Beiträge von Palatinus

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
    Germanica Laevina
    Candace Minor
    Decima Milonia
    Nysa
    Reweel
    Germanica Laevina minor


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Titus Quintilius Romanus
    Quintus Flavius Flaccus
    Iulia Torquata


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 160 aktive IDs, davon sind 109 männlich, 47 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Potitus Plennius Flamininus


    Plennius zählte vor Begeisterung die Tage zu seiner Pensionierung. Denn ihm plagte seit geraumer Zeit der Aufenthalt am Palatium. Immer dieses Herumärgern mit Steuersündern, Schenkungen für den Augustus, Bittsteller,... .


    "Wer da?", erschallte es mühselig von Drinnen nach Draußen.



    Procuratrix Sergia
    Domus Iulia
    Roma


    Sergiae Faustae s. d.


    Ich gewähre dir einen Gesprächstermin anlässlich deiner Anfrage betreffend der aktuellen Kassenlage der Cura Annona.


    Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM V NON OCT DCCCLXV A.U.C. (3.10.2015/112 n.Chr.) zur fünften Stunde.


    Im Namen des Kaisers


    Potitus Plennius Flamininus
    ~~ Procurator a rationibus - Administratio Imperatoris~~


    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Marcus Helvetius Commodus
    Quintus Flavius Catus Atilianus
    Flavia Flamma
    Xenokrates Kleomenou
    Lucius Flavius Furianus
    Claudia Catilina
    Caius Ferrius Chrysogonus
    Aurelia Drusilla
    Gaius Aemilius Felix
    Leone
    Mago


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 174 aktive IDs, davon sind 116 männlich, 54 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Cossus Carpinatius Ruga


    Carpinatius nahm die Information über Fabius' Weggang in nach Germania mit einem kritischen Stirnrunzeln auf.


    "Er verzieht sich also aus Rom", sagte er gedehnt, "und erwartet jetzt von uns, dass wir mit seinem Patron reden? Ich meine, Annaeus will ihn ja offenbar zum Ritter machen." Der Primicerius sah Apollodorus mit leicht genervtem Blick an. Schließlich sagte er: "Ich würde sagen, wenn Annaeus Modestus nun etwas von der Kanzlei will, dann sollte er selbst mit uns darüber reden. Wie wäre es, wenn du mit deinem Patron mal darüber sprichst, was er sich jetzt genau für Fabius vorstellt? Wenn der schon nicht selbst herkommen kann oder will..."


    Dass die Briefe länger herumgelegen hatten, ignorierte der Primicerius erstmal. So etwas passierte ständig in der Kanzlei. Und außerdem war es ja nicht seine Schuld, dass die Abteilung des Procurator a libellis derzeit eher einem Saustall glich als einem funktionierenden Büro.



    Potitus Maenius Firminus


    "Manius Arennius Cavarinus, richtig", stimmte der Procurator zu. "Senator Arennius ist derzeit ja Legatus Legionis der II. in Mogontiacum. Er kann militärisches Geschick vorweisen, führte während des Bürgerkriegs bereits die Legion als Nachfolger von Herius Claudius Menecrates, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe..." Kurz stutzte er, denn die verschiedenen Postenwechsel während der Kampfhandlungen waren nicht vollumfänglich aufgezeichnet worden. Maenius konnte daher nicht genau sagen, wann der Wechsel tatsächlich vollzogen worden war.


    "Manius Arennius Cavarinus hat sich allerdings bisher nicht aktiv dafür stark gemacht, Vinicius abzulösen. Ich kann also nicht sagen, ob er Ambitionen diesbezüglich hat." Der Procurator hätte allerdings gern gewusst, wer Arennius denn vorgeschlagen hatte. Dies zu fragen wagte er jedoch nicht.



    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Titus Quintilius Romanus
    Quintus Flavius Flaccus
    Iulia Torquata
    Nero Germanicus Ferox


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Olivarius Flavus
    Paullus Licinius Macro


    Sim-Off:

    Folgende Verwarnungen sind verjährt:


    Lucius Helvetius Corvinus / Reiseregel


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 183 aktive IDs, davon sind 122 männlich, 57 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Sisenna Axius Lucullus


    "Jaaa...", stimmte der Procurator zögernd zu. Er kramte die Personalakte des Annaeus hervor und bejahte nochmal: "Er war Mitglied der Quindecimviri Sacris Faciundis."


    "Wird gemacht, Princeps", bestätigte Axius daraufhin die Anweisung des Kaisers. Mehr gab es nicht zu sagen. Auftrag bestätigt, Ausführung erfolgte zeitnah.



    Cossus Carpinatius Ruga


    Apollodorus erwies sich als fleißiger Helfer. Carpinatius nahm zufrieden zur Kenntnis, dass seine Entscheidung über die Einstellung des Libertinus bisher keine negativen Folgen zeigte.


    "Na wunderbar", ätzte der Primicerius bezüglich der Abwesenheit des Iunius. "Hmhm. Lade diesen Fabius zu einem Gespräch ein. Wir werden ihm erstmal auf den Zahn fühlen, ob er sich als Eques eignet. Danach kannst du die Angelegenheit dem Princeps vorlegen, wenn ich es für notwendig erachte. Aber es klingt ja so, als bestünde seine ganze Familie aus Equites. Schlecht stehen die Chancen also nicht." Der Primicerius lächelte verschmitzt.



    Potitus Maenius Firminus


    "Öhm", machte Maenius höchst eloquent, weil er einen Moment lang keine Ahnung hatte. Ein Notarius reichte ihm glücklicherweise schnell eine Liste. "Ahja. Nun, also an erster Stelle steht hier Consular Duccius. Er hatte erst kürzlich persönlich dafür vorgesprochen, die Statthalterschaft übernehmen zu dürfen." Der Procurator hielt die Wachstafel mit den anderen Kandidaten demonstrativ etwas höher, während er hinzufügte: "Ich kann natürlich auch noch andere Vorschläge machen..."



    Manius Caelius Structus


    "Zeig mal her", brummelte Caelius und überflog den Wisch aus dem iunischen Hause. "So ein Mist", grummelte er weiter. "Als hätten wir nicht schon genug zu tun, da muss jetzt auch noch der Vorgesetzte erkranken." Der Primicerius verzog genervt das Gesicht.


    Ärgerlich nahm Caelius die anderen beiden Schreiben entgegen, überflog auch diese und gab sie daraufhin Notarius Marcius zurück. "Ja, gib die ruhig den Jungs vom ab epistulis. Wir haben hier genug zu tun, da müssen wir nicht noch deren Arbeit machen." Mit einem herrischen Wink entließ er Agrippa.


    Bevor dieser aber den Raum verlassen hatte, rief Caelius noch hinterher: "Ach, und schau dir diesen Neuen genau an! Will wissen, wer der Kerl ist..."



    Cossus Carpinatius Ruga


    Carpinatius nahm die Urkunde entgegen. "Sehr gut", lobte er. Der Primicerius entzündete eine Siegelwachskerze, ließ einige Tropfen auf das Papyrus fallen und drückte ein Siegel darauf. Daneben schrieb er eine Standardformulierung.
    "So", sagte er zum Schluss und reichte dem Notarius die Urkunde. "Zukünftig kannst du selbst Ernennungen und Erhebungen mit diesem Siegel ausfertigen, die ich dir auftrage. Der Kaiser unterschreibt gelegentlich selbst Urkunden, das sind aber in der Regel Sachen, die ihm vom Procurator vorgelegt werden. Ansonsten gibt es noch das allgemeine Administratio-Siegel, das ich beispielsweise benutze, wenn ich Briefe an Provinzverwaltungen schicke oder so etwas. Das solltest du genauso handhaben."


    Nachdem Apollodorus die Urkunde entgegengenommen hatte, fügte Carpinatius noch mit einem feinen Lächeln hinzu: "Du darfst deine Ernennung dann auch durch den entsprechenden Aushang bekannt machen. Fertige gerne auch eine Abschrift für deine eigenen Zwecke an."


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    LUCIUS ANNAEANUS APOLLODORUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID AUG DCCCLXV A.U.C. (11.8.2015/112 n.Chr.)


    ZUM
    NOTARIUS



    Sim-Off:

    Der Kaiser hat deine Briefsendungen übrigens gebilligt. Darf demnächst genau so wieder erfolgen, es ist nicht nötig, dass jede Siegelung und Unterschrift extra ausgespielt wird. Aus dem Grunde gibt es ja jetzt den "Anweisungen an die Kanzlei"-Thread.


    Sisenna Axius Lucullus


    "Das ist er", bestätigte Procurator Axius lakonisch. Weil er für den Moment nicht mehr zu sagen hatte, verstummte er kurzzeitig. Weil das aber irgendwie unzufriedenstellend war, fragte er: "Soll ich dem Senator eine positive Antwort geben? Oder soll ich erstmal weitere Informationen einholen, wie er sich das vorstellt?" Womöglich hatte aber der Kaiser ja selbst schon eine Vorstellung und hatte keinen Bedarf an weiterem Input. So oder so, es wäre Lucullus gleich.



    Cossus Carpinatius Ruga


    Carpinatius nickte. "Gut." Er schmunzelte, als er daraufhin seinem neuen Notarius seine erste Aufgabe gab: "Ja, bitte. Du darfst sogleich deine eigene Ernennungsurkunde aufsetzen. Eine Vorlage findest du dort im Regal. Unterschreiben werde ich selbst."



    Cossus Carpinatius Ruga


    Zufrieden drückte der Primicerius die Hand seines neuen Notarius. War doch wunderbar, so schnell und unkompliziert neue Mitarbeiter zu bekommen.


    "Deine Aufgaben als Notarius", setzte Carpinatius Ruga zu einer Erklärung an, "werden vielfältig sein." Er zeigte ein feines Lächeln.


    "Erstmal ein paar grundlegende Worte über deine neue Abteilung:
    Der Procurator ab epistulis und seine Mitarbeiter sind für die Abwicklung des Schriftverkehrs mit Statthaltern, militärischen Kommandeuren und sonstigem verwaltungstechnischem Personal zuständig. Dies beinhaltet insbesondere Berichte aus den Provinzen, Militärische Beförderungs-, Versetzungs-, Auszeichnungs- und Entlassungsansuchen und Personalangelegenheiten des Kaiserhofs.*


    Eingehende Briefe bearbeiten wir so, dass nur die wichtigsten Anliegen überhaupt dem Kaiser vorgelegt werden. Sobald also neue Schreiben eingehen, sortierst du sie nach Dringlichkeit und legst sie erstmal mir vor. Ich entscheide dann, ob du direkt eine Antwort aufsetzen sollst, oder ob wir eine Angelegenheit an den Procurator ab epistulis weiterreichen, der sie dann mit dem Kaiser bespricht."


    Nach dieser Erläuterung über seine Abteilung machte der Primicerius noch einige allgemeinere Erklärungen:
    "Ansonsten wird dir schnell auffallen, dass der Kaiserhof ein riesiger Beamtenapparat ist. Wir sind jeden Tag damit beschäftigt, ein Weltreich zu verwalten. So ist es nur verständlich, dass kein Besucher ohne vorherige Anmeldung oder konkrete Einladung ein Gespräch mit einem Procurator führen kann. Unangemeldete Besucher sollten daher vor einem Notarius wie dir landen oder bestenfalls zum Primicerius a libellis oder mir vorgelassen werden. Wenn du einmal einen Praetorianer siehst, der unangemeldete Besucher zum Procurator führen will, halte ihn auf. Also...außer natürlich es handelt sich um einen engen Freund des Kaisers, da bedarf es etwas Fingerspitzengefühl..."


    Damit hatte Carpinatius nun also das wichtigste erklärt. Oder? Ah, da fiel ihm noch etwas ein:
    "Ach, das Officium des Procurator ab epistulis ist übrigens direkt nebenan. Unsere Kollegen aus der Abteilung des Procurator a libellis sind noch eine Tür weiter."
    Carpinatius erklärte Apollodorus noch, wo er die anderen Arbeitszimmer fand. Er schloss seine Erklärungen mit: "Soviel erstmal von mir. Dein Arbeitsplatz wird hier bei mir sein. Für jeden Notarius gibt es ein Schreibpult. Griffel, Wachstafeln et cetera stellen wir natürlich zur Verfügung. Neben dir gibt es momentan noch zwei andere Notarii**. Noch Fragen?"


    Sim-Off:

    * Bitte genau auf die Aufgabenteilung achten. Der Procurator a libellis ist nämlich zuständig für alle Angelegenheiten, in denen ein Besucher persönlich am Hof vorstellig wird oder in denen es um private Anliegen geht, die keinen Bezug zu einem militärischen oder verwaltungstechnischen Posten haben. Dies umfasst insbesondere:
    - Unangemeldete Besucher
    - Betreuung von Audienzbesuchern und Sitzungen des Consilium Principes
    - Briefe von Klienten des Kaisers
    - Bittschriften von Zivilpersonen
    - Anfragen von Städten und städtischen Beamten
    - Planung von Auftritten in der Öffentlichkeit


    Insofern bearbeite ruhig, was liegen gebliebe ist, aber wenn es um Sachen für den a libellis geht, mache das einfach in Form eines NSC-Notarius aus dessen Abteilung. Den Primicerius a libellis übernimmt dann wiederum diese Gruppen-ID.


    ** Deine beiden Notarii-Kollegen darfst du gerne auch als NSCs mitsimmen. :)


    Potitus Maenius Firminus


    "Guten Morgen, Princeps", begrüßte der Procurator ab epistulis seinen Imperator zur morgendlichen Besprechung. Es war ein Tag, der noch einige Tage vor der offiziellen Entsendung eines neuen Statthalters nach Germania Superior lag. "Es gibt Nachrichten aus Germania Superior", fuhr er gleich fort und kam somit auch direkt zur Sache, wie es mitterweile Routine war am Kaiserhof. Floskeln und großartige Begrüßungstiraden verlangsamten nur den Betriebsablauf.


    Dann erläuterte Procurator Maenius den Inhalt des Schreibens: "Dein Procurator Rationis Privatae Numerius Duccius Marsus - ein Vetter des Consulars Duccius Vala - berichtet, dass Statthalter Vinicius gesundheitlich so angeschlagen ist, dass seine Beamten die Amtsgeschäfte momentan in seinem Namen führen müssen. Er bittet um Ablösung des Statthalters, falls sich dessen Zustand nicht bessert."


    Mit Blick auf die zweite Wachstafel fügte er in knappen Worten hinzu: "Er hat einen Lagebericht mitgeschickt. Der Provinz geht es recht gut, soweit ich das sehe. Allerdings scheint es jenseits des Limes kleinere Stammesunruhen zu geben." Der Procurator tat diese Information mit einem Achselzucken ab. Für ihn klang das nach Killefit, nach unbedeutenden Provinzproblemen. "Das Militär ist aber offenbar wieder stark genug, um jede Schwierigkeit abzuwehren."


    Einen Augenblick wartete der Procurator ab, um die Infos sacken zu lassen, dann fragte er: "Soll ich noch detaillierte Informationen anfordern? Oder genügt dir das als Entscheidungsgrundlage?"



    Cossus Carpinatius Ruga


    Aufmerksam verfolgte Primicerius Carpinatius die Erläuterungen, die Annaeanus vorbrachte. Und die klangen in seinen Ohren durchaus schlüssig. Als sein Gegenüber geendet hatte, nickte Carpinatius bedächtig.


    "Du hast eine ganze Menge Erfahrungen in Militärsachen vorzuweisen, so viel steht fest", sagte der Primicerius schließlich. "Ich denke, wir könnten dich hier gebrauchen."


    An diesem Punkt hielt Carpinatius kurz inne und musterte Apollodorus.


    "Ich werde dich für sechs Monate* auf Probe als Notarius anstellen. Wenn du dich als ordentlicher Schreiber beweist, kannst du dauerhaft bei uns bleiben. Wenn nicht, hast du eine weitere Erfahrung in deinem Lebenslauf vorzuweisen." Dies sagte der Primicerius in nüchternem Ton. Er war ein penibler Vorgesetzter, der darauf achtete, dass er sich keine faulen Eier in seine Abteilung holte. Andererseits hatte er so ein Bauchgefühl, dass dieser Libertinus kein faules Ei sein würde.
    "Dein Gehalt würde 35 Sesterzen betragen. Schlägst du ein?", fragte Carpinatius.


    Sim-Off:

    *RL 6 Wochen



    Die Entsendung eines Statthalters war selbst für das zeremoniengewohnte Palastpersonal eine gewisse Herausforderung, weshalb die Vorbereitungen dafür bereits etwas früher begannen. So mussten nicht nur Speisen für den Imbiss im großen Triclinium der Domus Flaviana herangeschafft werden, sondern auch die Basilica, in der diese Zeremonie traditionell stattfand, entsprechend hergerichtet werden.


    Doch gelang es dem Vilicus wie üblich rechtzeitig, alles vorzubereiten. Einer gelungenen Ernennung samt Auspizien und Paludamentums-Verleihung stand also nichts im Wege.

    Ad
    Consular
    Titus Duccius Vala
    Casa Accia
    Urbs Aeterna


    Salve Consular Duccius Vala,


    ich habe beschlossen, deiner Bitte zu entsprechen und dich zum Legatus Augusti pro Praetore in Germania Superior und zugleich zum Legatus Legionis II Germanicae zu ernennen. Ebenso werde ich deiner Bitte um Begleiter entsprechen und die von dir gewünschten Milites zur Legio II Germanica versetzen.


    Vor deiner Entsendung werde ich ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLXV A.U.C. (10.8.2015/112 n.Chr.) zur dritten Stunde Auspizien einholen und dich anschließend offiziell ins Amt einsetzen. Mit der Verleihung des Imperium für die Provinz wird es erforderlich, dass du unmittelbar anschließend an deinen Dienstort aufbrichst.


    Gern dürfen dich zu diesem Anlass deine Familia und Klienten begleiten, um Abschied zu nehmen bzw. anschließend gemeinsam mit dir aufzubrechen.


    Cossus Carpinatius Ruga


    "Salve Annaeanus", erwiderte der Primicerius die Begrüßung des Libertinus. "Nimm doch erstmal Platz", wies Ruga dem Stellenbewerber höflich einen Stuhl. Dann nahm er die Wachstafel zur Hand, die überhaupt zu diesem Termin geführt hatte.


    Nach einem Augenblick der Stille sah Carpinatius auf und fixierte mit betont gleichmütigem Blick sein Gegenüber. "Du schreibst hier, dass du in meiner Abteilung deine Erfahrung am besten wirst einbringen können. Warum glaubst du das?"