Cossus Carpinatius Ruga
Zufrieden drückte der Primicerius die Hand seines neuen Notarius. War doch wunderbar, so schnell und unkompliziert neue Mitarbeiter zu bekommen.
"Deine Aufgaben als Notarius", setzte Carpinatius Ruga zu einer Erklärung an, "werden vielfältig sein." Er zeigte ein feines Lächeln.
"Erstmal ein paar grundlegende Worte über deine neue Abteilung:
Der Procurator ab epistulis und seine Mitarbeiter sind für die Abwicklung des Schriftverkehrs mit Statthaltern, militärischen Kommandeuren und sonstigem verwaltungstechnischem Personal zuständig. Dies beinhaltet insbesondere Berichte aus den Provinzen, Militärische Beförderungs-, Versetzungs-, Auszeichnungs- und Entlassungsansuchen und Personalangelegenheiten des Kaiserhofs.*
Eingehende Briefe bearbeiten wir so, dass nur die wichtigsten Anliegen überhaupt dem Kaiser vorgelegt werden. Sobald also neue Schreiben eingehen, sortierst du sie nach Dringlichkeit und legst sie erstmal mir vor. Ich entscheide dann, ob du direkt eine Antwort aufsetzen sollst, oder ob wir eine Angelegenheit an den Procurator ab epistulis weiterreichen, der sie dann mit dem Kaiser bespricht."
Nach dieser Erläuterung über seine Abteilung machte der Primicerius noch einige allgemeinere Erklärungen:
"Ansonsten wird dir schnell auffallen, dass der Kaiserhof ein riesiger Beamtenapparat ist. Wir sind jeden Tag damit beschäftigt, ein Weltreich zu verwalten. So ist es nur verständlich, dass kein Besucher ohne vorherige Anmeldung oder konkrete Einladung ein Gespräch mit einem Procurator führen kann. Unangemeldete Besucher sollten daher vor einem Notarius wie dir landen oder bestenfalls zum Primicerius a libellis oder mir vorgelassen werden. Wenn du einmal einen Praetorianer siehst, der unangemeldete Besucher zum Procurator führen will, halte ihn auf. Also...außer natürlich es handelt sich um einen engen Freund des Kaisers, da bedarf es etwas Fingerspitzengefühl..."
Damit hatte Carpinatius nun also das wichtigste erklärt. Oder? Ah, da fiel ihm noch etwas ein:
"Ach, das Officium des Procurator ab epistulis ist übrigens direkt nebenan. Unsere Kollegen aus der Abteilung des Procurator a libellis sind noch eine Tür weiter."
Carpinatius erklärte Apollodorus noch, wo er die anderen Arbeitszimmer fand. Er schloss seine Erklärungen mit: "Soviel erstmal von mir. Dein Arbeitsplatz wird hier bei mir sein. Für jeden Notarius gibt es ein Schreibpult. Griffel, Wachstafeln et cetera stellen wir natürlich zur Verfügung. Neben dir gibt es momentan noch zwei andere Notarii**. Noch Fragen?"
Sim-Off:* Bitte genau auf die Aufgabenteilung achten. Der Procurator a libellis ist nämlich zuständig für alle Angelegenheiten, in denen ein Besucher persönlich am Hof vorstellig wird oder in denen es um private Anliegen geht, die keinen Bezug zu einem militärischen oder verwaltungstechnischen Posten haben. Dies umfasst insbesondere:
- Unangemeldete Besucher
- Betreuung von Audienzbesuchern und Sitzungen des Consilium Principes
- Briefe von Klienten des Kaisers
- Bittschriften von Zivilpersonen
- Anfragen von Städten und städtischen Beamten
- Planung von Auftritten in der Öffentlichkeit
Insofern bearbeite ruhig, was liegen gebliebe ist, aber wenn es um Sachen für den a libellis geht, mache das einfach in Form eines NSC-Notarius aus dessen Abteilung. Den Primicerius a libellis übernimmt dann wiederum diese Gruppen-ID.
** Deine beiden Notarii-Kollegen darfst du gerne auch als NSCs mitsimmen.