primi Ordines nehmen, was man kriegte, aber manchmal gab es ja zufällig mehrere freie Stellen...
    "Ich nehme an, dass du bis zu einer passenden Stelle vorerst als Evocatus auf deinem bisherigen Posten weiterdienen würdest?"
    Immerhin musste man ja auch Ersatz für ihn finden!

Der Primicerius hörte aufmerksam zu. Das Anliegen des Centurios klang vernünftig, auch wenn er sich nicht zu 100% zuständig für die Entscheidung über die Formen einer Soldauszahlung hielt. Aber gut, weit war das Officium a rationibus ja nicht entfernt.
    "Du wünscht also eine Honesta missio und direkt im Anschluss eine Einstellung bei den Cohortes Urbanae. Prinzipiell stünde dem nichts im Wege, allerdings ist ja demnächst ein Kommandowechsel bei der Stadtpräfektur angedacht, sodass dein neuer Vorgesetzter in spe möglicherweise auch befragt werden sollte.
    Sofern du als Tribun dort einsteigen wollen würdest, müsstest du dich natürlich um eine Erhebung in den Ritterstand bemühen - das Land sollte ja kein Problem darstellen, denn eine Umwandlung des Entlassungsgeldes in Land ist - zumindest bei entsprechender Höhe wieder ziemlich üblich geworden."
    Carpinatius war kein großer Rechner - sonat wäre er wohl in die Finanzabteilung gekommen, aber bei einem Prätorianercenturio würde es wohl eher in Richtung Senatorencensus als Rittercensus gehen (schon normale Centurionen bekamen ja mehr als 5000 Sesterzen).
    "Aber falls deine Liste an Fürsprechern sich an den Kaiser wenden sollte, dürfte der Ritterstand ja generell kein Problem sein."

Die Mühlen der Verwaltung mahlten manchmal recht umständlich und der kurze Dienstweg war nicht selten versperrt. So musste auch der Iulier mit dem Primicerius Vorlieb nehmen, der ihn aber immerhin erkannte.
    "Ave, Centurio! Wollen wir sehen - worum geht es denn?"

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Decurio ALA II
    Angus

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Lais Suavis
    Appius Helvetius Tacitus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 147 aktive IDs, davon sind 99 männlich, 43 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Heron
    Iulia Vara
    Neriman Seba
    Titus Flavus
    Gnaeus Marcius Coriolanus

Quintus Duccianus Alan
    Reweel
    Germanica Laevina minor

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Duccia Valentina / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 147 aktive IDs, davon sind 97 männlich, 45 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Potitus Plennius Flamininus

>> Der Procurator war erbost über die Anschuldigungen die die neue Procuratrix am Hofe meinen von sich geben zu dürfen. Die Tatsachen wurden seiner Meinung nach komplett falsch dargelegt, vor allem ärgerte es ihm, dass sie vorab mit dem Augustus sprach, ohne den verantwortliche Procurator konsultiert zu haben. Er trat schwungvoll wie es ihm als Greis möglich war ohne Klopfen ein. "Procuratrix Sergia?!"

"Es freut mich sehr, dass ich dich befriedigen konnte." Wenn auch unter einer anderen Situation als gewünscht. "Gut, sag ihm auch. Dass er die Wichtigkeit und die damit verbundenen Pflichten seines Postens nicht aus den Augen verlieren soll. Er ist nicht auf dem Stuhl festgenagelt." Könnte nämlich sein, dass Plennius demnächst den Ring in den Hut für den Posten als Praefectus Annonae wirft, um noch selbst in seinen letzten Dienstjahren die höchste Stufe des Ritter-Cursus Honorum zu erklimmen. "Nein. Ich wüsste auch gar nicht was du für mich tun könntest." Außer gut auszusehen.

So schlecht stand es also um die Cura Annonae? Da blieb ihm ja nichts Anderes übrig als dem Vorschlag zu unterstützen. Gefahr zu laufen, dass Römer in Rom Hunger leiden mussten, nun ja, dass konnte niemand wirklich wollen. Er nahm zusätzlich an, dass die Engpässe nach der damaligen Getreideblockade gegen Vescularius ausgemerzt sei, anscheinend schon, nur hatte wohl niemand an die Kasse selbst gedacht. Der alte Praefectus Annonae müsste eigentlich ausgetauscht werden, doch hatte er Glück jemand wie die Procuratrix unter sich zu haben. Die ihm weiterhin den Rücken freihielt.

"Das ist höchst interessant und gleichermaßen ein schändlicher Umstand der beseitigt werden muss. Ich werde der Cura Annonae eine Summe in Höhe von 1.000 Sesterzen als Soforthilfe zukommen lassen. Weitere Finanzspritzen werden durch einen meiner Primicerii genauer untersucht.

Jedoch sei mir ein kleiner Einwand gewährt. Sollten die privaten Anbieter ihre Waren überteuert anbieten, vor allem in den kalten Wintermonaten, dann steht immer noch die Staatsbäckerei zur Verfügung. Auch wenn diese mehr oder weniger die letzten Monate stillstand, so könnte sie jedoch innerhalb weniger Tage ihr volles Potenzial entfalten.

Ich denke, dass du kannst ganz zufrieden mit dir sein kannst."

Lais Suavis
    Appius Helvetius Tacitus
    Lucius Aelius Quarto
    Decius Germanicus Corvus
    Aulus Helvetius Agrippa
    Quintus Duccianus Alan

Flavia Flamma
    Caius Ferrius Chrysogonus
    Verhüllte Gestalt
    Aurelia Drusilla
    Caius Silurius Rufinus
    Leone
    Mago

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Marcus Atius Nerva / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 154 aktive IDs, davon sind 102 männlich, 47 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    PAULLUS GERMANICUS ACULEO

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID NOV DCCCLXV A.U.C.
    (12.11.2015/112 n.Chr.)

ZUM
    CURATOR KALENDARII

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    SERGIA FAUSTA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXV A.U.C.
    (7.11.2015/112 n.Chr.)

ZUR
    PROCURATRIX A MEMORIA

Sisenna Axius Lucullus

Wie Amors Pfeil schoss die Nennung aus dem Munde seines Herrschers. Ausgeträumt. Es sollte also nicht der eigene Schwager werden. Nun denn. Dann eben die genannte Frau. "Ich werde die Ernennungen gleich veranlassen. Soll die neue Procuratrix zu ihrer Amtseinführung unverzüglich vorsprechen?

Unterstützung für den Curator Atrius? Ich verstehe. Ich nehme an als Curator Kalendarii?" Logische Schlussfolgerung, immerhin war dies der einzige Ritterposten innerhalb der Verwaltung Italiens.

Senator Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma, Italia

Salve Iulius,

der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus drückt dir sein aufrichtiges Mitgefühl und sein tiefes Beileid über den gemeinsamen Verlust aus.

Er gewährt dir zweifellos als Adoptivvater alle deine Wünsche.

Der Imperator bittet jedoch um den genauen Tag und Uhrzeit, wann die Anwesenheit auf dem Forum Romanum vorgesehen sein soll.

Im Namen des Kaisers

S. Axius Luculluss
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

Praefectus Urbi Marcus Decimus Livianus
    et Tribunus Cohortis Praetoriae Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Salve Praefectus Urbi,
    Salve Tribun,

der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet euch beide, zu einem gemeinsamen Gespräch, auf den Palatin - Domus Flaviana zukommen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLXV A.U.C. (8.11.2015/112 n.Chr.) zur sechsten Stunde.

Im Namen des Kaisers

M. Caelius Structus
    ~~Primicerius a libellis - Administratio Imperatoris~~

Sisenna Axius Lucullus

"Gut. Ich werde umgehend Senator Iulius in Kenntnis setzen. Vorab jedoch werde ich beim Atrium Vestae nachfragen, ob eventuell ein Testament vorliegt, um sicher zu gehen, dass nicht von der Verstorbenen selbst ein anderer Wunsch ausgeht." Er machte sich ein paar Notizen. Sicher ist sich. Nicht, dass er etwas vergaß.

"Du hast mich vor kurzem zum Nachfolger von Iunius erkoren. Vielleicht sollten wir nun über die Nachfolge meines alten Postens, Procurator a memoria, sprechen. Hast du bereits jemanden ins Auge gefasst? Denn… "

Sisenna Axius Lucullus

Sein erstes Vorsprechen als neuer A Libellis war alles andere als erfreulich. Denn ein trauriges Ereignis wurde ihm und für Rom diese Tage offenbart. Doch bevor er das Anliegen des Senators Iulius kundtat, sprach er mit dem Augustus über andere weniger wichtige Staatsangelegenheiten. Zum Beispiel, dass der Legatus Hirtuleius aus Lusitania von sich gab, es wäre wohl an der Zeit dessen Sohn in den Senatorenstand zu erheben.

"Du hast ein, zwei Nachrichten vom frischgebackenen Senator Iulius erhalten. Zum einen bedankt er sich ausdrücklich für deine Großzügigkeit und so weiter. Nichts Dramatisches. Die üblichen Floskeln.

Zum anderen bittet er als Vater von der kürzlich verstorbenen Vestalin Iulia um die Bestattung außerhalb Roms. Gleichzeitig um die Erlaubnis eine Leichenrede unter deiner Anwesenheit auf dem Forum Romanum zu halten. Weiterhin um die Aufbahrung bis zum Ende der Ludi Plebei im Atrium Vestae.

Ich denke, du solltest die Wünsche nachgehen?"

Er zuckte mit Schultern, als Fausta mit einiger Kritik über die damaligen Ädilen schellte. Was sollte er auch anderes tun? "Kann sein. Die Ädilen sind eben keine waschechten Beamten. Die wirkliche Arbeit wird doch von uns kaiserlichen Beamten geleistet. Aber was soll es. Reden wir doch viel lieber über dein eigentliches Anliegen." Er lehnte sich weit nach vorne, um seine schlechte Sehkraft zu kompensieren. Fein, fein... sieht nett aus. Das da oben rum. "Was schwebt dir denn vor? Wie viel Kapital steht denn eigentlich der Cura Annonae zur Verfügung? Sie scheint nicht prall gefüllt zu?" Im Gegensatz zu dir.

"Salve Procuratrix", grüßte der Procurator Plennius und in seinen müden Augen zeigte sich ein Glanz der Freude, als er einen so ungewohnten Anblick in seinem Officium wahrnahm: Eine attraktive Frau!

"Dann bist du bei mir an der richtigen Person", entgegnete Plennius der Sergia und wies auf einen Stuhl, damit sie sich setzte. "Potitus Plennius Flamininus. Es freut mich, deine Bekanntschaft zu machen", säuselte der Procurator nun. "Womit kann ich dir behilflich sein?" Plennius lehnte sich zurück und stützte die Ellbogen auf seine Armlehnen, wobei er die Fingerkuppen aneinanderlegte. Ob und inwieweit er wusste in welcher Angelegenheit Fausta ihn aufsuchte, verschwieg er zunächst geflissentlich.

Cossus Carpinatius Ruga

Der Primicerius ab epistulis sah beim Eintreten des Notarius kurz von seinen Unterlagen auf. Etwas unwillig nahm er den Brief entgegen und überflog ihn.

"Na, wenn der Praefectus Urbi fragt...", versetzte Carpinatius achselzuckend, klang aber noch nicht gänzlich entschlossen. Er rieb sich die Schläfen, wobei er einen ausgelaugten Eindruck machte. Seit der Procurator a libellis die Kanzlei verlassen hatte, war noch kein Ersatz gefunden worden. Da blieb einige Arbeit an ihm hängen.

Schließlich seufzte der Primicerius schicksalsergeben und wies den Notarius an: "Teile ihm die Zustimmung der Kanzlei mit. Oder besser, fertige gleich eine Urkunde über die Verleihung des Conubiums aus."