Beiträge von Palatinus

Ad
    D. Duccius Verus
    Villa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior

Potitus Maenius Firminus D. Duccio Vero s. d.

Der Kaiser hat in seiner unendlichen Güte und Weisheit entschieden, dich zum Eques Imperii zu erheben. Dazu darf ich dir meinen Glückwunsch aussprechen.

Anbei findest du die entsprechende Urkunde.

Im Namen des Kaisers

Potitus Maenius Firminus

~~Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris~~

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Decimus Duccius Verus

ZUM
    Eques Romanus

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

~PRIDIE NON AUG DCCCLXV A.U.C.~
    (4.8.2015/112 n.Chr.)

Ad
    T. Petronius Marcellus
    Domus Petronia
    Mogontiacum
    Germania Superior

Potitus Maenius Firminus T. Petronio Marcello s. d.

Der Kaiser hat in seiner unendlichen Güte und Weisheit entschieden, dich zum Eques Imperii zu erheben. Dazu darf ich dir meinen Glückwunsch aussprechen.

Im Namen des Kaisers

Potitus Maenius Firminus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Titus Petronius Marcellus

ZUM
    Eques Romanus

(4.8.2015/112 n.Chr.)

Ad
    T. Helvetius Varus
    Casa Helvetia
    Urbs Aeterna

Potitus Maenius Firminus T. Helvetio Varo s. d.

Im Namen des Kaisers

Potitus Maenius Firminus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Tiberius Helvetius Varus

ZUM
    Eques Romanus

(4.8.2015/112 n.Chr.)

Ein Bote des Palastes brachte nur wenige Tage nach der Anfrage des Annaeanus ein Antwortschreiben der Kanzlei, das im besten Beamtenlatein formuliert war.

Ad
    L. Annaeanus Apollodorus
    Insula XIV
    Trans Tiberim

Cossus Carpinatius Ruga L. Annaeano Apollodoro s. d.

Ich gewähre dir einen Termin zur Anhörung anlässlich deiner Anfrage betreffend eine Beschäftigung als Noratius.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLXV A.U.C. (6.8.2015/112 n.Chr.) zur fünften Stunde.

Im Namen des Kaisers

Cossus Carpinatius Ruga
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~

Sim-Off:

Komm einfach, wann es dir passt. Flexible Zeitebenen usw. ;)

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Tiberius Helvetius Varus

ZUM
    Eques Romanus

(4.8.2015/112 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Decimus Duccius Verus

ZUM
    Eques Romanus

(4.8.2015/112 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    Titus Petronius Marcellus

ZUM
    Eques Romanus

(4.8.2015/112 n.Chr.)

Potitus Maenius Firminus

"Ja, das hat er", bejahte Procurator Maenius. "Sowohl der Consul Duccius als auch Senator Purgitius haben persönlich für Helvetius vorgesprochen."

Der Procurator ab epistulis kratzte sich kurz grüblerisch am Kopf. Sein Notarius erkannte, worüber er nachdachte und zückte eine Wachstafel, die er seinem Vorgesetzten reichte.
    "Ahja, Purgitius war noch zu Zeiten deines Vorgängers hier und hat sich damals schon für seinen Klienten stark gemacht. Das Gesuch scheint dann aber erstmal vergessen worden zu sein, verständlicherweise." Immerhin hatte es einen Kaiserwechsel gegeben, da ging die eine oder andere Akte erstmal im großen Ganzen unter.

Fragend sah der Procurator den Princeps nun an. Befand der Aquilier den Helvetier des Ritterstandes für würdig? Oder genügten ihm die Informationen nicht? Seine persönliche Empfehlung hatte Maenius ja bereits geäußert, weshalb er nun still abwartete.

Potitus Maenius Firminus

"Nein, keine besondere Erfahrung", musste der Procurator ab epistulis verneinen. Er machte ein gleichgültiges Gesicht. "Aber der Consul Duccius und sein Patron, Senator Purgitius, haben sich für ihn stark gemacht. Er hat also offenbar ein paar einflussreiche Sentoren von sich überzeugen können."

Der Notarius zuckte gelangweilt mit den Schultern. Ihm war offenbar ganz gleich, wen der Kaiser mit einer Standeserhebung bedachte.

Potitus Plennius Flamininus

Es war Zeit um ein weniger erfreuliches Thema anzusprechen, eines, welches erst vor kurzem zufällig bekannt wurde. Denn der letzte sowie vorletzte Census schien wohl dies übersehen zu haben. Der Procurator hatte nämlich keinen Schimmer darüber, dass sein Primicerius Decimus mit Absicht den Fall unter dem Tisch kehrte, weil er keine Muse hatte den Vorgang zu bearbeiten, nachdem sein Primicerius herausgefunden hatte, dass der damalige Präfekt Decimus Annaeus Varus auf der Proscriptio des damaligen Ursupator Vescularius stand.

"Mir wurde bekannt, dass Eques Annaeus, ehemals Praefectus Aegypti, nicht mehr die Voraussetzung gemäß Paragraph 15 Absatz 1 Nummer 3 erfüllt.

Sein Vermögen hat er nach der Thronbesteigung Palma´s Augustus zurückerhalten. Meiner Meinung nach wäre er als Eques zu entheben, wenn auch dies der erste Fall nach vielen Jahren sein wird."

Bevor Axius mit dem eigentlichen Thema begann. Gab er dem Augustus einige interne Informationen bekannt, darunter eben auch diese, dass der Kaiserhof mal wieder personell zu schrumpfen schien. Das derzeit ein großes Interesse daran lag, irgendwie nach Germania zu kommen. Ob es an den schönen Wäldern, jedoch stinkenden Mooren lege, oder doch nur an den schönen großgewachsenen Frauen. Nun, dass sollten die betroffenen Personen selbst entscheiden.

"Praetorius Annaeus schlägt vor ein Lustrum durchzuführen. Er verweist darauf, dass die Bürger sich nach diesem sehnen und du damit nach Außen ihre Befriedigung ihrer Bedürfnisse zu erkennen gibst. Tatsächlich muss ich diesem zustimmen. Das letzte Lustrum ist eine Ewigkeit her. Es war zu Zeiten der Ulpier."

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Gnaeus Marcius Coriolanus
    Nakhti

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Sextus Iulius Stilo
    Decima Helena

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 183 aktive IDs, davon sind 122 männlich, 58 weiblich und 3 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Potitus Maenius Firminus

Oh, dachte sich Maenius. Sein knapper Vortrag war wohl etwas zu knapp gewesen für den Geschmack des Aquiliers. Er gab dem Notarius mit einem herrischen Wink zu verstehen, dass er eine bestimmte Tabula haben wollte und erläuterte daher mit etwaigen Blicken auf diese Notizen:
    "Verzeih, Princeps. Also, zunächst zu Titus Petronius Marcellus. In seiner Familie gibt es bisher einen Eques, Lucius Petronius Crispus. Er ist Subpraefectus Classis in Alexandria. Dessen Vater ist außerdem verdienter Veteran der Legio Secunda Germanica, der es bis zum Primus Pilus gebracht hat, falls es dich interessiert. In Mogontiacum hat Petronius Marcellus sich im städtischen Cursus Honorum engagiert und zuletzt das Aedilat bekleidet. Er hat außerdem ein verstärktes Interesse am Militär, vermutlich von Hause aus. Sein Patron ist Eques Numerius Duccius Marsus, der in Germania Superior dein Procurator Rationis Privatae ist."

Nach diesem Abriss ging Maenius zum nächsten Kandidaten über:
    "Tiberius Helvetius Varus entstammt ebenfalls einer Familie, in der bisher keine Equites vorkommen. Jedenfalls nicht in seinem Zweig. Helvetius Varus wohnt hier in Rom, wo er das Amt des Aquarius ausfüllt. Er ist darüber hinaus in der Factio Praesina als Vicarius Principis und in der Germanitas Quadrivii als Sodalis minor aktiv. Sein Patron ist der Senator Spurius Purgitius Macer."

Und zuletzt sprach er über den Duccius:
    "Decimus Duccius Verus schließlich ist ein Vetter von Numerius Duccius Marsus. In seiner Familie gibt und gab es zahlreiche Equites. Der wohl bekannteste, wenn auch nur angeheiratete, ist Primus Decimus Magnus. Er war mit Duccia Venusia verheiratet, die ebenfalls Ritter ist. Darüber hinaus zu nennen sind Tiberius Duccius Lando, Valentin Duccius Germanicus und Flavius Duccius Germanicus. Letzterer ist der Vater des Senator Titus Duccius Vala.
    Decimus Duccius Verus ist als Pontifex in Mogontiacum engagiert und langjährig im Ordo Decurionum der Stadt aktiv. Sein Patron ist Marcus Vinicius Hungaricus."

Von seiner Wachstafel aufblickend hoffte der Procurator, dass er damit den Ansprüchen des Princeps an eine Vorstellung der Betreffenden genügen konnte.

Potitus Maenius Firminus

"Guten Morgen, Princeps", begrüßte der Procurator ab epistulis seinen Imperator. Er hatte das Tablinum im Zuge seiner täglichen Besprechung mit dem Princeps betreten und einiges an Arbeit mitgebracht. Oder besser gesagt: Ein Notarius hatte die Arbeit mitgebracht, denn Maenius trug natürlich nur die Verantwortung.

"Du hattest um die Prüfung gebeten, ob die Voraussetzungen gegeben sind für eine Erhebung in den Ordo Equester bei" - Maenius sah auf eine Wachstafel - "Titus Petronius Marcellus, Tiberius Helvetius Varus und Decimus Duccius Verus."

Maenius sah auf und sagte nun: "Nun, das ist der Fall. Alle drei sind Eigentümer des benötigten Grund und Bodens und weisen auch eine angemessene Bildung vor. Meine Empfehlung lautet daher, die Erhebungen durchzuführen. Falls gewünscht, kann dann gleich nachfragen, ob es Präferenzen bei zu besetzenden Posten gibt."

>> Es dauerte nur einige wenige Minuten bis er das Officium erreichte. Noch bevor er eintrat, richtete er seine Tunika, fuhr mit gespreizten Fingern durch sein Haar und setzte eine eher fröhliche Mine auf. Auf die Sekunde genau öffnete er die Tür und sah den Augustus auf seiner Kline gegenüber liegend. "Ave Imperator Caesar Augustus. Es ist wieder Zeit für die alltägliche morgendliche Besprechung."

Procurator Iunius gönnte sich die Tage seinen wohl verdienten ausgiebigen Urlaub, sodass der Procurator a memoria S. Axius Lucullus die Ehre der Vertretung innehatte. Er ging also in das meist besuchte Officium. Durchwühlte die Post, öffnete sie, las sie und legte sich einige wichtige Berichte sowie Bittschriften beiseite. Nach etwa zwei Stunden hatte er sich einen Überblick verschaffen können, sodass er ohne weitere Verzögerung den Augustus aufsuchen konnte. Er nahm also unter anderen folgenden Brief mit:

Procurator a libellis
    Lucius Iunius Silanus
    Administratio Imperatioris | Roma

Praetorius K. Annaeus Modestus Procuratori L. Iunio Silano s.d.

Procurator, ich habe ein Anliegen auf das ich den Princeps aufmerksam machen möchte. Es geht darum einen Ritus unserer römischen Vorfaharen wiederzubeleben.

Dieser Ritus ist das Lustrum. Es wurde alle fünf Jahre von den Censoren zelebriert, um den Staat zu erneuern und die Bevölkerung Roms von allen Verfehlungen zu reinigen. Es symbolisiert den Neubeginn aller öffentlichen Angelegenheiten.

Nach den turbulenten Zeiten der letzten Jahre hoffen viele Bürger auf einen solchen Neuanfang mit unserem neuen Princeps. Ich glaube, dass der Princeps durch die Feier eines Lustrums, auf diese Hoffnungen eingehen und sein Verständnis für die Bedürfnisse des Volkes zeigen könnte.

Daher bitte ich dich, dem Princeps bei der nächsten Gelegenheit den beigelegten Brief zukommen zu lassen. Darin erläutere ich mein Anliegen noch einmal im Detail.

Vale bene,

Imperator Caesar Augustus
    Tiberius Aquilius Severus Augustus
    Palatium Augusti | Roma

Praetorius K. Annaeus Modestus
    Imp. Caes. Tib. Aquilio Severo Aug. s.d.

Princeps, ich gratuliere dir zu deiner Thronbesteigung. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, dir mit meiner Stimme im Senat mein Vertrauen auszusprechen. Aufgrund einer schweren Kriegsverletzung weilte ich zum Zeitpunkt der Wahl in den östlichen Provinzen des Reichs, um die dortigen Ärzte zu konsultieren. Daher möchte ich dir auf diesem Weg mitteilen, dass auch ich mein Vertrauen in dich setze.

So wie ich mein Vertrauen in dich setze, setzen auch viele Bürger Roms ihre Hoffnungen in dich. Nach den turbulenten Zeiten der letzten Jahre sehnen sie sich nach einem Neuanfang. Sie sehen sich nach Frieden und Stabilität. Ich bitte dich deshalb auf diese Sehnsüchte der Bürger einzugehen und Ihnen mit einer Geste zu zeigen, dass du sie ernst nimmt. Diese Geste könnte die Zelebrierung eines Lustrums sein.

Die Wurzeln dieses Ritus reichen bis in die Zeit vor der Vertreibung des letzten Königs von Rom zurück. Alle fünf Jahre zelebrierten die Censoren ihn in Form einer Suovetaurilia auf dem Marsfeld. Ein Stier, ein Widder und ein Eber wurden um die anwesende Bevölkerung geführt und anschließend an Mars geopfert. Dadurch reinigten die Censoren das römische Volk von allen seinen Verfehlungen und läuteten den Neubeginn aller öffentlichen Angelegenheiten ein. Dieser Ritus vollführt daher nichts geringeres als die Erneuerung des Staates und seiner Bürger.

Das letzte Lustrum wurde unter Vespasian zelebriert und liegt damit fast 40 Jahre zurück. Ich glaube es ist an der Zeit diesen Brauch wiederzubeleben, um dem Volk zu zeigen, dass sein Princeps seine Bedürfnisse versteht und achtet. Als Censor bist du der einzige, der das Lustrum anordnen und durchführen kann. Daher bitte ich dich zum Wohle des römischen Volkes genau das zu tun.

Falls du Fragen hast, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Vale bene,

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    NYSA

MIT WIRKUNG VOM
    - ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLXV A.U.C. (22.6.2015/112 n.Chr.)

ZUR
    CUBICULARIA
    FÜR VETURIA SERENA

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Sciurus
    Olivarius Flavus
    Candace Minor
    Ein Urbaner

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Roscillus Vestralph
    Caius Iulianus Selenus
    Askan
    Caius Quintilius Cinna
    Evridiki
    Cleonymus

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 184 aktive IDs, davon sind 121 männlich, 60 weiblich und 3 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Ad
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Urbs Aeterna

Salve Tiberius,

der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus wird gern gemeinsam mit seiner Gattin an deiner Hochzeit ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..(21.6.2015/112 n.Chr.) teilnehmen und die Confarreatio persönlich vollziehen.

Als Pontifex Maximus ist es ihm eine besondere Freude, wenn einer seiner Collegae die traditionellen Riten pflegt.

Im Namen des Kaisers

Numerius Negidius

Ad
    Consul
    Titus Duccius Vala
    Casa Accia
    Urbs Aeterna

Salve Consul,

der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich, zu einem persönlichen Gespräch auf den Palatin zukommen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLXV A.U.C. (28.5.2015/112 n.Chr.) zur zehnten Stunde.

Im Namen des Kaisers

Numerius Negidius