Er hatte etwas Zeit nachzudenken, während Fuscus sprach. Seine Gedanken waren bereits wieder wo anders und doch so nah.
"Weißt du Matinius Fuscus damals in Germanien war alles so Anders als hier in Rom. Die Stadt drängt uns dazu mit ihr Schritt zu halten. Sie versucht uns zu überflügeln doch wir stehen in guten Ämtern ihr vor und schaffen es doch nur gerade so sie zu bändigen. Vielleicht sollte ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut machen eine ruhigere Zeit zu leben."
Er drehte den Becher in der Hand und fügte hinzu:
"Als ich vor nun fast schon einem Jahr mit meiner Verlobten Decima Lucilla die südlichen Provinzen des Imperiums bereiste, fand ich Schönheiten vor, die es nur in den tiefsten ländlichen Regionen Italiens und Germaniens noch gibt. Doch ist es im Norden so frostig im Winter. Nicht gerade der beste Ort, um sich zur Ruhe zu setzen. Zumindest das die kalte Jahreszeit betrifft."
Avarus trank einen Schluck und sinnierte weiter.
"Wenn ich es mir recht überlege, könntest du doch etwas für mich tun. Damals mit Lucilla waren wir in Mauretanien. Wir haben dort gute Verträge geschlossen, um die Nachfrage an edlen, wie hervorragend strukturierten Marmor zu sättigen. Es ist ein wunderbares Land. So saftig die Wiesen, die Plantagen so grün. Feines Wasser in immer blauen Seewegen. Kaum einer weiß um diese fruchtbaren Länder hier in Rom. Ein jeder Bürger verbindet diese Welt mit Sandstürmen, Wüstenlandschaften und Steinfragmenten, die weder wirtlich, noch lebendig sind. Wenn du für mich in den Archiven schauen könntest... vielleicht finden sich dort einige Hektar gutes Land. Ausreichend für eine große Villa, mit Wasserspielen und Plantagen. Ein Fluss, oder Bachlauf in der Nähe wäre also schön."
Er hing einen Moment jenen Gedanken nach, um dann den Martinier wieder direkt anzuschauen. Avarus lächelte. Man sah ihm an, das er es durchaus ernst zu meinen schien.
"Geld spielt weniger eine Rolle. Ich hätte nur gern ein Anwesen, das nah zueinander liegt und fruchtbar ist. Die wahre Wüste mag im Nirgendwo noch gänzlich unbewohnt sein, doch dafür steht er mir nicht der Sinn."
Gut ließ sich der stark verdünnte Tropfen in die Becher gießen. Avarus füllte sie beide nach...