Beiträge von Palatinus

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Marcus Pupillius
    Cassander
    Tiberius Pompeius Civilis
    Chione
    Publius Gutta
    Lucius Annaeus Gratus
    Dominator Spectatorum
    Manius Scorpus
    Faustus Menecrates
    Iullus Quintilius Avianus
    Annaea Iuliana
    Lucius Terentius Tullus
    Tratorius
    Aristea
    Aridolis

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Manius Iavolenus
    Tiberius Atius Nero
    Caius Servius
    Marcus Tiberius Antoninus
    Tiberius Prudentianus Alexandros
    Jehuda Ben Makkabi
    Gundaharius
    Xenagoras
    Gaius Iulius Libo

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Titus Sergius Lupus / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 257 aktive IDs, davon sind 183 männlich, 65 weiblich und 9 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Volusus Sergius Imperiosus
    Publius Annaeus Domitianus
    Amatheia
    Brynichildis
    Pasiphaë
    Aurianna
    Iulia Vera
    Lucius Octavius Marsus
    Flaviana Brigantica
    Decima Amaesia
    Caius Flavianus Aquilius
    Adrastos

Tiberius Hadrianus Carbo
    Dracon Gorgoras
    Gaius Annaeus Acratus
    Lucius Germanicus Verres
    Volubilis Vitale
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Gnaeus Iulius Carbo
    Publius Caecilius Liberalis
    Quintus Octavius Augustinus Minor
    Caius Iulius Crassus

Sim-Off:

Aretas / Generelle Verwarnung
    Kaeso Iulius Iuvenalis / Generelle Verwarnung
    Spurius Tiberius Dolabella / Anmeldeboard
    Marcus Artorius Menas / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 260 aktive IDs, davon sind 186 männlich, 64 weiblich und 10 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Nahezu täglich gab es Korrespondenz zwischen der kaiserlichen Villa in Misenum und dem Palatin in Rom, der trotz der Abwesenheit des Kaisers das verwaltungstechnische Herz des Reiches blieb. Zumindest für die Dinge, die nicht der Praefectus Urbi erledigt. Für jede Angelegenheit machten die Beamten in Misenum eine Wachstafel, die dann in Rom verarbeitet werden konnte, oder umgekehrt. So auch dieser hier:

Betrifft: Aelius Archias / Anfrage von Iunia Axilla

Wir wurden schriftlich informiert, dass das Vermögen von Aelius Archias nach seinem Tod auf Anweisung des Praefectus Urbi konfisziert wurde. Der Kaiser bittet um Aufklärung der Gründe und gegebenenfalls Mitteilung der Vermögenshöhe. Prüfe bitte ferner, ob Iunia Axilla als seine Witwe auskunftsberechtigt ist und teile ihr gegebenenfalls unverzüglich Entscheidungen des Praefectus Urbi in dieser Angelegenheit mit.

Auch wenn der Brief als persönliche Korrespondenz bezeichnet worden war, wurde er in der kaiserlichen Poststelle erst einmal gelesen. Was persönlich war und was nicht, entschieden schließlich nicht die Absender, zumindest nicht am kaiserlichen Hof. Der Inhalt stellte sich dann aber zumindest als so wichtig heraus, dass sich der leitende Beamte persönlich damit befasste. Am Ende dieser Befassung stand ein Bericht für den Kaiser und mehrere Mitteilungen nach Rom.

Manius Iavolenus
    Tiberius Atius Nero
    Thabit
    Caius Servius
    Marcus Iulius Sparsus
    Tiberius Prudentianus Alexandros
    Jehuda Ben Makkabi
    Gundaharius
    Xenagoras
    Paullus Aurelius Pegasus
    Gaius Iulius Libo

Petronia Crispina
    Manius Flavius Sabinus
    Quintus Octavius Philo
    Caecilia Calena
    Claudia Livilla
    Marcus Germanicus Pius
    Vilja
    Artoria Caerellia
    Caius Artorius Varus
    Purgitia Philogena
    Publius Iunius Brutus
    Manius Aurelius Orestes

Sim-Off:

Patraios / Generelle Verwarnung

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 254 aktive IDs, davon sind 179 männlich, 65 weiblich und 10 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Der Notarius schüttelte den Kopf. "Nein, nichts Schriftliches. So feierlich ist es ja nun auch wieder nicht." Auf dem Palatin würde der Vorgang zwar einige unvermeidliche Aktenvermerke provozieren, aber ein Dokument wurde dazu nicht ausgestellt. "Was sollen wir auch rein schreiben? 'Dieser Mann darf hier sein'?"

Der Notarius nahm die Tafel entgegen, betrachtete sie kurz von allen Seite, erhob sich dann von seinem Platz und verschwand im Nebenzimmer. "Warte hier", hatte er vorher noch gesagt und blieb dann eine ganze Weile verschwunden.

Als er zurückkehrte, hatte er die Wachstafel nicht mehr dabei. "Mein Chef sagt, dein Legatus darf sich drei Tage innerhalb des Pomeriums aufhalten. Wenn er länger bleiben will, muss er sich erneut melden."

Der Beamte war natürlich auf dieses zweite Erscheinen des Quaestors bestens vorbereitet, begrüßte ihn freundlich und mit vollem Namen und begann, ihn durch mehrere Räume zu führen. Dabei bereitete er ihn verbal auf die Begegnung mit dem Kaiser vor. "Der Imperator Caesar Augustus wird dich an seinem Schreibtisch sitzend empfangen. Er erwartet einen kurze, zügig vorgetragene Vorstellung, die ihn nicht mit Fragen oder Anliegen überschüttet. Sofortige Entscheidungen seinerseits sind nicht zu erwarten."

Schließlich hatten sie nach mehreren Türen jene erreicht, die zum Arbeitszimmer des Kaisers führte. Ein anderer Bediensteter stand davor und bestätigte, dass der Kaiser bereit war. Also wurde die Tür geöffnet und der Quaestor durfte eintreten.

Es kam selten genug vor, dass die drei Beamten gefragt wurden, ob sie noch ein Anliegen hätten. Meistens passierte es genau andersherum. Aber auch so waren sie sich einige und schüttelten den Kopf. "Nein, keine weiteren Anliegen. Und die Idee einer Stadtführung ist sehr freundlich, aber ich fürchte, wir werden dafür nicht unseren Dienst vernachlässigen können. Aber wir kommen geren zu einer anderen Zeit nochmal darauf zurück." Damit erhoben sie sich von ihren Plätzen und machten sich bereit für den Rückweg.

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Ob Du derartige Vollmachten hast ist mir nicht bekannt. In der Tat würde es die Angelegenheit beschleunigen. Es ist auch mir keine Freude, den Kaiser unnötig zu belästigen. Es geht darum, daß ich aufgrund von Trauerfällen dringend meine Familie aufsuchen muß. Diese wohnt aber unpraktischerweise innerhalb des Pomeriums, welches ich als Legionskommandant nicht betreten darf. Soweit mir bekannt ist, kann allein der Kaiser mir erlauben, ausnahmsweise, selbstverständlich nur in meiner Eigenschaft als Privatperson, das Zentrum Roms zu betreten." Streng genommen verlor er sein Kommando, wenn er das Pomerium betrat, - und erhielt es hoffentlich beim Verlassen wieder. "Es geht nur um zwei oder drei Tage, um die dringendsten Angelegenheiten zu regeln."

In der Tat konnte der Beamte das nicht selber entscheiden. Andererseits war es auch definitiv keine Sache, für die der Bittsteller persönlich beim Kaiser vorsprechen musste, solange dieser den Mann nicht unbedingt persönlich in Augenschein nehmen wollte. Und das wiederum war derzeit nicht anzunehmen. "Warte hier", beschied der Beamte und verschwand im Nebenzimmer. Es dauerte eine ganze Weile, bis er zusammen mit einem anderen Beamten zurückkehrte. Dieser schien ranghöher zu sein, zumindest übernahm er das Gespräch, indem er Aurelius Ursus eine versiegelte Tafel reichte. "Du reist nach Rom, lässt diese Tafel am Palast abgeben und wartest außerhalb des Pomeriums auf die Antwort aus dem Palast. Dann kannst du rein. Normalerweise würden wir das per Bote schicken, dann kämst du sofort rein, aber mein Kollege hier sagte, du wärst schneller als jeder Bote."

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    "Salve", grüßte er also durchaus freundlich. "Mein Name ist Titus Aurelius Ursus, Legatus Legionis der Legio I, und ich wünsche den Kaiser zu sprechen. Leider war es mir zeitlich nicht möglich, vorher um einen Termin zu bitten. Ich habe auch nicht vor, den Kaiser lange zu belästigen, im Gegenteil wird es vermutlich nur wenige Minuten in Anspruch nehmen."

"Salve", grüßte der zuständige Beamte. "Worum geht es denn? Vielleicht ist es ja gar nicht notwendig, den Kaiser zu belästigen." Dann würde es womöglich noch schneller gehen. Nach den Erfahrungen der letzten zeit ahnte der Beamte, dass es wahrscheinlich sogar noch schneller gegangen wäre, wenn der Besucher gar nicht erst hierher gekommen würde, sondern die Kollegen in Rom mit seinem Anliegen beglückt hätte. Aber das behielt er erst einmal für sich.

Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    “Salve. Mein Name“, sagte er, “ist Aulus Flavius Piso. Ich bin der Quaestor Principis und bin nach Misenum gekommen, da ich gerne mich dem Kaiser vorstellen und mit ihm über meine momentanen Aufgaben sprechen möchte. Ich hoffe, das lässt sich bewerkstelligen.“ Ob der Kaiser ihn abweisen würde? Wohl kaum, dachte er sich, schließlich ging es hier nicht um einen persönlichen Gefallen, sondern um ein ehernes verfassungsrechtliches Prinzip.

Der angetroffene Beamte musterte den Flavier nachdenklich. "Du hast keinen Termin, korrekt? Du hast auch mit den Kollegen in Rom diesbezüglich nichts vereinbart, oder?" Er schüttelte nachdenklich den Kopf. "Übermorgen? Vorher wird das nichts." Der Beamte blickte dem Flavier direkt ins Gesicht. "Wieso kommen eigentlich immer wieder Leute einfach hierher, anstatt sich erstmal in Rom an die Kollegen zu wenden um ihren Besuch vorzubereiten? Habt ihr alle zu viel Zeit, dass ihr einfach mal ein paar Tage auf gut Glück verreisen könnt?"

Es hatte einiger Botenreisen zwischen Misenum und Rom benötigt, bis schließlich eine unscheinbare Wachstafel an der Porta der Villa Claudia abgegeben wurde, die für Senator Claudius Menecrates bestimmt war.

Ti Cestius Labienus s.d.

Ich bitte um Verzeihung dafür, dass die Bearbeitung deiner Anfrage längere Zeit in Anspruch genommen hat, als ich dir angekündigt hatte und dass dies für dich zu Unannehmlichkeiten geführt hat und du dich unnötig lange in Misenum wartend und ohne Nachricht aufhalten musstest. Indes kann ich dir mitteilen, dass deine Rückkehr nach Rom ein richtiger Schritt ist, denn dort wird man dir besser weiterhelfen können als in Misenum. Es besteht Aussicht, dass dir der von dir gewünschte Posten des Curator Viarum anvertraut wird, ebenso könnte es jedoch auch das Amt des Curator Aquarum sein. Beide Ämter sind dem Praefectus Urbi unterstellt und eben jener wird daher auch über die Besetzung entscheiden. Wende dich daher an ihn und teile ihm mit, dass du von der Kanzlei an ihn verwiesen wurdest. Vale.

Tatsächlich hatte es etwas länger gedauert als den avisierten zeitraum, was maßgeblich damit zusammen hing, dass einer der zuständigen Beamten in Rom erkrenkt war und ein anderer abwesend, weshalb die Angelegenheit langsamer als geplant bearbeitet wurde. Als schließlich eine Antwort in Misenum eingetroffen war, musste der daraufhin ausgeschickte Bote feststellen, dass der Senator wieder nach Rom zurück gekehrt war. Unverrichteter Dinge zog er wieder ab und informierte seinen Vorgesetzten, der seinerseits wieder einen Boten nach Rom schickte.

Zitat

Original von Publius Iulius Saturninus
    "Das ist sehr erfreulich", sagte Saturninus und meinte es auch tatsächlich so. Ein Besuch des Kaisers würde eine besondere Ehre für die Stadt und ihre Duumviri, und mit etwas Glück auch eine besondere Gelegenheit für den Iulier persönlich um sich beim Princeps einen Namen zu machen. "Das ist äußerst zuvorkommend, aber wie gesagt, der Tempelbau befindet sich noch ganz am Anfang. Wir haben noch nicht einmal die Zustimmung der Götter eingeholt." Saturninus trank einen Schluck Wein und überlegte kurz. Eines gab es da allerdings tatsächlich! "Wobei...", meinte er. "Eine Sache gäbe es da doch. Für den Tempelbau brauchen wir natürlich auch einen Architekten, allerdings haben wir in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung. Gibt es vielleicht einen kaiserlichen Architekten, der das übernehmen könnte, oder jemanden, den ihr uns empfehlen könntet?"

Die kaiserlichen Beamten wären keine Beamten des Kaisers gewesen, wenn sie nicht auch auf diese überraschende Frage eine Antwort gehabt hätten. "Es sollte zweifellos ein renomierter und angesehener Mann sein, der die Arbeiten leitet", empfahl der erste. "Zweifellos genießt Germanicus Avarus einen solchen Ruf, doch weilt er derzeit in Germania", konnte der nächste ergänzen. "Indes ist auch Lucius Flavius Furianus Magister Architecturae der Schola Atheniensis und als ehemaliger Consul und Statthalter ebenfalls hoch angesehen. Es sollte zumindest nicht schaden, ihn zu fragen. Vielleicht kann er auch einen anderen Architekten empfehlen", schlug schließlich der dritte Beamte unter dem zustimmenden Nicken der beiden anderen vor.

Tiberius Hadrianus Carbo
    Dracon Gorgoras
    Gaius Annaeus Acratus
    Helvetia Aviana
    Lucius Germanicus Verres
    Volubilis Vitale
    Kaeso Iulius Vestinus
    Marcus Octavius Augustinus Maior
    Thimótheos Bantotakis
    Gnaeus Iulius Carbo
    Publius Caecilius Liberalis
    Quintus Octavius Augustinus Minor
    Rutger Severus

Spurius Quintilius Pulcher
    Caius Sergius Curio
    Ánthimos Bantotakis
    Timaeus
    Iulia Musa
    Octavia Narcissa
    Caius Iulius Casca
    Leucos
    Faustus Prudentius Arvina
    Quintilia Aviana
    Harigastus
    Marcus Socius
    Caius Helvetius Gallus
    Decimus Furius Licinus
    Kala
    Sextus Tiberius Valens
    Caius Pompeius Crassus
    Prosekon tou Mouseiou
    Herostratus

Sim-Off:

Quintus Flavius Flaccus / Generelle Verwarnung
    Albin / Generelle Verwarnung
    Quintus Germanicus Stilo / Generelle Verwarnung

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 265 aktive IDs, davon sind 189 männlich, 68 weiblich und 8 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Anbei Terminsache wegen Wahltermin. Zügige Bearbeitung empfohlen. Antwort kann direkt den Consuln zugestellt werden mit Kopie an unser Archiv.

Ad Imperatorem Caesarem Augusti

Gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis haben wir, die gewählten und amtierenden Consuln Roms, in sorgfältiger Überlegung und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen beschlossen, dass die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum in Rom am ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLX A.U.C. (24.10.2010/107 n.Chr.) und ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLX A.U.C. (25.10.2010/107 n.Chr.) abgehalten werden sollen. Gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis bitten wir dich hiermit um die nötige Bestätigung des Termins, so dass wir eine fristgemäße Veröffentlichung desselben vornehmen können.

Zitat

Original von Publius Iulius Saturninus
    Der Iulier war durchaus efreut, dass sein Bauprojekt bei den kaiserlichen Beamten auf Zustimmung zu stoßen schien. "Gut, gut", sprach er, trank einen Schluck von seinem verdünnten Wein und fuhr dann fort. "Die Sache mit dem Tempelbau befindet sich allerdings noch ganz am Anfang. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch natürlich darüber informieren." Bis der Bau des Tempels losgehen konnte, mussten noch einige Dinge erledigt werden. Zuerst mussten die Götter befragt werden, ob sie dem Bau zustimmen würden, dann musste ein Architekt gefunden werden, Arbeitskräfte aufgetrieben werden, et cetera. "Darf Misenum denn in näherer Zukunft mit einem Besuch des Imperator Caesar Augustus rechnen? Vielleicht auch zur Einweihung des Tempels, wenn es soweit ist?", fragte Saturninus noch, auch wenn er nicht damit rechnete, dass der Kaiser „seiner“ Stadt so bald einen Besuch abstatten würde. Immerhin hörte man nicht oft von ihm, was nicht auf einen allzu guten Gesundheitszustand schließen ließ.

Da der Bau des Tempels insgesamt noch in weiter Ferne zu liegen schien, hatten die Beamten keinerlei Bedenken, den Besuch des Kaisers trotz dessen Gesundheitszustandes zuzusagen. Bis es dann soweit war, würde noch so viel Wasser den Tiber herunter geflossen sein, dass sie die Zusage noch immer revidieren konnten. "Selbstverständlich wird der Imperator Caesar Augustus hoch erfreut sein, wenn er an diesem Ereignis teilnehmen kann. Das Andenken an seinen Vater bedeutet ihm viel, so dass er die Gelegenheit zur Teilnahme an der Weihung gerne nutzen wird." Erst einmal musste aber sichergestellt sein, dass es soweit überhaupt kam. "Bis dahin kann ich nur noch einmal mein Angebot wiederholen, dass die kaiserliche Kanzlei euch nach Kräften unterstützen wird, den Bau zu realisieren."

Nachdem der Quaestor die Wache am Eingang passiert hatte, wurde er von einem Beamten in Empfang genommen, durch mehrere Räume geführt und auf die Begegnung mit dem Kaiser vorbereitet. "Der Imperator Caesar Augustus wird dich an seinem Schreibtisch sitzend empfangen. Er erwartet einen kurze, zügig vorgetragene Vorstellung, die ihn nicht mit Fragen oder Anliegen überschüttet. Sofortige Entscheidungen seinerseits sind nicht zu erwarten."

Während dieser Instruktionen hatten die den Raum erreicht, in dem der Kaiser saß und der Beamte öffnete die Tür, nachdem ihm von einem anderen Bediensteten signalisiert worden war, dass der Kaiser tatsächlich bereit war.