Beiträge von Palatinus

Auch wenn Potitus Vescularius Salinator zu den täglichen Gästen des Palatin gehörte, konnte es passieren, dass ihn ein Bote zu Hause aufsuchte. So auch diesmal.

"Der Imperator erwartet dich zu einem Gespräch über militärische Angelegenheiten in seinem Officium und lässt außerdem anfragen, wann die Übergabe der Stadtpräfektur an dich vollzogen wird."

> Sehr richtig, zumindest sofern du dem Aufgabenbereich des Procurator ab epistulis zugewiesen wirst. Dieser kümmert sich um die Korrespondenz mit den Statthaltern und Kommandeuren. Wirst du hingegen meiner Abteilung zugewiesen, gehören Anfragen der Bürger von Rom zu deinen Aufgaben, Korrespondenz mit den amtierenden Magistraten und dem Senat. Die zu erwartende Belastung ist in der Tat sehr hoch. Du wärst ab sofort verfügbar? <

"Was geht den Proconsul die Arbeitsweise des Procurator rationis privatae an? Der hat mit dem doch noch am wenigsten zu tun."

Der Beamte schaute den Überbringer der Nachricht ratlos an, als wenn dieser die Antwort wissen müsste.

"Ich werde es meinem Vorgesetzten weitergeben."

Rege Sacrorum Gn. Fabio Antiste

Ich beabsichtige, deinem Rat zu folgen und die beiden jungen Damen unter meine Patria potestas zu nehmen, auch wenn ihre Väter bereits verstorben sind, und ihnen so den Eintritt in den Kreis der Sacerdotes Vestalis zu ermöglichen. Ich werde für die nötigen Schritte die Regia am ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (26.6.2008/105 n.Chr.) aufsuchen.

Einmal nach Mogontiacum, Germania...

Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    LEGATO AUGUSTI PRO PRAETORE SENATORI M. VINICIO LUCIANO

Der Imperator Caesar Augustus hat deine Treubekundung erfreut Entgegen genommen und lässt seinen Dank ausrichten. Über die von dir vorgeschlagenen Erhebungen in den Ordo Equester wird er in Kürze entscheiden.

In deiner Bitte um Bestätigung der Beförderung des Optio Tiberius Iulius Drusus zum Centurio der Legion teile ich dir mit, dass dein Anliegen bestätigt und eingetragen ist.

--PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

... und einmal nach Tarraco, Hispania...

Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    PROCURATORE SENATORI L. FLAVIO FURIANO

Das von dir übersandte Dokument zur Übertragung des Eigentums des vergöttlichten Lucius Ulpius Iulianus auf den Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus wurde empfangen und dem Procurator a rationibus ausgehändigt. Ebenso wurde dieser und der Imperator Caesar Augustus selbst über deine Einschätzung zur Arbeitsleistung des Procurator rationis privatae informiert.

--PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

Während der alte Kaiser im Osten weilte und bevor der neue Kaiser in Rom eingezogen war, war die Poststelle einer der wichtigsten Orte des ganzen Palastes gewesen. Alle Informationskanäle liefen hier zusammen und verteilten ihre Informationen wieder im Reich. Mit dem Einzug des neuen Kaisers in Rom verschob sich das Zentrum der Macht in dessen Büro. Dennoch blieb die Poststelle eine wichtige Schnittstelle zwischen ihm und dem Cursus Publicus und damit dem ganzen Reich. Was immer der Kaiser entschied und seine Kanzleibeamten in schriftliche Worte kleidete, ging durch diesen Raum, um seine Reise zu seinem Bestimmungsort anzutreten.

Sim-Off:

Dies ist der Postausgang des Kaiserpalastes. Der Cursus Publicus sammelte von hier ausschließlich Briefe ein, die von einem Träger einer Kanzlei-Signatur oder dem Kaiser selber gepostet werden. Dies ist KEIN Posteingang für den Palast.

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Octavia Mela
    Stilo Acron
    Quintus Germanicus Helius
    Quintus Arius
    Publius Drusus
    Galeo Hagnon
    Arminius
    Titus Octavius Nerva
    Quintus Cicero
    Caecilia Lucia
    Heilruna
    Kaveh
    Decimus Valerius Graeceius
    Lysandra
    Annaea Iuliana
    Ioannis
    Lucius Didius Crassus
    Manius Artorius Claudus

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Alexandros Kleisthenes
    Annaea Vera
    Marcus Terentius Pullus
    Testuser
    Volusus Didius Rufus
    Tiberius Annaeus Hadrianus
    Segestes
    Antonia Annaea Minervina
    Gaius Iulius Quietus
    Gnaeus Prudentius Tibullus
    Caius Iulius Quirinus
    Decimus Tiberius Lupus
    Decimus Albius Nero
    Turia

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Marcus Tiberius Antoninus / Reiseregel
    Kassandros / Anmeldeboard
    Pharmacus / Anmeldeboard
    Caius Ferrius Minor / Anmeldeboard
    Quintilia Valentina / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 333 aktive IDs, davon sind 245 männlich, 71 weiblich und 17 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Bei der Frage nach dem Termin sprang direkt der Procurator a libellis ein, der ohnehin die Aufsicht über den Audienzverkehr und die sonstigen Termine des Imperators führte. Nach einem Blick in die Planung legte er den ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (20.6.2008/105 n.Chr.) für das Treffen mit Decimus Mattiacus und Decimus Meridius fest.

Danach trug er noch diverse weitere Anliegen vor und holte die Antworten des Imperators ein, um diese in schriftliche Form zu bringen und den Bittstellern zukommen zu lassen.

> Wohl wahr! Wenn auf dem Palatin ein schlechter Ruf bekannt ist, ist das schon gravierend genug, aber wenn man ihn sich hier erworben hat, wird man viele Hoffnungen fallen lassen müssen. Nun, was sind denn deine Erwartungen an deine Arbeitsstelle? Hast du dich schon vorab über die möglichen Aufgaben eines Primicerius informiert? Der Palatin ist schließlich nicht Messana. <

Sim-Off:

Ich springe mal wegen Callidus' Abwesenheit ein.

> Gleich als Primicerius einzusteigen ist ein großer Wunsch. Die Empfehlung des Senators ist sicher eine gute Referenz, aber wie ich dem Brief entnehme, möchtest du diesen Posten zur Überbrückung bis zum Erwerbe des Ritterstandes einnehmen. Wärst du mit dem nötigen Einsatz bei der Sache, um einer Abteilung vorstehen zu können? <

Ein einfacher Notarius hatte die Briefe entgegen genommen und grob sortiert, die er jetzt an den nächsthöheren Beamten weiterleitete, damit dieser sie bearbeiten oder beantworten möge.

AN DEN
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    PALATIUM AUGUSTI | ROMA

Erhabener Kaiser,

den Segen der Götter und ihr Wohlwollen für Dich und Dein Haus zuvor. Der Tod Deines Vaters war für uns alle ein schmerzhafter Verlust, wir alle sind uns jedoch sicher, dass Du Rom so dienen wirst, wie er es getan hätte. Meine Unterstützung und die meiner Familie wirst Du dabei haben. Wie ich Deinem Vater diente, werde ich auch Dir dienen. Ich war sein Klient und bin daher auch Dir zur Gefolgschaft verpflichtet. Du brauchst nur zu befehlen.

Als Klient Deines verstorbenen Vaters schreibe ich Dir jedoch auch mit einer Bitte. Doch nicht nur als Klient Deines Vaters, sondern auch als Bürger der Stadt Rom, deren oberster und erster Bürger Du bist. Und als Senator an den Princeps, den Ersten unter Gleichen.

Wie Dir mit Sicherheit mitgeteilt wurde, befindet sich mein Cousin, Senator Marcus Decimus Livianus, treuer Diener Roms und Deines Vaters, ehemaliger Legatus Legionis der Legio I Traiana Pia Fidelis, Deiner Legion, noch immer im Feindesland der Parther. Er gilt als verschollen und ich will annehmen und glauben, dass er noch am Leben ist. Der Senat beauftragte mich in diesem Zusammenhang damit, Erkundungen einzuholen und ihn nach Rom zurückzuholen. Bevor ich jedoch in den Osten aufbrechen werde, bitte ich um eine Audienz für mich und meinen Cousin Marcus Decimus Mattiacus, um dieses Unternehmen mit Dir abzusprechen, zumal ich wissen muss, wie diese Mission zu gestalten sein wird. Als offizieller Vertreter des Imperiums bräuchte ich Deine Instruktionen und so weit es notwendig sein wird, Deine Vollmachten.

Ich hoffe bei Dir ein offenes Ohr für mein Anliegen gefunden zu haben und verbleibe mit der Verpflichtung Dir zu dienen wie ich Deinem Vater gedient habe.

ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVIII A.U.C.
    (20.5.2008/105 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius
    Senator der Stadt Rom

[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

An den

Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus

Palatium Augusti
    Roma Italia

Salve, mein Imperator,
    ich grüsse dich uns sende dir die besten Wünsche.

Wie man hört bist du wohlbehalten in Rom angekommen und ich weiss nicht, ob du mein Schreiben in Illycrium noch erhalten hast.

So möchte ich dir auf diesem Wege nochmal die Treue Germanias und seiner Legionen zusichern und dir ebenso mitteilen, dass die Lage in Germania weiterhin sehr zufriedenstellend und ruhig ist. Es gibt keine gröberen Unruhen oder Aufruhr. Alles geht seinen gewohnten Gang.

Auch möchte ich diese Gelegenheit ergreifen und dich in eigener Sache um deine Hilfe bitten. Einige meiner Klienten haben sich mit hervorragender Arbeit beim Militär oder auch in der Provinzverwaltung hervorgetan und ich würde dich bitten, sie bei deinen nächsten Überlegungen zu den Standeserhebungen miteinzubeziehen.

Zum Einen wäre da Lucius Hadrianus Iustus, Magister Officiorum und zum Anderen Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum, die sich eine Erhebung in den Ritterstand verdient hätten.

Auch möchte ich dich darum bitten den Optio der Legio II Tiberius Iulius Drusus bei gegebenen Anlass zum Centurio erheben zu dürfen.
    Dein Vater überliess zwar mir die Entscheidungen dieser Offiziersernennungen, doch möchte ich natürlich nichts ohne deine Zustimmung unternehmen.

Ich werde deine Antwort erwarten, mögen die Götter über dich wachen.

In Treue

Balbus nickte und räumte sogleich die Papyri wieder zusammen.

Tatsächlich erreichten aus der ein oder anderen Provinz keine Bekundungen der dortigen Statthalter Rom, mein Kaiser. Wenn ich mich recht erinnere, waren Aegypten und Hispania darunter, wobei mir bei ersterem Besitz des Kaisers es so erscheint, als wäre die Post verloren gegangen, schließlich gehörte Germanicus Corvus zu den treuesten Generälen deines Vaters und ist Klient deines Bruders. Ich werde dem Praefectus Praetorio dies weitergeben.

Balbus´Stunde hatte geschlagen. Der Prokurator breitete auf dem Tisch zahlreiche Papyri aus, um zunächst die wichtigsten Anliegen dem neuen Kaiser samt Stab vorzuzeigen.
    So legte er sämtliche Berichte der Provinzen offen, die er in seinem Schriftverkehr mit den Statthaltern bekommen hatte, sowie die Schreiben, die auch privat den neuen Kaiser von diesen Personen erreichen sollten.
    Danach legte der für den militärischen Schriftverkehr zuständige Mann noch die Briefe des Legionskommandanten Tiberius vor.
    Quintus Nonius Balbus betonte auch den guten Schriftverkehr mit fast allen Teilen des Reiches und wies auf die ausführlichen Akten hin, die er für Ägypten angelegt hatte. Dort wurden Beförderungen und Ernennungen durch den Präfekten genauestens mitgeteilt.
    Danach stand er würdevoll da und wartete, ob der neue Kaiser fragen haben würde.

Zuerst traf Nonius Balbus ein. Der Procurator Ab Epistulis hatte sich mit einigen Schriftrollen bewaffnet zu der von Kaiser einberufenen Besprechung begeben. Balbus war etwas nervös, verließ sich aber auf seine Qualifikationen als Leiter seines Ressorts.