Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus

Auch Callidus erhob sich, um den Senator und Ratsherrn zu verabschieden.

> Ich danke dir für deinen Besuch und die Erledigung der Postangelegenheiten. Auf bald, Germanicus Avarus. <

Der Senator Avarus verabschiedete sich vom Rector Aelius Callidus und verließ daraufhin das Officium. Sein Weg führte ihn hinüber zum Palatin. Viel Arbeit wartete dort. Zwar war es mit seiner Lust nicht weit her, doch der Holztisch in seinem Büro auch nicht unendlich belastbar. Der Germanicier würde einfach ein paar Papiere von links nach rechts räumen, stapeln und flchtig durchsehen, um am Ende des Tages einen Teil des Berges abgearbeitet zu haben. Das Gefühl etwas geschafft zu haben, könnte ihm dann durch das Gedächtnis strömen und der Selbstbefriedigung war damit Genüge getan.

Ungehalten weil in seiner Mittagsruhe gestört, erreichte Avarus das Atrium und konnte nicht glauben, wen man ihm angekündigt hatte.

"Salve, was bist du für ein Hochstapler das du dich für den Sohn meines verstorbenen Jungen Reverus ausgibst?"

Die Augen zeigten deutlich, das er diese Worte genauso meinte, wie er sie gesprochen hatte.

Avarus stemmte die Arme in die Seite und blieb so mit verbissenen Blick vor dem Jüngling stehen. Eine kleine Ähnlichkeit mit dem Sebi hatte jener sogar. Doch gab es gute Ärzte in und um Rom. Sicher eine gute Zurechtmachung, um den Senator zu täuschen.

"Moment..."

Avarus begann in seinen Unterlagen im Regal zu kramen. Immerhin waren sie damals für den Cursus Publicus unterwegs gewesen und so sollte es keine Schwierigkeit sein eine Karte hervor zu holen. Das dem nicht so war, wurde ihm wenig später klar, als er die ersten Stellen durchsucht hatte.

"Ähm... ja. Irgendwo muss sie doch sein?!"

Ein überlegtes Schweigen und kein Rascheln, dann ein "Ahja... jetzt." Wieder suchte der Senator im Regal und zog eine Karte hervor.

"So schauen wir mal."

Der Finger flog über das leicht zerknitterte Pergament bis er endlich die Stelle fand, wo sie damals einige Tage in guter Gesellschaft wohnten.

"Hier in der Provincia Mauretania Caesariensis, am Ufer des Cinalaph, kurz nach dem Zusammenfluss mit dem Tiaret weitet sich ein großes fruchtbares Tal bis ans Meer aus und wird von den Städten Portus Magnus , Portus Dirvini und Siga am Meer, sowie von Tassaccora und Mina am Fuße des dahinter liegenden Gebirgszuges begrenzt. Weite Plantagen und Äcker wären dort möglich. Am Fluss eine Casa oder Villa, kommt drauf an, wie teuer das Ganze wird."

Ein entschuldigendes Lächeln huscht über sein Gesicht.

"Wäre es möglich herauszufinden, ob ich dort Land erwerben kann?"

Natürlich konnte er nicht verlangen, das Matinius Fuscus hier etwas dazu beitragen konnte. Aber mit der AUfgabe war er zu bedenken. Vielleicht gab es eine Möglichkeit und wenn nicht, irgendwann würde sich sicher eine Andere bieten.

*Quelle: Der große Atlas der Weltgeschichte, Orbis Verlag

Er hatte etwas Zeit nachzudenken, während Fuscus sprach. Seine Gedanken waren bereits wieder wo anders und doch so nah.

"Weißt du Matinius Fuscus damals in Germanien war alles so Anders als hier in Rom. Die Stadt drängt uns dazu mit ihr Schritt zu halten. Sie versucht uns zu überflügeln doch wir stehen in guten Ämtern ihr vor und schaffen es doch nur gerade so sie zu bändigen. Vielleicht sollte ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut machen eine ruhigere Zeit zu leben."

Er drehte den Becher in der Hand und fügte hinzu:

"Als ich vor nun fast schon einem Jahr mit meiner Verlobten Decima Lucilla die südlichen Provinzen des Imperiums bereiste, fand ich Schönheiten vor, die es nur in den tiefsten ländlichen Regionen Italiens und Germaniens noch gibt. Doch ist es im Norden so frostig im Winter. Nicht gerade der beste Ort, um sich zur Ruhe zu setzen. Zumindest das die kalte Jahreszeit betrifft."

Avarus trank einen Schluck und sinnierte weiter.

"Wenn ich es mir recht überlege, könntest du doch etwas für mich tun. Damals mit Lucilla waren wir in Mauretanien. Wir haben dort gute Verträge geschlossen, um die Nachfrage an edlen, wie hervorragend strukturierten Marmor zu sättigen. Es ist ein wunderbares Land. So saftig die Wiesen, die Plantagen so grün. Feines Wasser in immer blauen Seewegen. Kaum einer weiß um diese fruchtbaren Länder hier in Rom. Ein jeder Bürger verbindet diese Welt mit Sandstürmen, Wüstenlandschaften und Steinfragmenten, die weder wirtlich, noch lebendig sind. Wenn du für mich in den Archiven schauen könntest... vielleicht finden sich dort einige Hektar gutes Land. Ausreichend für eine große Villa, mit Wasserspielen und Plantagen. Ein Fluss, oder Bachlauf in der Nähe wäre also schön."

Er hing einen Moment jenen Gedanken nach, um dann den Martinier wieder direkt anzuschauen. Avarus lächelte. Man sah ihm an, das er es durchaus ernst zu meinen schien.

"Geld spielt weniger eine Rolle. Ich hätte nur gern ein Anwesen, das nah zueinander liegt und fruchtbar ist. Die wahre Wüste mag im Nirgendwo noch gänzlich unbewohnt sein, doch dafür steht er mir nicht der Sinn."

Gut ließ sich der stark verdünnte Tropfen in die Becher gießen. Avarus füllte sie beide nach...

"Wie es ausschaut können wir also in näherer Zukunft mit einer Vorlage im Senat rechnen. Das ist gut denn nicht selten am Tage bekommt man diesbezüglich Regungen aus den Volksschichten zu hören, die es besonders belangt. Etwas mehr Sicherheit all jener liegt in ihrem, wie in unserem Interesse."

Eine kurze Regung später war der Senator Avarus wieder so ruhig, wie die anderen Senatoren. Es schien gerade so, als seien Jene weit abwesend. Die Einen mögen sich überlegen, wie sie ihre Rosen für den Sommer vorbereiteten, die Anderen verschnitten und banden ihre Rebstöcke, wieder Welche waren wohl dabei ihre Fischbestände zu zählen. So zäh wie dieser Tage war es lange nicht im Senat zugegangen. Da stellte sich schonmal garnicht die Frage nach einer neuen Initiative.

Man fühlte sich so schneidend, wie der Wind, wenn er durch das Laub der gerade frisch treibenden Bäume fuhr.

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Zitat

Original von Marcus Iulius Sparsus
    Hi ich hab in einem Anfall von geistiger Umnachtung 42 Einheiten Getreide gekauft (wenn schon dann richtig) und hab die auch schon ein ganzes Stück - wenn wer will kann er sich gerne mal bei mir melden. Haben wollen tu ich nichts dafür, würde mich aber trozdem freuen wenn was für mich bei rausspringt (waren immerhin 20 Sesterzen *grummel*)

Ich geb dir in einer Phase von Wohltätigkeit 20 Brot dafür. Erstelle ein persönliches Angebot zu 0 Sesterzen in der Wisim, wenig später erhältst du ein Gleiches für Brot.

Ach ja und wenn du wieder mal Hunger hast, greif am Tresen des Avarus zu, der hat immer was zum Mampfen an seinem Stand. :D

"Ich versuche es zumindest."

Das die liebe Zeit im zunehmenden Alter immer spärlicher wurde, hatten ihm schon seine Großeltern immer vorgegaukelt. Das es der Wahrheit entsprach, merkte Avarus nun zunehmend am eigenen Leib. Durchaus war es aber auch möglich, das er einfach zuviel für Rom tat.

"Tue das du wirst ein willkommener Gast in meiner Casa sein."

Vorerst waren sie wohl am Ende. Er trank noch einen Schluck und erhob sich dann.

"Gut, gut ich bin nicht der Mann der zur Eile treibt, zumal es oft die Weile ist, welche gute Ergebnisse hervor bringt. Wir sollten uns dabei weniger ins Gehege kommen. Mich intressiert zur Zeit und wohl auch in Zukunft mehr, wie der Cursus Architectura II neu erstellt werden kann. Dabei denke ich auch an einen völlig anderen Weg. Doch wie gesagt das ist alles noch sehr wage."

Ein guter Tropfen wie er schon beim ersten Schluck bemerkt hatte. Die Aelier hatten eben Stil.

"Dazu entwickle ich Möglichkeiten das römische allgemeine Leben tiefer zu vermitteln. Nur sollte dies dann eher in Form von Dissertationen ablaufen. Wie man daraus dann einen Kurs formt, wäre dabei ersteinmal irrelevant."

Mit einem Nicken bekräftigte Avarus seinen Dank und kostete sogleich. Nach diesem kleinen Schluck, schoss ihm ein Blatt und er wollte es nicht unerwähnt lassen.

"Wir sollten uns unterrichten, wenn es neue Kursthemengebiete gibt. Ich erinnere mich da nur ungern an vergangene Aktionen, wo es am Ende auf dem ersten Blick einen Gewinner und einen Verlierer gab, auf dem Zweiten jedoch wurde uns bewußt, das wir zwei Energien vergeudet hatten, um ein Thema abzugrasen. Hätte man sich von Anfang an abgesprochen, wie wäre es wohl gekommen.... ;) "

"Oh nun dann wünsche ich euch einen guten, wie sicheren Heimweg und freue mich, das ihr meiner Einladung gefolgt seit."

Er ließ zwei Sklaven antanzen, die sich um das [SIZE=7]gesetzte[/SIZE] Paar 8) kümmern würden, bis sie Grund und Boden verlassen hatten. Außerdem schickte er einen weiteren Diener in die Unterkünfte der Sklaven, um den Begleitsklaven von Adria und Quarto mitzuteilen, das ihre Zeit gekommen war, ihre Herrin und den Herrn nach Hause zu führen.

Nachdem der Abend etwas schleppend begonnen hatte, erfolgte eine doch angeregte Diskussion, die mit frischem Mahl und feinen Speisen untermalt war. Avarus hatte dafür gesorgt, das die Gäste weder betrunken noch hunrig das Haus verlassen mußten. Mit gut geölten Stimmbändern verließ spät in der Nacht auch der letzte Gast die Casa Germanica.

Er selbst erhob sich leicht ächztend vom harten Schragen und besann darauf gleich am nächsten Morgen den Schreinern der Stadt den Auftrag zu erteilen Möbel zu bauen, die bequemer waren, als jene die nun noch das Esszimmer bevölkerten.

Später als sonst üblich begab Germanicus Avarus sich zu Bett.

Sim-Off:

Ich erlaube mir mal zu beenden, was schon lange währt. Ansich waren wir sowieso fertig. Wenn nicht: Die Casa steht jederzeit offen für ein anschließendes Gespräch. *rauswerf* :D

Anmelden, abmelden, anmelden, abmelden, anmelden, abmelden, anmelden, abmelden, anmelden, abmelden, anmelden, abmelden, anmelden, abmelden, anmelden, abmelden, anmelden, abmelden da wird man noch ganz irre im Kopf.

Naja bis Samstag oder in der näheren Umgebung des Datums. :wink:

"Ach was, geh nicht immer so hart in Gericht mit dir. Die Schule hat durch dich einen Aufschwung erreicht, der nun hoffentlich weiter geführt wird. Die Einen bewerten eben so, die Anderen anders. Es liegt zum Glück im Ermessen des Einzelnen, nur so konnte dieses Spektrum erreicht werden. Es gibt sicherlich viele Schüler, die deine Art der Kursführung vermissen werden."

Er wollte nicht zu tief in die arbeitsreichen Sphären eindringen, war es dann aber wohl doch. So stoppte Avarus seine Sprache und zuckte entschuldigend mit den Schultern. Er schaute sich im Kreis um und fand, das nun mal eine Antwort auf Sedulus Frage kommen könnte. Mußte er erst wieder ein Mädchen fragen? :D :P 8)