Beiträge von Palatinus

"Manius Arennius Cavarinus", las der Maenier von seiner Tabula. "Ich werde ihn mit der Führung der Legio II betrauen, so dies auf deine Zustimmung trifft. So wären sowohl zivile als auch militärische Belange interimsweise in guten Händen."

Mit einem Nicken und einer kurzen Notiz quittierte der Procurator sogleich den Befehl des Kaisers, dem Duccier eine schnelle Genesung zu wünschen. Dann holte er seine Tabula hervor, auf der er bereits einige Namen notiert hatte. "Nun, es gibt einige Kandidaten, die für die Statthalterschaft in Betracht kommen", begann Firminus, ehe er zu einem kurzen Vortrag ansetzte.

"Caius Falcidius Casca, Praetorius, aktuell Befehlshaber der Legio V Macedonica in Moesia Inferior. Er hat Grenzerfahrung und hat sich im Kampf gegen die dakischen Stämme verdient gemacht. Allerdings hat er vor geraumer Zeit den Wunsch geäußert, nach Rom zurückzukehren. Vermutlich ruft eine Versetzung in den Norden bei ihm nicht unbedingt Begeisterung hervor."

"Quintus Caesennius Durmianus, Praetorius, dessen Adoptivvater vor einigen Jahren Statthalter in Belgica war. Er war ihm als Legatus Iuridicus untergeordnet und ist erst vor kurzem nach Rom zurückgekehrt. Ein Kandidat mit strenger Hand und Achtung vor dem Gesetz, wie ich gehört habe."

Firminus machte eine kurze Pause und ließ die Namen wirken. Sodann fuhr er mit den Personen fort, die der Augustus sicher und gut kannte. "Dann kommen wir zu den Consulares", kündigte der Procurator noch an.

"Da wäre Manius Flavius Gracchus. Da er allerdings erst kürzlich nach Rom zurückgekehrt ist und über wenig militärische Erfahrung verfügt, wäre der Limes für ihn wohl die falsche Wahl."

"Der aktuelle Consul Claudius muss sicher ebenfalls genannt werden. Er war ja bereits als Legat der Legio II in der Provinz, also sollte er sich dort gut auskennen."

"Marcus Decimus Livianus verfügt über weitreichende militärische Erfahrung, war bereits Legat der Legio II und hat als Curator und ehemaliger Praefectus Urbi sicher auch die nötige Verwaltungsexpertise."

"Zuletzt sei noch Spurius Purgitius Macer genannt. Sicher der erfahrenste aller Kandidaten in allen Belangen, allerdings hat er schon viele Jahre kein öffentliches Amt mehr bekleidet. Ob er also bereit wäre in den Norden zu ziehen ist fraglich."

Firminus kontrollierte nochmal seine notierten Namen und warf dann noch ein: "Manius Arennius Cavarinus von der Legio Augusta ist natürlich auch ein Kandidat. Allerdings müssten wir die Kommandantur der Legio II trotzdem noch besetzen." Firminus ließ dem Princeps einen Moment, bevor er seine Favoriten äußerte. "Purgitius Macer, Decimus Livianus und Claudius Menecrates sind wohl die aussichtsreichsten Kandidaten."

Dann wartete Firminus auf das Urteil des Kaisers. Vielleicht hatte der Princeps selbst ja einen Vorschlag, den Firminus nicht berücksichtigt hatte.

CFT

"Procurator Duccius hat die interimistische Leitung ja bereits übernommen, seinem Brief nach zu urteilen. Zusammen mit dem Legatus Iuridicus Potitus Cominius Mammula*. Allerdings würde ich vorschlagen deutlich zu machen, dass der Legat als höchster ziviler Beamter primär Entscheider ist." Das schien Firminus naheliegend, immerhin war der Legat der natürliche Stellvertreter des Statthalters. Und abgesehen davon behagte es dem Maenier nicht, dass nach dem Unglück von Duccius Vala direkt ein weiterer Duccier bereit stand. Es war daher auch in seinem Interesse, die Nachfolge schnell zu regeln. Allerdings wollte er zunächst die Reaktion des Kaisers auf die Interimslösung abwarten, bevor er seine Vorschläge präsentierte.

Sim-Off:

Erfunden mangels Eintrag im Tabularium.

CFT

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Aristoteles
    Galeo Sergius Plautus
    Lucius Tiberius Corvinus
    Lucius Iulius Centho
    Manius Iulius Avianus

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Teje
    Germanica Calvina
    Caius Petronius Maecenas
    Marcus Matinius Cicero

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 163 aktive IDs, davon sind 105 männlich, 52 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Der alte Maenius Firminus war an diesem Morgen sichtlich aufgeregter und atmete schwerer als sonst. "Mein Kaiser, schlechte Neuigkeiten aus Germanien. Der Legat Duccius Vala ist verunglückt. Er ist nicht tot, aber er liegt wohl in einem komatösen Zustand - nicht in der Lage, sich um die Provinzverwaltung zu kümmern", repetierte der Procurator zunächst den Inhalt des Briefes. "Duccius Marsus, dein Procurator Rationis Privatae in Germania Superior, schreibt, dass er zusammen mit dem Legatus Iuridicus die Verwaltung übernimmt, bis er Nachricht erhält." Ein untragbarer Zustand. Der Maenier wollte allerdings erst die Reaktion des Kaisers abwarten, bevor er Empfehlungen aussprach.

CFT

Am Morgen lag bei den Notarii eine Tabula des Procurators auf dem Tisch.

Lucius Iunius Silanus ist zum Tribunus Cohortis Praetoriae zu ernennen. Dies ist ihm und dem Praefectus Praetorio mitzuteilen.

gez.
    Maenius Firminus

Lucullus hatte sich bis dato nicht eingemischt und sich voll und ganz den Speisen gewidmet. Als der Kaiser ihn direkt ansprach, stellte er seinen Becher beiseite und holte eine Tabula hervor. Er hatte natürlich vorab Rücksprache mit dem ab epistulis gehalten und war somit im Hinblick auf zu besetzende militärische Kommandos vorbereitet. "Nun, die Ala I Ulpia miliaria in der Provinz Pannonia Superior sowie die Ala III Asturum in der Provinz Mauretania sind derzeit ohne Präfekt. Darüber hinaus ist auch das Kommando der Legio XXIII Cyrenaica in Aegyptus neu zu besetzen", führte der Axier aus. Vor allem die Präfektur in Aegyptus hatte für Silanus sicher seinen Reiz - aber ob er Rom direkt wieder verlassen wollte? "Da du bereits eine Präferenz für Rom geäußert hast, Silanus, will ich auch darauf hinweisen, dass der Praefectus Praetorio einen erfahrenen Mann als Tribun für die Garde angefordert hat." Der Iunier war dem Axier stets ein guter Kollege gewesen, sodass Lucullus nicht davor scheute auch vor dem Kaiser in die von Silanus bevorzugte Richtung zu argumentieren.

"Hinsichtlich der administrativen Posten ist derzeit eine Procuratur in Germania Superior zu besetzen. Allerdings wäre deine Expertise und Erfahrung als Procurator für die Kanzlei sicher wertvoller als für die Provinz", erklärte der Axier abschließend. Lucullus konnte sich gut vorstellen wieder mit Silanus zusammenzuarbeiten, wenngleich er dessen Wunsch nach einer Veränderung durchaus nachvollziehen konnte.

CFT

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    In Begleitung seiner Liktoren näherte sich der Consul der Wache. Mittlerweile kannte ihn wohl auch der letzte Wachsoldat, trotzdem ließ er sich akkurat von einem der Liktoren anmelden. Dieser zeigte die Einladung vor, nachdem er brav seinen Text aufgesagt hatte.
    Der Consul ließ seine Gedanken laufen. Er konnte sich nicht so ganz ausmalen, was der Kaiser mit ihm besprechen wollte, außer vielleicht den aktuellen Stand der Ermittlungen. Über die Amtszeit zu sprechen, fand Menecrates eigentlich zu früh, aber er konnte nicht beurteilen, was den Kaiser zu diesem gefühlt vorzeitigem Resümee veranlasste.

"Ah ja, Consul, der Kaiser erwartet dich und einige andere Magistrate bereits zu einer Cena", erklärte der Prätorianer, der entsprechend instruiert worden war. "Bitte mir nach"

CFT

An diesem Tage hatte der Kaiser zu einer entspannten Cena geladen, an der einige ausgewählte Magistrate teilnehmen sollten. Dies waren der Consul Herius Claudius Menecrates, der Aedil Sextus Aurelius Lupus sowie der Quaestor Consulum Manius Flavius Gracchus Minor. Entsprechend wurden im Triclinium bequeme Klinen bereitgestellt und Vorbereitungen für eine Cena getroffen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS LICINIUS

MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (1.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    PRINCEPS PRAETORII

Ad Praefectus Castrorum
    IULIUS Licinus

Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum

Salve Praefectus Iulius,

Der Kaiser hat entschieden, dass deine Dienste in Rom benötigt werden. Du wirst hiermit als Princeps Praetorii zu den Cohortes Praetoriae versetzt. Eine entsprechende Urkunde liegt bei.

Vale bene.

Potitus Maenius Firminus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS LICINIUS

MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (1.3.2018/115 n.Chr.)

ZUM
    PRINCEPS PRAETORII

Sichtlich irritiert kommentierte der Procurator nur mit einem knappen "Aha" die Autorisierung des Versetzungsgesuchs. Der Kaiser wurde mittlerweile schon mit der Einberufung einfacher Milites in die Prätorianergarde behelligt? So richtig schlau wurde Firminus aus dem Trecenarius und seinem Ansinnen nicht. "Nun denn, da du dich ja in den Gängen der Kanzlei bestens auszukennen scheinst, findest du sicher auch den Weg zu meinen Notarii. Sie werden die entsprechenden Erlasse für dich aufsetzen", erklärte der Procurator und reichte dem Trecenarius wieder seine Tabula. Der Prätorianer erwartete wohl kaum, dass er selbst zu Schreibfeder und Urkunde greifen und die entsprechenden Marschbefehle versenden würde.

"Iulius Licinus...", grübelte der Procurator dann kurz und strich sich über sein Kinn. Der Name war ihm ein Begriff. "Ja, der Kaiser hat mich in diesem Fall unterrichtet und wir prüfen im Moment noch, ob der Praefectus Castrorum in Germania ersetzt werden kann. Du - oder besser gesagt dein Vorgesetzter - werden unterrichtet, sobald meine Abteilung eine Entscheidung diesbezüglich getroffen hat", erklärte Firminus ruhig. Einige Milites konnte man natürlich eher entbehren als einen Lagerpräfekten mit jahrelanger Legionserfahrung an der Grenze. "Gibt es sonst noch etwas?", erkundigte sich der Procurator abschließend.

CFT

Ein Prätorianer also, der die geregelten Verfahren der Verwaltung abkürzte und noch dazu indirekt Firminus' Kenntnisse in Frage stellte. Der Procurator war erfahren genug, um sich nicht auf irgendwelche Spielchen einzulassen und ließ die Frage daher unkommentiert. Stattdessen faltete er ruhig seine Hände, blickte kurz zur Tafel und dann wieder zum Trecenarius. "Und die Prätorianer nutzen mittlerweile das Privileg des freien Zugangs zur kaiserlichen Kanzlei, um die geregelten Dienstwege zu umgehen? In der Regel bekommt meine Abteilung Post von den Einheiten des gesamten Reiches, die meine Mitarbeiter dann bearbeiten. Wenn ich jedes Versetzungsgesuch der Mannschaftsdienstgrade selbst bearbeite, bleibt mir wohl kaum noch Zeit für die wichtigen Aufgaben.", wies der Procurator seinen Gegenüber sachlich zurecht. Irgendwas hatte der Mann an sich, was selbst ihm, als alten Veteranen, nicht sonderlich behagte. "Da du aber nun schon hier bist...", begann Maenius und warf einen Blick über die Tabula. "...sind die Versetzungen vom Praefectus Praetoria autorisiert?"

CFT

"Der Kaiser würde dich gerne morgen zu einer Cena einladen, um mit dir darüber zu sprechen. Immerhin wählt er sein Personal gerne persönlich, wenn es um die höchsten Beamten des Reiches geht", erklärte Lucullus. Sicher würde er den Kaiser über die vakanten Stellen informieren und womöglich war auch seine Einschätzung gefragt, die Entscheidung traf letztlich aber der Princeps selbst. "Ich werde dir eine gesonderte Einladung zukommen lassen und sehe dich dann morgen bei der Cena. Außer natürlich, du hast noch Fragen?"

Sim-Off:

Auf eine weitere Einladung samt Einlass kann hier wohl getrost verzichtet werden, sodass du dich direkt zur Audienz posten kannst.

CFT

An diesem Tage empfing der Kaiser den ehemaligen Procurator a libellis Lucius Iunius Silanus zu einer Cena im Triclinium. Hierzu waren die zahlreichen Klinen, die für große Festivitäten im Raum bereit standen, auf ein Mindestmaß reduziert und Speisen bereitgestellt worden, die die anwesenden Sklaven anreichen sollten. Der jetzige Procurator a libellis, Axius Lucullus, hatte sich bereits im Triclinium eingefunden und wartete nun auf den Kaiser und seinen Gast. Personalentscheidungen von diesem Rang traf der Kaiser persönlich, nichtsdestotrotz war der Axier anwesend, um ihn zu unterstützen und im Zweifel in Kenntnis zu setzen, welche Posten im Moment überhaupt vakant waren.

CFT

Der Procurator horchte auf, als das Klopfen ertönte und blickte gen Tür. Er kannte den Mann nicht und war sich sicher, dass er keinen Termin anberaumt hatte. Offensichtlich musste der Besucher aber Zugang zum Palast und einen dringlichen Grund haben, wenn er ohne Begleitung bis an die Tür des Procurators gelangte. "Salve, wen darf ich begrüßen?", fragte Maenius Firminus daher mit kritischem Tonfall.

CFT

Lucullus reichte Silanus einen Becher mit Wasser, nahm wieder Platz und lauschte dann den Erzählungen über Hispania. "Das hört sich alles recht vielversprechend an. Aber wann komme ich überhaupt dazu, mich auf einen Landsitz zurückzuziehen. Du weißt ja selbst, wie zeitaufwändig die Arbeit als Procurator ist." Einmal im Jahr konnte sich der Axier einen Landurlaub für zwei oder drei Wochen gönnen. Längere Ausfallzeiten konnte er sich allerdings nicht erlauben, immerhin war er als a libellis gewissermaßen der wichtigste Beamte des Kaiserhofs.

Als Silanus sich über etwaige herrschaftliche Macken beim Kaiser erkundigte, lächelte Lucullus knapp. Seine Direktheit hatte der Iunier in seinem verlängerten Sommerurlaub offenkundig nicht verloren, da sie sich schon lange kannten und ein gewisses Vertrauensverhältnis entwickelt hatten konnte auch der Axier offen sprechen. "Der Kaiser arbeitet weiterhin mit Scharfsinn und Gelassenheit, gleichsam aber auch mit Demut und Achtung vor seinen Vertrauten und dem Senat. Ohne Zweifel stellt er sich als der fähigste Kaiser heraus, unter dem ich bisher arbeiten durfte." Cornelius Palma und vor allem der Despot Vescularius Salinator waren dagegen weitaus unangenehmere Herrscher gewesen.

Nach diesem kurzen Wortwechsel wollte Lucullus das Gespräch allmählich in die Richtung lenken, die für das Treffen auch vorgesehen war. "Und du beabsichtigst nun wieder in den Dienst des Kaisers zu treten?", begann der Axier zunächst. "Du hast in deinem Brief die angestrebte Position völlig offen gelassen und auch das Militär angesprochen. Fühlst du dich denn bereit, auch im Militär nach dieser langen Krankheit zu dienen?", fragte der Axier sodann unverblümt. Zwar schien der Iunier wieder erstarkt, allerdings war der Dienst mit dem Gladius wohl körperlich kräftezehrender als der Dienst hinter dem Schreibtisch. Wobei selbst das Militär in den höheren Rängen überwiegend Schreibtischarbeit einforderte.

CFT