"Manius Arennius Cavarinus", las der Maenier von seiner Tabula. "Ich werde ihn mit der Führung der Legio II betrauen, so dies auf deine Zustimmung trifft. So wären sowohl zivile als auch militärische Belange interimsweise in guten Händen."
Mit einem Nicken und einer kurzen Notiz quittierte der Procurator sogleich den Befehl des Kaisers, dem Duccier eine schnelle Genesung zu wünschen. Dann holte er seine Tabula hervor, auf der er bereits einige Namen notiert hatte. "Nun, es gibt einige Kandidaten, die für die Statthalterschaft in Betracht kommen", begann Firminus, ehe er zu einem kurzen Vortrag ansetzte.
"Caius Falcidius Casca, Praetorius, aktuell Befehlshaber der Legio V Macedonica in Moesia Inferior. Er hat Grenzerfahrung und hat sich im Kampf gegen die dakischen Stämme verdient gemacht. Allerdings hat er vor geraumer Zeit den Wunsch geäußert, nach Rom zurückzukehren. Vermutlich ruft eine Versetzung in den Norden bei ihm nicht unbedingt Begeisterung hervor."
"Quintus Caesennius Durmianus, Praetorius, dessen Adoptivvater vor einigen Jahren Statthalter in Belgica war. Er war ihm als Legatus Iuridicus untergeordnet und ist erst vor kurzem nach Rom zurückgekehrt. Ein Kandidat mit strenger Hand und Achtung vor dem Gesetz, wie ich gehört habe."
Firminus machte eine kurze Pause und ließ die Namen wirken. Sodann fuhr er mit den Personen fort, die der Augustus sicher und gut kannte. "Dann kommen wir zu den Consulares", kündigte der Procurator noch an.
"Da wäre Manius Flavius Gracchus. Da er allerdings erst kürzlich nach Rom zurückgekehrt ist und über wenig militärische Erfahrung verfügt, wäre der Limes für ihn wohl die falsche Wahl."
"Der aktuelle Consul Claudius muss sicher ebenfalls genannt werden. Er war ja bereits als Legat der Legio II in der Provinz, also sollte er sich dort gut auskennen."
"Marcus Decimus Livianus verfügt über weitreichende militärische Erfahrung, war bereits Legat der Legio II und hat als Curator und ehemaliger Praefectus Urbi sicher auch die nötige Verwaltungsexpertise."
"Zuletzt sei noch Spurius Purgitius Macer genannt. Sicher der erfahrenste aller Kandidaten in allen Belangen, allerdings hat er schon viele Jahre kein öffentliches Amt mehr bekleidet. Ob er also bereit wäre in den Norden zu ziehen ist fraglich."
Firminus kontrollierte nochmal seine notierten Namen und warf dann noch ein: "Manius Arennius Cavarinus von der Legio Augusta ist natürlich auch ein Kandidat. Allerdings müssten wir die Kommandantur der Legio II trotzdem noch besetzen." Firminus ließ dem Princeps einen Moment, bevor er seine Favoriten äußerte. "Purgitius Macer, Decimus Livianus und Claudius Menecrates sind wohl die aussichtsreichsten Kandidaten."
Dann wartete Firminus auf das Urteil des Kaisers. Vielleicht hatte der Princeps selbst ja einen Vorschlag, den Firminus nicht berücksichtigt hatte.
CFT