Caius Aquilianus Pullo
Pullo runzelte die Stirn, als der Neue die Luft des Officiums inhalierte als befände er sich in einem blühenden Garten. Nun gut, eine gewisse Begeisterung für die Schreibstube konnte für eine Tätigkeit in der Kanzlei ja nur förderlich sein, auch wenn der Primicerius eine derartige Reaktion zuvor noch nicht erlebt hatte. "Äh ja, es freut auch mich, dich kennen zu lernen, Germanicus. Offensichtlich scheinst du dich hier ja sehr wohl zu fühlen, also erwarte ich dementsprechend auch effiziente und gewissenhafte Arbeit."
Mit einem Handzeichen wies Pullo dem neuen Notarius seinen Platz zu. "Hier wirst du zukünftig den größten Teil deines Tages verbringen. Wenn du Fragen hast, dann wende dich zunächst an deine neuen Kollegen. Besteht Klärungsbedarf, dann wende dich an mich", verdeutlichte der Primicerius zunächst die Hackordnung in der Schreibstube. "Da du ja offensichtlich voller Tatendrang bist, habe ich direkt Aufgaben für dich. Erstens: Es steht wieder eine Aktualisierung der Truppenstärkemeldungen der Einheiten an. Irgendwo in den Archiven müsste noch eine alte Meldung zu finden sein", begann Pullo zunächst. Nicht unbedingt die aufregendste Arbeit, aber der neue Notarius musste sich erst einmal bewähren.
"Zweitens: Der neue Procurator a memoria hat um Unterstützung gebeten. Da ihm keine Notarii zugeteilt sind - zumindest nicht unmittelbar - werden Notarii unserer Abteilung bei Notwendigkeit zur Verfügung stehen. Also suche den Procurator Fabius auf, er wird dir dann weitere Aufgaben zuweisen." Sicherlich war auch dies nicht die begehrteste Aufgabe in der Abteilung - oder zumindest hatte sich niemand freiwillig dafür gemeldet. Es kursierten einige Gerüchte um den neuen Procurator, in die Pullo den Neuen allerdings nicht direkt einweihen wollte. Nicht dass der Germanicus sich noch verplapperte und er am Ende zur Verantwortung gezogen werden würde. "Fragen?"
CFT