Beiträge von Palatinus

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Silvius Atticus
    Marcus Marius Madarus
    Tiberius Quintilius Rufo
    Paullus Aurelius Pegasus
    Leander
    Lucius Iunius Corona
    Tiberius Germanicus Messalla
    Terentia Gemina
    Gaius Iulius Curio
    Gnaeus Terentius Cimber
    Hektor
    Argyle
    Mamercus Artorius Rusticus
    Annaea Diademata
    Sergia Chaerea
    Appius Quintilius Promotus

Folgende Personen sind ins Ausland zurückgekehrt:

Ricus Gotunus

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Ein Nauarchus der Flotte
    Lucius Annaeus Florus
    Gaius Pompeius Pinus
    Liberia Priscilla
    Gaius Apollonius
    Lucius Eprius Polyaenus

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 238 aktive IDs, davon sind 167 männlich, 64 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Áedán
    Lycidas
    Lucius Claudius Cethegus
    Octavia Varena
    Lucius Iunius Merula
    Quintus Macrianus
    Lucius Septimius Palaemon
    Manius Quintilius Cavarinus
    Publius Pompeius Pius
    Iulia Venusia
    Tiberius Terentius Casca
    Demetrios Bagaeos
    Thimótheos Bantotakis
    Keraunos

Aristonicus Soranus
    Gaius Decimus Matho
    Marcus Claudius Flavus
    Kaeso Iulius Iuvenalis
    Sergia Drusilla
    Dracus Ompus
    Kaeso Iulius Vestinus
    Arnulf

Sim-Off:

Gaius Iulius Lucanus / Anmeldeboard
    Germanicana Moireach / Generelle Verwarnung

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 244 aktive IDs, davon sind 168 männlich, 68 weiblich und 8 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (27.2.2011/108 n.Chr.)

werden die Provinzen des Reiches wie folgt neu geordnet:

I. Die Provincia Germania wird geteilt gemäß ihrer Regiones in die Provinzen Belgica, Germania Inferior, Germania Superior und Reatia.

II. Die Provincia Illyricum wird geteilt gemäß ihrer Regiones in die Provinzen Noricum, Pannonia Inferior, Pannonia Superior, Dalmatia und Moesia Superior.

III. Die Provincia Thracia wird geteilt gemäß ihrer Regiones in die Provinzen Moesia Inferior und Thracia.

IV. Die Provincia Asia wird geteilt gemäß ihrer Regiones in die Provinzen Asia, Bithynia et Pontus, Galatia, Lycia et Pamphylia, Cappadocia, Cilicia und Cyprus. Asia, Bithynia et Pontus und Cyprus werden der Kontrolle des Senates unterstellt.

V. Die Provincia Syria wird geteilt gemäß ihrer Regiones in die Provinzen Syria und Iudaea.

VI. Die Provincia Mauretania wird geteilt gemäß ihrer Regiones in die Provinzen Mauretania Tingitana und Mauretania Caesariensis. Das Gebiet der Stämme der Numidier wird der benachbarten Provincia Africa Proconsularis zugeschlagen und damit der Kontrolle des Senates unterstellt.

VII. Die Provinzen Lusitania, Hispania Tarraconensis, Aquitania, Gallia Lugdunensis und Epirus werden der Kontrolle des Senates entzogen.

- DCCCLXI A.U.C. -

Nicht nur in der Abteilung des Procurator a cognitionibus, aber vor allem dort, war in den letzten Tagen und Wochen eine Menge los gewesen. Täglich wurde diskutiert und notiert, abgestimmt und abgesprochen, wurden Briefe verschickt und Boten empfangen. Die einen nur bis zum Praefectus Urbi, die anderen bis nach Misenum, wieder andere bis in alle Teile des Reiches. Denn die Provinzen sollten neu organisiert werden und das machte man nicht mal eben mit einem Federstrich auf dem Papyrus. Ideen wurden hin und her geworfen, alte Verordnungen studiert, neue Verordnungen verfasst, offene Fragen aufgelistet, debattiert und hoffentlich beantwortet. Bis schließlich alles in ein kaiserliches Dekret mündete, welches bereit war, den großen Wurf zu veröffentlichen.

Ein Nauarchus der Flotte
    Apullunius
    Aulus Germanicus Umbricius
    Lucius Annaeus Florus
    Aulus Decimus Paulus
    Gaius Pompeius Pinus
    Parthenope
    Lucius Artorius Graeceius
    Liberia Priscilla
    Gaius Apollonius

Galeo Germanicus Thalatio
    Marcus Pupillius
    Tiberius Pompeius Civilis
    Chione
    Lucius Matinius Agrippa
    Lucius Annaeus Gratus
    Faustus Menecrates
    Iullus Quintilius Avianus
    Annaea Iuliana
    Lucius Terentius Tullus
    Tratorius
    Aristea
    Aridolis

Sim-Off:

Titus Duccius Vala / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 248 aktive IDs, davon sind 174 männlich, 67 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    DECRETUM IMPERATORIS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (20.1.2011/108 n.Chr.)

stelle ich fest und gebe bekannt, dass der Besitz und Betrieb von Minen und Steinbrüchen durch den Imperator Caesar Augustus oder Mitglieder seiner Familie nicht gegen die Lex Mercatus verstößt, da Bergbau zu den kaiserlichen Domänen gehört. Anderslautende Edikte der Aedilen verlieren damit ihre Gültigkeit.

- DCCCLXI A.U.C. -

Lucius Eprius Polyaenus
    Flavia Epicharis
    Baalberith
    Answald
    Aristonicus Soranus
    Gaius Decimus Matho
    Marcus Claudius Flavus
    Kaeso Iulius Iuvenalis
    Sergia Drusilla
    Dracus Ompus
    Arnulf

Volusus Sergius Imperiosus
    Publius Annaeus Domitianus
    Amatheia
    Brynichildis
    Aurianna
    Iulia Vera
    Lucius Octavius Marsus
    Decima Amaesia

Sim-Off:

Morrigan / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 254 aktive IDs, davon sind 176 männlich, 71 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

"Vale", erwiderte der Procurator die Verabschiedung ohne einen weiteren Kommentar zur Sache. Er überließ es seinem untergeordneten Beamten, den Aedil wieder nach draußen zu begleiten und widmete sich stattdessen anderen Aufgaben.

Der Procurator nahm die geäußerte Kritik interessiert zur Kenntnis. Zur Antwort verzog er jedoch keine Miene. "Du wurdest doch gerade in Kenntnis gesetzt", stellte er nur fest und legte das Dokument mit dem Edict wieder zur Seite.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTLASSE ICH
    Tiberius Prudentius Balbus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLXI A.U.C.
    (17.1.2011/108 n.Chr.)

AUS DEM DIENST ALS
    PRAEFECTUS PRAETORIO
    der COHORTES PRAETORIAE

"Ganz allgemein überrascht, nicht im Speziellen über einen der genannten Punkte", blieb der Procurator vage. Dann konzentrierte er sich aber doch lieber auf das eigentliche Thema. "Selbstverständlich wird etwas unternommen. Der Fiscus und damit der Kaiser ist schließlich für die Vergabe von Minenrechten verantwortlich, denn der Bergbau in allen seinen Formen ist seit je her kaiserliche Domäne. Insofern gedenkt der Kaiser durch ein Decretum Imperatoris zu verdeutlichen, dass es rechtmäßig ist, nicht nur anderen Personen das Recht einzuräumen, Bergbau zu betreiben, sondern dieses Recht auch selber zu nutzen." Der Procurator sprach langsam und bedächtig, bewusst auf seine Formulierungen achtend. Der endgültige Text des geplanten Decretums war noch lange nicht fertig, so dass er keine verfrühten Aussagen machen wollte.

Der Procurator brauchte nicht lange, um sich die Sache in Erinnerung zu rufen. "Ach ja, jenes Edikt. Ich war etwas überrascht, das muss ich zugeben." Sein Blick glitt suchend über seinen Schrebtisch, der ganz erhebliche Ausmaße hatte. Zielgerichtet griff er zu. "Da haben wir es", sagte er und zog das Dokument, welches ihm übergeben worden war, hervor. "Was möchtest du diesbezüglich besprechen?", erkundigte er sich dann, da ihm das genaue Anliegen des Aedils noch immer nicht klar war.

Der Procurator erhob sich zur Begrüßung kurz von seinem Platz. "Tritt näher, Claudius. Nimm Platz. Was kann ich für dich tun?", erkundigte er sich und setzte sich dann wieder hin. Seinem Vorzimmerbeamten gab er ein Zeichen, dass er ihn im Moment nicht brauchte.

Der Beamte im Vorzimmer des Procurators war nicht eben überrascht, dass ausgerechnet jetzt der angemeldete Aedil an die Tür klopfte. Höflich bat er ihn hinein und führte ihn gleich weiter in das Zimmer des Procurators, wo er ihn anmeldete.

Der Procurator blickte von seiner Arbeit auf und streckte die Hand aus, um die Nachricht entgegen zu nehmen. Kurz überflog er die ersten Zeilen. Ein Edict also. "Danke. Habe es hiermit persönlich entgegen genommen." Das genauere Studium des Dokuments hob er sich für später auf.

Zitat

Original von Ein Praetorianer
    Na ja auch als Miles war man eben nur eine Laufbursche wenn ein Dienstälterer Kamerad einen los schickte. Also war Quadratus losgelaufen als Longinus ihn los geschickt hatte und betrat das Vorzimmer des Procurator ab epistulis. „Salve. Draußen steht der Ädil Claudius der wird gleich hier sein. Was er will kann ich nicht genau sagen.“ Erklärte er und mehr sollte er auch nicht tun.

Der Beamte im Vorzimmer nickte. "Ist gut, danke." Dann stand er auf, um seinen Chef im Nebenziemmer über den bevorstehenden Besuch zu informieren.

Zitat

Original von Lucius Iulius Antoninus
    Na dann kam ja doch noch ein herein. Das laaaaaannnnnnngggge warten hatte sich also doch gelohnt. Na ja gegangen wäre er so oder so nicht also betrat er das Vorzimmer. „Salve. Ich hab eine Nachricht für den Procurator ab epistulis und ich darf sie nur persönlich übergeben.“ Dass sie nicht von den Prätorianern kam ließ er weg. Sicher würde ein Prätorianer der einen Nachricht mit persönlichem Inhalt schneller durch gelassen wenn man glaubte, dass die Nachricht aus der Castra Praetoria kam.

"Ist gut, kannst durchgehen. Der Chef hat gerade keinen Besuch", gab der Beamte ohne zu Zögern zur Antwort und deutete auf die Tür, die zum Büro des Procurators führte.

Ad
    Procurator a libellis

In beiliegendem Brief erwähntes erstes Schreiben des Aedils liegt uns nicht vor und ist inhaltlich nicht bekannt. Kläre den Sachverhalt von Rom aus oder schicke uns die nötigen Dokumente zu.

Ad
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Misenum,

Ave, mein Kaiser!

Meine Aufgaben im Amt des curulischen Aedil veranlassen mich heute, dir zu schreiben. Dabei handelt es sich um zwei Seiten, wie die einer Medaille. Ich möchte mit der unschönen Rückseite beginnen, um mit der glänzenden Front enden zu können.

Wie dir vielleicht aus dem Palast bereits mitgeteilt wurde, musste ich die kaiserliche Verwaltung darauf hinweisen, dass das Eigentum dreier deiner Betriebe gegen den § 3 Codex Universalis - Lex Mercatus, Absatz 5 verstößt. Mir liegt noch kein Entscheid aus der Verwaltung vor. Ich möchte heute jedoch die Gelegenheit nutzen, dich darauf hinzuweisen, dass ganz Rom seit einem Artikel in der Acta den Blick auf dich richtet.
    Ein kluger Ratgeber würde nun sagen: Mein Kaiser, du bist nicht abhängig vom Eigentum dieser Betriebe, aber durchaus vom Urteil der Bürger. Sei ihnen Vorbild, gib ihnen Halt und spende Vertrauen.

Die Front der oben angesprochenen Medaille ist eine Einladung. Ich veranstalte vom ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXI A.U.C. (11.1.2011/108 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (15.1.2011/108 n.Chr.)
    Spiele und würde mich - wie ganz Rom - darüber freuen, wenn du mit deiner Anwesenheit Glanz über sie legst. Viele Bürger sind verunsichert, die Götter haben uns gezürnt. Rom braucht dich, mein Kaiser! Nur gemeinsam kann es uns gelingen, die Götter zu besänftigen. Sie haben mir ihre Bereitschaft dazu signalisiert.

In der Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich, dein ehemaliger Adjutant:

[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

gez. H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXI A.U.C. (6.1.2011/108 n.Chr.)

Der Beamte kam, sah und sortierte. Manche Post kam auf Stapel I, manche Post kam auf Stapel II. Der Brief vom Aedil landete auf Stapel III. Das war der Stapel mit den Dingen, für die mit den Kollegen in Rom Rücksprache genommen werden musste.