Beiträge von Palatinus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    LUCIUS IULIUS ANTONINUS

ZUM
    Eques Romanus

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Angustus Clavus.

~ ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXVII A.U.C. ~
    (6.6.2017/114 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    LUCIUS IULIUS ANTONINUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXVII A.U.C.
    (6.6.2017/114 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE

AQUILIANUS Primicerius ab epistulis IULIO Praefecto Castrorum s.d.

Hiermit informiere ich dich darüber, dass Manius Flavius Gracchus Minor mit Wirkung zum PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.) zum Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica ernannt wurde. In diesem Sinne wurde er aufgefordert, sich unmittelbar nach Erhalt dieses Schreibens auf den Weg nach Mogontiacum zu machen, um seinen Posten anzutreten.

Im Anhang sende ich dir zudem eine Kopie der Ernennungsurkunde für deine Akten.

Im Auftrage des Kaiser,

Caius Aquilianus Pullo

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MANIUS FLAVIUS GRACCHUS MINOR

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    DER
    LEGIO II GERMANICA

AQUILIANUS Primicerius ab epistulis M' FLAVIO GRACCHO MINORI s.d.

Hiermit informiere ich die darüber, dass du mit Wirkung zum PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.) zum Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica ernannt wurdest. In diesem Sinne fordere ich dich auf, dich unmittelbar nach Erhalt dieses Schreibens auf den Weg nach Mogontiacum in die Provinz Germania Superior zu begeben, um deinen Posten anzutreten.

Im Anhang sende ich dir zudem eine Kopie deiner Ernennungsurkunde, mit der du dich in Mogontiacum legitimieren kannst.

Im Auftrage des Kaiser,

Caius Aquilianus Pullo

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    DER
    LEGIO II GERMANICA

Die neuen Tribunen des nächsten Amtsjahres standen fest. Einer davon war ein Flavier:

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    DER
    LEGIO II GERMANICA

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Marcus Iulius Iullus
    Laurentius

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Tiberius Helvetius Paulus
    Publius Decimus Lucidus
    Nelia

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 152 aktive IDs, davon sind 98 männlich, 45 weiblich und 9 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Prusias Kynegros
    Pitholaus Plato
    Gaius Germanicus Varro
    Galeo Petronius Gaetulicus
    Flavus Amisius
    Iullus Flavius Fusus
    Vulpes
    Servius Matinius Ocella

Aulus Quintilius Trogus
    Marcus Decimus Scipio
    Aulus Iulius Babilus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 133 aktive IDs, davon sind 85 männlich, 41 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Tiberius Helvetius Paulus
    Lucius Helvetius Corvinus
    Marcus Helvetius Commodus
    Tiberius Helvetius Varus
    Nelia
    Duccia Venusia

Paullus Germanicus Aculeo
    Paullus Atius Scarpus
    Marcus Atius Nerva

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Flore / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 133 aktive IDs, davon sind 87 männlich, 38 weiblich und 8 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Der Procurator ab epistulis hatte für die Privataudienz mit dem jungen Gracchen ein Officium Imperatoris herrichten lassen. Wie immer standen in dem Raum ein Tisch und zwei Klinen, von denen eine bequemer und besonders ausstaffiert war und natürlich dem Kaiser vorbehalten war. Auf dem Tisch stand eine Schale mit Obst und in einer Ecke mehrere Trinkbecher und mit Wein und Wasser befüllte Kannen. Weiterhin stand unauffällig neben dem Tisch mit den Getränken ein Tisch für den Privatsekretär des Kaisers.

Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma, Italia

Salve Iulius,

der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus lädt dich bezüglich deiner vergangenen Amtszeit als Aedil zu einem Gespräch, auf den Palatin - Domus Flaviana zukommen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLXVII A.U.C. (26.2.2017/114 n.Chr.) zur fünften Stunde.

Im Namen des Kaisers

M. Caelius Structus
    ~~Primicerius a libellis - Administratio Imperatoris~~

Manius Flavius Gracchus Minor
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia

Salve Flavius,

der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus lädt dich bezüglich deiner vergangenen Amtszeit als Vigintivir zu einem Gespräch, auf den Palatin - Domus Flaviana zukommen.

Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLXVII A.U.C. (26.2.2017/114 n.Chr.) zur vierten Stunde.

Im Namen des Kaisers

M. Caelius Structus

Duccia Venusia
    Gaius Prudentius Primus
    Aulus Quintilius Trogus
    Marcus Decimus Scipio
    Aulus Iulius Babilus

Publius Matinius Avianus
    Boiorix
    Caius Quintilius Aquila
    Matho

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 132 aktive IDs, davon sind 88 männlich, 36 weiblich und 8 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Sichtbar peinlich berührt brachte ein Sklave nach kurzer Zeit einen zusätzlichen Stuhl in das kaiserliche Arbeitszimmer. Eine Kline hätte er aus einem anderen Stockwerk herschaffen müssen und das hätte viel zu lange gedauert. Der Stuhl mochte dem patrizischen Gast wahrscheinlich weniger entsprechen, doch war es weitaus besser zu sitzen, als zu stehen, obwohl das Liegen freilich die beste Variante gewesen wäre, die allerdings zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte, in der sowohl der Kaiser, als auch der Senator hätten stehen müssen, was nun mal überhaupt keine Option war. Danach verschwand der Sklave ebenso wortlos aus dem Zimmer, wie er es betreten hatte.

"Salve Senator" grüßte der Prätorianer in zivil (seit dem neuen Kaiser mussten die Prätorianer innerhalb des Pomeriums ja ihre Waffen und Rüstungen unter der Toga verbergen, um ein wenig ziviler zu wirken).

Er nahm das Schriftstück, überflog es kurz und erklärte dann: "Ihr könnt passieren!" Senatoren waren ja auch nicht zu durchsuchen. So konnten sie direkt zur Domus Flaviana weitergehen.

Der Procurator a libellis hatte für die Privataudienz mit dem Senator Claudius Menecrates ein Officium Imperatoris herrichten lassen. Wie immer standen in dem Raum ein Tisch und zwei Klinen, von denen eine bequemer und besonders ausstaffiert war und natürlich dem Kaiser vorbehalten war. Auf dem Tisch stand eine Schale mit Obst und in einer Ecke mehrere Trinkbecher und mit Wein und Wasser befüllte Kannen. Weiterhin stand unauffällig neben dem Tisch mit den Getränken ein Tisch für den Privatsekretär des Kaisers.

Marcus Caelius Structus

der amtierende Primicerius a libellis bekam eine Petition auf den Tisch, die er sich aufmerksam durchlas und dann damit begann, die Voraussetzungen für eine Entscheidung zu erarbeiten.

an Procurator a libellis
    Sis. Axius Lucullus [NSC]
    kaiserlichen Kanzlei
    Roma

PETITIO
    des L. Iulius C. f. Esq. Antoninus,
    Centurio der II. prätorianischen Cohorte,
    die N. Laetilius Blasio [NSC] befehligt.
    An den Augustus Tib. Aquilius Severus Augustus

Salve Procurator Axius Lucullus,
    ich L. Iulius Antoninus Miles der prätorianischen Cohorte,
    der dem Augustus treu dient.
    Bitte den erhabenen Augustus Tib. Aquilius Severus Augustus
    der, der Patronus aller Milites ist darum mir die Ehre zu erweisen.

Das man mir meinen Sohn den ich wehrend meiner Dienstzeit mit der Pedia Tychica, Tochter des Caius Pedius Apollonius habe, als legitimen Sohn anerkennen.
    Da ich unverschuldet keine Ehe nach der Lex Iulia et Papia eingehen konnte. Bleibt mir nach dem Tot der Mutter nur noch der Sohn.
    Daher bitte ich um die Anerkennung des Augustus
    für meinen Sohn Caius Spurinus.
    So das er meinen Namen weiter tragen und auch sonst in allen Dingen als mein rechtmäßiger Sohn und Erbe gesehen wird.

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png

L. Iulius Antoninus,
    Centurio der II. prätorianischen Cohorte

Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris und einen ganzen Haufen weiterer Dokumente.

Ad Senatorem
    Herium Claudium Menecratem

Villa Claudia
    Rom - Italia

Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

AXIUS Procurator a libellis SENATORI CLAUDIO s.d.

Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich, zu einem persönlichen Gespräch, auf den Palatin zu kommen.

Der Termin ist angesetzt für NON FEB DCCCLXVII A.U.C. (5.2.2017/114 n.Chr.) zur achten Stunde.

Im Namen des Kaisers[/FONT]

Sisenna Axius Lucullus
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~

Paullus Germanicus Aculeo
    Paullus Atius Scarpus
    Decurio ALA II
    Marcus Atius Nerva
    Caius Duccius Callistus
    Albin

Decima Sevilla
    Aelia Vespa
    Paullus Germanicus Bellutus
    Aviana

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 130 aktive IDs, davon sind 88 männlich, 35 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Augur
    Lucius Iulius Centho
    Roma, Italia

Salve Senator,

der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich, zu einem gemeinsamen Gespräch, auf den Palatin - Domus Flaviana zu kommen.

Der Termin ist angesetzt ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXVII A.U.C. (11.1.2017/114 n.Chr.) zur vierten Stunde.

Im Namen des Kaisers

M. Caelius Structus

Publius Matinius Avianus
    Tiberia Lucia
    Quintus Flavius Catus Atilianus
    Boiorix
    Matho

Kaeso Annaeus Modestus
    Atia Murena

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 132 aktive IDs, davon sind 91 männlich, 34 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.